Lackierungen/Folierungen am Oldtimer T4 Sonderumbau (mobile Bühne)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    2 Freunde und ich haben uns Anfang des Jahres einen T4 Verkaufswagen BJ 93 zugelegt und als mobile DJ-„Bühne“ umgebaut, den wir auch vermieten werden. Hier eine kleine Impression: 4c5093f7-4414-4be4-a9c8-76bc12454ba8.jpg

    Da wir gerne die schon in die Jahre gekommene und die vom Vorbesitzer nicht gerade optimal angebrachte Lackierung verschönern möchten, stellt sich uns die Frage, ob sich jemand auskennt, wie das Thema Lackierung/Folierung/Werbeaufkleber mit dem Thema H-Kennzeichen korreliert?

    Wir möchten in keinem Fall den Flair des Oldtimers von außen verlieren und alles so zeitgemäß wie möglich machen.

    Wie können wir herausfinden ob gewisse Farben bei der Oldtimer-Begutachtung durchkommen, oder wie müssen (Werbe-)Aufkleber designt oder angebracht werden, dass es konform ist? Online hört man oft, dass gar keine Form von Werbeaufklebern auf Oldtimern erlaubt sind, aber dann haben wir zu Genüge Fahrzeuge wie diesen gesehen:IMG_7044.jpg

    Vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus und könnte mich beraten, bzw vermitteln :)

    Falls ihr Rückfragen dazu oder zu unserem Wagen allgemein habt - gerne her damit! :)


    Liebe Grüße, Tim

  • Muss unbedingt Foliert werden oder Reichen auch Magnetschilder die man bei Bedarf anbringt.

    Das Thema Oldtimer hast sich schon verschärft.

    War die Klappe Original in den Letzten 10 Jahren nach Zulassung verbaut worden -> wenn nein brauchst du darüber fast keine Gedanken mehr zu machen. Und der Bus muss mindestens Zustand 3 haben sonst wird nix mit H. Und ich würde wenn den ganzen Bus Lackieren lassen das es auch was her macht.

    Die Beleuchtung sollte nur mit Magneten angebracht werden, so wie die Ausstattung nur für den Einmaligen Nutzung jedes mal Entfernbar sein soll.

    Und lohnt sich das H wirklich? Als LKW ist der bei Gewerblicher Anwendung doch besser Versichert?


    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Ich würde bei der Heidelberger Zulassungsstelle Vorsprechen.

    Die sagen zu mindestens mal was nicht geht.;)

    Echt?

    Bei uns machen das die Prüfstellen und die Mitarbeiter dort, die die §23 Gutachten erstellen.

    Mir sagte man dort auch, man richte sich nicht nach Aussagen in irgendwelchen Foren.

    Die haben scheinbar eigene Regeln und Vorschriften.

    Ich frage bei sowas immer direkt dort nach...

    Btw. :

    Ich weiß von einem, den interessiert nur das Alter.

    Optik und zeitgenössisch würde überbewertet.

    Ist aber etwas weit weg vom TE.

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (25. April 2024 um 11:20)

  • Moin Tim schöne Idee 💡 echt finde ich richtig gut , wird da noch normal aufgelegt oder modern?

    Zu der Frage wegen konformen Aufklebern kann ich leider nichts beitragen.

    Viel Erfolg LG cbxhobby

    Sowohl als auch 😉 also wenn wir auflegen dann „modern“ mit USB aber je nachdem wenn nur der Wagen gebucht und nicht wir als DJs dann kann der DJ auch mit unseren CDJs mit CD auflegen - ein Plattensetup haben wir aber nicht selber im Inventar

  • Magnetschilder haben wir tatsächlich auch überlegt, aber sind uns dabei noch sehr unsicher, deswegen ist der Plan eigentlich lackieren, bzw. Folieren falls erlaubt :)


    Bezüglich dem H - ja, lohnt sich für uns tatsächlich, da der in Stuttgart angemeldet ist und wir sonst leider nicht mehr zu unserem Stellplatz kommen oder allgemein keine Kunden in Umweltschutzzonen besuchen können.. und die Tendenz, dass es mehr von solchen Zonen geben wird ist ja leider steigend 😅

  • Eine H-Zulassung für's Gewerbe kann tatsächlich von der Zulassungsstelle abhängen, siehe https://www.kulturgut-mobilitaet.de/aktuell/oldtim…-fr-selbstndige

    Das würde ich als erstes klären. Mein Schwiegervater nutzt seinen T4 auch gewerblich und meinte er würde aus dem Grunde keine H-Zulassung bekommen können.

    Zitat

    Nach geltender Rechtslage ist davon auszugehen, dass eine gewerbliche Nutzung, insbesondere die Zulassung durch einen Selbständigen für dessen Gewerbe oder freien Beruf eine Zulassung des Oldtimers mit H-Kennzeichen nicht entgegen steht. Allerdings gibt es einige Zulassungsstellen, die generell bei gewerblicher Nutzung das H-Kennzeichen verweigern. Von einem Berliner Taxibetrieb ist bekannt, dass dort für zwei Heckflossen-Mercedes sogar die H-Zulassung widerrufen wurde. Wichtig ist bei der H-Zulassung auch im gewerblichen Bereich, dass die Definitionen für das H-Kennzeichen erfüllt werden. Eine tägliche Nutzung im Gewerbebetrieb beispielsweise als Transportmittel für Personen oder Güter können daher in der Tat problematisch sein. Eine nur gelegentliche Nutzung, beispielsweise für besondere Fälle, die Nutzung als Fortbewegungsmittel für einen Freiberufler oder zu Werbezwecken dürfte dagegen nicht auf Bedenken stoßen und der H-Zulassung nicht entgegen stehen. Die Nutzung als Werbeträger kann – unschädlich für die H-Zulassung – beispielsweise durch einfach anzubringende und wieder zu entfernende Magnetfolien erfolgen, die auch den Lack nicht beschädigen.


    edit:

    Ich finde Eure Idee klasse und mir gefällt der Neon-Schriftzug ungemein. Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg mit Eurem Geschäft!!

    Einmal editiert, zuletzt von simond (25. April 2024 um 11:58)

  • Ich würde mit der Frage zu dem Prüfer gehen, der das abnehmen soll.

    Die haben einen gewissen Spielraum bei der Bewertung.

    Ob der dann zugelassen werden kann als Gewerblicher, das weiß ich nicht. Hier fährt ein LKW mit H-Nummer im gewerblichen Betrieb als Bierkutsche. Also grundsätzlich schon möglich.

    Aber eigentlich dürfte eine Folierung mit Werbung der H-Abnahme nichts entgegen stehen.

    Hats in den 90ern ja nun auch schon gegeben, dass z.B. die Handwerker oder der Rosa Riese ihre Werbung gleich nach Erstzulassung dran gepappt haben.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Hallo,

    nach den Richtlinien nach §23 (H-Kennzeichen) ist eine Folierung, oder sowas wie Car-Dipping, nicht zulässig.

    Ich würde es allerdings trotzdem machen.

    Grüße aus dem schönen Siegerland.

  • Frag mal Niels von AlbStick , welche Magnetschildgrößen er machen kann.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich würde mit der Frage zu dem Prüfer gehen, der das abnehmen soll.

    Die haben einen gewissen Spielraum bei der Bewertung.

    Ob der dann zugelassen werden kann als Gewerblicher, das weiß ich nicht. Hier fährt ein LKW mit H-Nummer im gewerblichen Betrieb als Bierkutsche. Also grundsätzlich schon möglich.

    Aber eigentlich dürfte eine Folierung mit Werbung der H-Abnahme nichts entgegen stehen.

    Hats in den 90ern ja nun auch schon gegeben, dass z.B. die Handwerker oder der Rosa Riese ihre Werbung gleich nach Erstzulassung dran gepappt haben.

    Um die Zulassung machen wir uns keine Sorge, das hat (zumindest bei uns) erstmal wunderbar geklappt. Nur die Sache mit der Werbung, Farbe, etc. ist für uns ein großes Rätselraten.

    Aber ich glaube du hast recht, einen Prüfer direkt hinzuzuziehen ist die einfachste und beste Lösung! Danke!

  • Erstmal vielen vielen Dank für deine netten Worte!! :)

    Und bezüglich der Zulassung hatten wir bis dato keine/kaum Probleme. Das einzige Problem, was wir hatten, war eine passende Versicherung zu finden. Aber als wir das hatten ging das mit der Versicherung erstaunlicherweise reibungslos! :)

  • Was die Zulassung angeht kann ich nix sagen da in AT die Vorgaben anders sind als in DE.

    Persönlich finde ich den Bus aber genial. Sieht aus wie ne pommesbude und wenn ihr die Klappe aufmacht pumpt der DJ raus. Ziemlich cool 😎

    Was die Optik angeht würde ich da wirklich auf Stripes zurück greifen und ein typisches 90er Retro Design machen. In Kombi mit neon schildern und discokugeln wäre das schon ein ziemlicher Hingucker.

    Oder habt ihr schon eine Vorstellung über das neue Design?

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

  • Was die Zulassung angeht kann ich nix sagen da in AT die Vorgaben anders sind als in DE.

    Persönlich finde ich den Bus aber genial. Sieht aus wie ne pommesbude und wenn ihr die Klappe aufmacht pumpt der DJ raus. Ziemlich cool 😎

    Was die Optik angeht würde ich da wirklich auf Stripes zurück greifen und ein typisches 90er Retro Design machen. In Kombi mit neon schildern und discokugeln wäre das schon ein ziemlicher Hingucker.

    Oder habt ihr schon eine Vorstellung über das neue Design?

    Danke dir!! 😄

    Das mit der Discokugel ist ne coole Idee! Vielleicht kriegen wir das irgendwie noch unter, das wäre wirklich gut für den Retro Look!

    Ansonsten sind wir gerade nur am überlegen, welche Farbe es werden soll. Wir werden aber eher etwas neutraleres wählen - in die Richtung beige, etc. je nachdem wie streng da die Vorgaben sind bezüglich Lackfarbe ;)

  • Was immer gut aussieht ist ein neutrales weiss matt, eventuell mit einem leichten grau Stich. Mit Stripes dann einen Retro Look in gelb, violett, türkis.. das ganze über die Länge und ab dem 2 drittel schräg aufsteigend. Quasi √ (nur nicht so steil)

    Ach das versetzt mich Jahre zurück 🤣

    Gestern noch repariert und heute schon geschoben :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von dotzii (25. April 2024 um 18:21)

  • H-Kennzeichen und Folie hat mich auch schon beschäftigt. - Mein Glaser/Folierer sagte nein, mittlerweile höre und lese ich aber häufiger unbedingt folieren, weil man so ja den originalen Lack mit der Folie schützt und erhält...

  • Bezüglich der Umbauten hört man ja immer von der 10-Jahres-Regel: alles was bis zu 10 Jahre nach Ende der Baureihe an Umbauten üblich war, sollte keinen Grund darstellen, das H-Kennzeichen zu versagen.

    Aber letzliche ist es eine Ermessensfrage des Prüfers und der Dokumentation, die Du heranschleppst, um zu beweisen, was in den 90er so üblich war.

    Ich drücke Euch die Daumen und wünsche viel Erfolg, egal ob ihr "Gummistiefel-Techno" (Sven Regner) oder Holzfällerhemden-Grunge spielt.