4 Liter auf 100km OK ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    wie schon im Titel beschrieben verbraucht mein Bussi ca. 4 Liter auf 100km. Ich finde das ist nicht ok. Ach ja, ich rede natürlich vom Kühlwasser. ZKD ist grad erst neu gekommen. Selbst gemacht mit Hilfe vom Profi. Und er püstert auch nicht weiß aus'm Auspuff. Jedenfalls nicht mehr als normal. Richt auch nicht süsslich oder so.

    Öl habe ich bis jetzt noch nicht kontrolliert, kommt aber heute abend. Versprochen.

    Habt Ihr vielleicht eine gute Idee wie ich die Schläuche am schnellsten Kontrollieren kann? Am besten ohne mir die Flossen zu verbrühen . . .

    Ich fahre einen T4, da habe ich keine Zeit für Hobbys

  • Ich kann dir nicht helfen, aber interessieren würde es mich auch, mein AAF verbraucht auch ziemlich Wasser ca alle 500-1000Km geht die Warnlampe an und ich muß nachfüllen, trotz neuer ZKD und Wasser habe ich auch keines im ÖL.

  • Zitat

    Original von Tiamat
    Ich kann dir nicht helfen, aber interessieren würde es mich auch, mein AAF verbraucht auch ziemlich Wasser ca alle 500-1000Km geht die Warnlampe an und ich muß nachfüllen, trotz neuer ZKD und Wasser habe ich auch keines im ÖL.

    ...ist mit Sicherheit ne wintzige Undichtigkeit.

    Hatte ich bei meinem Schwatten auch, habe mega lange gesucht, bis ich es gefunden hatte. Keine Wasserlache unterm Wagen, Unterboden trocken, nix war zu sehen. Nur dieser Gestank von heißem Kühlwasser kam immer aus den Radkästen. Hatte schon Angst, dass die ZKD im Eimer ist.

    Ursache: Ein klitzekleines Loch in einem der Kühlschläuche in den Katakomben des Motorraums, hervorgerufen durch einen Marderbiss...:wall:


    FunBoy
    Bei 4 Liter "Wasserverbrauch" auf 100 müsstest Du was unterm Wagen sehen. Einzig die Motorwanne könnte auch 4 Liter abhalten auf die Straße zu laufen und diese erst währnd der Fahrt "wegschütten".

    Check mal das Öl. Wenn das i.O. ist, prüfe alle Schläuche genauestens. Wenn Du da nichts findest, baue die Motorwanne ab.

    Die Werkstätten haben ein Prüfwerkzeug für das Kühlsystem und prüfen damit, ob es dicht ist. Sieht aus wie ne Luftpumpe mit Druckanzeige und wird auf den Ausgleichbehälter geschraubt. Dann wird gepumpt und wenn alles dicht ist, hält auch der Druck!!

  • also bei meinem II Golf hatte ich mal ein ähnliches Problem. es hat sich herausgestellt dass ein schlauch kaputt war. sah man aber nur im warmen zustand.

    fahr deinen bus einfach mal warm und schau dir die schläuche an. alternativ kannst du auch schauen, ob im bereich der verbindungen kalkablagerungen zu sehen sind. dies deutet auch auf einen leck hin.

    du könntest auch mal ein gutes (!) kühlerdichtmittel reinkippen. zu dem zeugs gibt es aber geteilte meinungen....

  • Zitat

    Original von Chris0601

    du könntest auch mal ein gutes (!) kühlerdichtmittel reinkippen. zu dem zeugs gibt es aber geteilte meinungen....

    ...davon würde ich abraten!! Damit versauste Dir das ganze Kühlsystem und es hat nicht mehr die volle Kühlleistung!!! Das zeug setzt sich an den Wänden ab und mindert so den Durchmesser!!

    Lieber erst optisch suchen und dann abdrücken lassen.;)

  • Zitat

    Original von bifuel
    Keine Wasserlache unterm Wagen, Unterboden trocken, nix war zu sehen. Nur dieser Gestank von heißem Kühlwasser kam immer aus den Radkästen. Hatte schon Angst, dass die ZKD im Eimer ist.

    Bei 4 Liter "Wasserverbrauch" auf 100 müsstest Du was unterm Wagen sehen. Einzig die Motorwanne könnte auch 4 Liter abhalten auf die Straße zu laufen und diese erst währnd der Fahrt "wegschütten".

    Genau das ist es ja bei mir. Die Motorwanne liegt seit ein paar Wochen bei meinen Eltern in der Garage, da sammelt sich also nichts. Aber der Geruch ist auch immer da nach dem Fahren. Nur halt nicht aus dem Auspuff sondern aus dem Radkasten.

    Ich werde das Öl prüfen (obwohl ich fest davon überzeugt bin, dass die ZKD heil ist). Und dann wohl mal Abdrücken lassen. Was darf das beim :D kosten ?

    Ich fahre einen T4, da habe ich keine Zeit für Hobbys

  • Bei den Benzinern gibts da doch das bekannte Problem mit dem Haarriss. Einfach mal im Forum danach suchen.

    "Once is error, twice is jazz"

    Einmal editiert, zuletzt von LLcoolK (5. Dezember 2008 um 09:57)

  • WOW

    4 Liter?? das ist aber ne Menge!! Meiner hat mit kaputter ZKD und kaputten Kolben höchstens 1Liter auf tausend verbraucht.

    Naja und nun habe ich nen anderes Problem! Der Motor macht mahlende geräusche obwohl wir Kolben erneuert haben :wall:

  • Zitat

    Original von FunBoy
    ... Und dann wohl mal Abdrücken lassen. Was darf das beim :D kosten ?


    ...keine Ahnung, aber mehr als 20 Euro würde ich nicht ausgeben.

    Aber Achtung!!

    Die pumpen das System auf ca. 1,5 - 2 bar auf. Das reicht in der Regel, um aus einem klitzekleinen ein riesengroßes Loch zu machen...:rolleyes:

    Danach durfte mein Schwatter gleich beim Freundlichen bleiben. Hatte Glück, die hatten die Schläuche auf Lager;)

  • Hallo

    der ölkühler wird auch gerne mal undicht ,oder die beiden schläuche an ihm , bei mir derzeit der Fall ,aber das Auto wird selten genutzt muss also bis zum Frühjahr mit nachschütten gehen ,ist mal mehr mal weniger .

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Zitat

    Original von Erdgasbusfahrer
    der ölkühler wird auch gerne mal undicht ,oder die beiden schläuche an ihm


    Den kann ich ausschliessen. Ist zusammen mit der ZKD neu gekommen. Weil wir erst die ZKD in Verdacht hatten, diese aber heil war und der Ölkühler stattdessen putt war.

    Und: Der Wasserverlust ist erst seit ca. 1000km. Vorher war alles chico. ZKD ist übrigens ca. 4000km her.

    Ich fahre einen T4, da habe ich keine Zeit für Hobbys

  • Zitat

    Original von afireinside
    Also mein Mechaniker hat gesagt das man immer das Kühlmittel von VW nutzen soll da man sich sonst den Kreislauf kaputt macht. Außerdem verschließt es wohl auch kleine löcher.

    das ist Quatsch, es verschliesst keine kleinen Löcher.....original ist nur Frost- und Rostschutz..und ob der rostschutz bei anderen Mitteln auch mit drin ist, kann man ja auf dem Behältniss lesen.
    Ich hab einmal in meinem Leben Kühlerdicht benutzt, weil der wagen noch 4 Wochen laufen musste , bevor er verschrottet wurde, der hat 5 liter auf 20 Km rausgedrückt und nachdem kühlerdicht drin war, konnte man 150 KM fahren und es fehlte nur ein Schnapsglas voll.
    Aber sonst würde ich nix hineintun...einmal würde zwar noch nix schaden, aber wenn man es dann mehrmals macht, ist das System bald zu.
    bei mir tropft es auch aus dem Behälter...ich muss ale 3 Wochen ein Trinkglas voll nachkippen...bis ich den behälter neu mache..liegen tut er hier schon.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Gibhin
    wir haben da einen kleinen tipp damals beim Golf 4 bekommen. Versuch das auto mal 1 - 2 Tage stehen zu lassen. Senkt sich der Kuehlmittelstand hast du ein Leck. Senkt er sich nicht brauchst du druck und das wuerde mir in deinem fall sagen das du viele loecher hast oder schonwieder eine defekte ZKD (eventuell Riss in Block/Kopf).

    das funktioniert aber nur wenn er nach dem Abstellen des T4 den Verschluss des Behälters öffnet und den Druck ablässt...ansonsten pieselt er so lange bis der Druck weg ist durch den Wasserverlust oder durch das Abkühlen der Kühlflüssigkeit..comprende...hasta luego amigo

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo,
    so krass war der Verbrauch bei mir zwar nicht. Aber doch auch stark. Damals auch alle Schläuche abegsucht und mein bus mit Verdacht auf Zylinderkopfdichtung in die Werkstatt geschafft. Dort die Erleichterung. Undichtes Thermostatgehäuse.

    Jetzt hast du nochwas zum nachschauen. ;)

    Matthias

  • Aber man würde die 4 Liter doch sehen im Abgas oder nicht? Und er riecht auch nicht so süß aus dem Auspuff wie aus dem Radkasten. Denn noch ist ja F(R)rostschutz drin.

    Ich fahre einen T4, da habe ich keine Zeit für Hobbys

  • Ein Riss im Kopf zöge wiederum Wasser im Abgas nach sich oder schaumiges Öl, das gilt auch für den Block. Wenn der Riss nach aussen ginge, würde man die Ablagerungen am Motor sehen. Wenn du sonen seltsamen Geruch am Radkasten hast...Hast du ne Wasserstandheizung? Die sitzt hinter dem linken Radkasten unterhalb der Batterie. Vielleicht liegt es daran, dass die undicht ist.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (5. Dezember 2008 um 13:50)