Schlagen bei Lastwechsel auf der linken Seite

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Gemeinde,

    Seit kurzem habe ich auf der linken Seite ein komisches Geräusch was mich ein wenig beunruhigt. Es ist ein Schlagen oder Poltern, was bei Lastwechsel auftritt. Dieses Geräusch ist Straßenbelag- und Schlaglochunabhängig. Es tritt ausschließlich durch die Benutzung meines linken und/oder rechten Fußes auf. Mit sehr viel Mühe und Gefühl lässt sich dieses Geräusch auch unterdrücken. Aber meine Gliedmaßen sind leider nicht fürs streicheln gemacht. Daher ist es eigentlich bei jedem Schaltvorgang eindeutig zu hören und auch zu spüren. Jedes mal wenn ich die Ein- bzw. Auskuppel hört und spürt man diesen Schlag. Es ist so stark, dass die Vibrationen die durch diesen Schlag erzeugt werden an meinem Fuß spüre. Es kommt mir so vor, als wenn der Motor irgendwo an der Karosserie anschlägt. Eine andere Möglichkeit wäre ein loses Bauteil, was an einen Karosseriefesten Halter oder so stößt.

    Ich habe schon vieles kontrolliert und nachgezogen, aber bisher noch ohne Erfolg. Vor den Weihnachtstagen habe ich mir das ganze schon einmal n bissel genauer angeschaut und die mir verdächtigen Schrauben kontrolliert. Dabei wurde auch mit einem Kuhfuß das Getriebelager n bissel bewegt. Daraufhin war erst einmal Ruhe. Nach 1000km is es nu aber wieder da.

    Überprüft habe ich die Motorlager, Antriebswellenanschlüsse am Getriebe, Zentralschraube der Antriebswelle, Radschrauben, Schrauben die den unterer Dreieckslenker an die „Radachse“ verbindet (weiß nich wie das Teil genau heißt). Alles fest und ohne Spiel.

    Habt ihr eine Idee was es noch sein könnte? Bin langsam mit meinem Latain am Ende!!!

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Die Pendelstütze zwischen Getriebe (unten) und Aggregateträger haste auch kontrolliert? Wenn die locker oder die Gummilager ausgeschlagen sind, kann sich die Motor/Getriebeinheit nach vorne und hinten bewegen (Pendeln um die Achse Motor- und Getriebelager)

    Irgendwelche Geräusche während der Fahrt (also ohne Lastwechsel und Kupplung treten)?
    Wenn nicht, könnte es das Zweimassenschwungrad sein - Federn putt!

    Grüßle,
    RalphCC

  • @team T4

    die Motorlager habe ich kontrolliert. Alle Schrauben sind da bombenfest.

    Was ist die Getriebeauflage? Selentbock?

    Die Gänge flutsche wie sie sollen, wenn der Motor warm is. Vorher n bissel hackelig, genau wie der Motor. Der is im kaltem Zustand sehr ruppig.

    @ Ralph.

    an der Pendelstütze haben wir den Kuhfuß angesetzt und n bissel gehebelt. War aber auch fest. Anschließend war für 1000km ruhe. War vorgestern nochma inner Werkstatt, wegen Klima. Seit dem is das Geräusch auch wieder weg.

    Während der Fahrt habe ich überhaupt keine Geräusche. Alles so wie es sein soll!!! Allerdings war das Geräusch auch, wenn ich normal beschleunigt habe und voher nicht gekuppelt, sonder nur sachte Gas weg genommen hab. Den Motor also wieder in Lastzustand versetzt habe.

    Hat mein VR6 überhaupt ein 2 Massenschwungrad? Habe dieses ja beim Motorwechsel auch tauschen (von Motor zu Motor) müssen. Sah für mich wie n normales Schwungrad aus. Die Kupplug sah auch recht gut aus (okay hatte vorher noch keine gesehen). Konnte aber keine Schäden oder annomalien fesstellen.


    Danke schon einmal für die Tips!!! Werde es weiter beobachten...

    Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Was war jetzt das schlagen? ist bei meinem nämlich genau es selbe..... könnte es auch nicht besser erklären... :(

  • Hi zusammen,

    Habe die gleichen Probleme:

    Bei Lastwechsel kommt ein knallen/schlagen (Metall auf Metall) von vorne links.

    Anhaltspunkte die zu prüfen sind (laut diesem Thread):
    - Pendellager
    - Motorlager bzw. Hydrolager

    Meine Frage: Was war bei euch die Lösung dieses Problems ?

    Viele Grüße,
    Nils

  • Hintere Schraube des linken unteren Querlenkers lose? ... dann springt sie bei Lastwechsel von einem Ende des Langlochs zum anderen.

    Hi,

    danke für den Tipp ! Muss ich dann auch mal kontrollieren. Nächsten Samstag werde ich mich dran setzen.
    Werde dann auch Bericht erstatten !

    Viele Grüße,
    Nils

  • Hey zusammen,

    also die Pendelstütze wurde gewechselt. Der Schaltknüppel bewegt sich beim Lastwechsel nun nicht mehr so extrem.
    Das schlagen bei einem Lastwechsel wurde stark reduziert - kommt jedoch auch noch ab und an vor.
    Wichtig: Vor dem Wechsel der Pendelstütze ist mir aufgefallen das auch ohne Lastwechsel dieses poltern/schlagen auftritt - bei Überfahrten von starken Unebenheiten zum Beispiel (Bahnschienen & co).
    Aber nun das blöde - beim abmachen der Motorschutzwanne ist mir folgende Schrauber in die Hände gefallen, bzw. sie lag in der Wanne ziemlich weit außen (Fahrerseite) beim Getriebe.
    Das Getriebe wurde vor kurzem ausgebaut um den Geberzylinder der Kupplung zu erneuern. Die wurde beim Kauf des Busses gemacht. Den Händler/die Werkstatt nochmal zu besuchen kommt nicht in Frage.
    Nun die Ideen von euch - wo kommt die Schraube her ? Ich stand unter dem Auto und konnte nicht ausfindig machen wo die Schraube her kommt ...
    Auf der Schraube steht:

    • Kamax 3 8.8
    • Länge 7,2-7,3 cm
    • SW 18


    Hier das Bild:
    IMG_4263.JPG


    Viele Grüße,
    Nils

  • Nun die Ideen von euch - wo kommt die Schraube her ?

    Das ist eine der Schrauben mit dem das Getriebe an den Motor geschraubt wird. Muste mal alle rundrum nach sehen. Da wird eine fehlen. Ziemlicher Pfusch von der werkstatt.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Auflösung des Rätsels:
    - Die Schraube und er Motorwanne war vom getriebe
    - Das Schlagen beim Lastwechsel: Es war das Hydrolager Getriebeseitig - Schraube wurde nicht korrekt angezogen und hatte sich wieder gelöst - was ein Schmu !
    Nun schnurrt das Kätzchen aber wieder :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gurkus (17. Mai 2017 um 19:13)