Kupplungswechsel 2,5 TDI , AXG, 2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin,

    Ich glaube das ZMS (Zweimassenschwungrad) in meinem Auto macht Geräusche.

    Bin mir aber nicht 100 % sicher denn das Auto lässt sich noch wunderbar schalten, aber ich habe ein ungutes Gefühl und deshalb möchte ich die Kupplung , komplett inclusive ZMS tauschen.

    Welche Marke würdet Ihr empfehlen und wo bekomme ich das ZMS her (außer aus Gold bei Classic Parts)?

    Welche Verbundarbeiten sollte man gleich mit erledigen?

    Für Tipps und Tricks und Links wäre ich dankbar.

  • YuliBulli 8. Mai 2024 um 18:22

    Hat den Titel des Themas von „Kupplungswechsel 2,5 TDI , AXG“ zu „Kupplungswechsel 2,5 TDI , AXG, 2001“ geändert.
  • Das ZMS musst suchen.

    Als Verbundarbeit die Dichtring vom Geriebe neu und Motor wenn schon leichte spuren und natürlich neues Getriebeöl


    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Das ZMS für AHY / AXG wird im Moment nicht produziert.

    Hierzu gibt es im Forum einen eigenen Fred. Letzter Stand dirt war, dass das CP Teil preislich gar nicht schlecht ist.

    Auf Kleinanzeigen gibt's eine Werkstatt, die wechselt zum Festpreis. Vielleich ist es da unterm Strich billiger. Habe keine Erfahrungen mit denen .

  • Also, nachdem ich sämtlichen Großhändlern auf den Sack gegangen bin, wurde ich irgendwann zu LUK "weitergereicht".

    Dort sagte man mir, dass voraussichtlich Mitte Mai 24 die nächste Lieferung der ZMS für den AHY/AXG zu den Händlern kommt.

    Na dann hoffen wir mal das dass stimmt.

    Ich werde mir dann gleich zwei Stück ordern - haben ist besser als brauchen . 8)

  • Hallo zusammen

    Ich bin nach einem Defekt ebenfalls auf der Suche nach dem ZMS, v.a. möchte ich in zwei Wochen in den Urlaub mit dem Bus.

    Nirgendwo verfügbar, meine Werkstatt macht mir da wenig Hoffnung…😕

    Auch im europäischen Ausland auf Suche gewesen. Keine Chance im Moment.

    Wenn jemand einen Tipp hat, bin für alles dankbar…

    VG

    Stefan

  • Hallo zusammen,

    ich gebe einfach ungefragt mal ein kurzes Feedback zur ZMS Suche:

    Bei Schaeffler angefragt, wann das AHY ZMS wieder ausgeliefert wird. Antwort: Anfang 07/2024. Für mich zu zu spät wegen geplantem Urlaub.

    Nach langer Suche habe ich in über eine polnische Firmenwebsite ein ZMS ergattern können.

    Mit deepl die Seite übersetzt, und tatsächlich, „letzte Elemente“ verfügbar.

    So richtig getraut habe ich mich erst nicht, da ich überhaupt nicht einschätzen konnte, ob die Seite seriös ist.

    Aber: Mail geschrieben, sofort Antwort bekommen, Bestellauftrag direkt dabei.

    Zwei weitere Mails, um alles zu klären, in etwa 30 Minuten erledigt.

    Geld überwiesen. Heute, zwei Tage nach der Bestellung ist das ZMS per Kurier bei mir eingetroffen.

    Da wir in einer Woche mit dem Bus in den Urlaub wollen, das Unmögliche möglich gemacht!
    Eine echt positive Erfahrung in Sachen Kommunikation und Service! Mit echten Menschen statt KI.
    Preis fürs ZMS: Knapp 900€.

    Kleine Ironie am Rande: Seit gestern ist bei CP das ZMS wieder verfügbar. 899€.

    Die Erfahrung war die Mühe dennoch wert!

    Die Werkstatt wird mir nun hoffentlich mitteilen, dass alles super passt und nächste Woche mein Bus wieder einsatzbereit ist.

    Wenn es jemanden interessiert:

    Sprzeglo.com.pl

    VG

    Stefan

  • … was sind schon 300€ mehr, wenn es dann wieder 10...20 Jahre hält.

    Daumen nach oben.

    Mein Erlebnis: in Braunschweig hatte ein LE Fahrer sich alles hingelegt und dann wurde das Auto in Schwerin in der Wochenendbude entwendet. Wer suchet der findet!

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Bei deinem Wohnort ist es näher nach Königsee zum Motorflüsterer, 200 km, 2h24min.

    Vielen Dank!

    Klingt gut, aber für diese Reparatur nicht mehr möglich, da der Bus bereits in der Werkstatt steht. Ist ohnehin nicht fahrbereit.
    Künftig finde ich den Tipp interessant.

    Bei mir ist der Preis erheblich höher als der genannte.

    Ist eine auf alte VW/ Audi und speziell T4 Busse spezialisierte Werkstatt. Aber unter 2.000€ werde ich die Halle wohl nicht verlassen, eher etwas mehr.

    Mal schauen, wie es wird. Bin da auch zum ersten Mal.