Frage an die Electronikspezis: Ist der Spannungskonstanter auf der Kombiinstrumentplatine nicht in der Lage die höheren Spannungsschwankungen zu korrigieren, sodass die Anzeigeinstrumente weiterhin korrekt anzeigen?
Mein T4 mit dem AAB Motor geht immer auf 110 grad hoch
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Frage an die Electronikspezis: Ist der Spannungskonstanter auf der Kombiinstrumentplatine nicht in der Lage die höheren Spannungsschwankungen zu korrigieren, sodass die Anzeigeinstrumente weiterhin korrekt anzeigen?
Richtig! Im Normalbetrieb schwankt die Spannung zwischen 12.5V (abgestellter Motor und 14.5V (laufende LiMa). Beim Kombiinstrument ab 1996 Davon zeigen sich die Anzeigen im unbeeindruckt. Die defekte Zweitbatterie ist eine Sackgasse.
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Frage an die Electronikspezis: Ist der Spannungskonstanter auf der Kombiinstrumentplatine nicht in der Lage die höheren Spannungsschwankungen zu korrigieren, sodass die Anzeigeinstrumente weiterhin korrekt anzeigen?
Richtig! Im Normalbetrieb schwankt die Spannung zwischen 12.5V (abgestellter Motor und 14.5V (laufende LiMa). Beim Kombiinstrument ab 1996 Davon zeigen sich die Anzeigen im unbeeindruckt. Die defekte Zweitbatterie ist eine Sackgasse.
Ist ja schön wenn man durch die Sackgasse an das Ziel gekommen ist 😉
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Ist ja schön wenn man durch die Sackgasse an das Ziel gekommen ist 😉
Ich möchte nicht ausschließen, dass ich mich irre, aber aufgrund der gegebenen Informationen ist es (für mich) nicht nachvollziehbar, dass eine defekte Zweitbatterie das Kombiinstrument durcheinander bringt.
Und das nur, weil die Zusatzbatterie komplett kaputt war. Dadurch hat die Lichtmaschine ständig mit voller Leistung weiter geladen, und die Spannung war deutlich zu hoch, auch am KI, und dadurch der verrückte Wert. Jetzt mit neuer Batterie ist die Temperaturanzeige wieder bei ca. 80 Grad, geht nicht mehr drüber.
Eine funktionierende LiMa wird durch den eingebauten Laderegler in der Maximalspannung begrenzt (14.3-14.5V), ich verstehe nicht, wie eine defekte Zweitbatterie das ändern soll. Außerdem hätte die höhere Spannung vermutlich Deine noch intakte Starterbatterie zum überkochen gebracht - gibt es da Anzeichen dafür?
Ich bin dankbar für die Erklärung dafür, will immer was dazulernen! Nicht dass ich derjenige bin, der bis zum Schluss der Hummel einredet, dass sie nicht fliegen kann!
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Wie ich ja geschrieben hatte, habe ich meinen T4 ja erst seit kurzer Zeit.
Die Starterbatterie hat der Vorgänger neu gemacht, die alte war definitiv überladen worden, es finden sich weiße Ablagerungen auf dem Blech, wo die Batterie steht.Was dazu führt, dass das KI so verrückt anzeigte ist natürlich seltsam, aber halt Fakt.
Ich habe jetzt mal je einen Batteriewächter installiert mit App auf dem Handy. Mal über längere Zeit beobachten, was die Ladespannung so macht. Bis jetzt ist aber alles richtig, was die Lima macht.
Ich bin jedenfalls froh, dass die Anzeige jetzt verlässiche Werte anzeigt.
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Danke, da denke ich jetzt mal drüber nach!
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Dadurch hat die Lichtmaschine ständig mit voller Leistung weiter geladen, und die Spannung war deutlich zu hoch,
Wie hoch denn genau?
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Könnte mal jemand die Ohmwerte von seinem intakten Temperaturfühler im kalten Zustand messen und hier posten.
So könnte man defekte oder schlechte Fühler direkt aussortieren und zurücksenden ohne jedesmal umzubauen.
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Kennlinie und Tabelle hast Du Dir angesehen?
Der Geber sollte bei Zimmertemperatur irgendwas um 1000 Ohm haben ... da er irgendwas über 100°C zeigt, müsste er also 100 Ohm oder weniger haben - oder eben einen Masseschluss im Kabel.
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Frage an die Electronikspezis: Ist der Spannungskonstanter auf der Kombiinstrumentplatine nicht in der Lage die höheren Spannungsschwankungen zu korrigieren, sodass die Anzeigeinstrumente weiterhin korrekt anzeigen?
Zwischen 12 und 24V kein Problem
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Frage an die Electronikspezis: Ist der Spannungskonstanter auf der Kombiinstrumentplatine nicht in der Lage die höheren Spannungsschwankungen zu korrigieren, sodass die Anzeigeinstrumente weiterhin korrekt anzeigen?
Zwischen 12 und 24V kein Problem
Richtig!
Ich habe meinen mal an ein Netzteil gehängt, um zu sehen, ob er irgendwo rumzickt.
Ich hab eingangsseitig zwischen 11 und 15 V angelegt, der Ausgang war völlig unbeeindruckt und blieb stoisch bei 10 V.
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Das was ulimach beschreibt hat sicher mit der defekten Batterie bzw. Ladung zu tun aber nix mit der Spannung selbst
Nur von 14-18V im Bord Netz fängt da nix zu spinnen an… wenn du allerdings etwas Potential auf der Geber Masse etc hättest dann gibts so Fehler ganz schnell
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Oder mit einem Wechselspannungsanteil auf der Gleichspannung.
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Das was ulimach beschreibt hat sicher mit der defekten Batterie bzw. Ladung zu tun aber nix mit der Spannung selbst
Nur von 14-18V im Bord Netz fängt da nix zu spinnen an… wenn du allerdings etwas Potential auf der Geber Masse etc hättest dann gibts so Fehler ganz schnell
Ja so ist es halt. Es auch nicht plausibel zu erklären, aber nun mal Fakt.
Mit dem Fremdpotentional auf der Geberseite wäre natürlich eine Erklärung, aber wie soll das da drauf kommen?
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