BBS 16" Alufelgen (225/60R16) auf 15" Fahrwerke (alle Baujahre) "Beschreibung"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bräuchte dazu eine Eintragung, bzw. Kopie von einem Schein oder sowas.


    Nein, brauchst Du nicht.
    Du benötigst was ganz anderes, mit dem Du den Prüfer davon überzeugen kannst, dass das alles schon mal begutachtet wurde (nicht nur als Einzelgutachten)
    und diese Informationen bekommst Du am Besten, indem Du die einschlägigen Threads hier mal durchschaust.

    und damit meine ich nicht nur diesen Thread hier, der für etwas ganz anderes gedacht ist als die 215/75R15 oder 225/70R15 zu montieren.

    Hier geht es um die 16" Bereifung der 111kW Modelle auf den 15" Fahrzeugen.

    Bitte schau Dich mal ein wenig um ... und in Kürze räume ich dann hier mal die nicht zugehörigen, themenfremden Beiträge weg

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade die 16 Zoll BBS Felgen mit 225/60/R16 Schlappen ergattert. Nun würde ich die gerne auf meinem 2001er ACV Generation mit 15 Zoll Fahrwerk montieren.

    1. Ist es korrekt, dass ich die Serien-Radschrauben weiterhin nutzen kann?
    2. Hat jemand einen VW Ausdruck über die Tragfähigkeit der Felgen für die Eintragung parat?

    Danke für eure Unterstützung.

  • zu 1. Ja kannst du, ich würde aber neue kaufen, weil die alten Schrauben, welche vorher an den Stahlfelgen montiert waren eventuell an den kontaktfreien Stellen korrodiert sind und nicht komplett in der Rundung der Alufelge aufliegen. Dadurch können sich die Radschrauben lockern. War bei mir ne Zeit lang so, aber von Alu auf Stahl.

    zu 2. Brauchst du eigentlich nicht, da es ein original VW Teil ist müsste der Prüfer das einsehen können. Wenn er behauptet er könne das nicht ist er einfach faul.

  • Dann macht es doch Sinn gleich die neueren Radschrauben mit losem Bund (7M3 601 139 B) zu kaufen oder? Kann ich diese dann auch für die originalen 15 Zoll Felgen nutzen, die ich im Winter nutzen möchte?

  • Zu 1: Die Schrauben werden bei den Alufelgen weniger weit eingeschraubt als bei den Stahlfelgen, weshalb die sicherlich problemlos passen werden.
    Umgekehrt (von Alu auf Stahl) kommt es tatsächlich vor, dass die Schrauben Probleme machen; zumeist liegt das aber weniger an den Schrauben, als auch an den Gewindegänge in der Radnabe.

    Ob Du Schrauben mit losem Bund beschaffst oder die mit festem bleibt Dir überlassen.
    Die passen aber ebenso auf kleinere Stahl- oder Alufelgen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hey Leute,

    Kann ich an meinem 2003er California welcher aktuell auf originalen 7x15 ET46 Alufelgen mit 205/65 Reifen steht einfach
    auf 7x16 ET50 oder ET35 mit 225/60 R16 umrüsten? Denke da an die Ronal R42 oder R41

    Viele Grüße und Danke im voraus...

  • Hallo,

    ich hatte kürzlich ein Gespräch mit einem befreundeten T4-Fahrer, der gemeint hat dass es unmöglich ist die BBS 16 Zoll in Österreich eingetragen zu bekommen.

    Hat dies einer der Österreicher hier schon geschafft und sachdienliche Hinweise?

    LG,
    Andreas

    90er VW T3 Atlantic JX
    90er VW T3 Syncro Münnich AAZ
    00er VW T4 Syncro Multivan ACV

  • Natürlich hat meine Werkstatt, bevor meine Reifen bestellt wurden, geprüft was auf meinem Bus drauf darf.
    Heute bin ich zum TüV Nord um mir deren Segen zu holen. Der Prüfer konnte lediglich feststellen das es sich um original VW Felgen mit hoher Traglast handelt.
    Die Felgen gehörten nicht auf meinen T4 California exclusive. Ohne Gutachten kann er da gar nichts machen. Er konnte nur die Informationen über die 15 Zoll Reifen für den California in den von VW zu Verfügung gestellten unterlagen finden.
    Auf der BBS Seite gibt es zig Gutachten nur meine kann ich nicht finden.
    meine Daten:
    - T4 California exclusive Erstzulassung 2004
    - ET. Nr. 7 DO 601 025 B Größe = 7Jx16 Traglast = 810kg ET= 49
    - BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 215 / 70 16 100/97 R

    Quelle https://www.t4-wiki.de/wiki/Rad
    und http://vwbuswiki.de/index.php/Syncro_T4_h%C3%B6her_legen

    Wo bekomme ich jetzt dieses Gutachten her ?

    hier mein BUS http://bulli.baudewig.de/bbs-16-zoll/</a>


    Leistung | Fair Play | Miteinander

    Einmal editiert, zuletzt von baude (16. November 2018 um 00:37)

  • Ohne Gutachten kann er da gar nichts machen.


    Bitte hier mal 2 Sachen trennen ... zum Einen die Felge, zum Anderen die Bereifung.

    Das Gutachten für die Felge dürfte/sollte dem TÜVer vorliegen, da es von VW selber ist und diese Felge genau beschreibt (Traglast etc.).
    Darum geht es in diesem Thread hier grundsätzlich ja auch und man kann die Hinweise zur Felge hier problemlos heraus lesen.

    Ein Gutachten bzw. eine Freigabe für diese Reifengröße (215/70R16) gibt es für diese Felgen nicht.

    Hier muß der Prüfer selber entscheiden (Änderungsabnahme nach §21) und anhand der Tragfähigkeit der Felge und dem neuen Reifendurchmesser selber rechnen und entscheiden.

    Als Arbeitshilfe bieten sich diverse Gutachten von ProjektZwo an, die die Kombination dieser Reifengröße mit dieser Felgengröße (aber dann natürlich ProjektZwo Felgen) bereits geprüft und für tauglich befunden haben.
    Das gibt natürlich keine Gewähr für eine positive Begutachtung der hier gewünschten Kombination, erleichtert dem Prüfer aber die Arbeit und nimmt im einige eventuelle Sorgen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Servus zusammen, heute eigetragen, völlig problemlos ohne Distanzscheiben und Tachoangleichung auf einem 96er ACV. Das pdf mit den Radreifenkombinationen ist völlig ausreichend. Die Kosten liegen mittlerweile bei 122,50 Rubel für den TÜV. Dazu kommen noch die Kosten für die Eintragung im Fahrzeugschein/Brief bei der Behörde.

    Danke für die ausführliche Doku und Grüße

  • Ich hatte bei der letzten HU ganz vergessen, schnell die Winterräder zu montieren. Eigentlich war ich nur zu faul und wollte es mal drauf ankommen lassen....

    Edith sagt ich soll das Ergebnis meiner HU ruhig veröffentlichen. Auch wenn es mir peinlich ist: Motor u Getriebe ölfeucht.


    :weg:

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

    Einmal editiert, zuletzt von friesentransporter (22. Mai 2020 um 18:33)