Mein T4 mit dem AAB Motor geht immer auf 110 grad hoch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ich komme nicht mehr weiter….

    Hatte mir vor knapp 2 Monaten meinen T4 gekauft und musste direkt mein Getriebe wechseln, da beim Alten der Rückwärtsgang kaputt war. Naja egal nun zum Thema: seit dem hab ich nur noch Probleme mit der Temperatur. Er geht nicht mehr unter 110 grade. ich habe schon denn Temperaturschalter und das Thermostat gewechselt hab mir nun grade noch denn Kühlmitteltemperatursensor bestellt. Ich hoffe das er dann wieder bei 90 grad bleibt. Hat sonst noch wer eine Idee? Ich komme nicht mehr weiter und bin komplett aufgeschmissen.


    Lg Max

    Einmal editiert, zuletzt von BP3099 (25. April 2024 um 06:56) aus folgendem Grund: Satzzeichen hinzugefügt. Jungs, seid mal ein bisschen gnädig.

  • Kann auch der Kühler über die Jahre zugesetzt sein.
    Hatte ich letztes Jahr bei unserem 1991er Audi.
    Nach Einbau eines neuen Kühlers war die Temperatur wieder im Normalbereich.

  • Aber von heute auf morgen? Beim

    Kauf blieb er immer bei 90 grad.

    vor 2 monaten hatten wir auch februar und niedrigere temperaturen.

    Schaltet sich dein Ventilator ein?

    ich würde ebenso mal den kühler ausbauen, sauber spülen. ebenso den Behälter und anschließend das ganze System. dann nochmal das Wasser raus holen, und mit Frostschutz und Wasser auffüllen. Mal sehen was er dann macht.

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Habt ihr beim Getriebewechsel irgendwelche Kühlwasserleitungen geöffnet? Kann ja sein, dass da was im Weg war. Wenn ja, besser noch mal prüfen, ob alles wieder richtig angeschlossen wurde.

    Liebe Grüße

    Roland

  • alles sauber machen ist das viel Arbeit?

    Ventilator erst seid dem neuen Temperaturschalter.


    Kann ich denn so fahren ohne Angst zuhaben das was kaputt geht? Also die Lüfter springen immer mal wieder an.

    Wenn ich ein Berg hoch fahren passiert auch nichts mit der Temperatur also geht nicht über 110

  • Tausch mal probehalber den Verschlussdeckel das Überdruckventil könnte schadhaft sein und dann ist auf dem Kühlsystem kein Druck und er wird deshalb heißer

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Tausch mal probehalber den Verschlussdeckel das Überdruckventil könnte schadhaft sein und dann ist auf dem Kühlsystem kein Druck und er wird deshalb heißer

    Der Ansatz stimmt schon, was Verschlussdeckel und Überdruckventil betrifft. Allerdings ist es doch umgekehrt, oder? MIT Druck wird er heißer. Ansonsten (ohne Überdruck) könnte Wasser nicht 110° heiß werden. Ist meine Lesart, aber vielleicht habe ich einen Denkfehler

    Realitätsnah - nichts funktioniert

  • Wie genau hast du denn diese 110 Grad ermittelt? Abgelesen am KI ? Ausgelesen per Diagnose?

    Ist die Temperatur plausibel ? Bei 110 Grad hast du ohne Ende Druck auf den Schläuchen und das Ding kocht wenn du den Deckel aufmachst

  • Guten Morgen!


    Nur an der Anzeige Zeit er 110 grad an.


    Also die Schläuche haben Druck und der Ausgleichsbehälter hat auch Druck aber der Schlauch vom Thermostat hat nicht genau denn gleichen Druck wie der andere.


    Meiner Meinung nach öffnet das das Thermostat viel zu spät aber Heizung funktioniert top keine Probleme das nur kalte Luft kommt oder so…


    Also kann es auch einfach nur ein ki anzeigen Fehler sein oder weil ab 110 grad müssten die Lüfter doch immer an sein und er hält die 110 grad ja im Stand auch egal ob fahren oder stehen immer 110 grad und Lüfter springt nur manchmal an.

  • Hallo IT-4
    sei so lieb und fülle dein Profil aus, das erleichtert Tipps und Hilfestellungen.

    Wie stehen denn die Kühlerlamellen? Sind die auf, sind die zu, bewegen die sich überhaupt noch? Das Thermostat könnte auch dauerzu sein, aber mein erster Gedanke wäre nach den Kühlerlamellen zu schauen. Aber Achtung: Steck keine Finger dazwischen rein!


    Der AAB mag es nicht wenn es ihm zu warm wird, von daher ist das schon ein Problem was zeitnah angegangen werden sollte, der Sommer kommt ja erst noch.

    Was sind das denn für Strecken wo er auf 110 Grad hoch geht und sogar bei aktuellen Temperaturen den Lüfter anschmeißt? Gehts lange/steil bergauf?


    Der Ansatz stimmt schon, was Verschlussdeckel und Überdruckventil betrifft. Allerdings ist es doch umgekehrt, oder? MIT Druck wird er heißer. Ansonsten (ohne Überdruck) könnte Wasser nicht 110° heiß werden. Ist meine Lesart, aber vielleicht habe ich einen Denkfehler

    soweit ich das verstanden habe, verhindert der Druck dass es kochen kann. (sofern alles korrekt funktioniert) - Er wird also ohne Druck heißer als mit Druck. Wenn irgendwas defekt ist, kann er natürlich schon heißer werden.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Tausch mal probehalber den Verschlussdeckel das Überdruckventil könnte schadhaft sein und dann ist auf dem Kühlsystem kein Druck und er wird deshalb heißer

    Das stimmt so nicht: die Wärme am Motor wird über das Kühlwasser abgeführt, die. Wärmemenge und damit die Temperaturerhöhung des Kühlmittels ist unabhängig vom Druck.

    Mit einem defekten Deckel hat das Problem nichts zu tun.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Er geht ja schon im Stand auf 110 grad nicht nur beim fahren nur im Stand und beim fahren wird er nicht auch nicht heißer als 110 grad.

    Das ist ja das was ich nicht verstehe was kann das denn noch sein bis auf der Kühler ?

    Hab doch fast alles was zum Kühlwasser gehört gewechselt. Thermostat, Temperaturschalter und gestern kühlmitteltemperatursensor bestellt.