Syncronisierung eines 97er ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    wenn das Verteilergetriebe anstelle der Steckachse montiert wird heißt das das es hinter dem Differential liegt ? Hat man dann nach hinten keine Kraft wenn das linke Vorderrad durchdreht ?

    Gruß Frank

  • Hi,

    wenn das Verteilergetriebe anstelle der Steckachse montiert wird heißt das das es hinter dem Differential liegt ? Hat man dann nach hinten keine Kraft wenn das linke Vorderrad durchdreht ?

    Gruß Frank

    Nein, der Differentialkorb wird für das Winkelgetriebe "Angezapft" und ist unabhängig vom darinliegenden Differential des VA-Antriebs - also VA und HA bekommen jeweils die Drehzahl des Achantriebs - egal was die Räder der jeweiligen Achse machen.

    Gruß,
    RalphCC

  • Synchronisierst du gerade den dehler?

    Der Wassertank muss afaik verlegt werden, weis aber nicht wohin beim dehler.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ja, der Grüne wird ja nun auch im Winter benutzt und soll ein 4WD werden.
    Susanne ist daran gewöhnt :rolleyes:

    Der Wassertank ist kein Problem;
    der Abwassertank an sich auch nicht, wenn der nicht im Weg wäre um die Schrauben für die Halterungen des HA-Diffs einzubauen.
    Den Tank muß ich irgendwie lösen und dann wieder befestigen.

    Ein größerer Akt wird die Verlegung der Standheizung werden.
    Dehler hat die quer unters Auto gebaut und somit der Kardanwelle in den Weg.

    Für dieses WE habe ich jetzt erst mal die Faxen dicke.
    Der Grüne steht auf Rädern und kann geschoben werden; leider schaffe ich das nicht alleine und ich hoffe, dass die Monteure in der Werkstatt dafür Verständnis haben und dass sie mir Morgen beim rausschieben helfen.
    Fahren geht ja nicht, so ohne Winkeltrieb.

    Dichtungen sind bestellt.
    Blöd, dass ich das nicht vorher wußte, dass man da noch irgendwelche Dichtungen benötigt, denn ich hatte genügend Vorbereitungszeit.
    Allerdings habe ich das Teil nicht auseinander geschraubt, sondern so (repariert) angeliefert bekommen,
    und vorher auch noch nie ein Syncrogetriebe aus- und eingebaut.

    Bei meinem Blauen habe ich Motor und Getriebe komplett gewechselt, da gab es das Thema "Dichtungen zum Winkelgetriebe" nicht.

    Na denn ... mal sehen was die kommende Woche und das folgende WE so bringt.

    Grüße, Axel

    Ach ja @B.Rude ...
    Das Winkelgetriebe läßt sich nicht "einfach so" an ein 2WD-Getriebe anflanschen (wär schön wenns so wäre).
    Das ist extra für den Winkeltrieb ausgerüstet.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (2. November 2014 um 21:07)

  • Es kommt immer anders als gedacht!
    Geht mir auch nicht anders, hier was da was und da auch noch... :huh:
    Wollte meine auch schon längst hinten mitschiebend haben aber Bald isses soweit. 8o

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Ja Ronny, aber so lange können wir hier nicht warten.
    Das muß einfach funktionieren oder das 2WD-Getriebe kommt da wieder rein.

    Eigentlich hatte ich an diesem WE "nur" vor, dass DRH-Getriebe einzubauen und dann zu entscheiden wie es weiter geht.
    Der Bus sollte am heutigen Abend wieder laufen.
    Diese "aus der Halle Schieberei" geht mir richtig auf den Sack.

    So ist das großer Mist und ich ärgere mich schon darüber, dass ich das mit der Ölwanne und den fehlenden Dichtringen nicht wußte oder nicht ausreichend recherchiert habe.

    Susanne ist am 12ten aus Tunesien zurück.
    Bis dahin ist das Auto entweder ein 4WD oder wieder auf 2WD zurück gebaut.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • 1x 074 103 603 M Motoroelwanne mit Oeffnung fuer Oelstandssensor 187,00 €
    1x 03G 103 707 Deckel fuer Oelwanne 4,80 €
    1x 038 103 196 Dichtring 2,80 €
    3x N 103 024 02 Zylinderbundschraube mit Innensechskantkopf 3x 0,75 €
    1x 059 103 193 Oelablassschraube 9,40 €
    1x N 043 854 1 Dichtring 0,85 €
    1x 074 103 609 H Dichtung fuer Oelwanne 26,25 €

    1x N 909 740 01 O-Ring 107x2,6 18,27 €
    1x N 904 837 01 Dichtring 13,5x3,5 3,15 €
    1x N 028 222 2 Dichtring 20x3,15 3,39 €

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Kannst doch erstmal als 2WD mit DRH Getriebe laufen lassen


    Genau das war der Plan fürs letzte WE.

    Hat aber nicht geklappt, weil ja die Dichtungen für den Winkeltrieb gefehlt hatten.
    Blöd, dass das Auto nun nicht fahrbereit ist ... solche Sachen mag ich eigentlich gar nicht. :(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hi,

    Zitat

    Nein, der Differentialkorb wird für das Winkelgetriebe "Angezapft"

    soweit ich das auf dem Bild sehe gibt es eine innere Welle, das ist dann wohl die für das linke Vorderrad und eine äußere Welle, die ist dann wohl der Antrieb für hinten.

    Gruß Frank

  • Hat aber nicht geklappt, weil ja die Dichtungen für den Winkeltrieb gefehlt hatten.
    Blöd, dass das Auto nun nicht fahrbereit ist ... solche Sachen mag ich eigentlich gar nicht.


    Jupp, kann ich nachfühlen - aber Murphy hat auch bei mir einige Male zugeschlagen. Meine Bastelhalle ist 40km weit weg.
    Die Antriebswellen hast Du aber zumindest radseitig wieder montiert fürs rausschieben, oder? (Getriebeseitig hochgebunden)

    soweit ich das auf dem Bild sehe gibt es eine innere Welle, das ist dann wohl die für das linke Vorderrad und eine äußere Welle, die ist dann wohl der Antrieb für hinten.


    Jupp, so tut das :)

    Gruß, RalphCC

  • Die Antriebswellen hast Du aber zumindest radseitig wieder montiert fürs rausschieben,


    Danke fürs Nachfragen :thumbup:

    Ich habe hier schon einen Satz "Stummel" liegen, die dann vorübergehend eingebaut werden.
    Sowas kenne ich ja schon ;( und da ich die Halle immer nur übers WE und nach regulärem Feierabend nutzen kann, kommt es ja immer mal wieder vor, dass ich einen Job unterbrechen und das Fahrzeug "entfernen" muß.

    Ich muß mir mal eine Abschleppstange ins Auto legen, damit ich die Busse in und aus der Halle bekomme.
    Schieben ist da nicht, obwohl es nur gaaanz schwach bergauf geht (Regenwassergefälle).

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das ist der selbe Kabelbaum wie der fürs ABS ... und das ist blöd, weil ich nicht weiß ob die Stecker auf die jeweiligen ABSe passen.


    Da die benötigten Dichtungen beim lokalen VW-Dealer nicht vorhanden waren, komme ich erst morgen zum Weiterschrauben.
    Die haben heute zugesichert, dass die Teile morgen da sind.
    Vorsichtshalber habe ich die mal in doppelter Ausführung bestellt; man weiß ja nie.

    Zwischenzeitlich habe ich mal den benötigten Leitungssatz aufgetrennt, und kann somit den reinen ABS-Satz wieder in den Spenderbus einbauen, schließlich soll der ja auch wieder (als 2WD) vernünftig laufen.

    Die Strippen für Freilauf und HA-Sperre (insgesamt 4 Drähte) sind beim KR etwa 6m lang und bekommen nun noch ein frisches 7er Wellrohr verpasst.
    Dann kann auch der Leitungssatz in den Dehler eingebaut werden.

    Hoffentlich passt der Winkeltrieb nun problemlos, wenn nun ja die "echte" Syncro-Ölwanne unter dem Motor sitzt.
    Morgen Abend wirds wohl wieder spät werden :wacko:

    Nachtrag:
    Die Dichtungen sind da :hurra:
    Dann bin ich heute ab 18.00 Uhr wieder in der Werkstatt und hoffe, dass die Monteure mir eine der beiden geeigneten Bühnen frei gelassen haben :S
    Der momentan diensthabende war etwas verschnupft, weil ich seine 21er Zündkerzennuß mit einer für den Schlagschrauber verwechselt und dadurch geschrottet habe.
    Sowas nimmt der immer krumm und legt dann gerne ein paar Steine in den Weg, und der Werkstattinhaber (mein Freund DirkB) ist momentan auf Fanø im Urlaub, kann also nicht unmittelbar eingreifen.
    Aber wir werden sehen ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (4. November 2014 um 16:09)

  • Moin Axel,

    ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass ich Morgen eine Erfolgsmeldung von Dir hier lesen kann. Dann kaufst dem Schrauber noch eine neue Nuss und alles wird gut. :thumbup:

  • Danke Thilo :D
    Den Schrauber habe ich schon eine aus meinem Werkzeugpool da gelassen ... nicht das er auf die Idee kommt nicht arbeiten zu können.

    Ich komme gerade aus der Werkstatt.
    Getriebe, also Winkeltrieb ist drin und auch die restlichen Sachen sind wieder am Motor und Getriebe angebaut.
    Das Auto ist aus eigener Kraft aus der Halle gefahren :thumbup:

    Eine neue Abgasanlage ist aus gleich drunter gekommen, denn die alte passte ja nun nicht mehr.
    Obendrein war auch die Anlage vom Spenderbus nicht mehr so toll.
    Der bekommt dann später auch gleich eine neue verpasst, damit der dann wieder verkauft werden kann.

    Die Querhalter für den Hinterachsantrieb habe ich auch gleich montiert und dazu die verrosteten Edelstahlschrauben des Abwassertanks gaaanz vorsichtig gelöst.

    Als nächste müssen dann noch die Halter für die Kardanwelle umgeschraubt werden.
    Die hatte ich völlig vergessen zu demontieren und darf das jetzt draußen auf dem Boden machen ... wie blöd. ;(

    Aber es geht voran und ich denke, dass ich das spätestens am nächsten WE alles fertig habe.
    Sanne wird sich freuen und der Winter kann dann auch kommen.

    Es grüßt, der Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Nur laufen muss er noch lernen, aktuell krabbelt er noch. Wobei eigentlich andersrum

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!