D5WS statt D4WS, so geht´s

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So Leute,

    da ich auch lange mich damit beschäftigt habe und nur spärlich Info´s gefunden hatte, dachte ich mir, ich gebe meine Info´s über den Tausch einer D4WS gegen eine D5WS weiter, falls es mal jemand vor hat und Teilenummern sucht etc.
    Ich hatte unter anderem auch mit dem technischen Dienst von Eberspächer gesprochen, die mir gesagt haben, dass der Tausch so auf keinen Fall möglich wäre, die 5er würde nicht so einfach im T4 laufen. Stimmt so nicht....

    Aber zu den Detail:
    Was ihr braucht ist die D5WS "25216405" aus dem Sharan, Artikelnummer ist dann die 252164050000. Habe ich im Netz für 472,00€ geschossen.

    Ansonsten nix, ausser bisschen Geschick beim Tausch.

    Der techn. Dienst von Eberspächer konnte mir auch nix zur Pin-Belegung sagen, aber ich sage Euch, die ist gleich. Habe die Heizung eingebaut, angestellt und... sie läuft. Ganz einfach.
    Das einzige, was ein wenig schwierig ist, ist, dass der Auspuff ein bisschen verbogen werden muss, aber mich ordentlich Hitze ist dies kein Thema... an dieser Stelle noch mal ein Danke an V7T4::

    Ich habe kurz danach die Infos schon an Jan Atlantis: weitergegeben, der jetzt seine 4er gegen die 5er getauscht hat, und so wie es aussieht, läuft die neue auch bei ihm ohne Probleme!

    Also, in diesem Sinne, ich hoffe, dem ein oder anderen hilft es weiter!

    Grüße vom Holzwurmpiloten

  • Wäre mir neu, dass die D5 über OBD auslesbar ist, aber da mag es ja unterschiedliche Versionen geben.
    Mich würde aber mal interessieren wo die ganzen D4 herkommen, von denen hier ja scheinbar geschrieben wird.

    Wenn eine D4WS vorhanden ist, dann ist das eine Wasserstandheizung, die wohl eher eine seltene Zusatzausstattung der T4s ist.
    Das "S" am Ende bezeichnet die Standheizung, ein "Z" wäre ein Zuheizer.
    Eine D4WZ gibt es m.W. nicht.

    Gibt es tatsächlich eine D5WS?
    und wird hier tatsächlich eine D4WS gegen eine D5WS getauscht?

    Nicht vielleicht eine D3WZ durch eine (beim Sharan übliche) D5WZ ersetzt?

    Ich bin da jetzt ein wenig verwirrt ?(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Sahnepaul:

    Es sollte auch nicht die bahnbrechnende Erkenntnis sein, die ich hier preisgebe....
    Da ich selber lange gesucht hatte, bis ich mal die nötigen Infos beisammen hatte, möchte ich dies anderen ersparen! Daher habe ich mich kurz und knapp gehalten, mit der dazugehörigen Teilenummer, damit jeder, der es vorhat, schnell nachschauen und bestellen kann.

    axelb:

    Ob die D5 auslesbar ist, weiß ich noch nicht, kann ich aber die Tage mal berichten. Aber wenn es bei t4ronald auch funktioniert... cool, bin gespannt

    Dass das "S" für Wasser steht ist klar, genau daher handelt es sich bei der D4WS ja um eine Wasserstandheizung. Ob die selten ist? Kann ich nicht sagen, ich kenne sehr viele, bei denen so eine D4WS verbaut ist. Ist ja im Winterpaket enthalten, so wie ich das mal irgendwo gelesen habe.

    Und ja, es gibt tatsächlich eine D5WS.
    Die D4WS, wie sie auch bei mir verbaut war, wurde für den Sharan und den T4 gebaut, und die von mir benannte D5WS wurde für den gleichen Sharan (mit anderer Ausstattung) gebaut, allerdings (offiziell) nicht für den T4.
    Habe die Unterlagen bei Eberspächer Hamburg gesehen, wo es die Beschreibung der 4er für T4/Sharan gibt, die 5er aber nur für den Sharan.

    Ich kann dir sagen, dass meine D5WS genauso arbeitet wie die 4er, nur halt ein wenig kraftvoller. Sie macht mein Wasser warm und nach einiger Zeit kommt auch schöne, warme Luft aus den vorderen Luftdüsen... so wie es beim Winterpaket vorgesehen war/ist.

    PS: Anbei ein Bild des Typenschilds, leider habe ich damals nur eins vor dem Einbau gemacht, und das ist wohl nicht ganz scharf geworden

  • Die D5WS kann man auch über ODB Auslesen es kann aber sein das man ein spezielles Programm dazu braucht um genauere Informationen zu bekommen. Bei unseren Sprintern auf Arbeit sind serienmäßig 5er verbaut. Die Tage hatten wir das Problem das sie nicht ansprang wenn es richtig kalt war. Meine Diagnoseuhr hat nicht wirklich was ausgespuckt also sind die Kollegen zu Mercedes gefahren da selbst unsere recht umfangreiche Lizenz nicht ausreicht um die Heizungen genauer anzusprechen.

  • Die Steckerbelegungen der Eberspächer Heizungen sind doch allesamt im Web verfügbar ?(
    Zumindest habe ich die für die D4WS und die D3WZ da recht einfach gefunden.

    Dass die Sharans genau wie die T4 regelmäßig einen Zuheizer besitzen, das wusste ich auch schon.
    Das es sich dabei aber um eine Standheizung handelt,d as ist doch wohl eher selten.
    Kein einziger der mir bekannten Leute mit Sharans hat eine Standheizung im Auto.
    Ebenso kenne ich nur ganz wenige Leute, die eine werksseitige Standheizung D4WS in ihren Bussen haben.
    Soweit mir das bekannt ist, gehört die auch nicht automatisch zum Winterpaket und musste immer gesondert bestellt werden.

    Die Luftstandheizung D3Lx hingegen trifft man erheblich häufiger an, und ich glaube daher eher, dass diese Variante Bestandteil des Winterpakets war.
    Selbst in meinem eigenen 2000er Kombi war werksseitig eine Luftstandheizung verbaut und nicht der Zuheizer durch eine Wasserstandheizung ersetzt.

    Die Sharans hatten als Zuheizer ab Werk in der Regel eine D5WZ eingebaut, nicht aber eine D5WS.

    Zur Diagnosemöglichkeit:
    Die D3WZ ist nicht über die OBD auslesbar und benötigt eine spezielle Diagnosesoftware.
    Die D4WS hingegen ist in die OBD integriert;
    und OBD ist nun mal OBD ... da brauchts keine spezielle Software.

    Wie das bei den diversen D5-Varianten ist, dass kann ich nicht sagen, weil ich hier noch keine D5Wx verbaut habe.
    Die D5WZ soll aber anschlußmäßig plug-and-play eine D3WZ ersetzen können.
    Ich kann mir deshalb gut vorstellen, dass das für den Austausch einer D4WS gegen eine D5WS ebenfalls zutrifft.

    Lediglich die Gehäusebauformen sind unterschiedlich und man muß mechanisch anpassen, so wie Du (HolzwurmPilot) das schon schriebst.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (10. Dezember 2016 um 12:21)

  • Es gab nicht DAS Winterpaket Sondern mehrere.
    1war Sitzheizung beheizbare Spiegel etc.
    2 war Wasserstandheizung immer mit Zweitbatterie und inkludierten 1
    3 war Luftstandheizung immer mit Zweitbatterie und inkludierten 1
    Wahlweise konnte man meines Wissens auch zu 3 die Wasserstandheizung dazu wählen.
    Aber Möms-chen weiß das bestimmt besser...

  • Hm ... mein Auto hatte das PW3 genannte Winterpaket, und das beinhaltet: "Sitzheizung vorn, Scheibenwaschdüsen vorn beheizbar",
    dazu noch ein Ausstattungspaket 7VG, bei dem es sich um die Standheizung mit Zeitschaltuhr plus Zuheizer handelt, die scheinbar zwingend mit der Zweitbatterie zusammen hängt.
    Die Zweitbatterie mit Trennrelais wird dennoch separat in Paket 8FD aufgeführt.

    Auch ein Paket ZN1 findet man auf der Liste: Licht & Sicht (Scheinwerferreinigungsanlage, Nebelscheinwerfer),
    was man ja eigentlich dem Winterpaket zugehörig empfindet.

    In der Ausstattungsliste in unserer Wiki finden sich dann noch die von Grummelgrufti genannten Pakete :
    ZW2 Winterpaket 2 (Warmwasserzusatzheizung)
    ZW3 Winterpaket 3 (Standheizung)

    Die Ausstattungsvielfalt der T4 ist schier unerschöpflich,
    und die Codeliste in der Dokumentation sicherlich nicht vollständig :P

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Überraschenderweise steht das extrem ausführlich beschrieben schon in der T4-Wiki. Meine D5WZ aus dem Sharan läuft nach dem anpassen der pinbelegung auch im T4. Auslesbar mit VCDS

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Es geht aber nicht um den D5WZ sondern die D5WS... :rolleyes:
    Btw halte ich das überflüssig, da meine D4WS gerade alle paar Minuten abschaltet, da die Wärme nicht mehr abgenommen wird, da der Innenraum muckelige 21°C hat.
    Lediglich bei Minusgraden im 2 stelligen Bereich würde ich die 1 KW mehr brauchen können...

  • Die Heizung vom Sprinter funktioniert nicht. Da passt das Steuergerät nicht. Du kannst aber die Steuergeräte einfach tauschen. Also das vom Sharan drauf und dann geht die Heizung im ´T4.
    Wenn Du diese dann noch auf den Can hängst, kannst Du diese über den Tester auslesen.

    Gruß
    Merlin

    T4 Atlantis, 111KW AXG, mit 5-Gang Handschaltung sowie Doppelklima und jeder Menge Arbeit und Ärger...aber ein VW-Bus tropft ja nicht, er markiert sein Revier...gelle :)

  • Nö, auf dem can-Bus hat das Ding nichts verloren. Das trommelt noch nicht, das gibt noch rauchzeichen. Also K und L Linie. Bzw eigentlich nur K.

    Und ich bin mir nicht sicher ob das Sharan-Protokoll da passt, ich lese vorne an der 6poligen Verbindung aus.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Wenn Du diese dann noch auf den Can hängst,


    CAN ... bei dem Sahnepaul seinen 97er T4 ?(

    Das Du da mal nicht CAN und OBD verwechseln tust :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)