Pimp my Türendichtungen. Update funzt bestens!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kein Bild, bin ja erst am testen ... rechts und links die Ecken, wo sich Kotlügel und A-Säule treffen (Tür aufmachen und nach vorn durchsehen )


    Ich hab´s auch noch nicht ganz verstanden welche Stelle du meinst, kannst du bei Gelegenheit bitte mal ein Bild machen?

  • Foto ... mal sehen, wenn ich zum Film-Entwickeln komme :kewl:

    A-Saule (Unterkante Frontscheibe) und KotFlügel (Oberkante) bilden am Ende der Wasserfangleiste einen Hohlraum, der zur Tür hin offen ist (da kann man durchgucken!)

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (30. März 2016 um 09:01)

  • Da hab ich eh einfache Putzschwämme drin, damit kein Dreck hinter die Kotis fällt :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich habe immer noch keine Fotos ... also wird weiter erklärt:
    Das Eintauchen der Tür an der Scharnierseite macht eine "konventionelle" Dichtung unmöglich - es gibt aber einen Bereich, in dem es einfach ist: der Blechstreifen der A-Säule "hinter" der äußeren Dichtung - den habe ich auf ganzer Länge mit 8mm Schaumgummi beklebt.
    Beim Schließen der Tür wird der Schaum ohne Scheerung ganz leicht zusammen gedrückt und bildet eine Flächendichtung.
    Wegen des großen Hebels behindert behindert er dabei nicht das Schließen der Tür (als ich die Türdichtung mit Moosgummischnur aufgepumpt hatte, habe ich die Tür dagegen kaum noch zu bekommen, so hat das gepresst.)

    Demnächst werde ich dafür Zellgummi nehmen, der nimmt dann kein Wasser auf.

  • Das würde ich eher nicht machen.
    Das klebt wie Hulle und bekommst Du nicht mehr weg.
    Lieber irgenwie stopfen mit Extremisolator oder ähnlichem.

    Evtl. könnte Quellband gehen ohne den Klebestreifen zu aktivieren.
    Edith sagt das sich mein Post auf Grummelgrufti bezieht.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

    3 Mal editiert, zuletzt von Nobbe le fou (2. April 2016 um 23:53)

  • Ich habe das heute mal mit PE Schaum Resten verschlossen, war anschließend auf der Autobahn - wann soll der Bus denn leiser sein? Ich finde ob 120 , 160 oder 190 ist er nicht leiser wie vorher - natürlich nur so rein akustisch nicht gemessen.

    Frank

  • Ich habe immer noch keine Fotos ... also wird weiter erklärt:
    Das Eintauchen der Tür an der Scharnierseite macht eine "konventionelle" Dichtung unmöglich - es gibt aber einen Bereich, in dem es einfach ist: der Blechstreifen der A-Säule "hinter" der äußeren Dichtung - den habe ich auf ganzer Länge mit 8mm Schaumgummi beklebt.
    Beim Schließen der Tür wird der Schaum ohne Scheerung ganz leicht zusammen gedrückt und bildet eine Flächendichtung.
    Wegen des großen Hebels behindert behindert er dabei nicht das Schließen der Tür (als ich die Türdichtung mit Moosgummischnur aufgepumpt hatte, habe ich die Tür dagegen kaum noch zu bekommen, so hat das gepresst.)

    Demnächst werde ich dafür Zellgummi nehmen, der nimmt dann kein Wasser auf.

    Gibt's da schon was neues? Evtl mal ein Foto? :P

  • Gibt's da schon was neues? Evtl mal ein Foto? :P


    Jetzt werdet doch mal nicht ungeduldig :shake:
    Ich habe am Wochenende bissel was probiert.
    Erste Erkenntnis: der Durchgang am Kotflügel scheint komischerweise nachrangig (weil die Geräusche auch noch von weiter unten zu kommen scheinen) - viel wichtiger ist die richtige "Dichtung" von A-Säule (ab Spiegel) und Türoberkante.

    Ich habe Armaflex hier:


    Guter Anfang :thumbup: aber:
    Zweite Erkenntnis: es muss wirklich dicht werden !!
    Die entscheidende Stelle ist auf Deinem Bild links oben in der Ecke: links ist die innere eigentliche Türdichtung, rechts (außen) der Windabweiser.
    Die Blechfläche dazwischen hatte ich auf ganzer A-Säulenlänge mit 8mm Schaumgummi beklebt (sauber von Dichtung zu Dichtung).
    Wenn man aber während der Fahrt mit dem Finger die Türdichtung gelupft hat, hat es immer noch gerauscht.

    :nixpeil:

    Das Geheimnis war: wenn man dir Türdichtung von der A-Säunle wegdrückt, sieht man in der Ecke einen Hohlraum von vielleicht 5x5mm - dieser "Kanal" lässt immer noch Geräusche durch !!
    Im nächsten Anlauf habe ich den Schaumgummiauch hinter die Türdichtung bis in die Ecke geklebt, den Kanal also verschlossen - nun rauscht es nicht mehr beim Lupfen. :hurra:
    Das kann so aber nicht bleiben, Schaumgummi saugt Wasser.
    Sobald ich eine bessere Idee habe, mache ich auch mal Fotos - versprochen.
    Gedanklich bin ich jetzt nämlich schon bei der Schiebetür und beiden Schiebefenstern ... die wollen mich ärgern ... die rauschen :aufreg:

  • Ich hab meine Schiebetür damit gedichtet

    Funzt gut seit einem halben Jahr

    gibts in der Bucht zB. hier aber noch billiger aus China

    Wenns wieder wärmer ist mach ich die Türen auch noch.

  • Ich hab meine Schiebetür damit gedichtet


    Ah, Du hast da praktische eine doppelte Dichtung an der Vorderkante.
    An den Vordertüren geht das ja oben nicht, weil die dort eintauchen - unten würde gehen und vielleicht auch was bringen, weil Windgeräusche sich über Türaussteller und Faltenbalg IN die Tür übertragen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (7. April 2016 um 12:07)

  • Nobbe le fou: Welche Maße hat die von Dir verwendete Dichtung? Ich möchte sie gerne an meiner Schiebetür zum Einsatz bringen, dort ist ein winziger Spalt mit großer Lärmwirkung.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)