Umbau AXL auf AXG = 111kw syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sehr intressanter Beitrag
    toll wir ihr das problem gelöst habt
    Ich suche immer noch nach einer Lösung ein Syncro-Geriebe an einen V6 zu montieren und mir ist noch nichts dazu eingefallen.
    Hat einer von euch Geriebe-Profis vieleicht eine Idee ?

    Gruß Jens-Uwe

  • @hermelinchen

    les halt mal meine texte richtig

    ich hab extra reingeschrieben nicht beim bremsen oder im schiebebetrieb !!

    solange die fuhre aber "auf zug" ist, darf der freilauf nicht funktionieren.

    peter

  • Halllo Hermy, RalphCC und alle anderen,
    ihr hat ja interesse an meinem Restgetriebe angemeldet, würde es jetzt verkaufen, da ich von meiner Konstruktion sehr überzeugt bin.
    Könnt mir mal pin schreiben wegen der Preisvorstellung.

    An alle anderen, ich verkaufe Alle originalen 75er Teile von vor dem Umbau,
    das sind:
    Turbo AXL
    Steuergerät AXL
    Luflfilterkasten mit Luftmassenmesser AXL / ACV
    Ansaugrohr AXL
    Einspritzdüsen und Einspritzpumpe AXL / ACV
    Vordere Radträger mit Bremse+ ABS Fühler und fast neuen Bremsklötzen für alle 15 Zoll
    Hintere Schwingen mit Bremse+ ABS Fühler und fast neuen Bremsklötzen für alle 15 Zoll
    Drehstäbe vorne Farbe braun also mittlere Härte
    Kupplung mit Zweimassenschwungrad
    Abstellventil mit Abgasrückführung AXG / AXL
    Fünf Räder 15 Zoll
    Antriebswelle vorne AXL / AXG mit ABS Ring
    Motorlager rechts und Links AXL / ACV
    Pendelstütze AXG / DQR
    Kupplungszylinder DRH / DQR
    Teilgetriebe DRH
    Anlasser AXL / ACV

    Falls ihr was davon braucht, gebt bescheid, werd die Teile demnächst ins Ebay stellen mit Bildern,
    Interessant wäre der Turbo mit Steuergerät, um auf VTG - Lader umzubauen,
    Für alles zusammen würde ich gerne 1950 Euro haben, sind ganz übliche Ebay Preise,
    Burschi

    Ein syncro bleibt da stecken wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
    MFG Georg (Burschi)
    habe noch immer einige Teile vom Umbau zu verkaufen:
    Einspritzpumpe AXL / ACV 10 poliger Stecker 280,- & Luflfilterkasten AXL/ACV 30 Euro
    Batteriekabel/Anlasser 15,- & Ladeluftkühlerschlauch AXL 20,-
    Vordere Bremssättel mit Träger für 15 Zoll innenbelüftet 60,-
    Fast neue Bremsklötze mit Scheiben Innenbelüftet original VW für 15 Zoll 60,-
    Heckklappenschloß ohne ZV 12,-
    Kupplungszylinder DRH/DQR 30,- & Drucklager Kupplung 15,- & Rechter Getriebe/Halbwellenhalter 20,-
    Blinkerhebel ohne Tempomat runde Form 18,- & Keilriemen ACV/AXL 15,- & Ansaugrohr AXL 20,-

    2 Mal editiert, zuletzt von burschi (31. Januar 2007 um 13:35)

  • Hallo,
    habe den Bock jetzt gewogen, sind genau 2000kg mit mir, 70kg, und vollem Tank.
    Das Teilgetriebe habe ich jetzt verkauft, die restlichen Teile gebe ich für 1490 Euro ab.
    Bilder kann ich jeder Zeit mailen, gebe Teile auch einzeln ab.
    V-Max neu ist 200, Tacho immer noch nicht umgestellt, der Verbrauch nach nun 3 Tankfüllungen liegt immer noch bei 8.3 Litern.
    Nach Tachoumstellung dürften es 210 Km/h und 7,9 Liter sein.
    Burschi

    Ein syncro bleibt da stecken wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
    MFG Georg (Burschi)
    habe noch immer einige Teile vom Umbau zu verkaufen:
    Einspritzpumpe AXL / ACV 10 poliger Stecker 280,- & Luflfilterkasten AXL/ACV 30 Euro
    Batteriekabel/Anlasser 15,- & Ladeluftkühlerschlauch AXL 20,-
    Vordere Bremssättel mit Träger für 15 Zoll innenbelüftet 60,-
    Fast neue Bremsklötze mit Scheiben Innenbelüftet original VW für 15 Zoll 60,-
    Heckklappenschloß ohne ZV 12,-
    Kupplungszylinder DRH/DQR 30,- & Drucklager Kupplung 15,- & Rechter Getriebe/Halbwellenhalter 20,-
    Blinkerhebel ohne Tempomat runde Form 18,- & Keilriemen ACV/AXL 15,- & Ansaugrohr AXL 20,-

  • Zitat

    Original von syncro peter
    @hermelinchen

    les halt mal meine texte richtig

    ich hab extra reingeschrieben nicht beim bremsen oder im schiebebetrieb !!

    solange die fuhre aber "auf zug" ist, darf der freilauf nicht funktionieren.

    peter

    wenn die Hinterräder kleiner als die Vorderräder sind, ist das Ding auch beim Beschleunigen nicht auf zug, erst wenn die Vorderräder soviel Schlupf bekommen, dass Sie so schnell oder schneller als die Hinterrräder drehen

  • Hallo,
    habe jetzt Einzelpreise für meine Teile, das Getriebe ist schon weg,

    Originale 75er Teile von vor dem Umbau:
    Turbo AXL 170,-
    Steuergerät AXL 140,-
    Luflfilterkasten mit Luftmassenmesser AXL / ACV 90,-
    Ansaugrohr AXL 20,-
    Einspritzdüsen AXL / ACV 150,-
    Einspritzpumpe AXL / ACV 450,-
    Vordere Radträger mit Bremse+ ABS Fühler +Radlager und fast neuen Bremsklötzen für alle 15 Zoll 150,-
    Drehstäbe vorne Farbe braun also mittlere Härte 30,-
    Kupplung mit Zweimassenschwungrad ACV/AXL 200,-
    Abstellventil mit Abgasrückführung AXG / AXL 40,-
    Fünf Räder 15 Zoll 70,-
    Antriebswelle vorne AXL / ACV mit ABS Ring 65,-
    Motorlager rechts und Links AXL / ACV 40,-
    Pendelstütze AXG / DQR 20,-
    Kupplungszylinder DRH / DQR 40,-
    Anlasser AXL / ACV 65,-
    Keilriemen ACV / AXL 15,-
    Rechter Getriebe/Halbwellenhalter 20,-
    Rechte Halbwelle DQR 40,-
    Rechte Getriebeausgangswelle DQR 30,-
    Ladeluftschlauch mit Temperaturfühler AXL 40,-
    Heckklappenschloß ohne ZV 12,-


    Falls ihr was davon braucht, gebt bescheid, Teile haben einwandfrei funktioniert, sind eben nur wegen dem Umbau abzugeben,
    Interessant wäre der Turbo mit Steuergerät, um auf VTG - Lader umzubauen,
    Für alles zusammen würde ich gerne 1490 Euro haben, sind ganz übliche Ebay Preise,
    Bilder kann ich jeder Zeit mailen, Preise sind ohne Versand.
    Abholung wäre im München oder Traunstein möglich,

    Hab das Auto jetzt schon 4000 km gefahren, es geht immer noch alles, der Verbrauch ist auf 8 Liter zurückgegangen, hat wohl das Steuergerät meinen Fahrstill anerkannt,
    Saugeil, Burschi

    Ein syncro bleibt da stecken wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
    MFG Georg (Burschi)
    habe noch immer einige Teile vom Umbau zu verkaufen:
    Einspritzpumpe AXL / ACV 10 poliger Stecker 280,- & Luflfilterkasten AXL/ACV 30 Euro
    Batteriekabel/Anlasser 15,- & Ladeluftkühlerschlauch AXL 20,-
    Vordere Bremssättel mit Träger für 15 Zoll innenbelüftet 60,-
    Fast neue Bremsklötze mit Scheiben Innenbelüftet original VW für 15 Zoll 60,-
    Heckklappenschloß ohne ZV 12,-
    Kupplungszylinder DRH/DQR 30,- & Drucklager Kupplung 15,- & Rechter Getriebe/Halbwellenhalter 20,-
    Blinkerhebel ohne Tempomat runde Form 18,- & Keilriemen ACV/AXL 15,- & Ansaugrohr AXL 20,-

    4 Mal editiert, zuletzt von burschi (1. Juni 2007 um 08:47)

  • Hallo,
    Hab jetzt schon 10000 km runter ohne Probleme, der Verbrauch ist immer noch bei 8 Liter mit einer Ausnahme, da waren es 11,5 aber alles Vollgas Autobahn mit 400kg last.
    Nun habe ich Zentralverriegelung mit Fernbedienung eingebaut und die Trennwand bis zur Hälfte entfernt. Zusätzlich hab ich die Schalter fürs Innenlicht hinten auf einen zusammengefaßt, der vorne neben dem Normalen Innenlichtschalter plaziert ist, damit man nicht immer hintersteigen muß zum Lichteinschalten wenn man sich was zu trinken nimmt von hinten.
    nun will ich noch einen anderen Radio reinmachen, wenns geht den Beta mit CD-Laufwerk.
    Ist das beim T4 möglich? den er hat für den Radio keinen Doppelschacht oder?
    P.S. Ralph CC ist deiner jetzt schon AXG?
    Die Teile sind immer noch zu haben, hat noch keine Zeit sie ins E-Bay zu stellen,
    Burschi

    Ein syncro bleibt da stecken wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
    MFG Georg (Burschi)
    habe noch immer einige Teile vom Umbau zu verkaufen:
    Einspritzpumpe AXL / ACV 10 poliger Stecker 280,- & Luflfilterkasten AXL/ACV 30 Euro
    Batteriekabel/Anlasser 15,- & Ladeluftkühlerschlauch AXL 20,-
    Vordere Bremssättel mit Träger für 15 Zoll innenbelüftet 60,-
    Fast neue Bremsklötze mit Scheiben Innenbelüftet original VW für 15 Zoll 60,-
    Heckklappenschloß ohne ZV 12,-
    Kupplungszylinder DRH/DQR 30,- & Drucklager Kupplung 15,- & Rechter Getriebe/Halbwellenhalter 20,-
    Blinkerhebel ohne Tempomat runde Form 18,- & Keilriemen ACV/AXL 15,- & Ansaugrohr AXL 20,-

    Einmal editiert, zuletzt von burschi (10. April 2007 um 15:44)

  • Schön zu hören das alles funzt!

    Nein, mein AXG reift noch im Keller - eilt aber auch nicht.
    Wird ein guter Jahrgang!

    Einen echten Doppelschacht gibts nur, wenn du das Cockpit mit Träger von der originalen NAVI-Lösung besorgst.
    Ansonsten kann man den CD-Wechsler auch in die neuere Mittelkonsole stopfen (vorne unten 1x DIN (oben ist der DIN-Schacht zu kurz) oder unten rein (Wechslerhalterung).

    Grüßle,
    RalphCC

    PS: Die Drehstäbe haben wirklich die braune Kennzeichnung? Ich dachte das wäre analog zu den hinteren Federn die Härteste.

  • So viel ich weiß ist braun mittlere Härte weil ich hab die ganz harten eingebaut, sind violett und sind laut VW für Tiefergelegtes und Sportfahrwerk und die ganz große Auflastung

    Ein syncro bleibt da stecken wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
    MFG Georg (Burschi)
    habe noch immer einige Teile vom Umbau zu verkaufen:
    Einspritzpumpe AXL / ACV 10 poliger Stecker 280,- & Luflfilterkasten AXL/ACV 30 Euro
    Batteriekabel/Anlasser 15,- & Ladeluftkühlerschlauch AXL 20,-
    Vordere Bremssättel mit Träger für 15 Zoll innenbelüftet 60,-
    Fast neue Bremsklötze mit Scheiben Innenbelüftet original VW für 15 Zoll 60,-
    Heckklappenschloß ohne ZV 12,-
    Kupplungszylinder DRH/DQR 30,- & Drucklager Kupplung 15,- & Rechter Getriebe/Halbwellenhalter 20,-
    Blinkerhebel ohne Tempomat runde Form 18,- & Keilriemen ACV/AXL 15,- & Ansaugrohr AXL 20,-

    Einmal editiert, zuletzt von burschi (10. April 2007 um 16:46)

  • Ich war nochmal a bisserl fleißig,
    Beta Radio ist drin, mein Bruder hatte noch einen Rumliegen aus seinem Bora. CD-Player bin ich noch am schauen, aber die kosten selbst bei E-Bay noch ein schweine Geld. X(

    Hab jetzt ein Heckklapenschloß mit Sicherheitsschließung für 30 Euro bekommen, werd ich demnächst noch einbauen.
    Nach Sonnenblenden mit Spiegel bin ich noch am suchen, auch ein Trapo darf Luxus haben :D

    Meinen Tacho hab ich jetzt auch umprogrammiert, was komisch ist, das ich einen anderen Wert für die Lichmaschinenübersetzung drin habe, welchen ich nicht ändern kann.
    Mein Code alt war 01 1 1 3, neu 01 1 1 4.
    Was habt ihr für Tachocodes?
    01 ist Bremsverschleißanzeige, 1 steht für Europa (keine Ahnung warum nicht Deutsch?wäre die 0) , 1 eben für Lima Übersetzung 2.69, was mich eben wundert, da beim Fünfzylinder normal Ziffer 5 steht, was ich nicht ändern kann, wobei die vielleicht mit Fünfzylinder den Benziner meinen, die 4 am Schluß steht für die k-Ziffer (Wegimpulszahl), welche mit dem Radumfang zusammenhängt.

    Und da wären wir schon bei einem Interessanten Thema, ;) Ralph!!

    1 = 3355, 2 = 3407, 3 = 3523, 4 = 3465

    Ich habe von 3 auf 4 gewechselt, Drehzahl-Geschwindigkeitswerte bei 3 im Fünften Gang:

    2000=90,5 3000=135 4000=178,5

    bei 4:

    2000=92 3000=137 4000=181

    -> Unteschied ist ca. 1,6 Prozent, genauso wie zwischen 3523 und 3465, die Kennzahlen verhalten sich wohl zueinander wie der Drehzahlmesser zum Tacho,
    Ergo! wenn man größere Reifen drauf macht könnte man auf 1 oder 2 wechseln, weil die Kennzahl dann noch kleiner ist und damit der Tacho eben mehr anzeigt!!! :D :D
    Sollte mal einer versuchen, mit 215/70-16er oder 215/75-15er Reifen eins zu programmieren und nen Tachoabgleich/Überprüfung zu machen.

    Deshalb hat beim Einbau deines Getriebes der Tacho auch sehr gut gestimmt, da du 2 drin hattest und es ja sehr nah an 4 liegt, also nur ca. 2 km/h ausmacht. Der Unterschied zwischen ACV Syncro und 2 WD liegt wohl darin ,das bei gleichen Reifen einmal eben der Fühler wie beim 111er im Getriebe steckt und beim 2 WD erst über eine Schnecke die Tachowelle angetrieben wird und in einem Extrabauteil der Fühler steckt, was von der Übersetzung/anzahl kerben für den Fühler eben so hinkommt.

    Zum Fahrwerk habe ich auch noch rumgesucht, da ich es eben gewechselt habe wollte ich das ABS Steuergerät neu programmieren, so wie Ralph schon mal drüber geschrieben hat. Hab mir den Rep. Leitfahden 100 mal durchgelesen und irgendwann herausgefunden das man nur bei ESP umprogrammieren muß/kann, für nur ABS bzw. ABS/EDS ist das Programm immer das gleiche, unabhängig von den Bremsen und dem Fahrwerk (falls es falsch ist und man doch umprogrammieren kann/muß bitte sagen!)

    Nun noch eine Frage an die 111er und zwar viele sagen ihrer läuft so 210, stimmt das schon, wenn bei welcher Drehzahl und mit oder ohne Chip?
    Meiner läuft genau 200 bei 4550 Umdrehungen.
    Wenn einer nun 210 läuft, dann wäre das bei 4800 Umdrehungen, was der Abregeldrehzahl für die ASU entspricht.

    Danke, Burschi

    Ein syncro bleibt da stecken wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
    MFG Georg (Burschi)
    habe noch immer einige Teile vom Umbau zu verkaufen:
    Einspritzpumpe AXL / ACV 10 poliger Stecker 280,- & Luflfilterkasten AXL/ACV 30 Euro
    Batteriekabel/Anlasser 15,- & Ladeluftkühlerschlauch AXL 20,-
    Vordere Bremssättel mit Träger für 15 Zoll innenbelüftet 60,-
    Fast neue Bremsklötze mit Scheiben Innenbelüftet original VW für 15 Zoll 60,-
    Heckklappenschloß ohne ZV 12,-
    Kupplungszylinder DRH/DQR 30,- & Drucklager Kupplung 15,- & Rechter Getriebe/Halbwellenhalter 20,-
    Blinkerhebel ohne Tempomat runde Form 18,- & Keilriemen ACV/AXL 15,- & Ansaugrohr AXL 20,-

    5 Mal editiert, zuletzt von burschi (18. April 2007 um 12:19)

  • Naja 210 ist glaube ich schon etwas geschummelt...

    190-200 ist doch eher im ehrlichen Bereich ohne Tacholügen!

    Die 111er die über 200 rennen haben mit sicherheit nen Chip drin.

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • 200 bei 4550 würde soweit ganz gut passen.
    Das Verhältnis Drehzahl zu Tacho stimmt recht gut.
    Entspräche etwa 4100 bei 181 (eingetragene vmax).
    Check das doch ganz einfach mit GPS.
    Bei meinem (ungechippten) ist auf der geraden bei 4400 Schluß und das sind nach GPS 194
    mit der Serienbereifung 225/60 R16 zeigt der Tacho dann knapp 200 an.

    Gruß
    JoJo

  • War gestern beim Tanken, nach 1150 km was 7,34 Litern entspricht.
    Habe vor kurzem Ölwechsel gemacht und nen K&N Luftfilter verbaut.
    Hatte so einen schon in meinem Caddy drin und da ist der Verbrauch auch um 0,5 Liter runter gegangen, saugeil das Teil und nur zum empfehlen,
    Burschi

    Ein syncro bleibt da stecken wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
    MFG Georg (Burschi)
    habe noch immer einige Teile vom Umbau zu verkaufen:
    Einspritzpumpe AXL / ACV 10 poliger Stecker 280,- & Luflfilterkasten AXL/ACV 30 Euro
    Batteriekabel/Anlasser 15,- & Ladeluftkühlerschlauch AXL 20,-
    Vordere Bremssättel mit Träger für 15 Zoll innenbelüftet 60,-
    Fast neue Bremsklötze mit Scheiben Innenbelüftet original VW für 15 Zoll 60,-
    Heckklappenschloß ohne ZV 12,-
    Kupplungszylinder DRH/DQR 30,- & Drucklager Kupplung 15,- & Rechter Getriebe/Halbwellenhalter 20,-
    Blinkerhebel ohne Tempomat runde Form 18,- & Keilriemen ACV/AXL 15,- & Ansaugrohr AXL 20,-

  • herrje....

    mit nem Syncro um die 7,5 liter?????? ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    Will das auch...

    Bei mir ist bei max 750km ende im Gelände(Tank)

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • hm

    den kn filter hab ich bei meinem axg wieder rausgeworfen.

    keinerlei veränderung, nur lauteres ansauggeräusch vom lader.
    (bei nem sauger wärs geil, aber hier klang das nich doll)

    mir kommt er mit dem papierfilter zufriedener vor.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Hab wieder etwas weitergemacht am T4,
    Hab jetzt Sonnenblenden mit Spiegel und CD-Player drin.
    Was noch fehlt sind Alufelgen, aber 16 Zoll T4 Alus sind alle echt schweineteuer, auch gebraucht.

    Seit dem Umbau bin ich schon 25000 km gefahren, ohne Probleme, Getriebe hält, der Verbrauch hat sich um die 8 Liter eingependelt, womit man echt zufrieden sein kann.
    Vor kurzem hab ich die Zahnriemen gewechselt, Wasserpumpe natürlich auch gleich, alles original VW Teile und den Schwingungsdämpfer vom AXG hab ich auch noch dran gebaut, da der ja noch gefehlt hat.
    Jetzt ist das Dröhnen im Lehrlauf etwas mehr geworden und dafür läuft er auf der Autobahn zwischen 120 und 140 ruhiger, davor hatte er in dem Bereich nämlich ein leichtes Vibrieren des Lenkrades.

    Bei der Förderbeginneinstellung bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, und zwar hab ich schon das MSG15 und hab im Warmen Motorzustand, 90 grad Wasser nach 20 km Fahrt, auf 55 eingestellt.
    Ich bin dann ne Runde gefahren und hab ihn richtig getretten, danach war der Wert bei ca. 62 bis 65.
    Nachdem das Auto 5 min gestanden ist war er wieder bei 55 die Wassertemperatur war aber immer noch auf 90 Grad.
    Denke das die Riemenräder sich durch die höhere Temperatur noch etwas ausdehnen und der Riemen dadurch sich noch etwas spannt und der Förderbeginn noch a bisserl auf früher geht.
    Wie warm/heiß soll der Motor nun sein um Einzustellen? weil 65 ist ja doch schon etwas früh oder?
    Danke Burschi

    Ein syncro bleibt da stecken wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
    MFG Georg (Burschi)
    habe noch immer einige Teile vom Umbau zu verkaufen:
    Einspritzpumpe AXL / ACV 10 poliger Stecker 280,- & Luflfilterkasten AXL/ACV 30 Euro
    Batteriekabel/Anlasser 15,- & Ladeluftkühlerschlauch AXL 20,-
    Vordere Bremssättel mit Träger für 15 Zoll innenbelüftet 60,-
    Fast neue Bremsklötze mit Scheiben Innenbelüftet original VW für 15 Zoll 60,-
    Heckklappenschloß ohne ZV 12,-
    Kupplungszylinder DRH/DQR 30,- & Drucklager Kupplung 15,- & Rechter Getriebe/Halbwellenhalter 20,-
    Blinkerhebel ohne Tempomat runde Form 18,- & Keilriemen ACV/AXL 15,- & Ansaugrohr AXL 20,-

  • Bin jetzt schon bei 60 000 km ohne Probleme,
    Georg

    Ein syncro bleibt da stecken wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
    MFG Georg (Burschi)
    habe noch immer einige Teile vom Umbau zu verkaufen:
    Einspritzpumpe AXL / ACV 10 poliger Stecker 280,- & Luflfilterkasten AXL/ACV 30 Euro
    Batteriekabel/Anlasser 15,- & Ladeluftkühlerschlauch AXL 20,-
    Vordere Bremssättel mit Träger für 15 Zoll innenbelüftet 60,-
    Fast neue Bremsklötze mit Scheiben Innenbelüftet original VW für 15 Zoll 60,-
    Heckklappenschloß ohne ZV 12,-
    Kupplungszylinder DRH/DQR 30,- & Drucklager Kupplung 15,- & Rechter Getriebe/Halbwellenhalter 20,-
    Blinkerhebel ohne Tempomat runde Form 18,- & Keilriemen ACV/AXL 15,- & Ansaugrohr AXL 20,-

  • Burschi, I'm very impresed of your work! 8o Very good job!

    I plan to do the change to a 111er motor on my syncro(ACV)
    but I'm not able to do all the work on the gearbox that you maked...

    I'ts possible to mantain the original gearbox and change only the front axle (transmissions (CV joints), brakes...)?
    Is there a reinforced clutch that support the new torque without changing the flywheel?

    Thanks and regards from Spain

    Einmal editiert, zuletzt von syncroman (1. September 2008 um 23:20)

  • Hello,
    I don't know if the original gearbox has problems with the higher tourque of the 111er engine, especially in the fist gears. I don't know if it would break. Also I don't know if it is possible to registrate the changig of the engine in Spain, in Germany it was only allowed for me by using the same gears as the 111er original gearbox because of the emissions rules.
    And all the gears are very short for the 111er engine.
    But besides that, it is possible to maintain the original gearbox, and also to change the brakes. But you can only change the transmission and the CV joints on the left side, because the right transmissions of my gearbox is selfmade as you can see on the photos. On the right side you have to use the ACV engine holder, because of the bigger clutch, the 111er engine is normaly 10mm more on the right side.
    About the clutch I didn't know, because I use the 111er one and so I didn't care about it.
    I only know that the 75er and 111er clutches have different gearings on the gearboxside, but they have the same conection on the engine side.
    The ACV and the AXG engine are different, they are not from the same familie as the AXL and AXG engine, so you have to change the whole engine. As exaust system you need that of the AXL engine, because is has the same, bigger diameter as the AXG engine.
    I hoppe I could help you,
    George

    Ein syncro bleibt da stecken wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
    MFG Georg (Burschi)
    habe noch immer einige Teile vom Umbau zu verkaufen:
    Einspritzpumpe AXL / ACV 10 poliger Stecker 280,- & Luflfilterkasten AXL/ACV 30 Euro
    Batteriekabel/Anlasser 15,- & Ladeluftkühlerschlauch AXL 20,-
    Vordere Bremssättel mit Träger für 15 Zoll innenbelüftet 60,-
    Fast neue Bremsklötze mit Scheiben Innenbelüftet original VW für 15 Zoll 60,-
    Heckklappenschloß ohne ZV 12,-
    Kupplungszylinder DRH/DQR 30,- & Drucklager Kupplung 15,- & Rechter Getriebe/Halbwellenhalter 20,-
    Blinkerhebel ohne Tempomat runde Form 18,- & Keilriemen ACV/AXL 15,- & Ansaugrohr AXL 20,-

    Einmal editiert, zuletzt von burschi (5. September 2008 um 11:33)