flexibles Solarmodul aus China

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich muss die Kühlbox unötig laufen lassen, damit die Solarzellen weiter laden können?


    Nein, es ging in dem von mir zitierten Beispiel - auf das du dich bezogen hattest - darum ein einzelnes Modul in einer Reihe von verdrahteten Modulen auf seine Funktion zu prüfen. Und wenn man (als Beispiel) ein 50Wp - Modul hat, dann sollte man bei voller senkrechter Sonneneinstrahlung und sauberem Modul auch nahezu 50 Watt messen können - aber nur, wenn da auch ein Abnehmer für die 50 Watt vorhanden ist. Das Modul bzw der Solarregler kann keine 50 Watt liefern, wenn diese Leistung nicht von einen Verbraucher abgenommen wird.

    BTW: die größeren Solarregler von Votronic haben dafür (diesemal im Normalbetrieb) sogar einen extra Ausgang - der immer dann einschaltet wenn der Regler erkennt, dass genug Sonne für mehr Leistung da wäre, aber gerade nicht mehr Leistung abgenommen wird. Mit diesem Ausgang kann man dann z.B. einen auf gasbetrieb laufenden Kühlschrank umschalten auf elektrischen Betrieb. Dadurch wird dann Gas gespart und die mögliche Solarleistung optimal genutzt.

    Gruß, Jörg

  • Könnte die begrenzte Lebensdauer vieleicht mit den TDI-typischen Vibrationen zu tun haben?


    Jepp, das glaube ich auch! Wenn man bedenkt, dass beim Bau der Module möglichst wenig Material genutzt wird und somit Verbindungen schneller reißen/brechen können... das ganze in Verbindumg mit Hitzestau... :thumbdown:

    Es ist besser, unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern. (Thomas A. Edison)

  • Moin,

    mein "China-Modul" leistet mir wieder treue Dienste. Nach mehrern missglückten Reparatur-Versuchen darf es nun als Trägerplatte meines neuen Moduls dienen! :D

    Ich habe mich vor´m Urlaub für dieses Modul von solarxxl.com entschieden.
    Polykristallin 100W / 12V für 77,90€ (bei Abholung). Sehr freundliche Mitarbeiter vor Ort! :thumbup:

    Das Modul wurde wie auf den Bilden zu sehen mit Winkeln befestigt. Wie gut, dass ich die Sicken im Hochsach an passender Stelle habe. Die Leitungen habe ich in der alten Dose "vertüddelt", um meine Kabeldurchführung nicht öffnen zu müssen!

    Seit Mitte Juli läuft das Modul (und seine Verbraucher) wunderbar!

    Micha

  • micha0815: Ist das Dein Dach? 8| Du hast noch nen roten Bus ?(


    :whistling: Jaa - ich weiß... das Projekt "Dach lackieren" steht zwar recht weit oben auf meiner To-Do-Liste, ABER es kommen immer wieder wichtigere Dinge, die sich über dem Dach ansiedeln!
    Eins nach dem anderen... ;)

    Ich habe es im Frühjahr mal "behandelt", was paar Wochen top aussah... um neue Farbe komme ich wohl nicht rum :!:

    Es ist besser, unvollkommen anzupacken, als perfekt zu zögern. (Thomas A. Edison)

  • da ja hier viele Solar-Erfahrene rumschwirren:

    Ich habe momentan ein Solarmodul (100W) für meine 2 Bullis. Je nach Bedarf baue ich das dann um. Ist jeweils am Dachträger befestigt und in wenigen Handgriffen installiert. So kann ich es auch mal abnehmen, wenn ich im Urlaub mal längere Zeit im Schatten stehe. Ich überlege nun aber auf einem Bus ein flexibles Modul (das schwarze von Lensun) zu installieren. Kann mir jemand sagen, warum aus den meistens zugeklebten Anschlussdosen immer 2 Kabel rauskommen müssen (Ausnahme: das 20W Modul von Lensun)?! Ich habe bei meinem jetzigen Modul als Kabel, das dann zum Modul geht, einfach ein 2-adriges Kabel mit entsprechendem Querschnitt genommen. Das funktioniert einwandrei. Außerdem gibt es auch spezielles Solarkabel, bei dem beide Drähte in einem Kabel zusammen sind. Ich habe wenig Lust 2 Kabel zu verlegen und ein Umbau scheint ja zumindest bei den meisten Panels nicht ganz so leicht möglich zu sein..

  • da ja hier viele Solar-Erfahrene rumschwirren:

    Ich habe momentan ein Solarmodul (100W) für meine 2 Bullis. Je nach Bedarf baue ich das dann um. Ist jeweils am Dachträger befestigt und in wenigen Handgriffen installiert. So kann ich es auch mal abnehmen, wenn ich im Urlaub mal längere Zeit im Schatten stehe. Ich überlege nun aber auf einem Bus ein flexibles Modul (das schwarze von Lensun) zu installieren. Kann mir jemand sagen, warum aus den meistens zugeklebten Anschlussdosen immer 2 Kabel rauskommen müssen (Ausnahme: das 20W Modul von Lensun)?! Ich habe bei meinem jetzigen Modul als Kabel, das dann zum Modul geht, einfach ein 2-adriges Kabel mit entsprechendem Querschnitt genommen. Das funktioniert einwandrei. Außerdem gibt es auch spezielles Solarkabel, bei dem beide Drähte in einem Kabel zusammen sind. Ich habe wenig Lust 2 Kabel zu verlegen und ein Umbau scheint ja zumindest bei den meisten Panels nicht ganz so leicht möglich zu sein..

    Ich hab 4adriges Kabel im Kabelkanal auf dem Dach liegen.(2x 50W Module)
    Hab das Silikon/Vergussmasse aus den Dosen gepuhlt und zwei Adern direkt eingelötet und anschließend wieder Silikon rein gedrückt.
    Wie das mit den neuen Lensun geht weiß ich noch nicht.

    /Edit
    ich hab mich vertan liegt nen zwei Adrige Solarkabel und hab die Zellen in reihe geschaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von SurfMattes (12. September 2016 um 07:51)


  • Nein, es ging in dem von mir zitierten Beispiel - auf das du dich bezogen hattest - darum ein einzelnes Modul in einer Reihe von verdrahteten Modulen auf seine Funktion zu prüfen. Und wenn man (als Beispiel) ein 50Wp - Modul hat, dann sollte man bei voller senkrechter Sonneneinstrahlung und sauberem Modul auch nahezu 50 Watt messen können - aber nur, wenn da auch ein Abnehmer für die 50 Watt vorhanden ist. Das Modul bzw der Solarregler kann keine 50 Watt liefern, wenn diese Leistung nicht von einen Verbraucher abgenommen wird.

    BTW: die größeren Solarregler von Votronic haben dafür (diesemal im Normalbetrieb) sogar einen extra Ausgang - der immer dann einschaltet wenn der Regler erkennt, dass genug Sonne für mehr Leistung da wäre, aber gerade nicht mehr Leistung abgenommen wird. Mit diesem Ausgang kann man dann z.B. einen auf gasbetrieb laufenden Kühlschrank umschalten auf elektrischen Betrieb. Dadurch wird dann Gas gespart und die mögliche Solarleistung optimal genutzt.

    Gruß, Jörg

    Ok jetzt verstanden. :thumbup:

    Wie messe ich Watt?
    Ich kann V und A messen mit meinem Multimeter

  • so Multi sind die dann wohl doch nicht ;)
    Scheinbar wird bei vielen Geräten noch Mitdenken gefordert ;(

    Zu "Multi" fällt mir gerade noch was anderes ein ... aber das gehört nicht hierher.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin,
    hab grad beide Panels gemessen, bringen aktuell bewölkt 18,1 V.
    Gegen 9 war noch Sonne da und hatte die + Leitung zum Mpp abgeklemmt, da waren es 21V.

    Nach dem was ich in den vorherigen Kommentaren lese scheinen meine Panels es noch zu tun.

    Hab an den Mpp 165 mal nen 20 w panel gehängt.
    Kommen auch nur 4W an wie bei den 100W.
    Wie teste ich den Mpp auf nen defekt?

  • Hab an den Mpp 165 mal nen 20 w panel gehängt.
    Kommen auch nur 4W an wie bei den 100W.
    Wie teste ich den Mpp auf nen defekt?

    Entlade vor dem Test die Batterie - dann muss der Regler mehr liefern (bei genug Sonne).

    Das er kaputt ist kann zwar sein - ist aber eher unwahrscheinlich.
    Hast Du den Solarcomputer - wenn der Strahlenring um die Sonne blinkt ist die Batterie zu voll und der Regler drosselt von sich aus die Ladeleistung um die Batterie nicht zu überladen.

    Gruß, Jörg

  • Hallo zusammen,

    ich war anno 2013 auch einer derjenigen, die sich ein Chinamodul geleistet haben. Offenbar bin ich aber auch einer derjenigen, bei denen es den Geist aufgegeben hat. Allerdings finde ich das Fehlerbild ein bisschen merkwürdig, deshalb möchte ich es hier mal zur Diskussion stellen:

    Mein Modul hängt an einem CTEK D250S Solarladeregler. Seit letztem Sommer ist es tagsüber, egal ob sonnig oder wolkig, so, dass kein Ladevorgang durch das Solarmodul mehr angezeigt wird. Mit dem Multimeter messe ich dann üblicherweise 1,xy V Spannung am Laderegler (am Modul selbst konnte ich leider noch nicht messen, da ich mich dazu erst durch einen Berg Sika an der Dachdurchführung kämpfen müsste).
    Das kuriose ist, dass regelmäßig in der Morgen- und/oder Abenddämmerung für wenige Minuten ein Ladevorgang angezeigt wird, zu den Zeiten messe ich dann irgendwas im Bereich 17-19V.
    Ich habe kein Logbuch geführt, ob das ausnahmslos jeden Tag der Fall war, aber es war zumindest auffallend oft genau das gleiche Bild.

    Könnt ihr euch (und mir :D ) das irgendwie erklären?

    Ich wäre ja ganz froh, wenn mir eine plausible Lösung der Geschichte das Entfernen des Moduls ersparen würde. Ich war nämlich nicht gerade zimperlich mit Sika ... ;(

    Beste Grüße,

    Stefan