Lenkrad vibrieren bis ca 80kmh

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    Ich habe folgendes Problem.

    Wenn ich in der Stadt fahre, habe ich immer ein lenkrad wackeln hin und her. Nicht sehr doll aber sehbar und fühlbar.

    Ab ca 70kmh wird es immer weniger und ab 100kmh ist es eigentlich nicht mehr zu spüren und kaum wahrnehmbar.

    Weiß eventuell jemand was das zu bedeuten hat?

    Unwucht der Räder ist ja erst ab 120kmh zu spüren. Da ist aber alles okay.

    Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was das für ein eventuell typisches Problem ist.

    Viele Grüße an alle und einen angenehmen Tag gewünscht.

  • Ich habe mal gelernt, wenns um die 80 rum hin und her vibriert: Unwucht Vorderräder.

    Wenn es um die 100-120 auf und ab vibriert: Unwucht Hinterräder.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Unwucht Räder, Spiel in Lenkung, Achse, Antriebswellen ... alles zu checken.

    hatte einige Zeit bei ca. 60 90 km/h Vibrationen beim Beschleunigen - inneres Antriebswellengelenk hat sich zerlegt, wegen Wassereinbruch - Manschette defekt.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (18. April 2024 um 10:46)

  • Die Frequenz (bzw. Drehzahl der Räder also Geschwindigkeit), bei der es wackelt, nennt man Eigenfrequenz: in diesem Zustand verstärkt sich eine Unwucht. Die Eigenfrequenz ist abhängig von der Masse dieser Unwucht: je größer die Unwucht, desto niedriger die Frequenz, bei der es schüttelt. Meine erste Vermutung wäre bei geschwindigkeitsabhängiger Vibration also eine Unwucht eines oder mehrerer Räder. Wenn die Probleme schlagartig gekommen sind, würde ich den Verlust eines Auswuchtgewichts vermuten.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Hab ich auch schon anders erlebt.

    Zum Einen mein Pampers-Bomber der leider nur sehr selten bewegt wird - da sind bei fast jedem Start die Reifen Ostereier. Das gibt sich aber nach ein paar Kilometern.

    Ansonsten habe ich mal ein ca. 20 Jahre altes Fahrzeug gekauft welches mit den Erstausrüster-Reifen diverse Jahre gestanden hat. Je nachdem wie die Platten rechts/links zueinander positioniert waren hat die Karre richtig geschaukelt, das wurde mit zunehmender Geschwindigkeit besser.