Gibt es T4 ohne Leuchtweitenregulierungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei meinem T4 hat der TÜV festgestellt, daß die Leuchtweitenregulierung links und rechts nicht funktioniert.

    Nun habe ich x-mal gesucht und kann an den
    Scheinwerfer weder einen Stellmotor noch etwas anderes finden, was nach Leuchtweitenregulierung aussieht.

    Kann es sein, daß mein T4 gar keine Leuchtweitenregulierung hat, obwohl ein Einstellrädchen in Bedienfeld vorhanden ist.

    Mein T4 ist Baujahr 2002, 2,5 TDI, Langer Radstand und Kurzer Vorderteil,
    Schlüsselnummer 2: 0603
    Schlüsselnummer 3: 4420BQ

    Über eine Antwort wünrde ich mich sehr freuen.

  • Original bei dem Baujahr warscheinlich nicht. Da hat vieleicht mal jemand gebastelt. Ich meine mich auch erinnern zu können, daß ab einem gewissen Baujahr die Höhenverstellung vorgeschrieben ist (nein, ich meinen nicht die automatische für Xenons ;)).

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Außer vielleicht, wenn es ein Re-Import ist ?(

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Servus,

    vorgeschrieben ist die schon lange seit 1990 oder so.

    Könnte höchstens ein Reimport sein.

    Aber warum dann der Schalter da ist ??

    BIst Du sicher das Du nicht am Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung gedreht hast ?

    gruass Claus

    Einmal editiert, zuletzt von CAT (9. Mai 2007 um 17:09)

  • ich hab gerade leider kein eigenes bild zur hand, aber ich glaube kischt wird mir den diebstahl verzeihen :rolleyes:

    ein bild sagt mehr als tausend worte:

    bild von leuchtweitenregulierungsmotor

    so ein ding müsste unten, jeweils in fahrtrichtung links (glaub ich :rolleyes ) an scheinwerfer sitzen. kann man schonmal übersehen. rechts ist auchnoch der wischwassereinfüllstuzen davor ?(

    wenn es nicht da ist hast du nen loch im scheinwerfen?

  • Danke für das Bild.
    Aber ich kann bei meinen T4 so ein Teil nicht finden.
    An den Außenseiten der Scheinwerfer ist jeweils ein Loch ca.25mm Durchmesser, wielleicht ist das die Aufnahme für die Stellmotoren.

    Bilder als Anhang:
    Scheinwerfer von vorne
    Scheinwerfer von oben-hinten
    Stellrad für Leutweitenregulierung am Bedienfeld

  • die aufnahme ist zu sehen, der stellmotor fehlt.

    linkes bild.

    das loch mit dem bajonettverschluss. da gehört der stellmotor rein.


    da hat der vorbesitzer wohl gebastelt, denk ich.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Ich hatte mein T4 von einem Händler mit Händlerzulassung und ohne Kilometer gekauft. Also ein basteltender Vorbesitzer gibt es nicht.

    An den Stellen ist auch kein Kabelende für den Stellmotor zufinden.

    Wenn das Auto vom Werk aus keine Leuchtweitenregulierung hat, ist das Stellrad dafür ja nicht nötig.

    Vor zwei Jahren hatte der TÜV diesen Punkt gar nicht bemerkt, oder ist eine Leuchtweitenregulierung sgarnicht "pflicht" ?

  • ist pflicht!

    wenn keine drin wär, hättest du nen anderen lichtschalter. den gibts ohne verstellrad.


    der stecker dürfte nur bissi versteckt am kabelsatz da vorne rumhängen.

    allerdings sollte der reflektor arretiert sein, wenn der stellmotor weg ist. sonst baumelt er rum.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Moinsen,

    wenn Du wissen willst ob es ab Werk fehlte, sollte dir eigentlich der freundliche anhand der Fahrgestell Nummer weiterhelfen können.

    Beim Trapo war ja so einiges Sonderzubehör.

  • Wenns ein Re-Import ist ( und die gab es auch bei deutschen Händlern) kann es sein das Du einen ohne hvS hast, nur der Lichtschalter ist dann verwunderlich?!?

  • Hallo und Hilfäää

    Kann es sein das es in einzelfällen
    keine serienmäßige LWR im T4 gibt? Es geht um T4 Modeljahr 2001 mit PR
    Nr. 8Q0 (ohne LWR) anstatt 8Q1 (mit LWR)
    Dachte das wäre gesetzlich vorgeschrieben???!!!
    Es
    handelt sich nicht um einen Reimport und der TÜV will den Wagen nicht
    abnehmen! Von den Vorbesitzern ist der Wagen immer einwandfrei
    durchgekommen! Wie kann man das Fzg überhaupt bestellen ohne LWR???

    Würd mich über ein paar Infos freuen!!!

    (übrigens sind auch keine Verstellmotoren, Kabelagen nd Schalter verbaut, also in keinsterweise irgendwie vorbereitet)

  • Von den Vorbesitzern ist der Wagen immer einwandfrei
    durchgekommen!

    Hi,

    kannst du nicht auch da zur HU? Ist vielleicht einfacher.

    Sonst wird es echt schwer, wenn für das Fahrzeug keine Ausnahmegenehmigung erteilt wurde.

    Sehr sonderbar, das ein deutsches Auto von 2001 keine LWR hat

    Mal bei VW fragen, vielleicht wissen die was.

    Gruß

    .................................................

  • Es gibt kein separates Steuergerät für die manuelle Leuchtweitenregelung; brauchst also nicht zu suchen.

    Ohne Stellmotor müßte der Reflektor aber eigentlich herumwackeln.
    Tut er das nicht, dann hat da schon mal jemand was fixiert.
    EDIT: Huhps, hatte maniac ja auch schon geschrieben.

    Ich wüßte momentan von einem einzigen T4, der ohne Leuchtweitenregelung hier in D zugelassen ist, nämlich des caferacers Taiwan-Bus.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (19. Januar 2011 um 13:54)

  • Ich glaube, der den du meinst, der sucht schon seit ein paar Jahren nicht mehr.... :winker:

    Das könnte sein :patsch: Habe alles gelesen, nur nicht das Datum :stars:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • So habe gestern noch bei Vw Nutzfahrzeuge angerufen... und mein t4 wurde echt ohne LWR ausgeliefert! :) Die kümmern sich jetzt um eine Ausnahmegenehmigung+ :) Bin ja mal gespannt!!!! 8)