NSL ohne Funktion (schon immer?)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich benötige einmal fix Hilfe mit Augen auf den TÜV-Termin demnächst. Meine Nebelschlussleuchte funktioniert nicht und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sie überhaupt jemals funktionierte. Da an dem Bus schon etwas rumgefrickelt wurde (das meiste vom Vorbesitzer), weiß ich gerade nicht wo bzw. wie ich anfangen soll nach dem Fehler zu suchen. Folgendes:

    Die NSW vorne wurden nachgerüstet mit dem Kufatec (glaube ich) Mini-Kabelbaum. Die funktionieren ganz normal. Der Lichtschalter für für NSL und NSW wurde nachgerüstet. AHK ist auch vorhanden. Das Relais wurde nicht eingesetzt, die Brücke steckt da noch drin. Das ist laut Wiki obsolet. Das Leuchtmittel ist neu und die Kontrollleuchte der NSL geht im Tacho geht auch an.

    Ich muss das jetzt halt irgendwie schnell hinbekommen :P

    Einmal editiert, zuletzt von jantos (23. April 2024 um 10:17)

  • Die NSW vorne wurden nachgerüstet ... Die funktionieren ganz normal. ... Das Leuchtmittel ist neu und die Kontrollleuchte der NSL geht im Tacho geht auch an.

    Dann ist es doch nur noch ein Kabel vom Schalter zur ZE und ein Kabel von der ZE nach hinten ... das wird sich ja finden lassen.
    Und ein Kabel nach Masse braucht die Leuchte auch noch.

  • Die NSW vorne wurden nachgerüstet ... Die funktionieren ganz normal. ... Das Leuchtmittel ist neu und die Kontrollleuchte der NSL geht im Tacho geht auch an.

    Dann ist es doch nur noch ein Kabel vom Schalter zur ZE und ein Kabel von der ZE nach hinten ... das wird sich ja finden lassen.
    Und ein Kabel nach Masse braucht die Leuchte auch noch.

    Die AHK kann damit dann nichts mehr zu tun haben? Die Kabel bekomme ich dann ja auch noch gerade so überprüft ^^

  • AHK ist auch vorhanden. Das Relais wurde nicht eingesetzt, die Brücke steckt da noch drin.

    Da anfangen. Ist hinten das Signal am der Rückleuchte da? dann wie zur AHK? Hat die AHK einen Schalter oder ist es eine Nachrüstlösung mit relais?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Die AHK kann damit dann nichts mehr zu tun haben?

    Aha, in den letzten 35min ist nun auch noch eine AHK dazu gekommen :S

    Ja, wie PeMu schon schrub: da drin sitzt ein Schalter, der die NSL abschaltet, sobald ein Stecker eingesteckt wird .... Apropos "Stecker" - da steckt nicht zufällig noch ein Adapter in der Dose :nixpeil: ... übersieht man leicht ...

  • Also ich konnte gerade folgendes testen bevor es anfing zu hageln ^^ Auf dem Stecker der NSL sind 10 Volt und auf dem Pin der AHK sind auch 10 Volt. Der AHK Stecker hat keinen Schalter. Mit 10 Volt leuchtet die NSL nicht, mit 12V schon...Anhänger habe ich jetzt spontan nicht da

  • Also musst du in deiner Nachrüstung suchen, wo das Relais sitzt, das die NSL umschaltet und die verlorene Spannung.

    Wie erkennt deine Nachrüstverschaltung, dass ein Stecker in der AHK drin ist?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Es kann durchaus sein, dass bei der Nachrüstung der NSW und dem neuen Schalter da was passiert ist. Um die Suche nach dem Problem einzuengen, würde ich als erstes an der ZE messen, ob da die volle Spannung anliegt. Je nach Ergebnis der Messung macht es evtl. mehr Sinn zuerst vorne zwischen Schalter und ZE zu suchen.

    Die Versorgung der NSL kommt von der Zentralelektrik über den Mehrfachstecker K/Pin 10. Kabelfarbe sollte grau/weiß sein. Danach sollte nach Stromlaufplan eine Steckverbindung kommen und die Kabelfarbe wechseln auf grau/blau.

    Das Signal vom Lichtschalter kommt über den Mehrfachstecker P/Pin6 zur ZE, Kabelfarbe sollte ebenfalls grau/weiß sein.

    Elektrik_ZE_Mehrfachstecker_Lage_von_hinten.jpg

    Zur not kannst Du für die HU auch eine neue Leitung von der ZE zur NSL ziehen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Der AHK Stecker hat keinen Schalter.

    Doch, hat sie ... muss sie haben ... ist Pflicht.
    Und die 2V werden vermutlich genau da verloren gehen - also aufmachen und ordentlich Kontakte pflegen.

    Jap, nur übersehen, weil der Schalter bei allen anderen woanders ist ^^ An die rechte Rückleuchte komme ich leider nicht mal so eben ran, da dort die Sitzbank vor ist...

    RolPech danke, da ist alles in Ordnung. Da wurde auch scheinbar nicht rumgefummelt

  • An die rechte Rückleuchte komme ich leider nicht mal so eben ran,


    Was willst Du dort suchen? ... die Dose der AHK aufmachen (die steht nicht selten voll Wasser)

    Ich wollte mal überprüfen, ob da alles ordentlich angeschlossen ist, aber das ist jetzt erstmal egal, denn...

    Es lag an dem Schalter in der Dose. Das Innenleben sieht noch gut aus und scheint auch grundsätzlich trocken zu sein. Ich habe alles gereinigt und dann direkt getestet und die NSL funktionierte wieder. Aber irgendwie war das dann auch klar, als ich merkte, dass die NSL schon aus geht, wenn man den Schalter nur ganz leicht drückt. Da reicht ja schon etwas Staub, damit das letzte zehntel Millimeter nicht mehr schafft und die NSL ausbleibt....

    Wäre ich nie drauf gekommen, vielen Dank :)

  • Ich habe mal das halbe Auto auseinander gebaut, weil die NSL nicht ging.
    Die Dose sah beim flüchtigen drunter-gucken sauber und trocken aus ... nur war es nicht die Dose, die ich da sah, sondern der Adapter (über dessen Benutzung ich nicht informiert worden war)

  • Gerücht? ... Nee, StVZO §53d

    (6) 1In einem Zug brauchen nur die Nebelschlussleuchten am letzten Anhänger zu leuchten. 2Die Abschaltung der Nebelschlussleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig durch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt.