Frage an die Rechenprofis , Geschwindigkeit

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Frage, Acv mit Seriengetriebe bj 98 grünes Cockpit

    235,55-17 auf 7,5x17

    Läuft bis 4250upm im 5.gang

    Waa wäre das tatsächlich für eine Geschwindigkeit?


    Grüße

  • In T4-Wiki stehen für den ACV im Jahr 1998 vier Getriebekennzahlen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Such dir die einzelnen Gangübersetzungen heraus sowie die Achsübersetzung.

    Kalkulatoren gibt es im Netz zu finden.

    Dann brauchst du noch den Abrollumfang deiner Räder (wobei je nach Verschleißgrenze auch das Ergebnis verfälscht wird).


    Wenn du dann noch den cw-Wert von deinem Bus kennst, kannst du sogar grob einschätzen wieviel Leistung dein Bus haben wird :P


    Oder man fährt auf den Leistungsprüfstand.

    Wobei dort 70% der Leute anfangen zu weinen, weil sie dann von der Realität überrascht werden (eigene Erfahrung gemacht:D).

  • Mein Tacho geht auf 3 km/h genau,, macht bei 188 zu, also echte 185 ca.

    Getriebe… ja ist eins drin^^

    IMG_2704.png

    Hier kann man sehen, ganz viel Lufr ist da nicht mehr

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (9. März 2024 um 01:33)

  • Meiner läuft so zwischen 170 und 180,ab 160 dann ganz träge schneller.245,45,18. Gechipt;) Aber fahr ich gaaaanz selten sonst meckert die Beifahrerin:wacko:

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Meiner mit 0.216er Düsen und Software schafft es bis in den Begrenzer allerdings natürlich auch ab ca 160 träge und es muss gerade sein

    Durch die großen Räder geht der Tacho auch extrem genau...

  • Ist ja kein Vergleich

    Afk Getriebe

    4250 upm

    235/55 17

    Also mit AFK-Getriebe (Gesamtübersetzung 2,847) und den Reifen komme ich bei 4250rpm auf 194km/h. Um die Geschwindigkeit mit dem ACV zu erreichen, muss es aber gehörig bergab gehen!

    Ich würde mich aber nicht auf die Drehzahlanzeige im KI verlassen, hab das mal im ausgebauten Zustand getestet, zeigt bei 4000rpm locker 100rpm zu viel an.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ja, gewaltig Berg ab,leider braucht man für ca 194 km/h im T4 auf ebener Strecke 204 Ps,das sind nämlich die Fahrleistungen des VR 6.Jetzt kann sich der geneigte Leser der Berg vorstellen.Um die 180 braucht man ca 155 PS,da muss man den Acv schon gewaltig aufblasen.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusC (9. März 2024 um 20:44)

  • Also Realität sagt, mein ACV mit ~ 140PS geht auf der Geraden ohne Wind laut Navi 176. Getriebe ist DXZ. Tacho geht da oben nicht wie sonst 4, sondern 6 vor. Sieht dann ziemlich genau so aus wie auf dem Bild von Bullinator, beide Zeiger minimal weiter.

    Bis Tacho 170 laufen die Zeiger exakt parallel im 5.

    Vollgepackt mit Rückenwind ordentlich bergab wie in den Kasseler Bergen geht er bis in den Begrenzer bei 4680 und die Tachonadel ist deutlich jenseits der 190. Das ist aber vom Gefühl und Geräusch her ganz und gar nicht schön.

    Vor vielen Jahren könnte man das Richtung Norden auf der einen Bergabpassage da auf der A7 noch laufen lassen, heute ist da überall 120 oder sowas...

    Hab ich danach auch nie wieder ausprobiert.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hi,

    Also Realität sagt, mein ACV mit ~ 140PS geht auf der Geraden ohne Wind laut Navi 176.

    So sieht es bei meiner gechipten ACV Caravelle auch aus, dabei bleibt die Drehzahlmessernadel ziemlich henau bei 4200 Umdrehungen wie festgenagelt stehen...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: