Der Dachträger (mit Airline Schiene)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • jemand hier meinte dass die light leichter an die dachschräge anzupassen ist (da nur knapp 1cm Material) ?(

    Die einwirkenden Krafte sollte sie ja ohne weiteres aushalten nehm ich an. also bei mir etwa 60 kg Nutzlast (Dachzelt)

  • Auf jeden Fall passen die mit ~30mm Breite in die Sicke hinein.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Auf jeden Fall passen die mit ~30mm Breite in die Sicke hinein.

    Gibt es denn Schienen mit nur 30mm? ?(

    Ich lese in der Artikelbeschreibung der Light aber auch 34mm, nur als Info.

    Die normale hat 34,5mm

    Ja stimmt. Aber ich erinnere mich an ein Foto hier im Thread wojemand gezeigt hat dass man sie nur an einer Seite anfasen muss. Sollte klappen denk ich. Kleber nehm ich wohl Teroson Ms 9220

  • Habe ich dem Auszug nicht so entnommen, vermutlich übersehen.

    Anstatt auf light oder so zu achten wäre die Breite wichtiger.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hab bei mir auch die light verbaut. Passen super. Ohne das etwas angepasst werden muss.
    Gruß, Peter

    gesendet aus der Hosentasche :P

    Abzugeben
    -Heckklappen Schloss...
    -Hella Multivan Innenraumleuchte ...
    -Schiebefenster Trennwand...


    bei Interesse PN ;)

  • Hab bei mir auch die light verbaut. Passen super. Ohne das etwas angepasst werden muss.


    Habe ich bei beiden Bussen auch, beim 1. genietet und geklebt, beim 2. nur geklebt, im Vergleich sieht übrigens weißes Sika bei weißen Bussen besser aus als schwarzes, na ja Anfängerfehler. ;)

  • weißes Sika bei weißen Bussen besser aus als schwarzes


    wobei sich hier die Frage stellt, ob das weiße Klebemittel die selben Eigenschaften aufweist wie das schwarze.

    Insbesondere die UV-Beständigkeit wäre da zu beachten. :whistling:
    Auch beim schwarzen übrigens, also nicht jedes Sika-Dichtmittel für Badewannen ist da geeignet.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage zu der länge der Schienen .
    Habt ihr die dann gestückelt oder gleich in 2,5 m gekauft wenn die Länger als 2 Meter sein sollten.
    Weil Stückeln finde ich jetzt nicht so pralle :huh:

  • gestückelt.

    Das ist überhaupt kein Problem, fällt nicht auf und ist auch bei der späteren Benutzung absolut uninteressant.

    Zudem lassen sich die Teilstücke etwas besser aufs Dach bringen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Meine waren auch 34mm breit (normalversion) und das passt perfekt. Wenn man die Ecken nicht abschleift bleibt zum Dach in der Sicke ein ca. 1 mm großer Hohlraum. Da Sickaflex sowie so eine gewisse Schichtstärke braucht ist das absolut in Ordnung.
    Hab pro Seite 5 Edelstahlnieten gesetzt aber auch eher zum fixieren der Schiene während dem kleben.

    Die Kanten habe ich dann noch mit UV beständigem Karosseriekleber versiegelt.

    grüße
    Xflite

    Fahre:
    T4 2,5l TDI AXL Kombi LR Syncro Aufstelldach mit Sperre

  • Ich hab meine 2metrigen verlängern lassen. Einfachunten drunter angefast und ne Schweißnaht gezogen. Allerdings leider noch nicht aufm Dach, zu kalt z. Z.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Ich werde mir auch die Airlineschienen aufs Dach packen.

    Außer einem Dachträger würde ich gerne auch eine Markise daran befestigen.
    Meine Gedanken dazu habe ich in diesem Thread in der Womo-Ecke dieses Forums zusammengefasst.

    Vielleicht haben nicht alle "Airliner" diesen Beitrag entdeckt. Deshalb verlinke ich das hier noch mal...

    Gruß
    Mark

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

  • Endlich sind die Airlineschienen auf dem Weg zu mir.

    Ich möchte insgesamt 6 Meter (zwei mal drei Meter) Airlineschiene befestigen.

    Ich habe schon zwei Tuben Sikaflex 252 da.

    Mit welchem Primer und Aktivator muss ich vorbehandeln, es gibt da ja Unterschiede: 205, 210...

    Und wieviel ml Primer und Aktivator benötige ich für die 6 Meter Airlineschiene. Die Sachen sind ja nicht ganz so billig, weshalb ich ungern viel zu viel kaufen würde.

    Also wie sind eure Erfahrungen?

  • Auch ich habe mir 2*3 Meter Airlineschienen von kurierbedarf.com bestellt.
    Genauer gesagt diese hier: http://www.kurierbedarf.com/Airlineschiene-eckig-Light-3-Meter
    Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass die Schienen eloxiert wären.
    Auf Nachfrage erhielt ich allerdings die ernüchternde Antwort dass die Schinen NICHT eloxiert seien.
    Sind eure Schienen eloxiert?
    Wie machen sich nicht eloxierte Schienen auf die Jahre?
    Kann man damit ohne Probleme in die Waschanlage fahren?

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß
    Chris