Ölverlust ACV ; vermutlich ein Simmerring : zu erwartende Kosten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    es geht um einen anderen T4, als den in meiner Signatur!


    2000er ACV, 290.000km

    Aus der Motorschutzwanne tropft Öl. Der Motor schaut von oben trocken aus; eine Begutachtung von unten oder gar ohne Motorschutzwanne ist gerade nicht möglich.

    Meine Vermutung ist ein defekter Simmerring, was für mich die Instandsetzung durch einen Fachmann bedeutet.

    Ich möchte die im worst case (ja, das ist dehnbar, ich weiß) anfallenden Kosten abgeschätzt wissen (Schwarmwissen anzapfen).

    Mehr Informationen sind bis auf weiteres nicht verfügbar und auch nicht zu beschaffen (habe im Moment keinen physischen Zugriff auf den Wagen).

    Trotz der dürftigen Angaben hoffe ich auf eure Unterstützung.

    Danke!

    T4 Multivan, EZ 11.2000, 2.5 TDI

  • Meine Vermutung ist ein defekter Simmerring, was für mich die Instandsetzung durch einen Fachmann bedeutet.

    Vermutungen helfen hier nicht weiter, da es beim T4 einige Stellen gibt, die dafür in Frage kommen könnten.

    Da hilft nur Demontage, danach gründliche Motorwäsche mit anschließender Probefahrt. Erst dann kann man sehen, woher das Öl wirklich kommt und danach eine seriöse Kostenschätzung abgeben.

    Für alles andere reicht eine Glaskugel :glaskugel:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • von 4 € für den Hochdruckreiniger am Waschpark, bis zu 2000€ ist locker alles möglich.

    Wie schon erwähnt, Wanne ab; Motorwäsche auf geeignetem Gelände; Probefahrt; nachschauen und leck finden, dann könnte man eher was dazu sagen

    Gruß Udo

  • Bei mir wurden vor zwei Jahren im Zuge einer defekten Ölpumpendichtung auch Simmerringe und Zahnriemen im Verbund gemacht: 900,-

    Lass Dich nicht verrückt machen...

    Erstmal alles saubermachen und dann ein bisschen fahren ohne Motorschutzwanne und gucken, wo es runterläuft.

  • alles was hinten runterkleckert, ob am Ölfilter oder an den Simmerringen, kommt im Bereich der Ölpumpe an

    und daher wird sie oft beschuldigt undicht zu sein.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten, die mir tatsächlich bereits geholfen haben.


    Es ging mir just tatsächlich nur um eine grobe Sammlung von erfahrungsbedingten Kommentaren, um die mögliche Katastrophe, bzw. die Antwort der Werkstatt besser einordnen zu können.


    In den kommenden Tagen wird eine Werkstatt drunter schauen, dann weiß man hoffentlich mehr…

    T4 Multivan, EZ 11.2000, 2.5 TDI