Angebot für Zahnriemenwechsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich würde die Riemenscheibe (Schwingungsdämpfer) mit Diamantscheibe auch gleich mitwechseln lassen

    Mich würde mal interessieren, warum dieser Bemerkung hier so wenig Beachtung geschenkt wird. ?(

    Ich habe beim Kauf des Bulli bei einem seriösen und erfahrenen T4-Händler mit angeschlossener Werkstatt
    einen neuen Zahnriemen mit WaPu und Spannrollen erhalten, und dachte, ich hätte jetzt 7 Jahre Ruhe.


    Zwei Jahre und ca. 20.000km nach dem Kauf hat sich dann während der Fahrt ohne Vorwarnung die Riemenscheibe zerlegt.
    Nur mit viel Glück kam ich um einen kapitalen Motorschaden herum.

    Bei defekter Riemenscheibe kann der Zahnriemen überspringen und die Folgen können genauso gravierend sein, wie beim gefürchteten Zahnriemenriss.
    Ich habe hier einige Berichte gelesen, wo Forianer ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

    Die Riemenscheibe kostet unter 200€ und sollte normalerweise mindestens so lange halten wie der Zahnriemen.
    Sie aber beim Zahnriemenwechsel nicht mitwechseln zu lassen, ist für mich nach meiner Erfahrung wie Lotto spielen.

    Habt ihr andere Erfahrungen?
    Halten Eure Riemenscheiben zwei Zahnriemenwechselintervalle (also im Zweifel 14 Jahre), oder sogar noch länger?
    Traut ihr Euch zu rechtzeitig zu erkennen, ob der Schwingungsdämpfer gewechselt werden muss (und wenn ja, woran könnt Ihr das sehen)?

    Viele Grüße
    Lars

  • Hi.

    Mein Schwingungsdämpfer war ziemlich genau nach 14 Jahren und 200.000km hin. Hat sich frühzeitig durch ein leicht schleifendes Geräusch bemerkbar gemacht und war, laut Werkstatt, weit davon entfernt sich vollständig aufzulösen.
    Ob ich den beim Riemenwechsel mit tausche oder nicht würde ich davon abhängig machen wie alt der Schwingungsdämpfer (Keilrippenriemensatz) ist.

    Grüße,
    Peter

  • Das lasse ich noch offen mit dem Schwingungsdämpfer;
    Sollte er geringste Anzeichen von Alterung aufweisen sollen sie ihn natürlich mittauschen.
    Getauscht wurde meiner schon mal; glaube das war 2013 als ich letztlich Probleme mit dem ZMS hatte

    Gruß Udo

  • Die Schwingungsdämpfer sterben wohl eher durchs Alter (Gummi) - und die jüngsten T4 sind inzwischen 14 Jahre alt.
    Also wer noch den ersten drinnen hat unbedingt einplanen.
    Die 7 Jahre, die ein Zahnriemen nicht überschreiten sollte sind glaub ich auch für den SD ein guter Anhaltswert.

    Ich hab viel mit Motorrädern im Altersbereich 15-30 Jahre zu tun.
    Alles kann man weiterverwenden - Probleme machen zu 90% Gummiteile, Rest sind verschlissene Lager und Dreck.
    Und vermutlich dank der EU werden Gummiteile immer schneller kaputt.
    Also manchmal dürfte "made in China" vermutlich sogar noch besser sein als "made in EU" :wacko:


    Bezüglich Qualität in China - wenn eine Firma dort ihre eigene Niederlassung hat und alles von "nicht Chinesen" überwacht wird - ja, dann können die schöne Sachen machen.
    Sobald eine Firma aber was in Auftrag gibt... Zum vergessen.

    Europäische Herangehensweise ist die Produktion so gut zu machen, dass wenig Ausschuss rauskommt.
    90% der Teile übertreffen dann die Qualitätsansprüche.
    In China erfüllen die Teile halt gerade so die Qualitätsansprüche, der (große) Rest wird bei der "Qualitätssicherung" ausgesiebt.

  • Also ich habe bisher aus eigener Erfahrung und durch Beschreibungen von anderen hier für mich herausgefunden, dass der Schwingungsdämpfer 2 Zahnriemen hält. Wobei man da sagen muss, dass es dabei hauptsächlich um Wechselintervalle nach km und nicht nach Alter ging. Daher ist das immer nach Einzelfall zu entscheiden. Mein Bus hat bisher max 5 Jahre bis zum Wechselintervall gebraucht, dabei war der SD dann auch wirklich dran, weil definitiv fertig.
    Belastung ist insofern da, als dass er gerne zügig bewegt wird, also auch mal öfter hohe Drehzahlen bekommt.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Belastung ist insofern da, als dass er gerne zügig bewegt wird, also auch mal öfter hohe Drehzahlen bekommt.

    Drehzahl ist nicht sehr wichtig, wichtiger sind Drehzahlsprünge: brachiales Schalten, falsches Einkuppeln, Klimakompressor, kein Freilauf auf der Lima, ...
    Und das Alter natürlich - deshalb bekommt er bei mir regelmäßig Gummi/Kunststoffpfleger (wie alle anderen Gummi- und Kunststoffteile auch) - er ist jetzt geschätzt 5 Jahre und sieht aus wie eben eingebaut.

  • deshalb bekommt er bei mir regelmäßig Gummi/Kunststoffpfleger (wie alle anderen Gummi- und Kunststoffteile auch) - er ist jetzt geschätzt 5 Jahre und sieht aus wie eben eingebaut.


    Wie machst du das? Er ist doch nur von der Motorseite - das heißt im eingebauten Zustand gar nicht - zugänglich, oder?

    Gruß, Sebastian

  • Danke schon einmal für die Antworten auf meine Fragen.


    Also kann man zusammenfassend sagen, dass ein Schwingungsdämpfer normalerweise zwei Zahnriemenwechselintervalle halten sollte, und dass man ihn aber spätestens wechseln sollte, wenn er beginnt Geräusche zu machen oder schon äußerlich sichtbare Verschleisserscheinungen zeigt. Die Lebensdauer läßt sich eventuell durch regelmäßige Pflege mit silikonhaltigen Mitteln verlängern.
    Rostbraune Verfärbung des Gummis deutet auch auf schon fortgeschrittenen Verschleiß hin.

    Schwingungsdämpfer ausbauen und auf den Boden fallen lassen um zu hören ob es scheppert oder auch nicht, scheint mir kein praktikables Vorgehen zu sein, um zu prüfen, ob der SD noch intakt ist. :whistling:

  • ``Schwingungsdämpfer ausbauen und auf den Boden fallen lassen um zu hören ob es scheppert oder auch nicht, scheint mir kein praktikables Vorgehen zu sein, um zu prüfen, ob der SD noch intakt ist.´´

    Das ist quasi wie wenn du das Glas fallen lässt, um zu testen ob es noch ganz ist.
    Danach ist es meist nicht mehr ganz. ;(

    Meine ``MyHammer´´ Werkstatt hat für alle Fälle den Schwingungsdämpfer vorrätig, beim geringsten Zweifel wird er mitsamt der Diamantscheibe getauscht.

    Gruß Udo

  • Hallo alle zusammen, da hier ein aktive über den Schwingungsdämpfer diskutiert wird, habe ich auch noch ein paar Fragen. Mein SD hat die Teilenummer 074 105 243 D. Den gibt es scheinbar nicht mehr. Bin gerade dabei einen Zahnriemenwechsel vorzubereiten. Nun zur meinen Fragen. Habe SD für den AET Motor gefunden, und laut Edka hat AVT den gleichen wie AET Habe beim Händler nachgefragt und leider eine negative Antwort erhalten. Habe dann meinen SD mal gemessen (alles nur ca.-Werte, da noch eingebaut). Die Werte weichen nur in max. 3 mm Bereich ab. Gibt es noch andere Unterschiede die ich auf den ersten Blick nicht sehen kann? Würde sonst mal einen Bestellen und schauen ob er passt. Oder hat jemand eine andere Alternative? Freue mich über jeden Rat oder Empfehlung von euch. Grüße Siemon

    2 Mal editiert, zuletzt von Siemon (30. April 2017 um 23:04)

  • Hallo A320maddin, danke für deine Antwort. Werde mal bei meinen Freundlichen nachfragen.

    Über den Preis möchte ich jetzt lieber nicht reden, aber lieferbar wäre der SD noch

    Ich glaube der muss aus puren Gold sein ?( bei dem Preis. Hatte aus einem anderen Forum gelesen, das es den nicht mehr gibt. Und bei meiner Suche, habe ich nur ein gebrauchten SD gefunden. Eine Aussage zum SD vom AET kannst du leider nicht mache, oder? Die Größe ist fast gleich. Ich weiß eben nicht, was noch anders sein kann. Mit etwas mehr Informationen würde ich mal den vom AET anschauen. Da bekomme ich ja 5 Stück für den Preis. Grüße Siemon

  • Hallo;

    mein Bus habe ich heute morgen um 7:15 Uhr in der MyHammer Werkstatt abgegeben.
    Den Schwingungstilger habe ich selbst gekauft und ins Auto gelegt.
    Bevor einer Nachfragt; Das Teil ist von ContiTech mitsammt den 5 Schrauben und der Diamantscheibe für gerademal 130€; in der Werkstatt wollten sie fürs selbe 288€;
    Der Chef war schon vor mir da und hat die Autos aus der Werkstatt gefahren.
    Ich dachte schon, dass der gelbe Camaro meine Leihauto ist :thumbup:
    Aber ich bekam dann einen Corsa :huh:
    Die Papiere waren schon alle vorbereitet, nur noch der Kilometerstand für das frischgewaschene Leihauto musste ergänzt werden.
    Jetzt warte ich natürlich heute mittag auf den Anruf, dass ich meinen Bus abholen kann.
    Dann erfahrt ihr mehr.
    Ich spreche dann auch mal mit dem Chef, wie es auschaut, wenn sich noch einige aus dem Forum melden.

    Gruß Udo

  • Sooo; Bus ist wieder in meiner Garage;

    Die Heimfahrt über 40Km war sehr gut;
    Der Bus läuft super und ruhig;
    Das lästige Rußen der letzten Zeit ist auch weg;
    So wie sich die ganze Sache darstellt, war das eine gute Idee mein Auto zu der MyHammer Werkstatt zu bringen.
    Selbst die alten Teile haben sie mir gezeigt.

    Nach einem Gespräch mit dem Chef würde er sich freuen, wenn sich einige aus dem Forum melden würden.

    KFZ-Service Günter Kistner
    Reihener Str. 36
    74930 Ittlingen
    07266-534
    http://www.kfz-kistner.de

    Die Wartezeit kann man z.B. in Sinsheim im Auto und Technik Museeum oder in der Bäder Welt Sinsheim verbringen.

    Also wer Bedarf hat, seinen Zahnriemen oder anderes günstig ersetzen zu lassen kann sich ruhig dort melden.
    Ich verdiene nichts daran.

    Gruß Udo