Einbauort Wechselrichter im T4 California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Leider hilft mir die Suche nicht weiter und ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Frage helfen.

    Ich habe einen Waeco SinePower MSI 412 Wechselrichter gekauft und möchte ihn im California einbauen. Nun ist aber das am Wechselrichter fest angebrachte Kabel nur 2 Meter lang: Das reicht knapp nicht, um ihn hinter dem Fahrersitz am Küchenmöbel zu befestigen. Dort wäre aber die präferierte Einbaustelle, da besser belüftet als in einem Schrank.


    Nun: Falls ihr einen Wechselrichter habt, wo habt ihr diesen platziert? Habt ihr mir irgendeinen Tipp?


    Herzlichen Dank!
    Roman

  • Was auch ein denkbarer Ort wäre ist der Platz hinten unterm Schrank - da wo die Gasheizung sitzt.
    Aber dann brauchst du sicher verlegte 12 V - Zuleitungen in ausreichender Dimension. Näher an der Batterie ist aus elektrischen Gründen schon besser.

    Gruß, Jörg

  • Danke für die Hinweise!


    Aufmachen und neues dran. Ich hab ihn auch hinterm Fahrersitz.

    Stimmt, das ist auch eine Variante. Wie hast du dann die Kabel verlegt? Löcher ins Küchenmöbel und Kabel dort durchgezogen? Fotos würden mich da brennend interessieren :)

  • Nachdem ich jetzt einen ordentlichen Akku in meinem Cali eingebaut habe (LiFePo) kam natürlich auch der Wunsch nach mehr Autonomie mit einem Wechselrichter auf. Also habe ich einen 1500W Wechselrichter gekauft und gleichzeitig mal geschaut, wo ich den am besten verbauen kann. So wie hier auch schon beschrieben sehe ich da ebenfalls keine andere Möglichkeit als ihn zwischen Küchenblock und Fahrersitz an der Küche zu befestigen. Das bedeutet aber 2x ca. 2m Kabel (35mm2) vom Wohnraumakku zum Wechselrichter.

    In Andeutungen und auch hier habe ich gesehen, dass das schon ein paar mal gemacht wurde. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar wie?

    Also hinter der Küchenzeile unter dem Fenster befindet sich also ein Spalt in den die Kabel passen. Die kann ich dort von der linken Seite (von der Kühlbox aus) hineinschieben oder? Aber wie bekomme ich die auf der anderen Seite wieder heraus? Muss ich dazu, wie zu lesen wirklich über den Kocher hinter die Küchenzeile kommen oder reicht es dazu die Verkeidung der B-Säule zu entfernen und die Kabel herauszuziehen? Schublade ausbauen nutzt in meiner Cali Version nichts, die ist im Schrank verbaut und da ist noch eine Rückwand dazwischen.

    Hat da jemand genaue Info dazu?

    Danke, Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Auf Höhe der Wasserleitung bis nach hinten durchziehen, dann hinter B säulenverkleidung am Schrank entlang nach unten.

    Ist ziemlich mühsam mit eingebauter Kühlbox, da man hinter der Box 90 Grad nach unten muss und sich da alles verklemmt.

    Es geht, aber schriftliche Tricks bringen nicht viel. Muss man einfach viel rumprobieren.

  • Ich habe mir den Bereich im Bus jetzt nochmal genauer angesehen.


    pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png
    1
    ist wo die Kabel vom Akku herkommen werden; 2 ist wo sie hin sollen (hinter den Schrank bei den Rohren der Wasserleitung)

    DerRoteBus : Wenn ich dich richtig verstehe verlegst du die Kabel von der B-Säule nach hinten. Die kommen dann wohl irgendwo oben bei den Rohren von Bild 2 raus.

    Da ist doch eigentlich genug Platz zwischen Kühlschrank und 230V Ladegerät, dass sich nichts verklemmen sollte? Oder meinst du gar nicht die Kühlbox ?

    PeZe : Zugseil wäre auch eine Möglichkeit. Ist denn da ein offener Zugang wenn die B-Säulen Abdeckung weg ist, so dass man da ordendlich hinkommt?

    7Zap und der Reperaturleitfaden sind da zum Nachsehen leider auch keine Hilfe. Ich wüsste einfach gerne ob und wenn ja wie ich da von der B-Säule drankomme bevor ich den Bus auf der Strasse halb zerlegt habe. Ansonsten bliebe halt Löcher bohren durch die zwei Schränke - aber das wäre wesentlich weniger professionell.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • nimm den Kocher doch raus- dürften auch bei deinem Auto nur 2 Flügelschrauben sein, Schweißdraht oder Radioantenne sind auch hilfreiche Werkzeuge.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Trugschluss - die kommen dann oberhalb von 1 raus.

    Hinter dem Kühlschrank ist noch Teil der Rückwand vom Einbau.

    Das geht sehr eng zu und fast 90 grad runter.

    Zieh doch einfach mal was dünneres durch, dann siehst du schon, wo es langgeht.

    Immer soviel Theorie =O

    Ausprobieren!

  • Ich habe auch einige Kabel genau wie du es vorhast verlegt. Folgendes habe ich entfernt, dann konnte ich die Kabel durchschieben/ziehen:

    - B-Säulenverkleidung abbauen,

    - Herd rausnehmen,

    - die Abdeckung bei Batterie und Ladegerät vor dem Kühlschrank entfernen

    Das geht schon braucht aber Geduld ;) Ich habe übrigens vom Loch des Herdes aus angefangen und dann runter zum Ladegerät geschoben und hinter dem Waschbecken vorgelegt.

  • nimm den Kocher doch raus- dürften auch bei deinem Auto nur 2 Flügelschrauben sein, Schweißdraht oder Radioantenne sind auch hilfreiche Werkzeuge.

    Der Kocher ist kein Problem, aber soweit ich mich erinnere kommt man ohne Kocher auch nur bis vor die Rückwand. Da müsste man wohl noch mehr ausbauen um dahinter zu kommen. Hmm evtl. täusche ich mich da auch, Tadeus schreibt ebenfalls von Kocher ausbauen ...

    Tadeus : Danke, die Beschreibung das hift mir auf jeden Fall weiter :)

    @alle anderen : Danke, ich mache ja :thumbup: aber jetzt erst mal Sicherung und Kabel in der richtigen Länge bestellen

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...