Kraftstoffverbrauch Syncro?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Langzeitverbrauch: 9,3l/100km. Geht von 8 bis knapp 12....

    achja: vor dem Umbau zum Syncro lag der AJT-Verbrauch bei 8,6l/100km.

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von Thilo (18. Januar 2016 um 13:27)

  • Hallo
    Grobes Profil und auch mal Schneeketten ,helfen da schon deutlich weiter , ich hab Jahrelang 4x4 Pickups gefahren , bei solchen schweren Autos im über 2Tonnen bereich,
    ist allrad auch nicht immer alles ,dann drehen halt 4 Räder durch und graben sich ein , viele Leute kaufen Allradautos um besser im Winter bei uns die bergigen Strassen
    hochzkommen , aber man muss meist auch wieder runter ;)
    Gruß Maik


    Das stimmt wohl... Im Winter bevorzuge ich trotz Allrad am T4 unseren Polo 86cf. Der ist halt einfach schön leicht...

  • Die idee mit den grobstolligeren Reifen ist nich verkehrt, das ganze gepaart mit Schneeketten und ner Seilwinde sollte eig eventuell reichen. Man weiß halt nie wo man mal stecken bleibt bzw wo man wirklich ein Syncro braucht, besser vorher Gedanken machen als wenns zu spät ist. Mfg alex

  • Der durchschnittliche Mehrverbrauch pendelt sich beim Diesel scheinbar bei 1 - 1,5 Ltr/100km ein; beim Benziner vielleicht noch etwas darüber.
    Vielleicht wäre da die Angabe "etwa 15-20%" die treffendere Aussage.

    Ein paar der hier aufgeführten Einlassungen passen aber dann doch nicht zur Eingangsfrage:

    rollte mein nicht Syncro einfach den Berg runter mein kleiner mit Syncro nicht


    Das liegt bestimmt nicht am Syncro, sondern an irgendwas anderem, beispielsweise einer defekten Bremse.
    Auf gerader Strecke bremst da nichts und der Rollwiderstand eines Syncro ist mit dem eines 2WD identisch.

    die bergigen Strassen hochzkommen , aber man muss meist auch wieder runter


    Dazu könnte man schreiben: Wer nicht rauf kommt, der braucht auch nicht wieder runter zu fahren
    Enorm, was man da sparen kann ...

    Wie schön, dass wir unsere Autos auch aus Spaß fahren und nicht nur aus Vernunft. :D

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo
    evtl. wurde ich falsch verstanden ;-),mit wieder runter meinte ich ,z.B. ,man ist damit nicht automatisch auf der sichereren Seite ,
    einer der glaubt einen Allrad zu brauchen ,ich habe schon einige gehabt , der möge sich einen kaufen oder bauen selbst wenn nur der gedanke beruhigend wirkt ,man könnte besser weiter höher fahren als ohne allrad , wenn man es aber am mehrverbrauch festmachen will = falscher gedankenweg ,
    Spritverbruch ist bei Autos nicht immer der grösste Posten , 2 Liter mehrverbrauch sind bei 30000 km im Jahr allerdings 600Liter mehr ,
    dafür kann man sich mehrmals rausziehen lassen , aber naja ich jedenfalls würde immer wieder zum Syncro oder beim nächsten Kauf den 4Motion vorziehen ,
    egal was er mehr verbraucht .
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Mit den bf goodrich AT Reifen auf der Bahn 130-150 Durchschnitt 10-11l über 3500km Norwegen Durchschnitt 7,5l ;). Aber im Schnitt so 9-10l. 2,5Tdi syncro.

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  • Die idee mit den grobstolligeren Reifen ist nich verkehrt, das ganze gepaart mit Schneeketten und ner Seilwinde sollte eig eventuell reichen.
    Man weiß halt nie wo man mal stecken bleibt bzw wo man wirklich ein Syncro braucht, besser vorher Gedanken machen als wenns zu spät ist.

    Mfg alex


    Ich habe mich regelmäßig und vorzugsweise im Urlaub im Sand festgefahren. So ist das, wenn man am Strand einen schönen Stellplatz haben möchte. Jetzt mit den BFG 215/70/16 sind das Welten zu vorher, und da geht schon einiges mit Luft runterlassen. Dennoch würde ich nicht auf Syncro umbauen. Für das Geld kannste du dich viele male vom Trecker raus ziehen lassen. Vom Mehrverbrauch mal ganz abgesehen.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Genau das is ja meine überlegung obs sich auf irgendeine weise rechnet,durch den höheren Verbrauch plus Umbaukosten. Reifen ist ja nich so das Problem ein Satz seperat und bei Bedarf dann montieren und los gehts. Nur welche bei 16 Zoll da gibt es ja auch wieder 1000 Themen zu. Mfg alex

  • Hallo,

    wenn Du nen schönen Bus hast und so viele km im Jahr runterschrubbst würde ich mir eine Winde kaufen ,

    die kannste Dir locker vom ersparten Spritgeld holen. Die legste dann ins Auto wenn Du sie benötigen könntest.

    Ordentliche Erdnägel selber bauen oder was fertiges kaufen obwohl ich da aus sparsamkeit selber was machen würde.

    Noch ein paar Gurte eine Umlenkrolle und Du bist völlig autark in Sachen Rettung. Baust Dir nicht seltene ,teure Technick

    in den Bus um es eventuell mal zu benötigen. https://www.youtube.com/watch?v=IFm1Vwl1r4Q

    Hier kann man sich den Krempel zum Beispiel holen.

    http://www.t-max-seilwinden.de/portable-seilwinden/

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von maxum (19. Januar 2016 um 16:36)

  • Seilwinde ist immer dabei... Soll denmächst nur fest montiert werden da sie zu viel Platz innen weg nimmt.. Reifen brauch ich eh neue im Sommer... Gedämmt is alles, plus mv2 mit zusätzlichem Ausbau drin. Radio geht auch vernünftig laut mit insg. 8 Kickbässen in beiden tÜren MFG alex

  • dafür kann man sich mehrmals rausziehen lassen


    Na ja ... aber man wartet in unter Umständen unwirtlicher Gegend und Witterung auf den Bergungstrupp :whistling:

    Zitat

    Seilwinde ist immer dabei


    Ich möchte meine Liebste mal sehen, wie sie ein 4,5t Gespann (mit dem Pferdeanhänger hinterm Auto) zunächst mit der Seilwinde mal auf die Hauptstraße hinauf zieht, dann das Gespann da oben abstellt (womöglich bei Schneeglätte) um dann das Geraffel einzuladen und erst anschließend weiter zu fahren.
    Alles Quatsch.

    man ist damit nicht automatisch auf der sichereren Seite ,


    was ja jeder Allradler weiß, oder zumindest wissen sollte.
    Wer das nicht beachtet, der hat etwas falsch gemacht ;)

    ich jedenfalls würde immer wieder zum Syncro oder beim nächsten Kauf den 4Motion vorziehen


    Da kann ich mich nur anschließen.
    Der Umbau des zweiten T4s hier im Haushalt auf syncro war auch vorher gut überlegt
    Der Mehrverbrauch wird schlichtweg in Kauf genommen und eigentlich nur sehr selten erwähnt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)