Hallo zusammen,
im Zuge meiner Syncro Restauration bin ich jetzt soweit mit Innenaus- und Umbauten fertig und habe mich jetzt an den Unterboden begeben. Eigentlich ging es da nur darum das "wunderbare" Sidepipe meines Vorgängers gegen einen neuen Edelstahlauspuff zu tauschen. Wie dem auch sei...vom Hölzchen aufs Stöckchen...hatte mich dann doch entschieden noch Lokari's einzuabauen und die entsprechend etwas anders zu befestigen wie stellenweise hier beschrieben.
Beim hochbocken nach 1 Jahr Standzeit musste ich dann vorne links feststellen, dass sich da nix mehr gedreht hat. Ok dachte ich mir, Sattel fest. Der sah eh ziemlich marode aus. Es heißt ja Restauration und mein Budget hat noch Spielraum, also 2 mal neue ATE Sättel mit Scheiben, Belägen, Schläuchen und Leitungen. Sollte eigentlich morgen dann gemacht werden. Was ich aber erst gestern festgestellt habe ist das hinten die Bremse auch fest ist. Also alle 4 sind fest. Da habe ich gar nicht nach geschaut als ich vorne alles neu bestellt habe. Der Handbremshebel ist auch fest.
Nach ein wenig "ggogeln" im Forum habe ich dann mal den Deckel des HBZ geöffnet. Aber das hat nix gebracht. Meine Frage: Wenn das Handbremsseil vergammelt ist (wahrschein das vordere Stück), warum sind dann meine vorderen Bremsen fest? Also Bombenfest! Ich hab jetzt noch nicht den Entlüfternippel geöffnet, aber irgendwie komisch.
Ich werde also jetzt nicht nur die vordere Bremse komplett erneuern, sonder auch die Seile.
Kann mir vielleicht jemand den Zusammenhang Handbremsseil, vordere Bremse erklären? Mein alter Saab 900 Turbo hatte die Handbremse auf der Vorderachse...blöder Vergleich