...auf den Kantenschutz am Blech würde ich trotzdem nicht verzichten.
CEE-Campingstecker: Materialliste
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Grad nochmal zum Anschluss des FI-Schalter und der beiden Sicherungen.
Nach dem CEE Stecker kommt also als erstes dieser Fi-Schalter. An dem Fi-Schalter sind insgesamt 4 Verschraubungen und ein Richtungspfeil. An zwei Verschraubungen steht "N".
Sehe ich das richtig, dass ich das grün/gelbe Kabel an die Verschraubungen "N" anschließe und irgendeines der anderen beiden Kabel (zB braun) an die anderen beiden Verschraubungen des Fi-Schalter? Un danach erst die Sicherungen? So wie in der angehängten Zeichung?
Will nur ganz sichergehen!
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Nein - das ist falsch.
Leitungen in Schaltbildern haben keine Farbe sondern eine Funktion.
Die Farbe kennzeichnet zwar in ordnungsgemäß nach VDE installierten Verteilungen auch gleichzeitig die Funktion, da aber keiner deine Verteilung und Kabelführung kennt, kann auch keiner sicher sein, welche Farbe bei Dir welcher Funktion zugeordnet ist.
Es gibt die Funktionen Phase (und zwar bei Drehstrom und damit in den meisten Haushaltsverteilungen gleich drei mal), dann gibt es die Funktion Neutralleiter und die Funktion Schutzleiter (mal ganz vereinfach gesagt).
Du scheinst dich mit Elektrotechnik nicht auszukennen (was kein Problem und erst recht keine Schande ist). Daher lass dir bitte von einem befreundeten Menschen der sich mit Elekrotechnik etwas besser auskennt (oder im optimalen Fall natürlich eine richtige Elektrofachkraft ist) helfen.
Wenn ich oder ein anderer hier im Forum Dir hier jetzt Tipps gebe/gibt und dabei etwas schief geht, dann wäre das für alle Beteiligten sehr unschön. (Mit dem Vorteil dass es für uns aus der Ferne zumindest nicht tödlich sein kann - höchstens später dann Existenzbedrohend).
Ich gebe eigentlich immer gerne Tipps, aber an Deiner Formulierung meine ich zu erkennen, dass du nicht weit genug in der Materie drin steckst, dass ich mich das jetzt traue.
BTW: Deine Zeichnung bzw Schaltung ist falsch und so würde der FI-Schalter gar nicht einschalten. Außerdem fehlt die wichtige und ausreichend dimensionierte Erdung der Karosserie nach dem CEE-Stecker. Auch die ist für die korrekte Funktion des FI-Schalters und der Sicherungen unbedingt notwendig.
Gruß, Jörg
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Auf keinen Fall!!!
Der N-Anschluss ist für den Null-Leiter und der hat die Farbe blau.
Der L-Anschluss ist für die Phase also den Spannungsführenden, in diesem Fall braun.
Der grün-gelbe ist der Schutzleiter bzw. die Erde und darf nie über ein Schaltglied wie ein FI-Schalter oder eine Sicherung geführt werden.Wenn Du nicht weißt was Du tust, lasse es lieber und frage einen Elektriker, ob er es anklemmt. Ansonsten kann das lebensgefährlich werden.
Edit: Falls Du keinen befreundeten Elektriker kennst, so kann ich Dir anbieten, das Ganze für Dich anzuklemmen. Berlin ist ja nicht so weit.
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Ja wegen den Kabelfarben muss ich nochmal genau schauen. Hab das jetzt hier in der Mittagspause aus dem Kopf "gemalt". Muss nochmal zuhause genau schauen.
Erdung kommt natürlich auch noch an die Karosserie. An welcher Stelle kommt die eigentlich ins Spiel?
PS: Wäre ja mal super für die nächsten T4ler, die ihren Bus verkabeln, wenn die ganzen Infos kompakt zusammengefasst wären. Von der Materialliste, über Kabelführung bis zum konkreten Anschluss wie in meiner letzten Frage.
Kann man alles stundenlang googeln mit zum Teil widersprüchlichen Infos. Zeitraubend ist das und soll aber natürlich alles korrekt verkabelt sein. Ich kenne keinen Elektriker und nach der ein oder anderen Werkstatt- oder Handwerkererfahrung hier in Berlin, bringe ich da kein Auto mehr hin. -
Edit: Falls Du keinen befreundeten Elektriker kennst, so kann ich Dir anbieten, das Ganze für Dich anzuklemmen. Berlin ist ja nicht so weit.Oh, hatte ich zuerst überlesen. Wo kommst du denn her? Wenn nachher hier noch Restzweifel bleiben, würde ich das womöglich tatsächlich in Anspruch nehmen!
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Wäre ja mal super für die nächsten T4ler, die ihren Bus verkabeln, wenn die ganzen Infos kompakt zusammengefasst wären.
In der T4-Wiki steht da einiges dazu schon schön zusammengefasst.
http://www.t4-wiki.de/wiki/230_V-ElektroverteilungIn der Forumseigenen Doku steht auch was dazu geschrieben:
http://www.vwbuswiki.de/index.php/230V…_in_WohnmobilenUnd xFish hier aus dem Forum hat das auch alles sehr schön beschrieben:
https://www.gaskutsche.de/tipps_220volt.php
https://www.gaskutsche.de/tipps_ceekabel.phphttps://www.gaskutsche.de/tipps_220volt_01.php
https://www.gaskutsche.de/tipps_220volt_02.php
https://www.gaskutsche.de/tipps_220volt_03.php
https://www.gaskutsche.de/tipps_220volt_04.phpDas braucht man ja nicht noch mal zu machen ...
Gruß, Jörg
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Oh, hatte ich zuerst überlesen. Wo kommst du denn her? Wenn nachher hier noch Restzweifel bleiben, würde ich das womöglich tatsächlich in Anspruch nehmen!
Nähe A13 ca. 100 km südlich Berlin. Falls Du das Angebot warnehmen willst, schreib mir ne PN.
Beste Grüße
Kalle -
Erst mal Danke Kalle.Lau für das nette Angebot. Da es schon am Freitag in den Urlaub geht, komme ich nur leider nicht mehr dazu vorbeizufahren, wären immerhin auch 200km zu fahren.
Habe mich aber nunmal eingelesen bezüglich der Kabelfarben und deren Bedeutung. Anbei das aktualisierte Schaltplan. Der FI-Schalter und die Sicherungen wandern mit Kabelendhülsen in den neuen Kleinverteiler. Passt das dann so oder habe ich noch etwas übersehen?
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Besser.
Den Schutzleiter (grün-gelb) aber bis zur Steckdose durchklemmen. Im Kleinverteiler sollten auch 2 Klemmsteine sein (1x blau für den N und 1x grün-gelb für den Schutzleiter).
Der Anschluss an die Karosserie als Potentialausgleich ist trotzdem Pflicht.Beste Grüße
Kalle. -
Schutzleiter auf jeden Fall bis zur Steckdose durchverbinden !!!
Nahe der Einspeisedose den PE auf die Karosserie führen!
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Ok super, danke für die Rückmeldung. Langsam wird's. Gleich hinten, in der Nähe der Einspeisung verbinde ich PE mit der Karosserie.
Die beiden zusätzlichen Klemmsteine sind für spätere Nachrüstung von Steckdosen etc, nehme ich mal an. Dann würde das also wie in dem unteren Bild aussehen.
Vielleicht mach ich ja doch nochmal Karriere als Elektriker. Oder technischer Zeichner
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Nein, wieder nicht richtig.
Wenn, dann den "Klemmenstein" nach der Sicherung.Bitte! Lass jemanden darüber schauen, der da Ahnung von hat! Auch wenn es 200km sind...
Die beiden einzelnen Sicherungen müsen mechanisch miteinander verbunden sein, so dass beide auslösen, falls eine auslöst!
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Ja, alles klar. Wenn Klemmstein, dann nach der Sicherung. Macht Sinn.
Wenn der Klemmstein nur dazu dienen soll im Nachhinein noch etwas zu erweitern, werde ich das ohnehin nicht brauchen. Zwei Steckdosen reichen mir, insofern werde ich den Klemmenstein/Klemmstein wohl nicht brauchen, dann lass ich das weg.
Und ja, die Sicherungen sind mechanisch miteinander verbunden.PS: Auch wenn wir das oben schonmal hatten... Wäre trotzdem gut wenn es dieses ganze Camping-CEE-Stecker-Gedöns irgendwo zusammengefasst gäbe. Bzw wenn die bereits bestehenden oben genannten Seiten um die Detail-Informationen in diesem Thread ergänzt würden. Die ganzen oben genannten Webseiten kannte ich alle schon, trotzdem ergibt sich mittlerweile hier ein 5-seitiger Thread wo ich nun ein Bildchen nach dem anderen nach Trial and Error male. Die Mühe macht sich nicht jeder, sondern verkabelt halt vielleicht so wie er es denkt, dass es richtig ist. Oder legt sich eine normale Steckdosenleiste vom CEE-Adapter in den Bus. Auch schon gesehen. Wenn schon soviel Aufwand wie in Gaskutsche gesteckt wird, dann wären Detailsinfos halt gut um auch dem Nicht-Elektriker eine sichere Verkabelung zu ermöglichen. Ein Elektriker braucht die Gaskutschen Seite sowieso nicht, da er das als Elektriker ja sowieso weiss. Und für einen Laien wie mich ist es am Ende doch nicht detailliert genug wie man hier schön sieht...
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Wie schon mehrmals gesagt, zusammengefasst gibts das in den Köpfen der Elektriker, dessen täglich Brot das ist. Ist halt doch was anderes als ein bisschen 12v Verkabelung. Lass bitte zumindest jemanden vom Fach drübergucken. Nicht ohne Grund sollten Nicht-Elektriker sowas lieber machen lassen! Und ich denke auch nicht, dass jeder es verkabelt so wie er denkt, da gibt es natürlich einige selbsternannte, unausgebildete "Experten", aber an denen solltest Du dir kein Beispiel nehmen, wenn dir an deinem Wohlergehen was liegt. Meine Meinung dazu. Gruß
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Die beiden einzelnen Sicherungen müsen mechanisch miteinander verbunden sein,
Für meine Neugier:
Beim FI ist L/N-Vertauschen egal? -
Dem Summenstromwandler ist es egal, wie herum der Strom da durch fließt. Er darf nur nicht " Delta- i " überschreiten. Also den Fehlerstrom. Dann löst er aus.
Beim FI ist L/N-Vertauschen egal?
Wenn es ein RCD ist und kein altmodischer FI. (Welche es wohl schon länger nicht mehr zu kaufen gibt) Dann ja. So wie ich das herausgelesen habe. -
Für meine Neugier:
Beim FI ist L/N-Vertauschen egal?Nicht ganz!
Im Fehlerfall löst er trotzdem aus. Aber die Prüftaste funktioniert vermutlich nicht richtig. -
Und für einen Laien wie mich ist es am Ende doch nicht detailliert genug wie man hier schön sieht...
Elektroinstallationen durch Laien sind zurecht nicht zulässig.
Gruß, Jörg
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Zitat von »Mulli«
Und für einen Laien wie mich ist es am Ende doch nicht detailliert genug wie man hier schön sieht...
Elektroinstallationen durch Laien sind zurecht nicht zulässig.Gruß, Jörg
Da kann ich dir als "Meister der E.-Technik" nur vollsten zustimmen.
Von allem was mehr als die "Berührungsspannung" hat sollten Laien generell die Finger lassen.Mfg
Ronald -