umbau eines ACV auf AHY ohne motortausch Jetzt gehts um TÜV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vor ein paar Monaten hab ich den ACV mit hilfe der jeweiligen komponenten wie ansaugbrücke abgasbrücke turbolader N75 Einspritzpumpe usw. Auf die Leistung gebracht des AHY.

    Jetzt wollte ich das ganze auch Eintragen lassen doch der TüV sagt ohne anderes Getriebe bekommt er das nicht hin wegen des Abgasgutachtens. Gibt es ein Getriebe was dem verbauten AFK Getriebes mit den übersetzungen zusammen passt da ich dieses ungern wechseln möchte.

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Nein, für den 111er gibt es nur DQR und EEZ. Der Unterschied zwischen den beiden ist lediglich der Seilzug für den Rückwärtsgang beim EEZ, den das DQR nicht hat. Von den Übersetzungen sind beide gleich und sehr unterschiedlich zum AFK.

    Da wirst Du für die Eintragung um einem Umbau nicht drum rum kommen. Also Getriebe + Kupplungsset incl. ZMS + Pendelstütze und andere Antriebswellen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Es gibt ja wie immer mehrere Möglichkeiten, die zum Teil vom Prüfer abhängen.

    1. Als Leistungssteigerung und nicht als Motorumbau eintragen

    2. Eintragen als Umbau wenn die Gesammtübersetzung AHY/AXG - ACV nicht mehr als 7 % abweicht - Prüferabhängig und du müsstest die Übersetzungen vergleichen.

    3. Getriebe usw. mit Umbauen und Eintragen

    4. Abgasgutachten und Eintragen

    usw.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • 2. Eintragen als Umbau wenn die Gesammtübersetzung AHY/AXG - ACV nicht mehr als 7 % abweicht - Prüferabhängig und du müsstest die Übersetzungen vergleichen.

    Vergleich Gesamtübersetzung 5. Gang:

    AFK: 2,847

    DQD/EEZ: 2,737

    Sind grade mal 4%

    Liebe Grüße

    Roland

  • Sind grade mal 4%

    Sicher?
    Mein ACV steht mit 159K/h in den Papieren ... ein großer TDI läuft erheblich schneller.

    Da spielt die Leistung nicht unerheblich rein ;)

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Sind grade mal 4%

    Sicher?
    Mein ACV steht mit 159K/h in den Papieren ... ein großer TDI läuft erheblich schneller.

    Der AHY hat auch eine andere Kennlinie und insgesamt mehr Drehmoment. Bei 180km/h dreht der AHY mit dem DQR/EEZ so ca. 4000U/min. Der ACV mit AFK-Getriebe liegt bei 160km/h bei 3700U/min

    Motor_Leistungsdiagramm_ACV_AHY.jpg

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ich habe mal einen Getrieberechner bemüht und komme auf ein Erreichen der Vmax mit AFK und 195/70 R15 bei ca 3850 U/min (159 km/h) und beim DRH mit 225/60 R16 bei 4050 U/min (181 km/h).
    Jeweils gerechnet mit den größten Rädern, die ab Werk verbaut wurden. Allein der Unterschied der 15 zu 16" Bereifung macht nochmal 3,4 % Differenz aus und dazu kommt noch die Mehrleistung des 111ers, die höhere Drehzahlen im 5. Gang ermöglicht. Denn Vmx wird ja jeweils nicht bei Maximaldrehzahl erreicht.

    Bedeutet für mich (laienhaft) im Umkehrschluss, dass größere Räder der 111er Übersetzung ein gutes Stück näher kommen.

    Quellen, da Screenshots vermutlich schwierig:
    Sam´s VW World - Wissenswertes - Rechner & Calculatoren - Getriebe- bzw. Geschwindigkeitsrechner
    Getriebekennbuchstabe – T4-Wiki
    https://www.reifenrechner.at/?

  • Sicher?
    Mein ACV steht mit 159K/h in den Papieren ... ein großer TDI läuft erheblich schneller.

    Da spielt die Leistung nicht unerheblich rein ;)

    Ja, aber die 4% als Antwort auf die 7%-Regel zu bringen, legt nahe, dass die Übersetzung das einzige Kriterium sei und eine Eintragung deshalb unproblematisch.

    Da habe ich so meine Zweifel, weil in die Abgas-Bewertung alle möglichen Kriterien einfliessen werden.

  • Ich musste jetzt ja aufgrund der größeren Leistung ja auch die Bremsen anpassen so ist jetzt die 16Zoll Bremse drunter und dadurch sind 215/60R16 drauf was die kleinste bereifung ist soweit ich weiß

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Ja, aber die 4% als Antwort auf die 7%-Regel zu bringen, legt nahe, dass die Übersetzung das einzige Kriterium sei und eine Eintragung deshalb unproblematisch.

    Da habe ich so meine Zweifel, weil in die Abgas-Bewertung alle möglichen Kriterien einfliessen werden.

    Ich wollte nur einen möglichen Weg aufzeichnen.

    Wie umfangreich oder problematisch der ist, liegt am ausführenden Prüfer.

    Also eher Müsiggang darüber zu diskutieren.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Für die Diskussion mit dem TÜV: durch die andere Reifengröße kompensierst Du den Unterschied der Getriebeübersetzungen teilweise:

    195/70 R15 (Standard) - 2055mm Abrollumfang

    215/60 R16 - 2087mm

    Damit kompensierst Du 1.5% der Getriebeübersetzungsabweichung.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ich habe mal einen Getrieberechner bemüht und komme auf ein Erreichen der Vmax mit AFK und 195/70 R15 bei ca 3850 U/min (159 km/h) und beim DRH mit 225/60 R16 bei 4050 U/min (181 U/min).
    Jeweils gerechnet mit den größten Rädern, die ab Werk verbaut wurden. Allein der Unterschied der 15 zu 16" Bereifung macht nochmal 3,4 % Differenz aus und dazu kommt noch die Mehrleistung des 111ers, die höhere Drehzahlen im 5. Gang ermöglicht. Denn Vmx wird ja jeweils nicht bei Maximaldrehzahl erreicht.

    Bedeutet für mich (laienhaft) im Umkehrschluss, dass größere Räder der 111er Übersetzung ein gutes Stück näher kommen.

    Quellen, da Screenshots vermutlich schwierig:
    http://www.samworld.de/wissen/rechner/getrieberechner.php
    https://www.t4-wiki.de/wiki/Getriebekennbuchstabe
    https://www.reifenrechner.at/?

    Vmax nicht bei Maximaldrehzahl????

    Wo denn dann??

  • Naja mein ACV läuft bis zur Abregeldrehzahl wenn er vollen Ladedruck hat (Hat er momentan leider nicht weil irgendwas nicht paßt)

    Allerdings ist meiner ja nicht Serie :)

  • Vmax nicht bei Maximaldrehzahl????

    Wo denn dann??

    Beim Schnittpunkt der Drehmomentkennlinie mit der Widerstandskennlinie (Roll-, Luftwiderstand). Das Drehmoment ist eine Funktion des Motordrehmoments und der Getriebeübersetzung. Typischerweise haben Motoren das Maximale Drehmoment nicht bei Maximaldrehzahl.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Naja mein ACV läuft bis zur Abregeldrehzahl wenn er vollen Ladedruck hat (Hat er momentan leider nicht weil irgendwas nicht paßt)

    Allerdings ist meiner ja nicht Serie :)

    Da wäre ein länger übersetztes Getriebe und/oder größere Räder sinnvoll!

    Liebe Grüße

    Roland

  • Vmax wird also eher am Punkt der höchsten Leistung erreicht

    v_max wird bei P_max erreicht.

    Leistung = Winkelgeschwindigkeit * Drehzahl

    also

    P = omega * M

    oder

    P = 2 * pi * n * M

    wobei omega = Winkelgeschwindigkeit, n = Drehzahl und M = Moment

    Das wird auch in dem Diagramm oben deutlich. Mit abnehmendem Drehmoment sinkt auch der Gradient der Leistung (also die Leistungszunahme mit der Drehzahlsteugerung). Bis zu dem Punkt wo das Moment ganz in den Keller geht.