Moin zusammen , wollte ich nun meinen Kompressor fest einbauen und verkabeln , vor der zweiten Batterie untern Fahrersitz ist wenig Platz , hat das jemand von Euch schon gemacht und wo hab Ihr den untergebracht
12v Kompressor fest einbau aber wo ?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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ich bin auch noch auf der Suche...
gesehen habe ich hier bisher unterflur und im Kofferraum.
Ich würde ihn ja am liebsten im Motorraum verbauen + Kessel unterflur.
So wie hier - leider ist im Motorraum vom 111er nur begrenzt Platz. Aufgrund fehlenden Kompressors hab ich mir allerdings noch nicht die Mühe gemacht nachzumessen.
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Da is auch bei mir wenig Platz
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Ich hab den T-Max 150 zusammen mit Druckspeicher unter dem Fahrersitz. Ist bei dir kein Platz mehr unter dem Beifahrersitz? Sonst hatte ich noch hinter dem Differential überlegt, da soll jetzt aber lieber Stauraum entstehen.
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Beifahrersitz hat ne Drehkonsole , du meinst untern Auto
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Ist der Kompressor Wasserdicht?
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Gude,
unterm Auto geht auch. Hat der nette Herr von Boedefeld: realisiert und HIER bebildert und beschrieben.
Dazu kann man sich auch noch den HIER von TravelT4: verfassten Beitrag in der Doku durchlesen.
Vielleicht ist ja die ein oder andere für euch interessante Information dabei.Grüße Joe
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Hallo,
ich habe das Teil unter der Rückbank verbaut. Ich stelle gerade fest, dass ich da noch mal aufräumen muss...
Hier noch der Thread dazu.Gruß Markus
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Untern Wagen , und wie ist es mit der Luftansaugung des Kompressors bei mir ist da die Heizung
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Dazu kann man sich auch noch den HIER von TravelT4: verfassten Beitrag in der Doku durchlesen.
Das hatte ich schon wieder vergessen. Die Doku muss ich auch mal fertig schreiben. -
Mir würde spontan einfallen:
- unter dem Beifahrersitz
- links hinten in der Nähe der Zwangsentlüftung
- rechts hinten in der Nähe der ZwangsentlüftungMfG der Kay
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Luftansaugung des Kompressors
Luftfilter vom Kompressor ab und einen Schlauch dran. Den dann in den Innenraum verlegen und den Luftfilter am Schlauchende befestigen.
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So könnte es gehen
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Hier bei meinem... Mitlerweile auch ne Syncro... Klack!
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Ferri
Ich finde deine Lösung am besten kannst du genaure komponenten sagen ? -
Kompressor steht auch oben, T-Max 150. Druckspeicher ist aus einem Phaeteon, muss man dann auf Schlauchanschluss umbauen. Der Druckschalter ist so ein Ebay-Fernost-Teil mit BSG-Gewinde, ziemlich nervig, wenn man den Rest der Anlage mit Standartgewinde - und Kupplungen baut.
Zur Warnung, das ist kein kaufen-reinsetzen-fertig Set, sondern Low-Budget damit der T-Max unter den Sitz passt müssen entweder dessen Füße dran glauben oder die Konsole Höher. (bei mir beides)
Der T-Max hat zwar gute Bewertungen, allerdings gibts im IG-16" Forum (leider seit einer Woche offline) einen sehr interessanten Threat über Kompressoren, wo kritisiert wird, dass ein Großteil der Wärme in die komprimierte Luft geht und nicht über die Kühlrippen, die in diesem Fall nur Optik sind. Das ist auch mein Eindruck.
Hoffe ich konnte weiterhelfen
Tim
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Ich hatte zunächst so einen eBay billig Kompressor für gute 60€, sieht eigentlich identisch wie der im 1. Bild von dem Thread aus.
Der hat einen Urlaub gut überstanden im 2. Urlaub hat er genau 3 Reifen geschafft, dann ist die Kurbelwelle gebrochen. Zum Glück war Steiger: gerade mit uns unterwegs und konnte aushelfenDer T-Max hat scheinbar das selbe Problem. Es ist gerade einer aus dem IG-Forum auf Fernost Reise, dem ist bei dem T-Max auch die Kurbelwelle gebrochen. So wie ich ihn verstanden hatte beim ersten Einsatz.
Er hat ihn zerlegt und gemeint, dass er vom Aufbau nahezu identisch mit den billigteilen aus der Bucht ist.Sowas festeinbauen??? Wenn dann was gescheites.
Wieso nicht Kompressor und Druckspeicher getrennt unterbringen?
Kompressor untern Beifahrersitz, zwischen Rücklicht und Radkasten oder zur Starterbatterie, und den Druckspeicher unters Auto?Man sollte auch bedenken, dass ein Kompressor Kondenswasser ins System bringt, und man den Tank von Zeit zu Zeit entwässern sollte.
Vorallem im Winter! -
Ich hatte zunächst so einen eBay billig Kompressor für gute 60€, sieht eigentlich identisch wie der im 1. Bild von dem Thread aus.
Der hat einen Urlaub gut überstanden im 2. Urlaub hat er genau 3 Reifen geschafft, dann ist die Kurbelwelle gebrochen. Zum Glück war Steiger: gerade mit uns unterwegs und konnte aushelfenDer T-Max hat scheinbar das selbe Problem. Es ist gerade einer aus dem IG-Forum auf Fernost Reise, dem ist bei dem T-Max auch die Kurbelwelle gebrochen. So wie ich ihn verstanden hatte beim ersten Einsatz.
Er hat ihn zerlegt und gemeint, dass er vom Aufbau nahezu identisch mit den billigteilen aus der Bucht ist.Sowas festeinbauen??? Wenn dann was gescheites.
Wieso nicht Kompressor und Druckspeicher getrennt unterbringen?
Kompressor untern Beifahrersitz, zwischen Rücklicht und Radkasten oder zur Starterbatterie, und den Druckspeicher unters Auto?Man sollte auch bedenken, dass ein Kompressor Kondenswasser ins System bringt, und man den Tank von Zeit zu Zeit entwässern sollte.
Vorallem im Winter!Ich hatte zunächst so einen eBay billig Kompressor für gute 60€, sieht eigentlich identisch wie der im 1. Bild von dem Thread aus.
Der hat einen Urlaub gut überstanden im 2. Urlaub hat er genau 3 Reifen geschafft, dann ist die Kurbelwelle gebrochen. Zum Glück war Steiger: gerade mit uns unterwegs und konnte aushelfenDer T-Max hat scheinbar das selbe Problem. Es ist gerade einer aus dem IG-Forum auf Fernost Reise, dem ist bei dem T-Max auch die Kurbelwelle gebrochen. So wie ich ihn verstanden hatte beim ersten Einsatz.
Er hat ihn zerlegt und gemeint, dass er vom Aufbau nahezu identisch mit den billigteilen aus der Bucht ist.Sowas festeinbauen??? Wenn dann was gescheites.
Wieso nicht Kompressor und Druckspeicher getrennt unterbringen?
Kompressor untern Beifahrersitz, zwischen Rücklicht und Radkasten oder zur Starterbatterie, und den Druckspeicher unters Auto?Man sollte auch bedenken, dass ein Kompressor Kondenswasser ins System bringt, und man den Tank von Zeit zu Zeit entwässern sollte.
Vorallem im Winter! -
Hm , das mit den Zitaten klappt nich so richtig aufm Handy was ist bei dir ein gescheiter Kompressor ?
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Das ist ne gute Frage, ich kann dir nur soviel sagen, dass das China Ebay zeug nix ist.
Ich hab derzeit einen Wabco Kompressor vom Luftfahrwerk drinnen... ob das so wirklich der Weisheit letzter Schluss ist muss sich erst noch zeigen.
Wenn ich mich recht erinnere hat Steiger nen Viair und war damit sehr zufrieden... dazu kann ich dir aber nix genaueres sagen, ich hatte so ein Teil noch nie in der Hand. Auf den Bildern von Travel T4 sieht es auch nach nem Viair aus vielleicht kann er etwas sagen.
Einer ausm IG-Forum betreibt einen kleinen 230V Kompressor per Spannungswandler und schwört darauf.Nimm das nicht persönlich, wollte dir da nix schlechtreden, lediglich meine Erfahrungen teilen.
Ist echt sch.... wenn ein 4 Wochen Urlaub mit viel Offroad und Sand vor dir hast und dann gibt, in nem Land in dem du nichtmal ne vernünftige Luftpumpe bekommst, dein Kompressor zu Beginn der Reise auf.
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