Was verbraucht denn dein T4 2.5l im Gasbetrieb ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey

    Habe seid gestern eine Gasanlage für meinen Dicken.Leider ging wohl nur ein 54 l Tank,und jetzt kommt der Hammer als ich nach 65 km zuhause ankam war der Tank laut anteide schon halb leer.Ich werde den jetzt mal solange fahren bis er wieder auf Benzin umspringt aber war echt ein wenig geschockt. Schreibt doch einfach mal was eure 2.5l so verbrauchen? im Benzin Bertieb liege ich bei 15 l

    Danke

  • Also meiner nimmt so ca 17-19 liter Gas. Das sind dann so 12-13€ pro 100 kilometer. Der Verbrauch ist im Gasbetrieb etwas höher als uff Benzin.

    MFG Matze

  • Also meiner nimmt so ca 17-19 liter Gas. Das sind dann so 12-13€ pro 100 kilometer. Der Verbrauch ist im Gasbetrieb etwas höher als uff Benzin.

    MFG Matze

    Hey Danke ja das der Verbrauch etwas höher ist weiss ich ich bin mal gespannt wann er umschaltet? Wie groß ist den Tank ? wenn es ein Unterflur ist.
    Gruß Lars

  • oooh das kann ich dir nicht sagen. ich hab einen großen tank im auto und der hat ca 90 liter.
    darüber gibt es hier aber eine menge einträge, mußte mal suchen.

  • Warum geht bei dir nur ein 54L Tank??? Da hast du dir was vom Pferd erzählen lassen es sei denn dein Fahrzeug ist brachial tiefergelegt. Benutz mal die SUfu hier es gibt User die mit 'nem "normalen" T4 bis zu 90L Tanks in der Ersatzradhalterrung verbaut haben. Zu deinem Verbrauch kann ich erst mal nur sagen das bei der Erstbetankung noch Luft im Tank ist die dann nach und nach verschwindet.
    Ich selber fahre mit zwei 80L Tanks allerdings im Kofferraum verbaut und komme damit um die 800 Km also Verbrauch ca. 16L aufwärts.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • 95 Liter sollten gehen, es geht aber aber auch 108 Liter. Race KIng fährt sowas!
    Leider hast Du dein Profil noch nicht ausgefüllt, so wissen wir nicht was Du für ein Baujahr und somit welchen Motor du fährst!
    AAF bis ACU braucht je nach Anlagenart und Getriebe zwischen 14 - 19 LIter gas auf 100 km.
    Ab MKB AET kann das runtergehen bis auf 12 Liter pro 100 km ( Schalter, ruhige Fahrweise, Zündung in Ordnung, Sommer, Autobahn nicht über 3000 U/min.) ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (10. März 2012 um 09:56)

  • Moin!

    Mein AET verbraucht an LPG nahezu das selbe wie an Benzin bei "normaler" Fahrweise.
    Dank des besseren Wintergases von ARAL (Mischung 40/60 nicht mehr 95/5) ist der Verbrauch im Sommer und Winter fast gleich.
    Ich liege im Schnitt so bei 13,5 -14 Liter auf 100km. ^^

    Hier kurz ein Dank an Frank (FWB-Group) und seine Crew für die Top Anlage und den super Service. :thumbup:

    Mein höchster Verbrauch lag bei 18 - 19 Liter. Voll beladen plus großen Anhänger von HH nach Mallorca.
    Niedriegster Verbrauch waren 10,5 Liter, bei gut beladenem Urlaubsauto (oooohhh mein Gott, haben Frauen immer viel dabei ;) ) und 90 km/h auf Frankreichs Landstraßen.

    Wenn dein Benzin Verbrauch bei 15 Liter liegt, vermute ich mal, das Du einen ACU mit 81kw fährst.
    Somit wirst Du eine Venturianlage drin haben und dein Verbrauch kann durchaus bei 16 - 18 Liter Gas liegen.

    Gruß
    Sturmgnom

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmgnom (10. März 2012 um 10:20)

  • Die Gasanzeige ist doch nur ein Schätzeisen, oder (Zitat Frank) ein Mäusekino. Fahr das Ding einmal leer und merk Dir wie weit Du kommst. Irgendwann weißt Du dann auch wie du die Anzeige interpretieren musst. Verbrauch bei meinem 2,5l Syncro (ACU) 15-17l, jetziger 2,8 AES 12-15l, mit 1,3t Boot hinten dran 17l.
    Achja: ich hab den 95l Tank drunter. Ein Freund fährt mit irgendwas um die 70 Liter, da sagte der Umbauer auch dass nicht mehr geht. Frag Frank, der macht das schon wenn es so gar nicht geht. Ansonsten halt mal öfters die Tanke anfahren, ist auvćh nicht sooo wild.


    Gruß, Marc


    Gas=Spaß!

  • Also ich habe ein 70l Tank (Venturigasanlage) unter meinem ACU. Da gehen dann ca. 55l rein. Im Schnitt komme ich auf 430km. Sind dann knapp 13l Verbrauch. Ich fahre recht zügig aber Vollgas fahr ich nie. Ich schalte immer bei knapp 2500 U/min in den nächsthöheren Gang und schalte auch selten wieder runter, d.h. ich fahre in Ortschaften und um Kurven im 5.Gang.

    Schönes Wochenende euch allen


    EDIT: Meine Anzeige hat noch nie funktioniert. Ich brauch sie aber auch nicht. :D Ich tanke so gut wie immer, wenn ich bei 420km bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Fünfender (10. März 2012 um 11:09)

  • Moin ,

    ich habe irgendwas um 75 liter tankvolumen , damit schaff ich bei normaler Fahrweise ( BAB bis 130 ) so um die 480 km .

    Fahre einen zwofünfer mit Automatik .

  • 95 Liter sollten gehen, es geht aber aber auch 108 Liter. Race KIng fährt sowas!
    Leider hast Du dein Profil noch nicht ausgefüllt, so wissen wir nicht was Du für ein Baujahr und somit welchen Motor du fährst!
    AAF bis ACU braucht je nach Anlagenart und Getriebe zwischen 14 - 19 LIter gas auf 100 km.
    Ab MKB AET kann das runtergehen bis auf 12 Liter pro 100 km ( Schalter, ruhige Fahrweise, Zündung in Ordnung, Sommer, Autobahn nicht über 3000 U/min.) ;)

    So Profil ist ausgefüllt ! Also mein Bus ist etwas Tiefer so 40mm aber ich denke da hätte auch mehr drunter gepasst. Kann man die Strebe für das Ersatzrad eigentlich nicht rausnehmen ? Vielleicht mache ich dann noch einen größeren drunter

  • Hey

    Erstmal Danke für eure antworten.Ich schau mal wie weit ich komme.vorhin waren dann wieder 3 lichter an dann wieder 2 ich merke mir einfach wie weit es geht und ansonsten muss ich mal mit Frank reden :D

  • 95 Litertank als Reserverad, wenn Wetter gut, gehen 88Liter rein..... und Verbrauch bei 13-20 Liter, ach so, ACU Automatik, keine Venturi, Prins VSI

    Gruß
    Tommi

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Hallo,
    Ich hab 66l brutto drunter und da gehen ca 52l netto rein. Nach 120km geht die Erste der vier LEDs aus, bei 200km die Zweite, bei 250 die Dritte und bei 280 fängt die Vierte LED zu blinken an. Bei etwa 360 bis 380km wird die letzte LED rot und es piept. 13.2l/100km. APL Schalter.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • 17 L Verbrauch auf 100 km und die LEDs fangen bei halbvollen Tank an auszugehen (die Erste) wenn die Letzte anfängt zu blinken hab ich noch 50 km...

  • Von den Lichtlein in der Gas-Tankanzeige, darf man sich nicht täuschen lassen. Die zeigen eigentlich nur das Richtige an wenn der Tank komplett voll oder komplett leer ist.

    Hab nen ACU mit 85l Venturianlage und hatte in den letzten 5000km einen Verbrauch von exakt 16,4 litern bei Stadtverkehr im Winter.

    Mit Anhängerkupplung gehen übrigens größere Tanks rein, weil die Kupplung dann der tiefste Punkt des Auto ist oder so ähnlich.

  • Mein T4 Bauj.1994 Westfalia Coach Campingbus Vollausbau.

    Leergewicht 2165 kg braucht im Sommer 16-17Ltr.und im Winter 18-19 Ltr. Ich habe eine Venturianlage von Landi Renzo Ist eine Italienische Anlage. Der 75 Ltr.Tank ist da wo das Ersatzrad war. Der Mehrverbrauch liegt bei meinen Bus bei 20%.

    Starten mit Benzin springt automatisch auf Gas um -aber nur wenn Gas vorgewählt ist. Wenn das Gas aus ist merkt man an der Leistung ich schalte dann einfach auf Benzin um.

    LGP Tankstellen gibt es immer mehr. Norddeutschland, Niederlande, Polen, Italien und Kroatien überall LGP.

    Nur in Österreich gibt kein LGP nur Erdgas. In Slowenien überhaupt keine Gas dafür billiges Benzin. In Kroatien gibt es an jede 2.Tankstelle LGP.

    Noch ein Beispiel Urlaub Kroatien:

    Abfahrt München vollgetankt mit Gas. Benzin Reserve. Fahre bis Reichenhall-Gas nachtanken voll. Durch Österreich mit Gas. Bis Slowenien da Benzin volltanken (da sehr günstig). Mit Benzin nach Kroatien. Da ist das LGP sehr günstig.

    Nachteil Erdgas: Zu wenige Tankstellen. Da Erdgas nicht mit Tankwagen angeliefert wird, nur über Rohrleitung! Erdgas wird in der Zukunft gefragt sein.

    Gewicht des Tanks und der eingebauten Anlage wesentich höher Volumen aber weniger. betanken kann . Sind aber sehr teuer. Alles Roger?