Entscheidungshilfe TDI - Autogas

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bin gerade bei der Entscheidungsfindung, welche Motorisierung für den MV ich in die enge Wahl nehmen soll.
    Bislang war ich auf den 111kW TDI fixiert, vielleicht auch einen gechippten 75kw TDI.
    Durch Hermys, Zauders und Martins hartnäckigen Beiträge zum Thema Gas bin ich nun etwas ins Schwanken gekommen. V6/VR6 sollen ja auch ihre Vorteile haben.
    Meinen Huber-Club werde ich sicher behalten.
    Der neue gebrauchte MV wird Erst- und Winterbus. Laufleistung ca. 20.000 km/Jahr. Kosten soll er max. 25.000 €. Anschaffung Mitte 2004.
    Es ist so, daß ich keinesfalls auf Einschränkungen im Innenraum verzichten kann, da meine Frau im Rolli sitzt und wir auf jede freie Ecke im Bus angewiesen sind.
    Gibt es Lösungen hinsichtlich der Tankplazierung, die eine akzeptable Reichweite ermöglichen ohne im Innenraum Platz zu verlieren?
    Was sollte ich denn noch in meine Überlegungen einbeziehen.

    on a wave
    inaZone

  • 1.) Wie gut ist die Tankstellenversorgung?

    2.) Muldentank und Reserverad im Kofferraum (spart Platz im Gegensatz zu zylindrischem Tank im Kofferraum und Rad unten wo es hingehört). Reichweite: Heute neuer Rekord: ca. 510 km auf Gas - mit meinem 77 l Tank. Sollte mein Füllstopp defekt sein? :D

    3.) MV => Tank unter Heckablage. Der Platz wird ja meist sowieso nicht genutzt - obendrauf reicht den meisten.

    CU Martin

  • Erdgas empfehle ich dir nicht. Siehste ja bei Erdi: Kofferraum voll und dennoch "nur" 400 bis 500 km auf Gas. Bei Winni (siehe auf meiner Page) => gleicher "Platzverlust" und knapp 1000 km...

    Wie schaut's mit LPG aus? Tankstellen kannste ja über den Link in meiner Sig finden...

    CU Martin

  • Da seht ihr mal, wie groß meine inhaltlichen Defizite sind. :rolleyes:
    Ich kenn den Unterschied zwischen LPG und CNG und weiß, daß eigentlich nur LPG in Frage kommt.
    Da hat mich der Leigh gleich mal reingelegt, der Schelm. ;)
    Nach der Durchsicht der LPG-Tankstellenlisten bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die Tanke in Speyer, wo ich wohne tatsächlich LPG verkauft oder ob ich mich da irre. ?(

    on a wave
    inaZone

  • Da kann man ja mal nachschauen....
    :D

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Hi Ina,

    naja bei 25k wirds scho eng mit dem V6 was man so in Mobile sieht ...

    und den VR6 würd ich nicht unbedingt mit dem 111er vergleichen hmmm

  • Und das habe ich gerade mal getan:

    Also rund um Speyer gibt es einige Tankstellen, aber nicht in Speyer direkt. Preisniveau liegt zwischen 55 und 60 Cent. Da jedoch das Tankstellennetz in naher Zukunft weiter stark steigen wird, heute ist z.B. eine neue Tankstelle in Mainz dazu gekommen, kann man gar nicht genau sagen, wie die Situation Mitte 2004 aussieht.

    Tankstellen jetzt:
    2x Hockenheim 59,9 + 60,9 Cent
    2x Manheim 55,9 Cent ( 1x geplant und im Probebetrieb)
    1x Mutterstadt 62 Cent
    1x Ludwigshafen 49,9 Cent

    Ludwigshafen liegt bereits bei 49,9 Cent. Im Grunde genommen kann man jetzt drauf warten, bis die anderen Tankstellen nachziehen. Ich würde mal tippen, sobald ein weiterer Konkurrent mit günstigem Preis eine Tanke aufmacht, gehen die Preise in den Sturzflug.

    Sicher sein, kann man sich natürlich nie. Es gibt jedoch auch noch eine Menge Regionen, in denen die Situation deutlich schlechter ist.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Danke - toller Tip :))

    Wär ich doch letzten Herbst nur mal mit Erdis Granate gefahren.
    Jaja - ich weiß der fährt mit Erdigas.

    Aber sagt mal an Männers: wie ist das mit den Fahrleistungen? Ich hab da jetzt auf die Schnelle bei Martin nix zu gefunden.
    Ist das alles so wie bei einem Benziner - mit anderen Worten: man merkt gar nicht was da verbrannt wird?

    on a wave
    inaZone

  • Bei Autogas soll es einen Leistungsverlust von irgendwas um 1% geben. Habe ich bislang nicht festgestellt. Meiner Meinung nach, dreht der Motor sogar in den unteren Drehzahlbereichen noch ein wenig besser. Der Motor läuft ruhiger, weicher und leiser. Erdgas hingegen hat einen Leistungsverlust von 10-15%. So hat es jedenfalls auch ein Erdgas-Fahrer auf der letzten Eco-Tour de Ruhr berichtet.

    Mit den neuen vollseq. Autogas-Anlagen soll es keinen Leistungsverlust mehr geben und auch der Mehrverbrauch gegenüber Benzin nur noch minimal sein. Hier meine ich mich an den Wert 10% erinnern zu können. Hängt natürlich auch vom Fahrzeug selbst ab.

    Zur Fahrzeug-Suche: einen knapp 2-Jahre alten T4 mit nahezu Vollausstattung (Navi,Klima, Sitzheizung, Standheizung usw.) und 40 tkm für gut 25.000 Euro ist schon ok. Da wird es in einem halben Jahr sicherlich noch mehr gute Angebote geben. Vor allem, wenn dann der T5 mit 3,2l V6 Maschine auf dem Markt erhältlich ist.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Also vom 111KW würde ich dir abraten da man den nicht bzw schlecht Auflasten kann. Ich würde dir aber einen 75KW empfelen (aus eigener erfahrung) da man den ohne Probleme Auflasten kann, und Biodiesel fahren kann solange man keine Standheizung braucht.
    Biodiesel liegt übrigens bei 68Cent in Niederbayern.
    Um 25 000€ bekommst du aber auf jedenfall einen Jahreswagen mit Vollausstattung.

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • He Martin, das ist das geile am T5 und der 3,2l V6-Maschine. Automatik mit Tiptronic. Du kannst also aussuchen ob halbautomat oder Vollautomat. Recht goil muss ich sagen.

    KleinerBaum: Jau, der 3,2l hat weit über 200PS. Das wird der wohl sein. Rein Platzmäßig soll der 3,2er auch in den T4 passen. Getriebe denke ich auch irgendwie. Nur ist das wohl eine verdammt aufwendige Sache. Reizen würde mich das jedoch auf jeden Fall. :D

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • @ inazone

    es ist und wie immer im leben ein pokern... was ist günstiger und bleibt es...

    hier denke ich ist das setzen auf autogas der evtl. bessere weg, da die steuern auf autogas bis 2009 fest sind...

    bei diesel wird ggf. die hubraumsteuer gesenkt und die dieselseuer dem des benzins angeglichen... dann biste auf alle fälle mit gas günstiger, mit diesel voll angeschissen, wenn privat und bis 2009 ist noch lange hin!!!

    der staat ist pleite und für geld tun die die nächsten jahre alles, was möglich ist! und das ist eine denkbar einfache möglichkeit mit der diesel-umbesteurung...

    ans gas können sie wegen der EU leider momantan nicht ran 8):D

  • Zitat

    Original von inazone
    ................
    Gibt es Lösungen hinsichtlich der Tankplazierung, die eine akzeptable Reichweite ermöglichen ohne im Innenraum Platz zu verlieren?
    ..................


    Hallo,
    ich habe gerade Teil eins der Problematik hinter mir: bin letzte Woche stolzer Besitzer eines V 6 geworden. Da das Vieh einfach tierischen Durst hat (ich hab's zur Bestätigung just mal getestet), spendiere ich ihm - und das ist Teil 2 der Geschichte - eine LPG-Nachrüstung. Soweit bin ich momentan noch nicht, da ich auf den Termin warte.
    Aber zu Deiner grundsätzlichen Frage reiche ich gerne mal weiter, was mich mein potentieller Nachrüster hat auf entsprechende Nachfragen wissen lassen:
    Neben dem Radmuldentank (77 Liter brutto/61.6 L netto) ließen sich zwei weitere Tanks am Unterboden zwischen den Achsen montieren. Die haben je 25 L brutto Kapazität - macht netto zusammen noch einmal 40 Liter - insgesamt also gut 100 Liter. Ausgehend von einem Verbrauch zwischen 16 und 17 Litern (Erfahrungswert von zwei umgerüsteten Fahrzeugen gleichen Typs) ergibt das eine Reichweite von ca. 600 km.
    Die zusätzlichen Tanks reißen allerdings mit je 400-500 Euro ein ziemliches Loch in's Portemoneai. Die Umrüstung inkl. Radmuldentank kostet ja bereits 2.500,- Euro. Dafür bleibt der Platz im Innenraum unangetastet.
    Ach ja, das Gewicht vielleicht noch: Der Radmuldentank wird mit 70 kg Gewicht veranschlagt, die Kleinen noch einmal mit je 30 kg. Bin momentan nicht im Bilde, inwiefern das Probleme bereiten könnte.
    Gruß derkater

  • dann mußte auflasten, sonst gehen sitzplätze verlohren!!!

    lasse gerade den 77l durch einen 92 ersetzen...
    üblich scheint zur zeit wohl schon doch ehr 95l mulde wie ich die tage des öffteren lese... mit 77 würde ich mich nicht mehr abspeisen lassen!