Anleitung Haldex im T4 Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • rt001:

    Erst mal Glückwunsch zum gelungenen Umbau.

    Allerdings funktioniert Dein Link bei mir nicht ... "Seitenladefehler"

    Danke und danke für den Hinweis! War wohl zweimal auf dem O. Sollte jetzt funktionieren. Die Steuerung ist im Onlineshop zu finden.

    Grüße
    Ralph

  • Hallo SyncroHaldexnauten :)
    Habe mir mal die ganzen Informationen im Forum bzw. diesem Thread zum Umbau angeguckt, aber 100%ig ist die Sache für mich leider noch nicht geklärt. Da die meisten einen Diesel als Basis haben und ich einen Benziner.

    Basis ist der kurze AET-Syncro mit ABS und DCY-Getriebe vorn. Hinten weiß ich es leider nicht, aber auf alle Fälle mit Freilauf und Sperre. Laut dem Bild von "Noseman" könnte es ein DFA sein. Das CJM glaube ich eher nicht, da einige Faktoren (Flansch, Motor, BJ.) nicht passen. Die 3teilige Kardanwelle habe ich auch verbaut.

    So wie ich das mitbekommen habe, paßt die 3teilige Kardanwelle ohne Änderungen an Länge und Flanschbild. Oder sind evtl. doch längere Langlöcher im Halter nötig? Die Antriebswellen können auch bleiben, da sie scheinbar die andere "Diff.-Breite" ausgleichen können. Die Frage ist aber, wie es mit den Haltern aussieht. Die hinteren scheinen laut erstem Beitrag zu passen, da ich ja einen Benziner habe. Bei dem vorderen Halter bin ich mir nicht sicher, da etwas von "org. Halter bearbeiten möglich" zu lesen war. Notfalls würde ich einen bauen, wenn es nicht anders geht. Auch mit den einzelnen Übersetzungen bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos - 17:27 sollte die richtige sein. Ob es bei den 4Motion-Diffs. Unterschiede diesbezüglich gibt, habe ich noch nicht rausbekommen.

    Mein Diff. funktioniert zwar problemlos, aber der Umbau würde mich trotzdem reizen. Aktuell habe ich noch ein komplettes und funktionierendes "Haldex-Diff." vom Golf4 V6 4Motion (02D 525 554 AD Haldex, 02D 525 053 L Diff.) da - es würde sich also anbieten, sofern das als Basis tauglich ist? Den Umbau würde ich selbst machen, nur fehlt momentan noch die Wissensgrundlage, da ich, wenn ich den Umbau starte, nicht ein "unlösbares Problem" nach dem anderen haben möchte, da der Bus sonst ewig steht.

    Kommen wir zum nächsten Thema: der Umbau auf die Sperre ("CZT-Getriebe"?). Wenn ich den Umbau mache, dann würde ich schon gern wieder eine Sperre haben. Ich habe bisher leider noch nicht genau rausgefunden, was es mit diesem CZT-Diff. aufsich hat (abgesehen von der Sperre). Wo ist das normalerweise verbaut? Aus dem Beitrag von "von Boedefeld" leite ich ab, das es ein originales T4-Diff sein könnte, da er der Meinung ist, das er es verbaut hat / haben könnte (dachte anfangs, er hätte einen Haldex-Umbau :whistling: ). Am Besten wäre es natürlich, wenn ich mein aktuelles Diff. als Sperren-Spender nehmen könnte? Nur schwirrt mir da etwas mit Alu- und Gussgehäuse im Kopf rum!? Habe meine beiden Diffs. dummerweise noch nicht verglichen. :sleeping:

    Ich bedanke mich schon mal für die Antworten. :thumbup:

  • @xm-syncro:
    Willkommen im Club. Bei diesem recht neuen Thema kommt man nicht drum herum auch mal selbst etwas auszuprobieren.
    Ich hab die Teile auch schon hier liegen. Sobald Zeit dafür ist, wird das ganze mal verglichen und dann weiß man mehr.
    Es muss halt einfach mal einer anpacken. Auch wenn Winter ist, und der Schnee lockt ... 8o

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Ok, danke, dann soll es wohl so sein. :) Das Problem an der Sache ist eigentlich nicht das probieren, sondern die Zeit, in der der Bus dann steht. Ich versuche es trotzdem mal hinzubekommen, wäre aber nicht böse drüber, wenn jemand anderes schneller ist. :D Zu diesem "CZT" gibt es keine weiteren Infos?

  • @xm-syncro:
    der Kollege Steiger hat ebenfalls einen Benziner.
    Du bist also nicht der Erste und Einzige hier, der sich damit herum schlägt.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hat jemand ein paar Fotos vom linken Deckel des CZT? Evtl mit und ohne Abtriebswelle?

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Ich befürchte Ferri hat Recht. Das sieht genauso aus wie mein CJM.
    Trotzdem, danke für die Mühe :thumbup:

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Nach langem Suchen hab ich Fotos gefunden.

    Danke RalphCC:

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Ich hab mir mal Gedanken gemacht, warum das Material der Gehäuse der Achsantriebe 1997 für die Benziner und Nicht TDI`s von Stahlguss auf Leichtmetallguss geändert wurde.

    Offensichtlich besitzen die TDI Achsantriebe ab 96 eine andere Gehäusebreite als die 97er Achsantriebe der o.g. Fahrzeuge.
    Somit scheidet eine rationelle, wirtschaftlichere Produktion der Gehäuse als Grund aus.

    Liegt es am Gewicht? Wäre die Differenz zwischen Stahlguss und Leichtmetallguss überhaupt relevant? Wohl eher nicht, denke ich.

    Liegt es eventuell an der besseren Wärmeleitfähigkeit des Leichtmetalls? Soll durch die gitterförmig stark hervorgehobenen Stege eventuell neben zusätzlicher Stabilität auch die Oberfläche vergrößert werden, um mehr Wärme abführen zu können?

    Weiß jemand etwas näheres, was die Ingenieure zu dieser Änderung bewegte?

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Die Änderungen am Material lassen sich auch in anderen Modellen finden, die über diesen Antrieb verfügen. Möglicherweise hatte es fertigungsstechnische Gründe. Das Haldex-Diff. wiegt mit Öl ca. 39-40Kg. Das Visco-Diff. hatte ich zwar auch mal gewogen, aber mir fällt das genau Gewicht momentan nicht ein. Beide haben jedoch ungefähr gleich viel gewogen.


    @xm-syncro:
    der Kollege Steiger hat ebenfalls einen Benziner.
    Du bist also nicht der Erste und Einzige hier, der sich damit herum schlägt.

    CU, Axel


    Das Problem ist halt nur, das er den "alten" Benziner hat und somit das alte Diff. Darauf hatte ich mich in meinen Beitrag mit dem Diff.-Umbau und dem Probieren bezogen bzw. nach den Unterschieden gefragt.

    2 Mal editiert, zuletzt von xm-syncro (13. Dezember 2013 um 12:16)

  • Zum Einstellen des Kopfkegelrades sitzen die Einstellscheiben ja hinter den äußeren lagerschalen der Kegelrollenlager.
    Müssen die Schalen dann mehrfach demontiert werden um die erforderliche Scheibenstärke zu ermitteln, oder kann man das vorher errechnen/ messen?

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Müssen die Schalen dann mehrfach demontiert werden um die erforderliche Scheibenstärke zu ermitteln, oder kann man das vorher errechnen/ messen?


    Beides ist möglich, wir haben erst gemessen, dann wenige verschiedene Einstellscheiben (durch Demontieren der Lagerschalen) "probiert" bis ein Reibmoment erreicht war welches passte.

    Gruß,
    RalphCC

  • Bernd AB: bitte gut aufpassen,

    ich hoffe immernoch dass ich auch ein "C" Getriebe habe, denn Haldex will ich auch haben. aber nur mit Quersperre... :D

    Haumoaster: ... na dann mach mal den UFS ab und sieh nach was der Winkeltrieb spricht .... 8o .... meine Werkstatt liegt voll mit Getriebeteilen ... die wollen wieder zusammengebaut werden :P

    Im Kopf ist es längst fertig ...

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Hallo Zusammen

    Ich habe die Diffsperre eines CJN Hinterachsdiffs in ein Haldexdiff von einem 2000er VW Bora gebaut.
    Dies will ich nun in meinen 2000er T4 TDI bauen.
    Leider fehlen zwischen Gleichlaufgelenk und Flansch ca. 2cm.
    Gibt es dafür eine Lösung? Distanzscheibe drehen lassen? Was schlagt ihr vor?

    Gruss
    Rolf