Hi!
Zum Sachverhalt:
Mein T4 hat an der hinteren Stoßstange eine Zigarettenanzünder Buchse. Die habe ich mal eingebaut, weil ich einen kleinen Wohnwagen mit 12v beliefert habe. Bei besagtem Wohnwagen hatte ich die Elektronik komplett selbst installiert. Nun musste ein größerer Wohnwagen her (Nachwüchse). Zufälligerweise hat der alte Besitzer von unserem neuen Wohnwagen die gleiche Idee gehabt und hat einen Zigarettenanzünder-Stecker an das Dauerplus Kabel vom Anhängerkabel gebastelt. Im Wohnwagen kann man damit zwei Lichter und den Kühlschrank versorgen. Damit soll man dem Kühlschrank kalt halten können, während der Fahrt. Mit dem Zigarettenanzünderstecker könnte man theoretisch den Kühlschrank über die Zweitbatterie vom Bus laufen lassen und nicht wie über die 7-Polbuchse, über die Starterbatterie.
Leider habe ich noch keinen großen Einblick bekommen in die Elektronik des neuen Wohnwagens, bin aber gerade dabei. Daher wollte ich auch die Funktion des Kühlschrankes testen über den eingebastelten Stecker.
Wenn wir autark stehen, haben wir den Kühlschrank über Gas laufen, vor dem Reiseantritt wird er über Landstrom vorgekühlt und während der Fahrt bedient er sich über die 7-Pol Anhängerversorgung. Daher war der Test kein echtes Szenario, das wir bräuchten, aber ich hätte einfach gerne gewusst, wie gut er kühlt unter 12V Versorgung (Den Stecker brauchen wir eigentlich nur für das Licht.).
Für den Test habe ich ein Zigarettenanzünder-Verlängerungskabel von 2m verwendet, weil ich im Abstand parken musste. Die Buchse in der Stoßstange hängt zur Zeit direkt an der Zweitbatterie, da der Sicherungshalter dazwischen nicht mehr gut aussah. Die Sicherung vom Verlängerungskabel ist durchgebrannt und hat dabei auch den Stecker etwas angeschmort. Wurde also ordentlich heiß.
Jetzt also die Frage: Was ist passiert und was muss ich verbauen, dass es nicht passiert?
Ich beantworte gerne Fragen, die entstehen werden, um diese Frage überhaupt beantworten zu können.
Mein aktuelles Wissen ist: 1. die verschmorte Sicherung ist eine Feinsicherung mit Beschriftung "F8AL 250V"
2. Der Stecker am Wohnwagen, den der Vorbesitzer eingebastelt hat, hat eine rote Schmelzsicherung (das müsste nach Farbkennung dann 10A/16A sein?!)
Danke schon mal für alle die sich Zeit nehmen für mich.
LG