Kompressor Einbau, Kaufberatung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    ich konnte ja nun danks Martins Geräte- und Ausrüstungsträgers schon oft genug die Verzüge einer Druckluftversorgung im/am Bus genießen.
    Nun ist es geradezu ein Wink des Schicksals, dass mein Einhell Kompressor von 1975(!) nun das zeitlich gesegnet hat.
    Eine Wicklung im Motor ist gebrochen. Für die Scheune habe ich mir schon was neues gekauft.
    Aber jetzt habe ich einen 25l Kessel samt Druckschalter etc. zu viel. 8o
    Der Kessel passt genau zwischen die Querträger im Bereich zwischen Diff. und Stoßstange, ich würde dann so einen Kasten einsetzen (siehe Bild).

    Nun zu meinen Fragen:
    Diese Schaltdauer (ED, Dutycycle) bezieht die sich immer auf eine Stunde (oder eine andere feste Zeitdauer) oder
    bezieht sich dieser Wert auf die spezifische max. Einschaltdauer des Gerätes????
    Macht es SInn einen Kompressor mit nicht 100% ED (waruf sich das auch immer bezieht) an einen solch großen
    (in Bezug auf diese 6-9l Druckkessel, die ich bei Nakatenga, Mehari & Co. sehe) Druckkessel zu hängen.
    Sind 25l per se zu groß?

    Und welchen Kompressor? Der Markt ist da ja extrem unübersichtlich. Vor allem wenn man die Suche auf Niederlande/Belgien oder USA ausdehnt (da stehen alle auf Viair).
    Mir persönlich ist der Testsieger T-Max160 sympatisch (nur 66% ED).
    In der "KIA Sorento Welt" stehen alle auf Britpart No-Name...


    Gruß und danke für sachdienliche Hinweise vorab,

    Markus

    TravelT4: Postfach ist wieder frei....

  • Hallo Markus,

    wenn zur ED nur eine Prozentangabe gmacht wird, dann bezieht die sich normalerweise auf 10 Minuten (im Dauer-Zyklus - siehe edit Spieldauer). Üblich ist auch eine ED-Angabe in Prozent und die Angabe einer max. Einschaltdauer am Stück (die Frage ist jetzt nur, ob das auch der Kompressorhersteller so kennt - hängt vermutlich davon ab, wie weit östlich der zuständige Ingenieur sitzt oder gelernt hat).

    edit: Es gibt auch die Angabe einer Spieldauer, beträgt diese 10 Minuten, dann sind 40 % ED: 4 Minuten laufen und 6 Minuten abkühlen - dann von vorne)

    Hier die Quelle.

    Gruß, Jörg

  • Also
    ED 66% heißt ja dann max. Einschaltdauer gute 6 Minuten und dann min. 4 Minuten Pause.
    Aber die Angabe einer max. Einschaltdauer (z.B. 40 Minuten bei X Bar) ohne ED % ist ja dann Banane.
    Muss ich dann nach 40 Minuten 10 Minuten Warten oder 2h???
    D.h. aber, dass alles was nicht ED100% hat ist zum 25l Kesselfüllen ungeeignet, oder?

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Also ich habe den bei Dir unter Britpart verlinken mit einem anderen Hersteller (dema) drauf. Der hat folgende Daten:
    40 min bei 40 psi und 24° C, 72Liter pro Minute (Durchsatz)
    Damit sollte auch Dein 25 Liter Kessel zu füllen sein. Danach sollte er sicher ein Weilchen abkühlen.
    Was willst du eigentlich mit der ganzen Luft? Unterwegs umlackieren? Wieso ein Druckspeicher?

    Ist Dein Druckschalter einstellbar. Falls ja, begrenze ihn doch auf 6 bar oder so, dann hat der Kompressor nicht so viel zu ackern.

    Wenn ein kleinerer Speicher auch reicht, nimm doch eine kleine Gasflasche oder einen alten Feuerlöscher.

    Einmal editiert, zuletzt von Chevito (26. April 2013 um 13:48)

  • Hallo,

    Meinst du du brauchst zwingend einen Kompressor...

    es geht wieder einmal mehr ums "haben wollen" und nicht ums "zwingend brauchen"...
    Und so ein Schlagschrauber ist dann und wann doch ganz praktisch.

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

    2 Mal editiert, zuletzt von von Boedefeld (26. April 2013 um 15:23)

  • Hey,

    grundsätzlich braucht der Syncronaut Druckluft an Bord, und sei es nur, um nach einer Tiefsandpassage wieder Luft in alle 4 Reifen zu bekommen. Und wenn schon ein Kompressor da ist, dann ist ein Druckluftspeicher schon eine sehr nette Ergänzung. Und wegen dem bischen Zusatzgewicht würde ich mir keine Gedanken machen.

    Gruß,
    astern

  • Hi,

    Zitat

    dann ist ein Druckluftspeicher schon eine sehr nette Ergänzung

    eher ein "muss". Die Luftmenge der 12V Kompressoren reicht nicht um Druckluftwerkzeug zu betreiben, da geht dem die Puste auf. Mit dem Speicher schafft man dann genug Luft wobei man dann auch immer wieder Wartezeiten hat bis der Kompressor "nachgeladen" hat.

    Wenn mich nicht alle täuscht braucht Druckluftwerkzeug 100 bis 200 l/Minute und das geht dann mit einem Speicher + Druckminderer.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (26. April 2013 um 19:40)

  • Hallo,

    so, ein Kompressor wäre gekauft.
    Nach einer Recherche u.a. hier

    Disco-Forum (GB)
    Horntools (PDF vom Kompressor-Test in der "4x4action")
    BritishBlades (GB, ein Messerforum???)
    LandcrusierClub
    Buschtaxi Forum

    habe ich mich für den T-Max 160 entschieden. Gute ED von 66%, bleibt Kühl und die Leitung stimmt (siehe insb. den Test im oben verlinkten PDF).
    Der ist derzeit in Deutschland kaum erhältlich, da scheinbar irgendein Container aus NZ oder SA nicht angekommen ist.
    Wenn, dann lag der Preis zwischen 149,- (Tour-Tec) und 169,- EUR (Mehari). Zum Glück.
    In GB gibt es die Dinger zwischen 75,- und 89,- GBP (also zwischen 89,- und 105,- EUR). Der 72l/min T-Max kostet da nur rund 55,- EUR.

    Entweder eBay UK (da habe ich bei "douglassmotors" bestellt) oder die in den o.g. Links genannten Dealer anrufen.
    Da ich noch für ein paar andere Leute was mitbestellt habe und nach einen freundlichen Telefonat mit Paul Douglass von "douglassmotors" (sehr mühsam, kommt aus Schottland
    man versteht nix....) bzgl. Versandoptionen kostet der "Three Day Max" Versand 12 GBP, also so 14,- EUR (die Teile sind recht groß und schwer, deshalb der teure Versand).


    Gruß Markus

  • Warum net gleich die Männer option Viar 480C, Wie ich, TravelT4 und RalphCC... :whistling:

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Was auch den Vorteil hat, mit 200PSI (knapp 14bar) Kesseldruck auch mehr Luftmenge beim Arbeitsdruck von 6bar zu haben - normalerweise bekommt man ja platztechnisch nicht soviel Luftspeicher zusammen.


    Und der Viair ist Wasserdicht und kann so unter dem Auto verschwinden. Wer hat schon Platz im Auto über.
    Und es ist ein Dauerläufer, da brauchst du dir um die Abschaltung keine Sorge machen.

    Einmal editiert, zuletzt von TravelT4 (1. Mai 2013 um 11:11)

  • Wobei Markus mit dem 25ltr. Behälter ja schon mal mehr Volumen mitschleppt als Ihr in Euren Flankenschutzrohren. ;)
    Ich hatte da auch eher an so einen separaten und geprüften/prüfbaren Behälter gedacht und würde die Seitenrohre nicht unbedingt mit einbeziehen wollen.

    Markus
    Hast Du Dir schon einen Platz für den Kompressor überlegt?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    naja, der Viair 480C ist halt auch 200,- EUR teurer als der T-Max 160. Und für die handvoll Einsätze im Jahr (die meisten davon wohl beim Syncrotreffen im Mammutpark...)
    wird es der Testsieger wohl tun, oder?

    axelb: Einbauort siehe Beitrag #1.

    Viel Spaß am Edersee!

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Hallo,

    naja, der Viair 480C ist halt auch 200,- EUR teurer als der T-Max 160. Und für die handvoll Einsätze im Jahr (die meisten davon wohl beim Syncrotreffen im Mammutpark...)
    wird es der Testsieger wohl tun, oder?

    axelb: Einbauort siehe Beitrag #1.

    Viel Spaß am Edersee!

    Gruß Markus

    Meene ist bestimmt 3 tage die woche in betrieb, hat sich schon längst bezahlt!!! :thumbup:

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^