ich würde die Riemenscheibe (Schwingungsdämpfer) mit Diamantscheibe auch gleich mitwechseln lassen
Mich würde mal interessieren, warum dieser Bemerkung hier so wenig Beachtung geschenkt wird.
Ich habe beim Kauf des Bulli bei einem seriösen und erfahrenen T4-Händler mit angeschlossener Werkstatt
einen neuen Zahnriemen mit WaPu und Spannrollen erhalten, und dachte, ich hätte jetzt 7 Jahre Ruhe.
Zwei Jahre und ca. 20.000km nach dem Kauf hat sich dann während der Fahrt ohne Vorwarnung die Riemenscheibe zerlegt.
Nur mit viel Glück kam ich um einen kapitalen Motorschaden herum.
Bei defekter Riemenscheibe kann der Zahnriemen überspringen und die Folgen können genauso gravierend sein, wie beim gefürchteten Zahnriemenriss.
Ich habe hier einige Berichte gelesen, wo Forianer ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Die Riemenscheibe kostet unter 200€ und sollte normalerweise mindestens so lange halten wie der Zahnriemen.
Sie aber beim Zahnriemenwechsel nicht mitwechseln zu lassen, ist für mich nach meiner Erfahrung wie Lotto spielen.
Habt ihr andere Erfahrungen?
Halten Eure Riemenscheiben zwei Zahnriemenwechselintervalle (also im Zweifel 14 Jahre), oder sogar noch länger?
Traut ihr Euch zu rechtzeitig zu erkennen, ob der Schwingungsdämpfer gewechselt werden muss (und wenn ja, woran könnt Ihr das sehen)?
Viele Grüße
Lars