Solarladeregler Victron 75/15 rieselt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    habe heute meine Lifepo4 mit meinem faltbaren Solarpanel geladen. Als ich vorhin alles wieder aufräumen wollte, lag das Solarpanel samt dem Solarladeregler (Victron Mppt 75/15) am Boden. Ursächlich wohl eine Windböe (Solarpanel war an der Windschutzscheibe außen angebracht).

    Als ich den Solarladeregler vom Boden aufhob fiel mir auf, dass auf der Rückseite zwischen Plastikgehäuse und Metallplatte es herausrieselt wie bei einem Salz/Zuckerstreuer. Es ist durch den Aufprall auf dem Boden eine kleine Lücke zwischen dem Plastikgehäuse und der Metallplatte (die ja zur Wärmeableitung dient) entstanden. Da rieselt es raus.

    Weiß jemand, was das für Material das ist? beziehungsweise ob das bloß Füllmaterial ist und unbedenklich für den Weiterbetrieb?

    Funktionieren tut alles ganz normal (keine Sicherung draußen usw.)

    Ich würde die Lücke sonst mit Plastikkleber schließen und gut ist.

    Grüße

    Klaus

  • Victron anschreiben .. und berichten

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Normalerweise befindet sich der funktionellen Anteil der Wärmeleitpaste zwischen Bauteil und Kühlkörper. Das diese richtig bröckelt durch nen Stoss hatte ich bei halbwegs neuen Komponenten noch nie.

  • Deine Scheibenzierdichtung sitzt falsch rum ;)

    Das sieht aus wie Zucker :kratz:, hat Dir da jemand was reingestreut, was jetzt wieder rausrieselt?

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Ja, das sieht echt aus wie Zucker ist aber keiner. Habe den Solarladeregler heute wieder für 4 Stunden in Betrieb gehabt (gestern den Spalt zugeklebt).

    Funktioniert ohne Probleme. Ich bin alle 10 Minuten raus zum Bus und habe kontrolliert, ob irgendetwas anders ist wie sonst.

    Alles okay 👍

    Danke für den Hinweis mit der Scheibenzierdichtung!

  • Tja ohne Antwort von Victron schwierig zu beantworten. Der Regler war doch draussen, was ohne Feuchtigkeit okay sein dürfte, aber nicht vor Zugriff geschützt.

    Wo ist der Regler bei Nichtbenutzung?

  • Das ist ja kurios. :kratz: Ich hätte auch auf Zucker und einen vorangegangenen „Unfall“ getippt, bei dem möglicherweise jemand unabsichtlich und unbemerkt über dem Regler etwas verschüttet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Rocco (3. Mai 2024 um 22:05)

  • Hattest Du so ein Trockengranulat im Kofferraum?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • kann es sein, dass die trockengranulat in das gerät getan haben um bei wechselnder temperatur kondensationsfeuchte aufzunehmen und die bauteile zu schützen?