Mein Schnellausbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    da sich einige für meinen Teilausbau interessiert haben, hier ein paar Bilder.
    Nachdem ich im April von T2 auf T4 als Alltagsauto umgestiegen bin, mußte ich schnell feststellen, daß der MV für den Urlaub so nicht geeignet ist, weil einfach kein Stauraum da ist. Also hab ich mir zwei Tage vorm Urlaub aus Restholz schnell einen Teilausbau gezimmert, der mir jetzt ausreichend Stauraum bietet. Befestigt ist alles an den Befestigungspunkten der B2B-Sitze, ich wollte am Bus nichts ändern. Zwischen dem Schrank und der Sitzkiste ist Platz für die Kühlbox. Somit kann ich im Notfall die Bank vorziehen und umklappen, ohne viel aus dem hinteren Fußraum wegräumen zu müssen.Vier Flügelmuttern, und raus ist der Ausbau. Am aufwändigsten war das Schweißen des Untergestells für den Schrank. (Warum konnte VW den Luftauslaß auch nicht in die Mitte machen?!?)
    Wer schon mal nen T2 Camper hatte, wird sich wohl beim Anblick des Ausbaus an die alten Westfalia-Ausbauten erinnern...

    Gruß,

    Micha

  • Moin, Moin,

    was ich auf den Photos sehe gefällt mir - hast du etwas gegen einen Nachbau? Wenn nein waären ein paar weitere Details (Material, Bolder, Bauplan, wenn vorhanden) sehr schön.

    Gruß Klü

  • Im MV letzter Art ist der Ausströmer sogar in der Mitte. Siehste, VW denkt mit -obwohl es auch mal länger dauern kann! ;)

  • sauber verarbeitet !! mit holz bist du aber ein profi oder?
    ich glaube das kriegt nicht jeder aus "restholz" so hin.

    grüsse.

    p.s. ich hatte mir den kram bei zillka für teuer geld gekauft und zusammen gebaut.

  • Leider hat der Ausbau für dieses Jahr seinen Dienst getan, ich hab keinen Urlaub mehr, aber vielleicht kommt mal noch ein schönes Herbstwochenende für nen Ausflug an den Bodensee oder so...

    Natürlich hab ich nix gegen nen Nachbau, nen Bauplan hab ich aber keinen. Hab da einfach mal angefangen, am Ende kam das dabei raus. Ganz so professionell, wie es auf den Bildern auszusehen scheint, ist es nicht. Hab Restplatten von 10mm starkem Sperrholz verwendet, innen an den Kanten mit Leisten 20x20mm verleimt und verspaxt. Die Schraubenköpfe sind versenkt und verspachtelt, am Ende alls grau gestrichen, daß es optisch halbwegs zum Ausbau paßt. Die Scharniere und Klavierbänder sind vom Bauhaus, die Strebe vom Klapptisch ist von nem alten Wäscheständer, die Arbeitsplatte ist auch aus der Restekiste.
    Die Griffe hab ich in meinen Kramkisten gefunden, die sind vom T2 Westfalia. Der Unterbau vom Schrank ist aus Rohr mit quatratischem Profil 20x20mm zusammengeschweißt, ein bißchen verschliffen und mit Felgensilber behandelt.
    Befestigt ist alles mit Ösenschrauben ( M8 ), bei denen ich ich die Ösen so aufgesägt hab, daß sie wie Haken aussehen.
    Wie sich der Ausbau im Falle eines (Un)Falles verhält, kann ich nur vermuten, aber sicher auch nicht schlimmer, wie wenn ich den ganzen Kram in Kisten lose im Bus stehen hab.

    Anfangs dachte ich auch, daß der Schrank beim Fahren vibriert und quietscht und klappert, ist aber nicht der Fall.

    Bei Gelegenheit kann ich mal die Maße abnehmen und eine Skizze hier einstellen.

    Ganz fertig bin ich auch noch nicht damit, neben Kissen auf der Sitzkiste überleg ich noch, ob ich noch etwas praktischer gestalten kann.

    Klar ist was fertig gekauftes professioneller und vom Material hochwertiger, aber auch nicht mit so geringem finanziellen Aufwand machbar.

    Was mir auf jeden Fall noch ein Dorn im Auge ist, ist die unpraktische MV-Sitzbank, vielleicht kann ich die noch umbauen, daß man nur die Sitzfläche nach vorn ziehen kann, um sie umklappen zu können, oder ob man die Sitzfläche klappbar machen kann, daß man von oben beladen kann? Auch überleg ich nach ner Befestigungsmöglichkeit für einen Dachstaukasten, ohne an den Verkleidungen sägen und bohren zu müssen...

    Eigentlich hatte ich den T4 ja gekauft, um mal ein Auto zu haben, wo ich nix dran schrauben muß...

    Gruß,

    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MichaT2 (3. September 2006 um 11:09)

  • Zitat

    Original von MichaT2
    Was mir auf jeden Fall noch ein Dorn im Auge ist, ist die unpraktische MV-Sitzbank, vielleicht kann ich die noch umbauen, daß man nur die Sitzfläche nach vorn ziehen kann, um sie umklappen zu können, oder ob man die Sitzfläche klappbar machen kann, daß man von oben beladen kann? Auch überleg ich nach ner Befestigungsmöglichkeit für einen Dachstaukasten, ohne an den Verkleidungen sägen und bohren zu müssen...

    Eigentlich hatte ich den T4 ja gekauft, um mal ein Auto zu haben, wo ich nix dran schrauben muß...

    Gruß,

    Micha

    Hallo Micha,

    ich hatte vor Monaten mal ein Bild gesehen wo jemand unter die Sitzbank was gebastelt hat. Ich häng das mal an. Wenn man jetzt die Kiste unter dem Sitz weglassen würde (könnte mit Kiste Ärger mit den Gurten geben)könnte man zumindest leichter nach unten durchladen.

    Wenn Du eine Lösung gefunden hast bitte posten.

    Gruss
    dirk

    Bilder

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Zitat

    Original von rubberduck

    Hallo Micha,

    ich hatte vor Monaten mal ein Bild gesehen wo jemand unter die Sitzbank was gebastelt hat. Ich häng das mal an. Wenn man jetzt die Kiste unter dem Sitz weglassen würde (könnte mit Kiste Ärger mit den Gurten geben)könnte man zumindest leichter nach unten durchladen.

    Wenn Du eine Lösung gefunden hast bitte posten.

    Gruss
    dirk

    Das sieht ja genial aus, wie ist das gemacht? Völlig neue Scharniere?

    Ich fahre nicht mehr mit PÖL im Zweittank, zeitverzögerter Rückschaltung und Summer! Mein Umbau: klick oder klick und die Umbaudoku.

  • Zitat

    Original von rubberduck
    ich hatte vor Monaten mal ein Bild gesehen wo jemand unter die Sitzbank was gebastelt hat. Ich häng das mal an. Wenn man jetzt die Kiste unter dem Sitz weglassen würde (könnte mit Kiste Ärger mit den Gurten geben)könnte man zumindest leichter nach unten durchladen.


    rubberduck: wo hast Du dieses bild aufgetrieben? :nixpeil:
    Danke

  • Hallo alle miteinander.
    Ich weiß, dass das Thema bereits veraltet ist, aber mein Bruder hat sich zum Geburtstag eine Sitzkiste für seinen T4 Multivan gewünscht, die auf den Schienen befestigt sein soll und dann je nach Bedarf wieder gegen den Sitz ausgetauscht werden soll. Wie hast du diesen Schrank auf der Schiene befestigt? Oder wisst ihr Möglichkeiten, wie ich das am besten umsetzen kann?
    Vielen Dank und viele Liebe Grüße,
    Lotta

  • Hallo @Caro.holtei:

    am besten machst du dazu einen eigenen - neuen - Beitrag auf.
    Denn dann steht deine Frage in der (von dir geschickt zu vormulierenden) Überschrift und man kann sie in der Forums-Übersicht lesen.
    Hier im Umbauthema geht deine Frage vermutlich unter.

    Vielleicht kann auch ein Moderator deinen Beitrag aus dem Thema rausziehen ...

    Gruß, Jörg

    auch ja: und willkommen hier im Forum.

  • Da die gestellte Frage ja dann doch mit dem hier in diesem Thread abgehandelten Thema zu tun hat, die Forianerin zudem in den "alten" Threads gewühlt und auch etwas gefunden hat (sehr lödlich :thumbup: ), zudem der Themenersteller nach wie vor regelmäßig hier im Forum vertreten ist (letzte Aktivität: Mittwoch, 28. Februar 2018), neige ich eher dazu den Beitrag so stehen zu lassen.

    Falls es hier keine kompetenten Antworten darauf geben sollte, kann man/frau ja tatsächlich nochmals einen neuen Thread verfassen, eine sinnfällige Überschrift erstellen und einen Link auf diesen Thread hier mit einbauen.
    Ich glaube, damit ist dann auch geholfen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)