T4 Multivan Generation / TDI 2,5 111kw / 2001 / 190tkm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, da wir uns einen längeren Traum erfüllen wollen und uns einen Multivan zulegen wollen. Wir sind eine kleine Familie und derzeit noch zu dritt. Bei unserem jetzigen Auto läuft der Leasing-Vertrag nächsten Februar aus und daher suchen wir jetzt seit ein paar Wochen auf den üblichen Automärkten. Ich habe mich auch schon hier durch das Forum gelesen und bei t4-wiki.de viel nachgeschaut.

    Hier ein paar Rahmeninformationen:
    Laufleistung wird so bei ca. 15-20tkm / Jahr liegen. Wir wollen regelmäßige Touren machen (Nordsee, Bodensee, ggf. auch mal Skandinavien oder Irland) und haben dann natürlich immer unser großes Zelt und Fahrräder dabei. Daher brauchen wir noch keine Camping-Variante, das kommt sicherlich irgendwann mit steigendem Alter. Trotzdem ist es schön, wenn man notfalls auch mal im Auto übernachten kann, daher der Multivan. Ansonsten werden wir das Auto wenig bewegen, da wir in der Stadt alles mit Fahrrad und ÖPNV erledigen. Stehen wird er auf einem abgeschlossenen Innenhof, sodass auch Diebstahl zumindest zuhause mehr oder weniger ausgeschlossen werden kann.

    Momentan haben wir ein Auge auf diesen T4 Multivan Generation mit dem 2,5l TDI 111kw geworfen. Er scheint recht gepflegt zu sein, von der Lauleistung nicht zu hoch und der Preis mit 13.500€ im Rahmen. Am Samstag werden wir uns das Auto persönlich anschauen können und hierfür habe ich mich mit den Checklisten und den typischen Schwachstellen beschäftigt. Gerne kann ich danach auch noch ein paar Fotos posten.

    Woran erkenne ich aber, dass das Auto wirklich nur 190tkm gelaufen ist? Wie müssen denn die Pedale und die Sitze bei dieser Laufleistung ungefähr aussehen? Ist es sinnvoll, als technischer Laie einen Check bei Dekra und Co im Vorfeld zu machen (ich denke ja)? Kennt hier jemand zufälligerweise diesen Multivan und kann etwas dazu sagen?

    Vielen Dank, dass es dieses Forum gibt!!! Ich freue mich schon auf Eure Antworten.
    Viele Grüße,
    Arved

  • Hi,

    merkwürdigerweise haben die Busse seit Jahren zum Verkauf knapp unter 200.000 Kilometern runter ... bei dem Baujahr lassen sich die Kilometer auch im Steuergerät auslesen. Vielleicht kannst Du über die Fahrgestellnummer auch beim VW-Händler einen Einblick in die Historie erhalten. Ein Anhaltspunkt: in den letzten 5 Monaten ist er 20.000 gefahren. Davor in 13 Jahren nur knapp ein Viertel davon im gleichen Zeitraum.

  • Der Bus an sich ist Top !!!

    Vom äußeren Zustand würde ich sofort Ja sagen.

    Wie du die Laufleistung dem Auto ansprechen kannst ist immer so eine Sache weil es Leute gibt die Ihr Auto nicht schätzen und damit sehr unpfleglich umgehen trotz aber die Laufleistung stimmen. Alsoo mein Tipp wenn vorhanden Scheckheft anschauen, hören wie der Motor klingt ruhig, leise Extreme Abnutzungsspuren am Auto, Alte Tüvberichte kontrollieren (Rechnen was er in einem Jahr an Kilometern machte) BEI VW anrufen und Fragen was in den letzten Jahren gemacht wurde und den Kilometerstand von damals (Wenn er natürlich dort repariert worden ist.)

    Auch könntest du bei den Vorbesitzern anrufen und fragen. Was ich immer wieder mache ist bei der Versicherung anrufen und fragen mit wie viel Kilometern das Fahrzeug damals angegeben wurde und die ca. Jährliche Laufleistung.

    AUCH BITTE KONTROLLIEREN OB DAS SCHECKHEFT DEM FAHRZEUG ENTSPRECHT (FAHRZEUGIDENTENNUMMER) VERGLEICHEN DIE ERSTEN STEMPELN STAMMEN IMMER VON VOLKSWAGEN. AUCH MÜSSTEN ANDERE STEMPELN DORT DRIN SEIN (1 VORBESITER ANDERE WERKSTATT, 2 VORBESITZER ANDERE WERKSTATT) ES SEI DENN DIE KOMMEN AUS DER SELBEN STADT.

  • Ein Anhaltspunkt: in den letzten 5 Monaten ist er 20.000 gefahren. Davor in 13 Jahren nur knapp ein Viertel davon im gleichen Zeitraum.

    Dafür gibt's aber auch ganz unschuldige Erklärungen: als ich meinen Bus übernommen hatte, war er zehn Jahre alt und hatte 182 000 km runter. Der Vorbesitzer hat das gute Stück auch erst mal "nur" für Urlaubsfahrten genutzt mit ca. 10 000 km im Jahr, aber kurz bevor ich ihn übernommen habe, musste er mit dem Bus dann aber auch täglich zur Arbeit gefahren (und weil er das etwas unpraktisch fand, hab ich den Bus kaufen können - mein Dank schleicht ihm bis heute hinterher! :pray: ), und da hat er in einem Jahr rund 50 000 km auf die Uhr gebracht. Und ich fahre von den 10 000 km / pro Jahr auch etwa 8000 im Sommer (also genau in dem Zeitraum, in dem auch der angebotene Bus viel gefahren wurde).

    Camping ist, wenn man die eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet.

    Mrs. Merdle ist übrigens der Name meines heißgeliebten Büschens :drive:

  • Und mal fragen, warum die Schiebetür ne andere Farbe hat :!:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • der Farbton ist vermutlich richtig - aber halt neuer und eben nicht "in die gleiche Richtung" lackiert worden - daher der Farbunterschied.

    Sieht man öfters - ich tippe auf "unfallschaden" (Parkrempler) mit anschließender neulackierung der Schubstür...

  • Vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare. Tatsächlich ist der Farbton etwas anders, das ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Ich werde mir am Samstag alles in Ruhe anschauen und dann ggf. zuschlagen, falls alles passt

    Ach was wär das schön... :thumbup:

  • Ich goggle immer gerne die angegebene Telefonnummer.

    Bin erstaunt, dass dort eine italienische und eine lettische Auto-Seite kommt. Kann auch nur sein, dass dort nur die Daten von mobile.de übernommen werden. Kann - muss aber nix heißen!

    Bei den "privaten Händlern" erscheinen meist mehr Autos...

    Gruß, Micha

    Es ist besser, unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern. (Thomas A. Edison)

  • Der Anreiz zum Manipulieren des Km Stands ist bei solchen Bussen gewaltig.

    Gebe ich bei der DAT-Bwertung statt 280TKM 190TKM ein, so ergibt sich sofort ein Mehrwert von über 4000€!

    Das heißt natürlich NICHT, dass der hier besprochene Bus nicht ok ist, sondern vielmehr, dass man als Käufer sehr genau hinschauen sollte.

  • Die Nummer hatte ich auch schon gegoogled und nichts Auffälliges gefunden. Die beiden Seiten sehen von mobile.de übernommen aus, die Texte sind komplett auf Deutsch. Hatte zuerst die Befürchtung, dass es ein Händler ist, der das Auto als Privatverkauf verkaufen wollte. Falls dem so sein sollte, kann er sich natürlich auch eine billige Prepaid-Karte im Supermarkt für diesen Zweck kaufen und nicht seine übliche Nummer angeben. Sein Klingelton hat aber Musik hinterlegt, sowas macht man ja eigentlich nicht mit einer Wegwerf-Nummer.

    Ich bin ja immer ein Freund des persönlichen Gesprächs, mal schauen, was dabei rumkommt... ?(

  • Und nimm dir jemanden mit zum Steuergerät auslesen per OBD (mit VCDS)!!! Da kannst du zB den Kilometerstand zwischen Steuergerät und Kombinstrument vergleichen.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Und nimm dir jemanden mit zum Steuergerät auslesen per OBD (mit VCDS)!!! Da kannst du zB den Kilometerstand zwischen Steuergerät und Kombinstrument vergleichen.


    Wenn man das nicht kann, dann die alte Methode:

    Scheckheft und alte Rechnungen/TÜV Berichte vergleichen.
    Auch kannst du bei einer VW Werkstatt (vielleicht bei der Probefahrt) anhalten und die den letzten VW Werkstatteintrag nennen lassen.

    Vielleicht reicht auch schon die Frage ob du bei VW Checken darfst aus und der Verkäufer wimmelt das ab :D
    Dann weist du das was faul ist ;)

  • Desweiteren fehlt der Generations Aufkleber auf der Motorhaube... ! ! Wenn man die Abmacht dann sicherlich alle und nicht nur vorne.. ^^ :huh:

    Hier wäre es jedoch möglich, dass die Haube wegen Steinschlag neu lackiert wurde. Bitte kontrollieren, nicht das er dort einen Treffer hatte...

    Chacka,
    Jörg

  • Hier wäre es jedoch möglich, dass die Haube wegen Steinschlag neu lackiert wurde. Bitte kontrollieren, nicht das er dort einen Treffer hatte...


    Genau das war der Gedanke, habe nur lackieren ist ja nicht soooooo schlimm ;) auf jedenfall ist die Verhandlungsposition schon sehr gut

    Works! Don´t Play. :drive: