Frage an die Elektriker hier!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi!

    Zum Sachverhalt:

    Mein T4 hat an der hinteren Stoßstange eine Zigarettenanzünder Buchse. Die habe ich mal eingebaut, weil ich einen kleinen Wohnwagen mit 12v beliefert habe. Bei besagtem Wohnwagen hatte ich die Elektronik komplett selbst installiert. Nun musste ein größerer Wohnwagen her (Nachwüchse). Zufälligerweise hat der alte Besitzer von unserem neuen Wohnwagen die gleiche Idee gehabt und hat einen Zigarettenanzünder-Stecker an das Dauerplus Kabel vom Anhängerkabel gebastelt. Im Wohnwagen kann man damit zwei Lichter und den Kühlschrank versorgen. Damit soll man dem Kühlschrank kalt halten können, während der Fahrt. Mit dem Zigarettenanzünderstecker könnte man theoretisch den Kühlschrank über die Zweitbatterie vom Bus laufen lassen und nicht wie über die 7-Polbuchse, über die Starterbatterie.

    Leider habe ich noch keinen großen Einblick bekommen in die Elektronik des neuen Wohnwagens, bin aber gerade dabei. Daher wollte ich auch die Funktion des Kühlschrankes testen über den eingebastelten Stecker.

    Wenn wir autark stehen, haben wir den Kühlschrank über Gas laufen, vor dem Reiseantritt wird er über Landstrom vorgekühlt und während der Fahrt bedient er sich über die 7-Pol Anhängerversorgung. Daher war der Test kein echtes Szenario, das wir bräuchten, aber ich hätte einfach gerne gewusst, wie gut er kühlt unter 12V Versorgung (Den Stecker brauchen wir eigentlich nur für das Licht.).

    Für den Test habe ich ein Zigarettenanzünder-Verlängerungskabel von 2m verwendet, weil ich im Abstand parken musste. Die Buchse in der Stoßstange hängt zur Zeit direkt an der Zweitbatterie, da der Sicherungshalter dazwischen nicht mehr gut aussah. Die Sicherung vom Verlängerungskabel ist durchgebrannt und hat dabei auch den Stecker etwas angeschmort. Wurde also ordentlich heiß.
    Jetzt also die Frage: Was ist passiert und was muss ich verbauen, dass es nicht passiert?

    Ich beantworte gerne Fragen, die entstehen werden, um diese Frage überhaupt beantworten zu können.

    Mein aktuelles Wissen ist: 1. die verschmorte Sicherung ist eine Feinsicherung mit Beschriftung "F8AL 250V"

    2. Der Stecker am Wohnwagen, den der Vorbesitzer eingebastelt hat, hat eine rote Schmelzsicherung (das müsste nach Farbkennung dann 10A/16A sein?!)

    Danke schon mal für alle die sich Zeit nehmen für mich.

    LG

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

    Einmal editiert, zuletzt von johnnytheelbarto (3. Mai 2024 um 23:33)

  • Kabelquerschnitt?
    Naheliegend wäre zu starker Spannungsabfall weil Kabel so lang.

    Stromaufnahme vom Kühlschrank + Länge der Leitungen bei Kabeldimensionierung berücksichtigen.
    Bzw. gibt’s dazu auch online Rechner.

  • Ich halte den Stecker für ungeeignet. Zigarettenanzünderstecker sind wohl per Norm nur für 8A dauerhaft zugelassen, also mit 12V knappe 100W. Mehr sollte man dem nur kurz zutrauen.

    Wenn jetzt auch noch die Leitungen ewig lang werden ist das alles ein eher spannendes Konstrukt.

    Die 8A Sicherung ist demnach korrekt für den Aufbau, dass sie fliegt wundert mich aber nicht (eben nur 100W).


    Was ich dir raten würde:

    A) wie schaut die Verkabelung von der Zweitbatterie bis zur Stoßstange aus? Welcher Querschnitt und idealerweise auch der genaue Kabeltyp wären interessant. Sicherung muss dann nach dem schwächsten Glied ausgewählt werden das derzeit der Stecker sein sollte (8A). Idr. dürfte der aber höher abgesichert sein weil das Stecksystem kurzzeitig mehr kann. Dauerstromversorgung ist nicht der vorgesehene Zweck.

    B) Ist die Leitung an der Batterie abgesichert? Wenn ich das richtig lese war sie das, ist es aber nicht mehr. Unbedingt sofort abklemmen und erst mit Sicherung direkt nach der Batterie wieder anklemmen. Angenommen die Isolierung ist am Weg zur Stoßstange irgendwo defekt darfst du dich von deinem T4 verabschieden.

    C) Such dir ein geeignetes Stecksystem.

    D) Elektrik am WW prüfen und einmal zusammenrechnen was da alles dranhängt.

  • Die Absorberkühlschränke in den Wohnwagen haben auf 12V im Schnitt eine Leistungsaufnahme von 100-120 W, bei laufendem Motor und somit Bordspannung um die 14V fließen dort so um die 8-10 A.

    Je länger das Kabel wird umso größer wird der Spannungsabfall. Damit meine ich nicht nur die Kabellänge von der Buchse zum Kühlschrank, sondern die komplette Länge. Also von dem Punkt wo der ganze Strang aufgeschaltet ist.

    Miss mal wieviel V da hinten am Kühlschrank wirklich noch ankommen, wirst wahrscheinlich einen Schrecken kriegen.

    Da sich die Entfernung nur schlecht verringern lässt gibt es nur einen Weg, der Kabelquerschnitt muss größer werden. Aber auch die Verbindung von Auto zum WW muss dafür ausgelegt sein, eine Zigarettenanzünderdose ist dort denkbar ungeeignet. Die halten sowas einfach nicht aus und die laberige Steckverbindung erhöht den Übergangswiderstand noch mehr.

    Warum rüstest du nicht auf 13 polig Steckdose um und ziehst das Kabel für den Kühlschrank dort drüber? Knackpunkt hier ist nur die Dose selbst. Man bekommt dort sehr schlecht ein Kabel mit entsprechendem Querschnitt rein, ist einfach zu eng.

    Ich hab das bei mir an der Doka ganz anders gelöst. Ich hab ja nur eine Batterie also musste ich mir was einfallen lassen. Ich hab direkt in der Nähe der Batterie ein 30A Relais gesetzt und ein 4 qmm Kabel nach hinten gezogen. Dort eine 3 polige Steckdose von Hella gesetzt und am Wohnwagen den entsprechenden Stecker dazu. Mit 4 qmm Kabel im WW weiter direkt zum Kühlschrank. Wichtig ist das der Kühlschrank nicht mit der allgemeinen Masse im WW verbunden ist, sondern die Masse wirklich über das eigene Kabel kriegt. Du brauchst also im WW 2 Kabel von je 4 qmm.

    Vorn im Auto sitzt neben der Batterie ein Batteriewächter, der schaltet bei 13V das Relais für das Kabel nach hinten. Wenn ich also den Motor abstelle und die Spannung unter 13V geht dann wird der Kühlschrank abgeschaltet und kann mir nicht die Batterie leer ziehen. Bei laufendem Motor und 13,9V auf dem Bordnetz kommen bei mir am Kühlschrank 12,1 V an. Zur Sicherheit ziehe ich aber die Sicherung welche die ganze Sache absichert wenn ich ohne WW fahre, damit dort hinten an der Steckdose nicht unnötig Spannung anliegt.

    Zum Vergleich..... Mein Bruder hat einen Tiguan mit org. von VW verbauter AHK mit vollbeschalteter Steckdose. Dort haben wir mal provisorisch meinen Kühlschrank angeklemmt, da kamen nur noch 10,5 V hinten an. Der Rest ging im zu geringen Kabelquerschnitt verloren, VW hat nämlich nur 2,5er Kabel verbaut. Mehr geht auch nicht wirklich in die 13polige Dose.

  • Egal....

    Zweitbatterie - Sicherung(Wert für 2,5 kann man irgendwo nachlesen) - 2,5mm² Leitung zur neu eingebauten 13poligen AHK-Dose und dannn sieht man weiter. Obiges ist Murks.

    Genauso isses!

    Diese "Zigarettenanzünder"-Steckdosen sind nicht wirklich für eine zuverlässige Verbindung geeignet, da kann es immer wieder Wackelkontakte geben, die alleine schon zu enormer Hitzeentwicklung führen können. Also lieber das Geld in eine 13-polige Anhängersteckdose investieren.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Wie wärs mit einer Batterie im WW? Der ist ja nicht immer angekopelt? Ok, auf dem CP gibt es immer Strom, aber wenn man mal freisteht?

    Und die dann über einen Ladebooster und die Anhängersteckdose mit der LiMa verbinden - da geht natürlich aufgrund des Leitungsquerschnitts nicht viel (max. 20A), aber warum nicht?

    Liebe Grüße

    Roland

  • Hallo;

    ich würde ganz einfach auf eine 13-polige Steckdose umrüsten, die kann man dann auch mit 12V Dauerstrom anschließen.

    Am Anhänger dann auch natürlich einen 13plogen Stecker verbauen und im Wohnwagen selbst eine Batterie als Puffer installieren.

    Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Zum einen kannst du während der Fahrt ohne Umstände den Amhänger mit Strom versorgen, zum anderen die Batterie laden die dann auch mal ohne weiteres das Licht und evtl. den Kühlschrank versorgen kann.

    Das wäre die einzig wirklich sinnvolle vorgehens weise für mich.

    Klar ist arbeit und etwas Geld, aber sicher und langlebig.

    >Natürlich sollte alles den entsprechenden Vorschriften passend eingebaut und angeklemmt werde<

    Gruß Udo

  • Zum einen kannst du während der Fahrt ohne Umstände den Amhänger mit Strom versorgen, zum anderen die Batterie laden die dann auch mal ohne weiteres das Licht und evtl. den Kühlschrank versorgen kann.

    Beim Anstecken des Anhängers besteht dann das Risiko, dass beide Batterien unterschiedlich geladen/entladen sind und dann ein Ladungsausgleich erfolgt. Ohne Strombegrenzung schmilzt dann die Sicherung weg (ist dann hoffentlich eine verbaut!)

    Liebe Grüße

    Roland

  • Zum einen kannst du während der Fahrt ohne Umstände den Amhänger mit Strom versorgen, zum anderen die Batterie laden die dann auch mal ohne weiteres das Licht und evtl. den Kühlschrank versorgen kann.

    Beim Anstecken des Anhängers besteht dann das Risiko, dass beide Batterien unterschiedlich geladen/entladen sind und dann ein Ladungsausgleich erfolgt. Ohne Strombegrenzung schmilzt dann die Sicherung weg (ist dann hoffentlich eine verbaut!)

    Ich habe ja extra geschrieben, dass alles den entsprechenden Richtlinien verbaut werden muss

    Gruß Udo

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Ich merke schon, wenn ihr das ganze Problem lösen müsstet, würden da ganz tolle Sachen bei raus kommen.
    Mir traue ich die meisten Sachen gar nicht zu, oder wie jemand schon beschrieben hat, steht Zeit und Geld im Weg (5Kinder/Pflegehelfer/Hausmeister).

    Ich habe zuhause zwei Anhänger. Beide haben 7 Pole. Daher hatte ich mich beim Einbau der Anhängerkupplung absichtlich für diese Variante entschieden. Jetzt umrüsten, dafür, dass ich den Kühlschrank betreiben kann, was ich ja sowieso nicht mache (war nut ein Test. Eigentlich läuft er über Gas im Stand oder 230V zum Vorglühen oder 12V während der Fahrt über die Anhängerkupplung/Starterbatterie), werde ich also nicht. Wäre aber wahrscheinlich die beste Variante.


    Mir gefällt auch die Idee einer eigenen Batterie im Wohnwagen. Das war nach dem Kauf gleich die erste Überlegung. Hatte mich damals aber auch dagegen entschieden. Wir werden mit dem Wohnwagen ein paar Jahre Urlaub machen und wenn die größeren Kids schon nicht mehr mitwollen, steigen wir wieder auf einen kleinen um. Unseren alten kleinen Wohnwagen hatte ich damals auf autarke 12 V (Licht und Tauchpumpe) umgebaut. Das hatte mich alles zusammen 500 Eur gekostet. Das ist es mir nicht wert wieder zu investieren. Vor allem nicht, da ja schon zwei 12V Lichter verbaut sind, die ich über den Zigarettenanzünder betreiben kann.

    Ob darüber auch die Tauchpumpe für die Waschbecken laufen, habe ich noch gar nicht getestet :huh:

    Jetzt gehts also weiter:

    1. Kühlschrank nicht mehr über den Zigarettenanzünder laufen lassen, da er zu viel Leistung hat und über die Länge und Durchmesser der Kabel diese nicht erfüllt werden kann und sogar Brandgefahr besteht.

    2. Sicherung einbauen zwischen Zigarettenanzünderbuchse in der Stoßstange und Batterie, ebenfalls wegen Brandgefahr.

    3. verschmorte Sicherung ersetzen in der Verlängerung.

    4. Leistung aller 12V Abnehmer (Lichter und Pumpe) nachschauen und zusammenrechnen und dann überprüfen ob die ankommende Spannung ausreicht. Wahrscheinlich werde ich hier sowieso auf LED umrüsten und Amphere sparen.

    5. Tauchpumpe auf autarke Funktion überprüfen. GGf umbauen.


    Fragen/Infos:

    Diese Buchse habe ich in der Stoßstange verbaut:

    USB Steckdose Wohnmobil 12V Auto QC 3.0 mit Schalter USB Einbau Buchse DC 12 Volt Wasserdicht Zigarettenanzünder Adapter USB Ladebuchse Panel Dose KFZ Ladegerät mit LED Voltmeter für Motorrad Boot
    USB Steckdose Wohnmobil 12V Auto QC 3.0 mit Schalter USB Einbau Buchse DC 12 Volt Wasserdicht Zigarettenanzünder Adapter USB Ladebuchse Panel Dose KFZ…
    www.amazon.de

    Soll ich zwischen ihr und der Batterie sowas einbauen und wenn ja mit wie viel Amphere?

    MTA Sicherungshalter MidiVAL Streifen Blatt Mini ANL BF1 ANS MIDI KFZ Sicherung
    MTA MidiVAL Sicherungshalter Hersteller: MTA Herstellernummer: 0100360 / 0300360 Typ: Sicherungshalter Sicherungstyp: MidiVAL, Mini-ANL, ANS, BF1,…
    www.amazon.de

    Oder kann ich da auch soeinen einbauen? Denn Flachsicherungen habe ich sowieso immer ein großes Set im Auto:

    RED WOLF Flachsicherungshalter Sicherungshalter mit 30A ATO ATC Sicherungen Standard Flachsicherung Dracht Inline Universell einsetzbar 4 mm² 12 AWG max. 30A Menge-4
    RED WOLF Flachsicherungshalter Sicherungshalter mit 30A ATO ATC Sicherungen Standard Flachsicherung Dracht Inline Universell einsetzbar 4 mm² 12 AWG max. 30A…
    www.amazon.de

    Ist es gut so viele Sicherungen hintereinander zu haben? Muss ich die irgendwie aufeinander abstimmen? Es ist eine rote (10/16A?) SIcherung im Wohnwagenstecker. Es ist die 8 A Feinsicherung in der Verlängerung und dann noch die Sicherung, die ich vor die Buchse anschließe verbaut.

    Angenommen ich habe 5 LEDs verbaut mit jeweils 4W Leistung und die Tauchpumpe zieht max. 24W. Dann würde die Leitung max. 44Watt aushalten müssen. Ist das aus eurer Sicht über ca. 6m 2,5qmm Kabel machbar, oder fliegt mir da gleich alles in die Luft?

    Wenn hierzu Antworten kommen, die mich zum Messen irgendwelcher Sachen auffordern, dann bitte immer genau sagen, was ich wo messen soll. Ich habe zwar ein gutes Gerät hier, aber leider nur gaaaaaanz wenig Elektronik-Ahnung.


    Vielen Dank<3

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Lass die Zigarettenanzünderbuchse einfach weg. Die ist nicht geeignet als Steckverbinder für 12v, und gleich garnicht für den Außenbereich. Das Kabel mit der 8A Sicherung ist auch Spielkram.


    Bau dir eine Schweineschnauze ein, Zuleitung 4mm², abgesichert mit 30A, direkt ab Batterie.

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (6. Mai 2024 um 13:10)


  • Watt/Volt = Ampere


    2,5mm (mehradrige) Leitung ist bis max 26A belastbar (Siehe Strimbelastbarkeit Tabelle)

    Allerdings gelten diese Tabellen bei bis zu 30Grad Umgebungstemperatur!
    Beim Kfz also lieber ein gutes Stück Sicherheit einplanen.

    Dann Spannungsabfall bspw. hier berechnen.

    Sicherung nach verwendetem Kabel (-Sicherheit) dimensionieren.


    Wenn du das durchrechnest, wirst du feststellen, das dein Vorhaben prinzipiell passen sollte.

    Praktisch könnte es sein, dass die12v Buchsen (“Zigarettenanzünder”) in der Realität irgendwann zu viel Widerstand generieren (Dreck/Korrosion) und dann erst recht die Sicherung durchbrennt.

    Ein Pfusch ist es also jedenfalls.


    Edit: für die Ampere Berechnung den ankommenden Strom nach Spannungsabfall nehmen, also nicht 12v)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Moe (6. Mai 2024 um 13:31)

  • fried chycken genau das Ding hab ich bei mir verbaut, wusste nur nicht das man es Schweineschnauze nennt.:) Obwohl...... wenn ich mir die Form jetzt so ansehe?

    johnnytheelbarto nimm eine fliegende Sicherung direkt am + Pol der Batterie verbaut und gut ist. Ab dort nach hinten ist dann alles abgesichert. Unbedingt diese unsägliche Zigarettenanzünderdose raus und die o.g. Dose rein. Alles mit 4qmm Kabel und dann funktioniert das ganze. Wichtig ist aber das zwei Kabel vom Auto direkt zum Kühlschrank gehen. Einmal + und einmal -, nicht die Masse vom Kühlschrank irgendwo auf Chassi vom WW klemmen. Dann muss nämlich die normale Anhängersteckdose die Masse für den Kühlschrank übernehmen. Das könnte widerum die komischsten Auswirkungen auf die normale Fahrbeleuchtung haben.

    Die Idee den Kühlschrank über eine Batterie im WW zu versorgen kannst vergessen. Geht vlt. 1-2 h ( je nach Größe der Batterie) und dann ist Schluß. Die Batterie muss ja auch geladen werden, womit wir wieder bei dem Problem des Kabelquerschnitts sind. Außerdem funktioniert das mit einer 7- poligen Steckdose sowieso nicht.

    Vom Materialaufwand her, denk ich, bist irgendwo bei 30-50 €.

  • Das klingt alles nach einem machbaren Plan. Danke! Leider muss dan wohl aber auch wieder ine neue Stoßstange her bzw muss ich die alten Löcher vom Zigarettenanzünder flicken.
    Wieso hat die Schweineschnauze 3 Pole? + / - und ?

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Wieso hat die Schweineschnauze 3 Pole?

    Du brauchst an der Stelle nur die zwei dicken Pole für + und -.

    Mit dem anderen Pol könntest du ein Steuersignal übertragen. Z.B. das Innenlicht am Wohnwagen vom Fahrzeug aus einschalten oder das D+ Signal von der Lima übertragen oder auch vom Wohnwagen aus im Fahrzeug den Motor starten oder so was .... ist aber für deine Anwendung nicht notwendig ...

    Gruß, Jörg

  • Das klingt alles nach einem machbaren Plan. Danke! Leider muss dan wohl aber auch wieder ine neue Stoßstange her bzw muss ich die alten Löcher vom Zigarettenanzünder flicken.
    Wieso hat die Schweineschnauze 3 Pole? + / - und ?

    Normalerweise müsste die Schweineschnauze das jetzige Loch in der Stoßstange abdecken.

    hemisoft kommt bestimmt lustig wenn plötzlich das Auto startet und keiner sitzt drin, doof nur wenn noch ein Gang drin ist. ;)

  • fried chycken genau das Ding hab ich bei mir verbaut, wusste nur nicht das man es Schweineschnauze nennt.:) Obwohl...... wenn ich mir die Form jetzt so ansehe?

    Ich glaube offiziell heißt es Traktorstecker. Kommt aus der Landtechnik und wird verwendet, um Anbaugeräte mit Strom zu versorgen. Der dritte ist zum einschalten einer Funktion da, oft gibt's im Traktor einen Schalter dafür. Kann man auch einfach unbelegt lassen.

  • kommt bestimmt lustig wenn plötzlich das Auto startet und keiner sitzt drin, doof nur wenn noch ein Gang drin ist.

    Mein Bus kann das (selbstständig starten) - allerdings ist ein Schalter verbaut, der das nur zulässt, wenn kein Gang eingelegt ist und die Handbremse angezogen ist.

    Das kann per Fernbedienung oder - falls aktiviert - bei leerer Batterie geschehen.
    Die Funktion nutze ich aber kaum bis gar nicht. Das war eine der Funktionen, die ich mal nützlich fand und eigentlich - außer zum Testen - nie gebraucht habe. :D

    Gruß, Jörg