Fenstergummi!!!!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    meinste an der Tür , wo das Gummi anliegt...das kannste verhindern indem du Steinschlagschutzfolie auf die Tür innen klebst...dann drückt und reibt die Dichtung auf der Folie

    Hi Horst,
    ja das meinte ich.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • da reibt nix, sieht nach nem jahr genau so aus wie am ersten tag

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • klar, sonst würde der dicke Orchinol Innere ja auch Reiben :rolleyes:

    auf jeden Fall hat das Zeug dem Bus endlich mal ein ganzes Stück in den Geräuschbereich gebracht den ich mir Vorstell :hurra:

    Thx an CoCo!!!
    Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von Hermy (25. Juli 2009 um 21:19)

  • in coco's umbai-beiträgen sind gar keine fotos mehr zu sehen, wollte grad nochmal nachschauen, wie das mit der neuen windabweiserleiste aussah 8o

    Kann die jemand nochmal einstellen?! Will das nochmal sehen :D

    ..On the other side I'll see you again..

  • Zitat

    Original von Knolle
    in coco's umbai-beiträgen sind gar keine fotos mehr zu sehen, wollte grad nochmal nachschauen, wie das mit der neuen windabweiserleiste aussah 8o

    Kann die jemand nochmal einstellen?! Will das nochmal sehen :D

    sind wieder hochgeladen

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Hat jemand die Fugenmethode eigentlich auch schonmal bei anderen Fenstern ausprobiert, Heckfenster oder Schiebetürfenster? Ist vlt. besser als die überteuerte Original Dichtung oder?

    Grüße

  • Hab ich vor Jahren bei allen festen Fenstern gemacht und als Kür auch bei den Außenrückspiegeln...

    Was anderes als die Fugenmethode kommt mir nicht mehr ins Haus™ (will sagen ans Auto).

    Grüße Kurt.

  • Jetzt mal umgekehrt gefragt: wie kriegt man die Scheibe am besten wieder sauber raus, wenn man die Fuge mit Silikon gemacht hat?

    Habe leider einen Steinschlag und muss die Scheibe erneuern lassen. Die Scheibe hat keine Gummidichtung und die ganze Fuge wurde fein säuberlich mit wasserbasiertem, säurefreiem Silikon gemacht.

    Kann man die Silikonraupe einfach an einer Stelle aufschneiden und rausziehen -- hats jemand schon mal probiert?

    Grüße Kurt

  • Kurt
    wie's genau an der Stelle ist, kann ich Dir nicht sagen.
    Aus Erfahrung aber weiß ich, dass Du mit einer Cutterklinge die sachte an beiden Flanken der Fuge längsgeschoben wird, den Hauptteil der Fuge herausgeschnitten bekommen müsstest. Das geht meist mit Gefühl ganz gut und schont die Oberflächen. Bei planen Flächen geht das so gut, dass man mit dem bloßen Auge nicht mal mehr Silikonreste sehen kannst.
    Wenn die Verfügung sachgerecht durchgeführt worden ist (wieder: ich weiß nicht genau, wie die Fuge beim Fensterrahmen genau aussieht) sollte der Grund der Fuge nicht mit dem Silikon verklebt worden sein (wenn doch, reißt die Fuge schneller). Somit sollte Dir die Naht, wenn beide Flanken durchtrennt worden sind, fast von allein entgegenkommen.

    Gruß und gutes Gelingen


    Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Hmm, mit einer Cutterklinge wollte ich ja nicht unbedingt in die Nähe des Lackes kommen... :kratz: Die Fuge ist vermutlich bis zum Grund mit Silikon angefüllt.

    Werde mal versuchen, die Fuge wie eine Schnur herauszuziehen. Vielleicht klappt's ja. Sonst muss ich es wohl mal mit dem Fugenhai probieren:

    Grüße Kurt

  • Wieso schneidest Du die Fuge nicht einfach zusammen mit dem Kleber durch? Mit Draht oder Klinge, halt so wie man eine Scheibe raus schneidet.

  • Ja stimmt, nur lasse ich die neue Scheibe in der Werkstatt meines Vertrauens einbauen. Und dann hätte ich die Fuge am liebsten vorher schon draußen, damit die Werkstatt nicht an irgendwelchen Silikonresten rummachen muss.

  • Kurt
    das sollte schon gehen mit dem Lack und einer fast parallel zur Lackfläche geführten Klinge.

    Eventl. Scheibe erst raus und dann mit ein wenig mehr Spielraum das alte Zeug vorsichtig herausschneiden.
    Ich weiß nicht, ob es noch etwas lösemittelartiges gibt mit dem man das Silkon entfernen aber den Lack nicht angreifen kann.
    Und dann wäre noch zu klären, ob Silikon derart, wie Du es dort drauf hast, eventl. einfach verbindend 'obendrauf' gelegt werden kann. Es gibt Silikone, die sind 'selbsttrennend'. Wenn das bei Deinem neutral vernetzenden der Fall wäre, müsste man da sicher noch mehr sauber machen. Ich denke aber, dass das nicht der Fall sein wird, und Du vielmehr einfach nur grob sauber zu machen hättest und anschließend nur wenig mehr auffüllen müsstest um die Reste zu überdecken.

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

    Einmal editiert, zuletzt von Riad (7. Februar 2011 um 18:55)

  • Hi,

    kann vielleicht nochmal jemand die Bilder der Windabweiserleiste hochladen? :)
    Ich möchte das auch gerne nachbauen und dazu würde ich vorher gerne die Bilder sehen...

    Danke schon mal :D

    Servus
    Andy :)

  • @ Multi-Fanfare: was ist das für ne gummierung an der frontscheibe? eventuell teilenummer?
    @ alle: hat jemand mal ne bildansicht nach frontscheibenbearbeitung mit dem Max Bahr Baumarkt
    silicon basis säurefrei?

    bilder sind wieder online ;)

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)