Stoßdämpfer kolbenstange gebrochen warum ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hm, nicht grad ein üblicher Schaden, zum Glück. Materialermüdung, schlechtes Material? Fertigungsfehler...wie sieht die Bruchstelle aus, Rostansätze zu erkennen?

    Gruß Jan

  • Hi
    ich vermute der Bus war nicht höhergelegt, dann könnte es beim Fahren ja immer am Dämferanschlag zerren wenn nicht genug Federweg frei ist.

    Spiel in der Aufnahme macht evt. auch noch Schläge die das Material müde werden lassen könnten.

    Wieviel hatte der Dämpfer denn schon gelaufen ?

    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von Urs137
    Hi
    ich vermute der Bus war nicht Wieviel hatte der Dämpfer denn schon gelaufen ?

    Gruß
    Urs


    Ist mein Auto höher nicht wirklich ein wenig in die andere Richtung Laufleistrung ca 60000 km .nah ja ies könnte natürlich noch ein Spätfolge von mein Bankette abkommen sein ,was ich vor ca 1,5 jahr hatte wo ich mir auch 2 Felgen geschrettert hatte wo sonst nichts passiert war.
    Ich schaue mir den Bruch Heute noch mal genau an gestern Abend war ich froh das ich noch einen alten Gebrauchten aus der Schrott hatte den ich erstmal einbauen konnte , damit ich nach Hause fahren konnte

  • wenn du kannst mach doch mal ein foto von der bruchfläche... mal sehen ob man da was erkennen kann was den grund verrät :D :D :D

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Original von aidas
    Gute frage :nixpeil::nixpeil::nixpeil:
    Bei mir ,vor einem jahr hatt von hinterem stossdämpfer die auge oben abgebrochen :(
    Fahrwerk original-nix höhergelegt-meine vermutung war es lag an schei.... strassen im Polen :wall: aber in Deutschland gibts gar nicht soviell solche löcher....

    jupp...was fährst du dort auch so viel......bleib doch gleich in Deutschland
    Echte Abenteurer erkunden das Baltikum per Auto. Der Haken ist aber die weite Anfahrstrecke über Polen. Die polnischen Landstrassen sind wirklich nur ausgeschlagene Holperpisten.
    Die Straßen in Litauen gelten als die besten in den baltischen Staaten

    Kas yra?
    Argi ne taip, aidas?
    gatve triukšmas,....gatves triukšmas man trukdo dirbti
    Likite sveiki!:D palikti gyva
    griaudžia ir žaibuoja

  • :winker:Tikrai taip! =)
    ich würde sehr gern in Deutschland bleiben=) nur..... :( :( :(
    Die polnischen strassen sind wirklich grausam richtung ost-west gibts weniger als 200 km "Autobahn" ,und der hat noch 3 mall schranken für strasen maut... der rest -komplete schlaglöcher spurinnen und milionen lkw...
    Im Lt strassen sind wirklich besser,bei uns gibts viell weniger Lkw verkehr..
    Talin ist übrigens Estland ;)
    ar labai griaudžia ir žaibuoja ?-pas mus šviecia saule :D
    :winker:

  • Markenstoßdämpfer oder No-Name Teil ?

    Bei nem Markenstoßdämpfer würd ich das Ding zum Hersteller schicken zwecks Schadensanalyse.

    Bei nem No-Name-Teil: Wer billig kauft, kauft zwei mal.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Markenstoßdämpfer oder No-Name Teil ?

    Bei nem Markenstoßdämpfer würd ich das Ding zum Hersteller schicken zwecks Schadensanalyse.

    Bei nem No-Name-Teil: Wer billig kauft, kauft zwei mal.

    Sah laut Foto nach Bilstein aus .

  • Ein Foto der Stirnfläche der zwei Teile wäre interessant, ist aber schwierig zu machen, da braucht man ein Makroobjektiv. Da könnte man evtl am Bruchbild sehen, ob es Materialermüdung oder ein Materialfehler war. Angela, du siehst es wahrscheinlich auf den ersten Blick, aber es wäre auch für alle anderen interessant. Versuche das mal nah und scharf zu fotografieren, wenn es möglich ist.

    Gruss

    Thommi


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • ich vermisse auf dem foto die große scheibe (auflage für den unteren gummi)

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Moin

    hab mal beim großen gelb-blauen Stoßdämpferhersteller gearbeitet, da kamen öfter mal Dämpfer mit dem Schaden zurück, Ursache kann z.B. sein Zapfen mit verchromt oder mit gehärtet.

    Querkräfte würd ich ausschließen, davon gehen eher der Kolben und die obere Führung kaputt.

    Ich würd das Ding einschicken.

  • Zitat

    Original von ~ coco ~
    ich vermisse auf dem foto die große scheibe (auflage für den unteren gummi)

    die Scheibe und das untere Gummi ist wech hatte ja geklödert das liegt irtgend wo auf der Strasse war aber auch verbaut zum Photo machen bin ich noch nicht gekommen.

    Ja es war ein Bilstein B6

    Weil gerade job mässig unterwegs.
    mfg Gela

    Einmal editiert, zuletzt von Angela W (4. Juli 2008 um 14:21)