Klappern in Lenkung auf schlechter Strasse...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seit ich den Bus habe stört mich auf schlechter Strasse so ein klappern in der Lenkung. Habe ich schon vor Monaten im Fred über Traggelenkwechsel beschrieben. Der Wechsel dieser Teile hat auch nix bewirkt (originale Teile).
    Also wenn ich über eine schlechte Strasse fahre merke ich ein Spiel im Lenkrad, weiß aber nicht woher es kommt. Die VA klappert eigentlich nicht, der Beifahrer merkt auch nix. Spurstangen sind eigentlich auch fest.
    Könnten es die Pendelstützen sein, oder die Stabilager? Wäre das im lenkrad zu bemerken?
    Neulich habe ich über die untere Stoßdämpferbefestigungsschraube hier gelesen, ich denke aber das würde sich nicht auf die Lenkung übertragen. Beim Spurvermessen wurde auch nix gefunden. Rüttelplatte TÜV auch nix.
    Bus ist eim MV VR6 Bj. 12/96 mit nun 115000 km.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • "Spurstangen sind eigentlich auch fest."

    Hat du beide Gelenke schon überprüft? Das äußere ist ja klar, aber innen unter der Manschette ist noch ein Kugelgelenk, was auch gerne mal Spiel hat:

    Mach die Manschette lose und greif mit dem Finger an das Gelenk, während ein anderer außen am Rad wackelt (angehoben). Dann kannst du fühlen ob da was ist. Auf der Rüttelplatte findet man das nicht, weils halt unter der Manschette ist.

    Gruß,
    Heiko

    Edit: Solltest du Breitreifen fahren, steigt die Chance dass da irgendwas Spiel hat!

    Einmal editiert, zuletzt von T4Heiko (26. Dezember 2007 um 10:26)

  • Ich fahr die normalen 205er, die inneren Gelenke sind ok.
    Aber ich denke ehrlich drüber nach diese auf Verdacht zu machen.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Hi

    wenn man über Buckelpistenfährt kann sich das durchaus so anfühlen als wäre Spiel in der Lenkung ? GGf ist deine Spureinstellung auch so das das Gefühl verstärkt wird. (Muss nicht falsch sein)

    Mal mit einem anderen Bus probefahren bzw wen anders Probefahren lassen?

    Wenn man zb mit dem Motorrad über dieses Abgefräßte (Straßensanierung) fährt, hat man auch das Gefühl das Hinterrad wäre eine Gummischeibe .

    Wenn im Stand kein Spiel feststellbar ist sollte das IO sein.

    Klappern wie du schon bemerkthast ist sehr unübersichtlich und kann sehr viel eUrdachen haben.

    Wenn alles in den Gummis ist und gerade Sitzt und auch die Querlenkerbuchsen IO sind würde ich über die Stoßdämpfer nachdenken...


    Gruß
    Urs

  • schau mal die Stabilager nach bzw die Koppelstangen.Die machen gerne Geräusche.Hört sich so an als ob etwas lose ist.

  • moin moin :D

    habe leider auch immer noch dieses komische klappern in der lenkung.
    bei mir kommt noch dazu das der ganze vorderwagen von ca.80-120km/h
    etwas wackelt und ab 160km/h so richtig wackelt. es ist egal ob sommerreifen oder winterreifen,
    auch auswuchten der räder auf der auswuchtmaschiene und feinwuchten am fahrzeug haben nichts gebracht.
    der onkel vom tüv findet auch nichts auf der rüttelplatte.
    er meinte nur das die stoßdämpfer unterschiedlich arbeiten und das der rechte nicht mehr so gut sein sollte. mmh ?( sind aber erst 6mon. alte bilstein drinn.
    habe nun schon die unteren und oberen tragführungsgelenke, die spurstangen, die spurstangenenköpfe ,
    die koppelstangen und die 4 buchsen vom dreieckslenker getauscht hat aber leider auch nichts gebracht. ?( ?( ?(

    die ganze sache hat bis jetzt nur geld gekostet :wall:

  • Zitat

    Original von El Nino
    schau mal die Stabilager nach bzw die Koppelstangen.Die machen gerne Geräusche.Hört sich so an als ob etwas lose ist.

    Die Ursachen übertragen sich ehr wenig auf die Lenkung. Man hörts zwar Poltern und merkt gegebenenfalls Schlagen im Fußbereich aber nicht am Lenkrad.

    Ich tippe auch ehr auf Spustangen oder gar Lenkgetriebe zu vile Spiel und oder Stoßdämpfer.

    Gruß Marc


    und noch n Glühwein und noch n Glühwein und noch n Glühwein und noch n Glühwein und noch n Glühwein und noch n Glühwein und noch n Glühwein und noch n Glühwein und noch n Glühwein :kotz:

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

    Einmal editiert, zuletzt von mcwilliams (26. Dezember 2007 um 11:19)

  • Eine Möglichkeit hätte ich noch, die noch nie jemand bedacht hat....das Lenkgetriebe selber hat vier Gummibuchsen , wo die Befestigungsschrauben durchgehen...wenn diese Gummis kaputt sind kann sich die ganze Lenkung bewegen, ohne das aussen Luft spürbar wäre, beim Fahren würde man es aber bemerken, weil die Lenkung da hin und her geht.
    ausser Luft in den Radlagern, welche dann neu müssten

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (26. Dezember 2007 um 21:50)

  • moin moin

    Zitat

    Eine Möglichkeit hätte ich noch, die noch nie jemand bedacht hat....das Lenkgetriebe selber hat vier Gummibuchsen , wo die Befestigungsschrauben durchgehen...wenn diese Gummis kaputt sind kann sich die ganze Lenkung bewegen, ohne das aussen Luft spürbar wäre, beim Fahren würde man es aber bemerken, weil die Lenkung da hin und her geht.

    danke für deinen tipp werde mir das mal etwas näher anschauen.


    die tante edit sagt: wenn ich dich richtig verstanden habe sind es die hülsen im bild.

  • Wen es interessiert, ich weiß was da klappert.
    Es sind die Kreuzgelenke des Lenkgestänges, speziell das vom Lenkrad nach unten. Dieses Teil kostet aber sinnlose 200 Euro und ich denke gar nicht daran mein sauer verdientes Geld da reinzuversenken.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zitat

    Original von Kurti
    Wen es interessiert, ich weiß was da klappert.
    Es sind die Kreuzgelenke des Lenkgestänges, speziell das vom Lenkrad nach unten. Dieses Teil kostet aber sinnlose 200 Euro und ich denke gar nicht daran mein sauer verdientes Geld da reinzuversenken.

    Grüße Kurti

    Genau das Problem habe ich auch. Alle Tragegelenke sind soweit in Ordnung.
    Nur bei Unebenheiten wie Kopfsteinpflaster fühlt es sich an als hätte die Lenkung zuviel Spiel.
    Kann man das Kreuzgelenk irgendwie prüfen ob das verschlissen ist? :nixpeil:

    „Was soll ich in New York - ich war schon zweimal in Hannover.“
    Arno Schmidt (1914-79), dt. Schriftsteller

  • Gelenke anfassen und fühlen, dann ist es eindeutig.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Kann das sein das es ein VR6 Problem ist? Sind dort andere Kreuzgelenke verbaut? Sehe hier nur AES- Fahrer die dieses Problem haben. ?(

    „Was soll ich in New York - ich war schon zweimal in Hannover.“
    Arno Schmidt (1914-79), dt. Schriftsteller

  • Hi,
    habe das selbe Problem, dass es im Bereich Lenkgetriebe, vor allem bei langsamer Fahrt und Unebenheiten, dort Geräusche gibt. Da das Spiel der Reifen aber li. und re. unterschiedlich ist, vermuten wir eher die inneren Lager am Lenkgestänge.
    Ach ja, es ist ein ACU ... bzw. alles Bj. 9/1996 ...

    EDIT: Tippfehler

    Servus,
    Mike.

    Einmal editiert, zuletzt von mth-caravelli (6. April 2010 um 12:13)

  • Zitat

    Original von mth-caravelli
    Hi,
    habe das selbe Problem, dass es im Bereich Lenkgetriebe, vor allem bei langsamer Fahrt und Unebenheiten, dort Geräusche gibt. Da das Spiel der Reifen aber li. und re. unterschiedlich ist, vermuten wir eher die inneren Lager am Lenkstänge.
    Ach ja, es ist ein ACU ... bzw. alles Bj. 9/1996 ...

    Das dachte ich auch, aber nach Tausch der Spurstangen stellte sich heraus das es das Spiel in der Lenksäule ist.
    Beim ruckartigen bewegen des Lenkrades merkt man das Spiel ganz deutlich.
    Jetzt frage ich mich ob man das einstellen kann, oder ob tatsächlich das Kreuzgelenk verschlissen ist?

    „Was soll ich in New York - ich war schon zweimal in Hannover.“
    Arno Schmidt (1914-79), dt. Schriftsteller

  • Ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller, woran es liegt, weiss ich noch nicht. Laufleistung: Irgendwas zwischen 220-360tkm
    Werder weiter berichten wenn ich es gefunden habe...

    LG
    Christian

    ..On the other side I'll see you again..

  • Es muss das Kreuzgelenk sein. Mir stellt sich aber die Frage wie so ein Gelenk soviel Spiel haben kann.
    Wie gesagt, die Spurstangen sind neu und eingestellt.

    Kann die Verbindung zwischen Lenksäule und Kreuzgelenk locker sein?

    „Was soll ich in New York - ich war schon zweimal in Hannover.“
    Arno Schmidt (1914-79), dt. Schriftsteller