Park/stehsituation Insel Rab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend,


    Nach dem ich spontan zu einem Apartment in der Hauptsaison (August) auf der Insel rab gekommen bin, und noch nie dort war hätte ich ne Frage an die Community, bzw alle die schon Mal dort waren

    Nachdem wir in einem Apartment sind, ich aber dennoch mir die Insel ansehen möchte würde ich gerne wissen wie sie öffentlichen Parkplätzen dort so aussehen. Bzw wie es mit buchten zum stehen aussieht?

    Zahlt es sich aus daß ich mit dem Camper t4 mich Hochdach runter fahre oder sollte ich eher den Kombi mit Kühlbox nehmen?

    Fähre etc is mit Bus teurer, aber das spielt alles keine Rolle. Es geht rein um die Park Situation auf rab, vor allem auch in der Stadt rab.

    @mod bitte verschieben, sollte es das falsche forumsabteil sein bitte verschieben

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • dotzii 19. April 2024 um 20:49

    Hat den Titel des Themas von „Campersituation Insel Rab“ zu „Park/stehsituation Insel Rab“ geändert.
  • Abend,

    Zahlt es sich aus daß ich mit dem Camper t4 mich Hochdach runter fahre oder sollte ich eher den Kombi mit Kühlbox nehmen?

    wenn du es dir aussuchen kannst, nehme den Kombi

    es gibt immer mehr Buchten bzw. generell mehr Parkplätze zu Badestellen mit Höhenbegrenzungsschranken

    auch wenn du an den Plätzen nicht nächtigen möchtest, lokale Entscheidungsträger wollen keine Camper an den Stränden


    Grüße

    Daniel

  • Auf Rab war es schon in den 70er Jahren schwierig, mit einem Camper irgendwo in Meeresnähe einen Platz zu finden.

    Das Gelände ist unwegsam, und wenn es einen Weg gibt, führt der zu einem Haus.

    Ich wette jeden Betrag, dass sich die Situation seither eher verschärft hat...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Baden 🤣 Kinder sind mit

    Baden, mhh ... also Rab ist ja "typisch Kroatien" - es besteht also praktisch nur aus Buchten ... und die wiederrum bestehen ausschließlich aus Felsen und Steinen ... hin kommt man meistens nicht mal zu Fuss.

    Auf der Halbinsel nordwestlich von Lopar gibt es eine krasse Sandlandschaft, nennt sich Sahara ... vor vielen Jahren konnte man da noch mit dem Auto nahe ran fahren, aber es würde mich wundern, wenn das jetzt noch ginge.
    Guck mal StreetView.
    Und nimm Badeschuhe für alle mit.

  • Wir waren vor ca. 15 Jahren mal auf dem San Marino Campingplatz bei Lopar, da gibt es einen sehr großen Sandstrand und man kann sicher 100m flach ins Wasser laufen ... Für kleine Kinder ideal. Ob der heute vll. nur für Campingplatz Gäste verfügbar ist, weiß ich nicht.

    Insgesamt ist die Insel Rab sicher eine der besten Anlaufstellen wenn es um Baden mit Kindern und Sandstrände geht.

  • Insgesamt ist die Insel Rab sicher eine der besten Anlaufstellen wenn es um Baden mit Kindern und Sandstrände geht.

    Die überall üblichen Geröll- und Felsstrände finde ich nun nicht gerade Kinder-tauglich ... ohne Badeschuhe kommt man da oft gar nicht ins Wasser.

  • Insgesamt ist die Insel Rab sicher eine der besten Anlaufstellen wenn es um Baden mit Kindern und Sandstrände geht.

    Die überall üblichen Geröll- und Felsstrände finde ich nun nicht gerade Kinder-tauglich ... ohne Badeschuhe kommt man da oft gar nicht ins Wasser.

    Ich auch nicht. Aber auf Rab gibt es im Vergleich zum Rest vom Land einige Sandbereiche.

  • Abend,

    ich denke es gibt allgemein schlechtere Orte für Badeurlaub mit Kindern als Kroatien :devil:

    ich würde jetzt sogar behaupten, das alles südlich von Split das schönere Kroatien ist, aber so weit wollen die meisten ja nicht fahren,

    kann jedem noch empfehlen die Urlaubskasse weiter aufzustocken, preislich hat es ziemlich angezogen und die Saison hat noch nicht mal angefangen :wall:

    nur tanken macht Spass, 1,46 € der l / Diesel :rock:

    um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, ich bleibe dabei :

    wenn du es dir aussuchen kannst, nehme den Kombi


    Grüße

    Daniel

  • Zahlt es sich aus daß ich mit dem Camper t4 mich Hochdach runter fahre oder sollte ich eher den Kombi mit Kühlbox nehmen?

    Rein Fahr- und Parktechnisch haben wir im letzten Herbst (edit weil ggf bezgl Stellmöglichkeiten relevant: war aber nach der Saison im Oktober und Anfang November) mit dem Hochdach kaum Einschränkungen bemerkt. Klar, in den Städten kann man nicht auf jeden Parkplatz fahren - aber es gibt immer auch einen Bereich wo man mit Hochdach hinkommt auf dem Parkplatz. In Meernähe konnte man eigentlich auch mit dem Hochdach immer überall parken wo PKW auch parken dürfen.

    Gruß, Jörg

  • Die Campingplätze sind preislich mitlerweile ambitioniert. Achtung Seeigel im Wasser. Glaube nicht, das man noch wirklich irgendwo mit camper stehen kann wenn die Hymer Horden einfallen. Ich bin für den Kombi zumal du ja Appartement hast.

  • Seeigel sind das Kroatischste, was es gibt. Sind ja auch nach den Fischern die Spitze der Nahrungskette...

    Ehrlich? Italienische Preise mit post- kommunistischem Flair? Dann lieber Italien;). Dort hat man Herz, nicht Raffgier. Ich könnte hier zwei Seiten schreiben an Geschichten, warum man sich vorkommt wie die Melkkuh. Unter Broz war das noch anders.


    Gruß Florian

    PS: ich will dir nichts madig machen. Wohnung hast du ja schon. Hinfahren, genießen, sich an Verkehrsregeln halten (und die vorher lesen, das ist ein Wink mit der Zaunpfahlfabrik, weil wenn man sie nicht kennt, zahlt man gerne 50€ Strafe Gehaltszulage an den Polizisten, weil man das Licht nicht anhatte. Und lernt erst daheim, dass die Lichtpflicht 1. bei Nichtbeachtung nur 41€ kostet und 2. im Sommer - dem fraglichen Zeitraum - gar nicht gilt :D)

  • Wohnmobil/ WW mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern 90 € die Nacht in der Hochsaison auf Rap.

    Ich finde das total strange. Und überlegt mal wie hoch der Druck auf freie Plätze ist, sofern es welche gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bubu2612 (22. April 2024 um 09:18)

  • Ich bin ca 3 bis 5 X pro Jahr in Kroatien, in der Regel immer in Dalmatien.

    Rab wurde es diesmal nur weil wir die Woche davor in Rijeka sind und im September nochmal in Zadar.

    Ich kenn das Land schon ganz gut, nur rab hab ich immer gemieden wegen der tausenden Touristen.

    Aber wie oben geschrieben, zu dem ergatterten Preis müssten wir quasi buchen 🤣

    Ich hab mit der unten ansässigen Vermietern telefoniert, diese meinte das Busse grundsätzlich kein Problem darstellen, empfiehlt aber dennoch in meinem Fall dem kombi. Die meisten Parkplätze sind markiert das wohnmobile verboten sind. Streng genommen ist der Bus kein wohnmobil, aber die Diskussion mit den Kroaten will ich mir einfach sparen. Ist ja nur ne Woche denk ich mir :weissnix:

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Wohnmobil/ WW mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern 90 € die Nacht in der Hochsaison auf Rap.

    Ich finde das total strange. Und überlegt mal wie hoch der Druck auf freie Plätze ist, sofern es welche gibt.

    Hauptsaison, markaska, 2 Nächte am Stellplatz, 2 Erw, 2 Kinder, direkt am meer 74 Euro.

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von dotzii (22. April 2024 um 14:55)