Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr lieben,

    ich muss dass Thema,,Riemen flattern" nochmal aufgreifen, viele Threads mit annähernd meinem Problem verliefen leider oft im Sande ohne wirkliche Aufklärung.

    Mein Motor macht im warmen Zustand sehr hässliche Geräusche im Stand, eine Art Grollen das vom flatternden Rippenriemen zwischen SD und SP entsteht. Am Riementrieb wurde alles erneuert, bis auf die Servopumpe, welche sich aber völlig unauffällig verhält. SD ist original Vw, Freilauf Lima hat den passenden Durchmesser entsprechend der original verbauten Riemenscheibe ohne Freilauf.

    Grundsätzlich kann man sagen je länger ich fahre bzw je wärmer Motor bzw Außentemperatur, desto schlimmer wird das Geräusch.

    Einen kürzeren Riemen hatte ich auch schon probiert..der Rest ist neu.

    Man liest sehr viel vom flatternden Riemen beim t4 bzw der Geräuschkulisse, jedoch find ich keine Lösung..

    Jetzt ihr..;-)

  • Welche Riemenführung hat der Motor? Nur Lima und spanner daneben? Oder Zusatzaggregate? Also keine Klima o.ä.?

    Nix eiert? alles in Linie?

    Servopumpe wirklich ok?

    Fragen über Fragen. Irgend etwas, was als ok beschrieben wird, ist nicht ok.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Klima ja, ebenfalls neuer Kompressor..

    Eiern tut auch nichts, alles in Linie..

    ich hatte ja immer ausrücklager bzw zms in Verdacht, Kupplung wurde also komplett erneuert, Geräusch blieb.. Werkstatt hat mich erst darauf gebracht dass der Riemen die Geräusche macht, weil wenn Riemen ab , dann Geräusch weg..

    Servopumpe ist leichtgängig, hat dass erlaubte minimale Spiel und ist trocken..

    ausschließen lässt sie sich wohl nur durch Austausch nur langsam wird die Suche auch teuer..

  • Bist Du sicher, dass der Riemen selbst das Geräusch erzeugt? Es könnte aufgrund Deiner Beschreibung (Riemen runter- Geräusch weg) auch auf ein Problem mit einem der angetriebenen Zusatzaggregate (LiMa, Servopumpe, Klimakompressor) sein.

    Sieht man den Riemen denn flattern? Flattert er nur im Leerlauf und ist das Geräusch bei höheren Drehzahlen weg?

    Liebe Grüße

    Roland

  • Schwingungsdämpfer wie schon geschrieben neu und original Vw.. Riemen ist richtig drauf, ja man sieht ihn etwas schraddeln, flattern..

    auch nur im Leerlauf, dazu wurde die Leerlaufdrehzahl auch schon leicht angehoben, reicht aber nicht, erst ab ca 1000 upm ist alles wieder ruhig..wie gesagt Lima neu incl neuem Freilauf und klima neu..

  • Passt die Riemenspannung denn? Macht der Riemenspanner, was er soll oder ist der evtl. schwergängig?

    Liebe Grüße

    Roland

  • kürzeren Riemen hatte ich auch schon drauf..spanndose vom spannarm ist neu, dieser ist auch auf vollem Wege leichtgängig, jedoch nicht ausgeklappert oä..

  • Mit der Riemenspannung sollte man direkten Einfluss auf das Schwingungsverhalten des Riemens haben. Ich kenne die Konstruktion des Riemenspanners nicht (hab selber einen 1995er AAB), daher die Frage: wäre es möglich die Spannkraft während des Laufens manuell anzupassen um zu sehen, ob man damit was beeinflussen kann? Wenn ja dann wäre der nächste Schritt zu überlegen, ob man eine konstruktive Lösung hinbekommt.

    Liebe Grüße

    Roland

  • "Anpassung" m. M. n. nicht möglich und nicht nötig.

    I. d. R. muss beim ACV nichts "angepasst" werden, da der Spanner zuverlässig arbeitet, im Gegensatz zu anders aufgebauten Spannern in anderen Motoren.

  • ich kann mir auch irgendwie nicht richtig vorstellen warum zum einen der Riemen auf dem scheinbar kürzesten Stück zu flattern beginnt(nicht etwa auf der langen Strecke zwischen spannarm und Lima), zum anderen bin ich mir langsam unsicher ob es überhaupt der Riemen ist der das Geräusch verursacht..also wenn er runter is dann is Ruhe.. wären wir wieder bei den Nebenaggregaten..

  • also was ich damit sagen wollte ist, dass es ja sein kann dass der Riemen geräuschlos bissl am Schwingen ist und irgendein anderes Bauteil welches vomRiemen angetrieben wird dann die Geräusche macht

  • Verstehe ich, dass man an bewährten Bauteilen nicht rumbasteln sollte.

    Ich hab gerade meine kreative Phase, da müsst Ihr jetzt durch: eine Schwingung tritt auf durch periodische Anregung eines Bauteil (in diesem Fall der Keilriemen) in der Höhe der Eigenfrequenz.

    Um die Schwingung zu vermeiden, kann man

    1. die Eigenfrequenz des Bauteils so verändern, dass es im Betriebsbereich nicht mehr angeregt wird - das heißt in diesem Fall konkret steifer (mehr Spannung) oder weniger steif (weniger Spannung). Die zweite Möglichkeit die Steifigkeit zu verändern wäre ein Masseänderung des Riemens. Ich kenne mich da zu wenig aus um zu sagen ob es unterschiedlich schwere Keilrippenriemen gibt, vermute aber eher nicht.
    2. die Störung eliminieren - das kann sich in diesem Fall als schwierig erweisen, weil man nicht weiß, wonach man suchen muss. Die einfachste Erklärung wäre irgendeine Macke an einer der Riemenscheiben, es kann aber auch von einem wackelnden Auspuff kommen etc.

    Also wenn die erste Variante nicht geht, bleibt nur die Suche nach der Störung.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Sehr intereressant, ebenfalls neuer Schwingungsdämpfer. Habe da erst einen sehr ähnlichen Fall erlebt.

    Wir haben am WE im Rahmen des Schraubertreffens in Steinhart an Floh's T4 die Ölpumpe getauscht und in diesem Rahmen auch einen neuen Schwingungsdämpfer (Ina) verbaut.
    Im Anschluss daran hatten wir ebenfalls einen flatternden Rippenriemen. Allerdings nur im Leerlauf, bei Gasgeben hat sich der Lauf beruhigt. Durch die Finger/Nagelprobe war zu erkennen, dass der SD unruhig lief.

    Nachdem wir ja, außer der Ölpumpe, nur den SD getauscht hatten, haben wir dann wieder auf den alten SD zurückgebaut und das Flattern war weg. Dem SD selber war nichts anzusehen, er geht aber trotzdem als Reklamation zurück.


    P.S. Nachdem das hier unter dem Titel LiMa Freilauf läuft werden das viele gar nicht lesen ...

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • ich hatte ja immer ausrücklager bzw zms in Verdacht, Kupplung wurde also komplett erneuert, Geräusch blieb.. Werkstatt hat mich erst darauf gebracht dass der Riemen die Geräusche macht, weil wenn Riemen ab , dann Geräusch weg..

    tasächlich hab ich heute genau das fest gestellt... Riemen flattert trotz geplanter Kurbelwelle, neuem Schwingungsdämpfer usw wieder, aber deutlich weniger... Und macht geräusche.

    Tret ich die Kupplung sind die Geräusche weg

    Ausrücklager ist zusammen mit Zentralausrücker gerade neu gekommen....

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • als der Zahnriemen vor ca 60000 km gemacht wurde kam eine Riemenscheibe von febi rein, mit der hat der Riemen ständig zuätzlich zur Eingangs erwähnten Geräuschkulisse gezwitschert, auf Anraten mehrerer Schrauber hab ich einen neuen VW sd verbaut.. quietschen und Zwitschern war weg, das gerumpel und flattern blieb..