Slowenien – Abzocke pur !

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bus-Freunde (betrifft alle Modelle)

    Slowenien hatte schon früher sehr teure Vignetten (€ 15,- für 7 Tage).
    Im Vergleich dazu bietet z.B. Österreich ein mehrfaches an Streckennetz und dort kostet die 10-Tages-Vignette € 8,50.

    Bei unserem letzten Besuch haben wir aber feststellen müssen, dass das Ganze nun definitiv nur noch Abzocke ist, sollten wir doch neu 40,- €
    für 7 Tage bezahlen, weil unser T4 nicht als Wohnmobil eingetragen ist (in der Schweiz gibt es diese Unterscheidung auch gar nicht, d.h.
    im Ausweis steht: Personenwagen).

    Hier finden sich die offiziellen Informationen:

    http://www.dars.si/Dokumenti/Toll…gnette_308.aspx

    Auch gibt es hier eine Liste, die die Transporter T1 – T5 klar in die Kategorie 2B einordnet, währen dort ebenfalls steht:
    Kleinere Kombi- / Nutzfahrzeuge, die zur Klasse 2A gehören, sind: Citroën Jumpy, Hyundai H1, Mercedes Viano, Mercedes Vito

    Willkür pur – Diskriminierung aller VW-Transporterfahrer !

    Da kommt für uns nur eins in Frage: Wir werden Slowenien komplett meiden !!!

    Liebe Grüsse und einen schönen und unfallfreien Urlaub.
    ChristianT4


    PS Falls welche von Euch bei ausländischen Partnerclubs angemeldet sind und diese Info auch dort bekanntmachen möchten, kann ich meinen Text gerne in folgende Sprachen übersetzen: français, english, español, italiano.

  • Also, wenn ich die deutsche Datei lese, dann steht da für mich, dass alles, was lt. Schein ein PKW ist und unter 3,5 t hat in die Klasse 2A fällt.
    D. h. T4 mit PKW oder Womo eintrag = 2A, T4 als Trapo = 2B

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Mit meinem Trapo werde ich Slowenien zukünftig auch meiden. 80 € bei zwei Wochen Urlaub nur um mal ein paar km Autobahn zu fahren ist für mich Abzocke.

  • Ja, so ist das. Überalll wird bezahlt. Aber wenn hier das Thema Maut kommt, dann schreien die NAchbarn
    auf. Finde das schon richtig eine Maut hierzulande einzuführen. Schommal aufgefallen wieviel ausländische
    Kennzeichen hier durchfahren? ?(:whistling:

    Ist evtl. ein kleiner Umweg, aber ich würde euch empfehlen über Ungarn zu fahren.
    interessant für alle die mehr aus der östlichen Richtung kommen.
    Einfach bei Graz nach Ungarn einschlagen und dann von Nagykanizsa
    rüber nach CRO über Zagreb an die Küste. Wäre zumindest eine Alternative. :rolleyes:

    Schönen Gruss

  • Also, wenn ich die deutsche Datei lese, dann steht da für mich, dass alles, was lt. Schein ein PKW ist und unter 3,5 t hat in die Klasse 2A fällt.

    Nach Text hast Du Unbedingt recht !!


    "Nach Überprüfung des Fahrzeugangebotes und nach den vorgenommenen Messungen bestimmter Fahrzeugmarken und -modelle stellt DARS d.d. fest, dass:

    - alle Fahrzeuge in die Klasse 2A eingestuft werden, die im Kfz - Verkaufsnetz mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 t als Personenfahrzeuge bezeichnet werden, einschließlich aller sog. Geländefahrzeuge,Vans und Pickups in diesem Marktsegment sowie alle Wohnmobile. Für ein Fahrzeug, das nachträglich zu einem Wohnmobil umgebaut oder erweitert wurde, wird dessen Verwendungszweck auf Grundlage der Fahrzeugpapiere (Kraftfahrzeugschein, Konformitätserklärung zum Fahrzeug bzw. anderes Dokument der zuständigen Behörde) geprüft, aus denen hervorgeht, dass es sich um ein Wohnmobil handelt;

    - die in der Tabelle angeführten Fahrzeuge in die Klasse 2B eingestuft werden, die im Kfz-Verkaufsnetzmit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 t als leichte Nutzfahrzeuge / Kombifahrzeuge, Kastenwagen oder Lieferwagen bezeichnet werden."

    Da das aber bisher niemandem aufgefallen ist, ist die Unterscheidung eventuell neu - und ich bezweifle, dass man die Diskussion an der Mautstelle gewinnen kann - die halten Einerm wahrscheinlich einfach die Liste hin. :evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von yellowone (15. Juli 2014 um 17:40)

  • Bevor ich meinen Beitrag eingestellt habe, hatte ich nach dem Stichwort "Slowenien" gesucht aber keine Resultate erhalten - nachher habe ich's nochmals gemacht und all die relevanten Eintrage gesehen und ein wenig durchstöbert:
    Dass man nicht kontrolliert wird, stimmt schon mal nicht - also auf gut Glück die 2A kaufen (wurde uns übrigens mit dem Bus gut sichtbar vor der Tanke kommentarlos verkauft) birgt ein Risiko: Der Mann bei der Kontrolle war auch äusserst rüppelhaft, sein Kollegin aber zum Glück zivilisierter, sonst hätte die Sache wohl einen schlechteren Ausgang gehabt; wir sind, weil unsere lange Multivelle mit Matratzen, Vorhängen und Campingklo doch "Wohnmobilnähe" hat mit einer Verwarnung davongekommen - im Wiederhohlungsfall würde aber nebst der "40er-Goldvignette" eine zusätzliche Busse anfallen (die Höhe derselben hatten wir im Moment keine Lust zu erfragen) ...

    Viele Grüsse,
    ChristianT4

  • Hallo,
    Wir kommen gerade vom autoput zurück und warnen auch vor der Abzocke in Slowenien allerdings nicht vor der Vignette sondern wir wurden 1 km nach Grenzübertritt Kroatien/ Slowenien von einer Polizistin angehalten weil:
    Licht nicht an: 60 Euro
    Füße der Beifahrerin auf dem Armaturenbrett :120 Euro
    Kein Blick nach hinten mittels Innenspiegels wegen zuviel Gepäcks im Rückteil des Autos ( trotz 2er Außenspiegel): 120 Euro..

    Wegen der ersten beiden wurden wir dann gnädigerweise verwarnt, die ' innenspiegelstrafe' mussten wir vor Ort zahlen...

    Sind diesen Sommer durch 9 Länder gereist, das war dann aber schon einmalig...
    Also Vorsicht...

  • Die Licht-Strafe ist eindeutig, die Fuss-Strafe so lala ... aber die Spiegelstrafe hätte ich auf keinen Fall bezahlt.

    Die neue EU-konforme StVZO ist derart kryptisch, dass man da nix versteht ... in der "alten" StVZO stand es jedenfalls so

    § 56 Rückspiegel und andere Spiegel

    (1)
    Kraftfahrzeuge müssen Spiegel haben, die so beschaffen und angebracht
    sind, daß der Fahrzeugführer nach rückwärts und seitwärts - auch beim
    Mitführen von Anhängern - alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge
    beobachten kann.

    (2) Es sind erforderlich

    1. bei allen Kraftfahrzeugen außer bei den in Nummer 3 bis 6 aufgeführten ein Außenspiegel an der linken Seite und ein Innenspiegel,

    2. bei Kraftfahrzeugen, bei denen das Sichtfeld des Innenspiegels eingeschränkt ist, zusätzlich ein Außenspiegel an der rechten Seite,

    3. bei Kraftfahrzeugen, bei denen die Fahrbahn nach rückwärts durch einen Innenspiegel nicht beobachtet werden kann, zwei Außenspiegel - jeweils einer an jeder Seite -,

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (29. August 2014 um 11:00)

  • Und in Kroatien bezahlt man die Maut auch mit nach der Fahrzeughöhe.
    Die Tieferlegung mit der einhergehenden Reduzierung der Fahrzeughöhe und damit der Unterschreitung hin zum Pkw fand nirgendwo Beachtung und wir wurden zum teuren Transportertarif abgerechnet.
    An den Mautstationen fehlt den Mitarbeitern natürlich auch die entsprechende Möglichkeit zur Bestimmung der Fahrzeughöhe.

    Was soll, am Ende ein Mal weniger Essen gehen, ich kann ja deswegen nicht einfach mehr Geld mit in den Urlaub nehmen.

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • Hallo,
    Wir kommen gerade vom autoput zurück und warnen auch vor der Abzocke in Slowenien allerdings nicht vor der Vignette sondern wir wurden 1 km nach Grenzübertritt Kroatien/ Slowenien von einer Polizistin angehalten weil:
    Licht nicht an: 60 Euro
    Füße der Beifahrerin auf dem Armaturenbrett :120 Euro
    Kein Blick nach hinten mittels Innenspiegels wegen zuviel Gepäcks im Rückteil des Autos ( trotz 2er Außenspiegel): 120 Euro..

    Wegen der ersten beiden wurden wir dann gnädigerweise verwarnt, die ' innenspiegelstrafe' mussten wir vor Ort zahlen...

    Sind diesen Sommer durch 9 Länder gereist, das war dann aber schon einmalig...
    Also Vorsicht...

    nicht jammern ;) so 1 km nach der grenze/mautstelle.... als einziger ohne licht und füße am a-brett, wen holen die dann raus....rate mal ;)

  • Hi,

    wir kommen gerade aus Griechenland zurück. Auf der Rückreise wurden wir an der ersten Mautstelle zw. Zagreb und Ljubljana wegen der Plakette kontrolliert. Wir hatten die 2B dran. Alles i. O. :D

    Vor der Reise habe ich beim ADAC die Plaketten gekauft. Die wussten von einer Regelung für Wohnmobile und 2A trotz meiner Nachfrage nichts.


    Wir werden nächstes Jahr über Wien, Budapest und Belgrad nach GR fahren. Die Mautersparnis ist enorm. Da iwr bisher über I gefahren sind beträgt sie insgesamt über 200€ :!::!::!:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hi, kleiner Hinweis aus unseren Erfahrungen Autoput in Ri. Griechenland:

    Sorgt dafür, das ihr nicht in Ungarn in der Nacht auf der Bahn tanken müsst.
    Preiserhöhung ab 24 Uhr an den Autobahntanken bis zu 100 Prozent.
    Tankt lieber in Mazedonien.
    Zum Vergleich in Ungarn der Liter Gas ab 24.00 Uhr 498 Forint, das sind immerhin 1,62 € der Liter Gas.
    In Mazedonien hingegen 0,61 €.
    Bei Diesel und Benzin ähnlich.

    Aufgepasst:
    Der Name der Währung in Serbien und in Mazedonien ist gleich, die jeweils andere Währung wird aber nicht im jeweils anderen Land genommen.
    Deshalb in Serbien Geld direkt an der Grenze tauschen. Wir sind mit 150 € mit Maut und Treibstoff, in Serbien getauscht, hingegkommen.

    In Mazedonien muß nicht getauscht werden, an der Tanke wird ordentlich umgerechnet, man kann mit Euro bezahlen.
    An der 1. Mautstelle in Mazedonien mit 5 € bezahlen, man bekommt das Wechselgeld direkt in Landeswährung ausgezahlt. Das reicht für die beiden folgenen Mautstellen in Ri. Griechenland.

    Auf der Rückreise bei der Einfahrt nach Ungarn beim Zoll aufgepasst.
    Zeit mitnehmen und richtige Kontrollen durch den Zoll wegen Zigaretten und Alkohol, da EU Aussengrenze.
    Drei mal dürft ihr raten, wer kontrolliert wurde! ;)
    Die 6 Liter Tziporo an Bord haben die aber nicht gefunden.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hi Frank,

    super Tipps, vielen Dank :thumbup:

    Ich habe in Serbien und Mazedonien (Rest auch) immer mit Kreditkarte bezahlt, geht einwandfrei. Auch bei kleinen Beträgen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Die Mautersparnis ist enorm. Da iwr bisher über I gefahren sind beträgt sie insgesamt über 200€


    Da könnte bei uns nach der Mauteinführung jeder Ausländer wohl 2 Jahre lang in Urlaub fahren :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Hi
    Wir sind im Ost- und südeuropäischen Ausland immer vorsichtig beim bezahlen mit EC Karte und ähnlichem.
    Wo es geht, vermeiden wir das aus bekannten Gründen.
    Wir hatten damit schon schlechte Erfahrungen gemacht.
    Griechenland u Türkei.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Bin letzte Nacht aus Istrien wieder zurückgekommen und kann die Umgehung über die Landstraße nur empfehlen. Klappt wirklich gut und dauert max. 20 min länger. 80 € für 10 Tage waren uns einfach auch zuviel. Es gibt übrigens auch eine gute Umgehung bei Koper, um den Stau Richtung kroatische Grenze (und natürlich andersrum) zu umgehen. In Koper auf die 111 fahren (zieht sich in Küstennähe entlang).

    Gruß seitrutscher

  • Aus Istrien fahren wir rückzu sowieso immer über Kranjska Gora.
    Der Weg dahin ist einfach Landschaftlich zu schön.
    Ausserdem macht auf der ganzen Strecke das Kurvenfahren und die 52 Serpentinen zum Wurzenpass einfach viel zu viel Spaß! :thumbup:

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • Bin letzte Nacht aus Istrien wieder zurückgekommen und kann die Umgehung über die Landstraße nur empfehlen. Klappt wirklich gut und dauert max. 20 min länger. 80 € für 10 Tage waren uns einfach auch zuviel. Es gibt übrigens auch eine gute Umgehung bei Koper, um den Stau Richtung kroatische Grenze (und natürlich andersrum) zu umgehen. In Koper auf die 111 fahren (zieht sich in Küstennähe entlang).


    Die Strecke ist schon geil.... Fahren wir nur.... geht auch mit Gespann ganz ordentlich.....

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png