Keine Bremswirkung hinten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mit der Einstellung hatte ich in dem Vorstellungstreath schonmal erwähnt.Ist für einen Laien natürlich nicht sofort verständlich.Gehst du nicht mehr nach Gregor? Der Regler läßt je nach Beladungszustand des Fahrzeuges mehr oder weniger Druck bzw Bremsflüssigkeit zu den hinteren Bremszylindern.Wenn der falsch eingestellt ist hast du dein Problem!

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

    Einmal editiert, zuletzt von allstarlpg (21. April 2024 um 09:24)

  • Naja, Problem hat man vor allem wenn der zu weit offen ist ohne ABS. Bei der nächsten scharfen Bremsung im nassen steht der Bus quer wenn man das Thema ignoriert.

    Hatte das bei meinem 92er auch, beim TÜV ständig "bremst hinten zu wenig". Hab ihn dann schärfer eingestellt damit ich durchkomm. Was soll ich sagen, TÜV bestanden mit perfekten Werten, nur der Test auf nasser Straße danach war lebensgefährlich und ich hab schnell wieder zurückgestellt.

    Insofern ist das die harmlosere Variante wenns zu wenig bremst. Leider sind die TÜV Prüfer nur noch ABS Autos gewöhnt die lastunabhängig volle Bremskraft liefern und machen sich in die Hose wenns hinten völlig ohne Last nicht bremst. Dass sie damit potentiell lebensgefährliche Änderungen auslösen ist denen dann nicht ganz so klar.

    Deswegen 500kg Zement ausleihen für den TÜV ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (21. April 2024 um 11:11)

  • Das einstellen habe ich wirklich nicht beachtet. Der TÜV hatte den Regler das letzte Mal bemängelt,und ich habe einfach einen neuen drunter gesetzt. Ohne große Einstellungen.


    Hallo Uwe. Nein Gregor habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Er hatte aber auch fast nie Zeit. Deshalb habe ich mir selbst eine Hebebühne in meiner Halle eingebaut. Bis jetzt auch alles selbst gemacht.

  • Oh Leute, warum bastelt ihr an Autos rum, wenn ihr keine Ahnung habt???

    Ich kann ja auch nicht ein Kreuzband operieren, nur weil ich mal ein You tube Video gesehen habe.

    So was bringt mich an den Rand der Verzweiflung.

    Ihr fahrt dann mit Autos rum, an denen nur die hälfte der Bremsen gehen und jammert rumm wenn ihr einen Unfall baut.

    Macht das was ihr könnt, für das andere gibt es Fachleute

    Gruß Udo

  • Es war doch, wie ich es verstehe, nur die Fahrt zur Nachtprüfung.

    Außerdem würde ich aus Erfahrung empfehlen immer auf den Prüfstand zu fahren wenn man da dran geschraubt hat. Ich musste ihn strammer stellen als nach VW Vorgabe, dass er einigermaßen bremst, bin nahezu am Anschlag. Das Ding ist ein Krampf. Vielleicht ist es aber besser wenn man hinten Scheiben hat.

  • Ich werde morgen Mal sehen was ich mache. Schließlich hat es bis vor ca. 6 Monaten einwandfrei funktioniert. Der Wagen stand jetzt ein halbes Jahr still. Seid dem hat er die Probleme.

    Werde Moigez mal den HBZ prüfen . Ob da überhaupt Druck auf die hinteren Leitungen geht.

    Hin und wieder gammeln dies auch kaputt. Gerade durch das stehen

  • Mahlzeit

    wann wurde die Bremsflüssigkeit mal komplett gewechselt? Wie siehts mit den Bremsleitungen zu der HA aus? Also ab dem LAB ? Es sammelt sich Wasser am höchsten Punkt der Leitungen wenn die Bremsflüssigkeit zu alt ist. Dann bildet sich da Korrosion (innen). Bleibt bis zum Totalausfall oft unbeachtet.

    Wurde am Fahrwerk was geändert? Farbmakierung der Feder am LAB wäre dafür interessant.

    Gruß Nobbi

  • So wie vermutet liegt es am HBZ . Ich habe die Leitungen Mal abgenommen. Und siehe da es kommt nichts.

    Da die Bremsflüssigkeit schon einige Jahre nicht mehr gewechselt wurde und diese ja bekanntlicher Weise Feuchtigkeit zieht, wird wohl in der langen Standzeit der HBZ auf diesem Auslass festgegammlt sein...

    Werde jetzt Mal die Leitungen spülen und durchblasen,und dann einen neuen einbauen.

    Dann wird's wohl wieder fluppen

  • Wieso wechseln? ... für vorn funktioniert er doch.
    ich würde den Behälter abnehmen und reinigen, die Kanäle durchstochern und den HBZ mit frischer Brühe durchpumpen ... aber ACHTUNG: auf keinen Fall weiter durchdrücken als bisher beim normalen Bremsen - sonst schrottest Du die Membranen am Druckkolben.

    Hilft das nicht, kannst Du immer noch tauschen.

  • Wieso wechseln? ... für vorn funktioniert er doch.
    ich würde den Behälter abnehmen und reinigen, die Kanäle durchstochern und den HBZ mit frischer Brühe durchpumpen ... aber ACHTUNG: auf keinen Fall weiter durchdrücken als bisher beim normalen Bremsen - sonst schrottest Du die Membranen am Druckkolben.

    Hilft das nicht, kannst Du immer noch tauschen.

    Macht halt nur wenig Sinn wenn der Zylinder wirklich im inneren Korrosion hat. Das einzige was man mit dem Durchpumpen erreicht, ist, dass die Laufbahnen und Dichtungen Riefen bekommen und die Bremsleistung weiter abnimmt weil er innerlich undicht wird. Oder man pumpt die Rostpartikel fröhlich weiter durchs System und sorgt für Folgeschäden..

    Tauschen und gut ist. Das Ding ist jetzt wirklich nicht teuer.

  • Ja, das wäre natürlich machbar. Und würde vielleicht auch etwas Geld einsparen.

    Aber andersrum kostet das Ding knapp 70 Euro.Und es ist ja halt auch Mal die Bremse. Da sollte schon alles in Ordnung sein..

    Er kriegt jetzt noch neue Bremsflüssigkeit und dann hoffe ich hat sich das Thema erledigt.

  • Na da war der TÜV aber hocherfreut. Nachdem ich jetzt den Hauptbremszylinder getauscht, Bremsflüssigkeit getauscht und alles wieder schön entlüftet habe. Ist alles wieder wie es sein . sollte.

    Den TÜV Prüfer habe ich übrigens auch Mal auf die Einstellungen des Schwerlastreglers angesprochen.

    Seine Aussage ist eigentlich sehr schwammig. Je mehr das Fahrzeug belastet wird je höher sollte der Bremsdruck werden.. Nachdem ich ihm sagte,das mir das aber auch schon klar war , meinte er nur das die Lastschiene über dem Regler schon werksseits so verbaut ist wie es sein sollte..

    Na ja. Ich glaube es war nach Mal.

    Gibt es da von euch irgendwelche Daten oder Erkenntnisse zu.?