Standheizung qualmt wie sau!!! Warum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • OUUUUUUUUUUUUUUU!

    Meine Standheizung qualmt wie sau!
    Sie läuft ganz normal an und nach einer MInute denkt man die Bude fackelt ab. Aus dem Auspuff kommt richtig starker weißer Rauch raus! Ist wie so ein Nebelwerfer!

    Hab normalen Diesel drin! Stinkt so ein bissel nach verbrannten ÖL

    Hat einer einen Rat???

  • Die ist abgesoffen/versifft oder zündet nicht richtig.

    Das ganze mal mit laufendem Motor wiederholen, dann ist die Spannung höher, die Glühkerze entzündet das ganze richtung und außerdem fördert das Gebläse mehr Verdrennungsluft.

    Und dann mal richtig freibrennen lassen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Das ganze mal mit laufendem Motor wiederholen, dann ist die Spannung höher, die Glühkerze entzündet das ganze richtung und außerdem fördert das Gebläse mehr Verdrennungsluft.

    Alles probiert!
    Kein Erfolg gehabt!
    Die läuft ganz normal,nur qualmt es echt wie sau, das hat zur Folge das wenn es Windstill ist mein ganzer Innerraum voll weisen Qualm ist!

    Das Teil muß doch sowas wie eine Glühkerze haben , oder??
    Wenn ja kann man die wechslen oder sauber machen???
    Es handelt sich um eine Webasto Termo TOP Bj 2002, also noch nicht alt!

  • Hi,

    schaltest du die Heizung wiieder aus wenn sie anfängt zu qualmen?

    wenn ja, lass sie mal weiterlaufen. Nach einer gewissen Zeit der "Untätigkeit" ist Qualm nicht immer in Verbindung mit einem Defekt zu sehen.

    Gruß Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • Zitat


    Hi,

    schaltest du die Heizung wiieder aus wenn sie anfängt zu qualmen?

    Dachte auch, ich muss sie mal freibrennen! Hilft aber nix!

    1. Schalte Sie mit der Fernbedienung ein (60 min Laufzeit)
    2. Heizung läuft an und fängt an zu rußen, (ca. 10 Minuten)
    3. Wenn das Wasser warm ist schaltet ja der Brenner etwas runter und sie hört auf zu rußen
    4. Auto wird drin ganz normal warm!
    5. Wenn die Heizleistung wieder zunimmt, fängt das Rußen wieder an!
    6.Wenn man dann eine Tür aufmacht, denkt man , da sitzt ein Clan Haschsüchtiger drin, das kommt daher das die Lüftung den Qualm ansaugt und in den Innenraum bläst! Schei...!


    Ich dachte erst an versauten Sprit, aber ich habe mittlerweile nachgetankt und tanke kein Biodiesel. Pöl oder ähnlichen Mist!
    Habe die Heizung auch öfters laufen, also kann es am "Nichtbenutzen" nicht liegen!
    Aber es muss ja irgendwetwas mit der Verbrennung zu tun haben!

  • Hmmmmmmmmmmm könnte evlt. eine verrußter Brennraum und Glühkerze sein.

    Zur Not den Zuheizer Ausbauen, zerlegen und Saubern, evtl gleich noch schwächelnde teile wechseln. Aber vorher bei VW gleich neue Schrauben und Dichtung besorgen denn die gehen meistens drauf 8o

  • Zitat

    Original von T41971


    Ich dachte erst an versauten Sprit, aber ich habe mittlerweile nachgetankt und tanke kein Biodiesel. Pöl oder ähnlichen Mist!
    !

    Na na na....wer wird denn ausfällig werden...... ;) ;) ;)

    Mein hat gestern auch gut gequamlt - da war wohl noch ein bßchen PÖL im Tank - hab dann mal schnell die Sicherung gezogen und wart bis zum nächsten vollen Diesel Tank.

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • Moin,

    Zitat

    Original von T41971
    Aber es muss ja irgendwetwas mit der Verbrennung zu tun haben!

    Ja.
    Möglicherweise bekommt sie im Volllastbetrieb nicht ausreichend Luft oder kann die Abgase nicht vernünftig abführen. Also erst einmal die Zu-/Abluftrohre überprüfen (Dreck, Knicke etc.).
    Ist es das nicht, dann könnte es die Spritzufuhr sein (Dosierpumpe oder dessen Ansteuerung). Eine Prüfung ist dann etwas aufwändiger (Messung der Spritmenge).
    Bei den anderen Fehlerquellen (Steuergerät, Verbrennungsluftgebläse, Undichtigkeit innerhalb des Heizgerätes) wird es dann noch aufwändiger. Liefert das Fehlerauslesen keinen Hinweis, dann wird man wohl das Heizgerät zerlegen und ggf. auf Verdacht Teile wechseln müssen.

    zaydo

  • Hallo Leute !

    Danke für eure zahlreichen Antworten!
    Meine Fehlersuche hat nix gebracht! Werde heute mal zum Boschdienst fahren und Fehler auslesen lassen. Mal sehen was da zu Tage kommt oder ob es zu teuer wird , denn ich habe in diesem JAhr schon mal die Umwälzpumpe erneuern lassen! ;(

    Gruß

  • Weißer Qualm deutet auf nicht gezündeten Diesel.
    Um die Glühkerze herum befindet - zumindest bei Eberspächer- sich ein Metallsieb. Der Brennstoff wird auf dieses Sieb gepumpt. Das Sieb sorgt mit seiner großen Oberfläche dafür, das der Brennstoff vergasen kann, bevor er in die Brennkammer gelangt, wo er zündet und verbrennt.
    Wenn das Sieb defekt ist, also Löcher hat oder verbrannt ist, tropft der Diesel einfach so in den Brennraum und verdampft erst kurz vorm Auspuff, ohne jedoch richtig zu zünden.
    Bei kleiner Leistung könnte die Oberfläche des restlichen Siebs noch gerade eben ausreichen, um den Brennstoff halbwegs vergasen zu können. Bei Volllast reichts dann eben nicht mehr.
    Und dann räuchert es.

  • Hallo zusammen,

    Bin eben mit dem Bus unterwegs gewesen, mit laufendem Zuheizer.

    Kurz vorm Abstellen des Motors roch es irgendwie nach Gurke....

    Oder Karotte....

    Also Motor aus und Motorhaube geöffnet.

    Aus dem Luftansaugschlauch kam starker Qualm raus!!

    Mir ist schon klar, das die Luft für die Verbrennung in den Brennraum gelangt, aber wenn der Zuheizer aus ist, können dann Abgase aus der Ansaugung rauskommen?

    :/

    Screenshot_20210317-174406.png

  • Kühlmittel riecht süsslich ...jeder hat ja da eine andere Assoziation...gehe aber mal davon aus, dass die von Dir genannten Lebensmittel nicht im Motorraum aufbewahrt werden. Der weiße Rauch würde auch darauf hin deuten,dass Kühlmittel verdampft wird.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi: