Roadtrip nach Griechenland 2.750km - und zurück insges. 6.000km - update 2018

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ganz ehrlich:

    30 Stunden in solch einem Sitz oder das von Dir geschilderte Abenteuer - und dazu noch unter Betrachtung der reinen Kosten, die man hinlegen muss, um dahin zu kommen - da wüsste ich auch, was ich gemacht hätte.

    Wie war das den nun mit dem Mautgebühren auf dem Peleponnes. So wie ich verstehe, bist Du ja von Korinth Richtung Tripoli gefahren. Hast Du da was bezahlt?

    Wie bist Du dann von Meglias weiter? Kalo Nero --> Kiparissia --> Filatra --> Marathopoli? Oder unten rum über Kalamata. Kalamata und Umgebung ist übrigens schön!

    Wir waren Anfang April unten in Finikounda, für eine Woche. War auch ein Road(höllen)trip :whistling:

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Juergen:

    war gerade vor 4 Wochen am Ohrid See aber mehr auf der Albanischen Seite!
    Das Stück was ich in Mazedonien gefahren bin waren die Straßen recht gut, allerdings kann es immer vorkommen das große Löcher im Teer klaffen also aufpassen.
    In Albanien ist am Ohrid See ein Stück Straße noch oder wieder Baustelle mit heftigen Löchern dort würde ich mit 45er Reifen keinesfalls fahren da die dort auch Schotter in Faustgröße verwenden.
    Ich weiss nicht ob das die 45er Reifen mitmachen!
    Mein Tip wäre dann mit den Winterreifen zu fahren, alleine schon dem Federungs Komfort der unebenen Straßen wegen.
    Wie die Straßen in Serbien sind kann ich nicht sagen da ich bis jetzt immer durch Bosnien gefahren bin, Autobahnen sind meistens recht gut aber auch hier sind die Landstraßen teilweise mit heftigen Unebenheiten versehen.
    Und eine grober Absatz reicht da aus um deine Felge zu ruinieren, mir ist das in Italien schon passiert mit 55er Reifen auf dem T3.

    Wünsche euch einen schönen Urlaub, könnte gerade noch mal mit fahren ;)

    Grüße Alpine

  • Ganz ehrlich:

    30 Stunden in solch einem Sitz oder das von Dir geschilderte Abenteuer - und dazu noch unter Betrachtung der reinen Kosten, die man hinlegen muss, um dahin zu kommen - da wüsste ich auch, was ich gemacht hätte.

    Wie war das den nun mit dem Mautgebühren auf dem Peleponnes. So wie ich verstehe, bist Du ja von Korinth Richtung Tripoli gefahren. Hast Du da was bezahlt?

    Wie bist Du dann von Meglias weiter? Kalo Nero --> Kiparissia --> Filatra --> Marathopoli? Oder unten rum über Kalamata. Kalamata und Umgebung ist übrigens schön!

    Wir waren Anfang April unten in Finikounda, für eine Woche. War auch ein Road(höllen)trip :whistling:

    Hi,

    wir sind genau die Strecke gefahren, wie Du sie beschrieben hast. Korinth - Meligalas - Kiparissia - Marathopoli. Diese Stecke lässt sich für hiesige Verhältnisse auch mit Wohndose recht gut fahren. Die AB Korinth - Kalamata ist noch sehr neu und die Strecke Meligalas - Kiparissia geht nur recht samft durchs Gebirge, der Rest ist eben an der Küste entlang. Nur 4 kleine und enge Ortschaften. Zum Glück haben die Griechen vor großen Fahrzeugen Respekt und fahren grds. auch freundlich :thumbup:

    Die Strecke über Kalamata ist - soweit ich die gefahren bin - auch sehr schön, aber für ein Gespann eine echte HERAUSFORDERUNG. Einerseits geht sie deutlich mehr und steiler Bergauf und Bergab und andererseits hat sie auch einige sehr schöne Sepentinen. Mit dem Bus sehr schön, aber mit der Wohndose :nixpeil:

    Das mit der AB-Maut in GR ist so eine Sache. Grds. ist man als 4-achsiges Gesapnn in der 4. und damit teuersten Kategorie. Aber sowas ist hier Verhandlungssache. So haben wir öfters auch nur für die 2. oder 3. Kategorie bezahlt :hurra:

    Ansonsten ist es halt so, dass die Griechen wohl eher ein großes Volk von Seefahren sind als .......... :drive:

    Gruß, Uwe


    @ juergen:
    Also ich würde die Strecke mit 45er Querschnitt NICHT fahren. Da ist die Möglichkeit eines Felgenschadens viel zu groß.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    2 Mal editiert, zuletzt von taxman (21. August 2013 um 12:53)

  • Also ich würde die Strecke mit 45er Querschnitt NICHT fahren. Da ist die Möglichkeit eines Felgenschadens viel zu groß.

    also ich fahre ja schon nach Sardinien mit den dicken schluffen (225 70 15) anstatt mit den 205 65 15ern.... nach diesem Bericht würde ich mir definitif auch solche zulegen, alleine schon des Komforts wegen (die werden ja mit viel weniger luftdruck gefahren, weil nicht verstärkt...)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • also ich fahre ja schon nach Sardinien mit den dicken schluffen (225 70 15) anstatt mit den 205 65 15ern.... nach diesem Bericht würde ich mir definitif auch solche zulegen, alleine schon des Komforts wegen (die werden ja mit viel weniger luftdruck gefahren, weil nicht verstärkt...)


    na jetzt bringt ihr mich aber ins Grübeln ?(

    Der Bruder meiner Lebensgefährtin ist die Strecke noch im vergangenen Jahr gefahren und sagte mir die Straßen sein, bis auf die letzten 200 km von Skopie nach Ohrid, sehr passabel und streckenweise sogar besser als die BAB. Allerdings ist er auch mit einen Ford Galaxi gefahren, der werder tiefergelegt ist, noch Niederquerschnittsreifen montiert hatte. Hm.......... watt nu ?(

    Ich habe ja noch die 15"-Stahlfelgen im Keller. Da könnte ich noch evtl. auf die Schnelle einen Satzt Reifen montieren lassen. 225/70/15 gehen in Ordnung vom Abrollumfang? Aber die müsste ich dann noch eintragen lassen! Das macht ja auch keinen Sinn, da ich das zeitlich nicht mehr vor unserer Abreise auf die Reihe bekomme. Dann bleiben noch 205/65/15. Die sind schon eingetragen und müssten eben "nur" noch beschafft und montiert werden. Mal schaun was die dann nun noch kosten sollen. Und das, wo ich gerade gestern erst die neuen 235er kaufen musste, da die schon am Limit waren ;(

    Auf alle Fälle danke ich für eure Ratschläge und Empfehlungen :thumbup:

    juergen

  • Die 205 65 15 müssten ausreichen, auf Stahlfelegn allemal.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ja, falls du ggf. 195/70 15 bekommst, die dürften noch billiger sein und sind noch höher. So dicke schluffen müssen natürlich eingetragen werden, passt aber i.d.r. / je nach prüfen noch ohne Tachoangleichung. (Ich habe sie aber auch nicht eingetragen, und fahre sie trotzdem... :whistling:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Heute haben wri einen Ausflug nach Patras gemacht. 186 km einfach, dabei immerhin einen 66er Schnitt hinbekommen. Zwischendurch waren die Straßen sogar recht passabel :sun:

    In Patras haben wir die große Brücke angeschaut und sind im Hafenviertel rumgewandert. Die großen Fähren sind schon ziemlich beeindruckend. Narürlich gabs auch was leckeres zu essen.

    Hier noch ein paar Bilders:

  • Schöne Fotos. Am 20.9 kommen wir an :hurra:

    Wir waren eben beim was beim örtlichen Griechen essen. Er ist vorgestern zurück von Nordgriechenland gekommen. Zurück sind sie mit dem Auto gefahren hin mit der Fähre. Die Straßen - so die Aussage - auf der Rückfahrt waren astrein. Alles eine Frage der Einstellung :D

    Interessant fand ich wie er nach dem Heimaturlaub das Wort Mythos ausspricht. Ach was freu ich mich.....

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hier noch 2 frisch geschossene Bilders :winker:

  • Ja schon, nur sind es von uns zu Hause bis dahin auch mind. 1.000 km - und da fahre ich nun mal lieber in den Süden, wo die Wärme garantiert ist.

    Oder wie der Franzmann sagt: Soleil sur le wampe

    Gruß, Uwe

    PS: Ich habe im 1. Thread noch was zum Thema Sprit nachgetragen.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • IM 1. Thread habe ich noch was zu den Penepones geschrieben.

    Das Bild Lukoumadis - die sind einfach nur endlecker :mampf:

  • Heute haben wir einen kleinen Ausflug gemacht.

    Wir sind Richtung Navarinou-Bucht gefahren und sind in der "Ochsenbauchbucht" baden gegangen. Einfach herrlich, glasklares Wasser, superfeiner Sand und sooo wenig los da. Traumhaft :thumbup:

    Mit 3 von meinen Jungs bin ich dann noch den Berg zum Navarinou-Castell hoch. Da haben wir den tollen Blick genossen.

    Hier noch eine kleine Kostprobe

  • Uwe, du hast da ja mein Boot fotografiert! :D:D:D:D

    Ihr wart nur bis zur Hölle oder bis hoch zum Kastell ?
    Zugang noch über die halsbrecherische Klettertour nebst Stahlseilen ?

    Da bin ich mit meinen Gummi Schlappen rauf, weil mir niemand gesagt hat, das wir vom Strand weg nun eine Bergtour machen.
    Es war nur von einem kleinen Ausflug die Rede!

    Berg hoch hab ich die Truppe selbstverständlich vor mir "hergetrieben".
    Oben hat die Truppe dann Gott sei Dank auf mich "gewartet". ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hi Frank,

    latürnich war ich mit meinen Badeschlappen oben auf der Burg. Gejammert wird später.....

    Der Ausblick war gigantisch. Selbstverständlich bin ich mit meinen Jungs auch noch auf der Burg rund rum gelaufen. Es war zwar ziemlich heiss, aber da oben ging ein ordentliches Lüftchen und so war es gut zum aushalten.

    In der ganzen Bucht waren vielleicht 50 Leute baden, sie war also fast leer. Einfach unvorstellbar. In Italien oder so wären rundrum etliche Hotelburgen und am müsste den Platz für sein Handtuch erkämpfen. Aber so wie überall hier gab es massig Platz :thumbup:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • So, ich bin zurück und habe alles neue im 1. Beitrag eingefügt.

    Viele Grüße, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Schön das Ihr wieder gesund zuhause angekommen sein.

    Und ... toller, lesenswerter Bericht. Danke Uwe.

    Grüsse aus St. Nikolaus
    :winker: Oliver :winker:

    :rock::D Badisch ist das Höchste was man werden kann :D :rock:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobby77 (10. September 2013 um 19:50)