Pimp my P2 DE Funzeln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen,

    in meinem Kopf schebt momentan sowas ( klick ) , scrollen bis zu den MAXTEL LED High Power 5-Zoll.
    Falls ich es richtig verstehe, kann man die sich einfach als Zusatz Fernscheinwerfer einbauen, somit wären die Front dann komplett LED.
    Muss die Tage mal schauen, ob sich genug Platz in den Haltern findet :)


    Olli

  • Moinsen,

    in meinem Kopf schebt momentan sowas ( klick ) , scrollen bis zu den MAXTEL LED High Power 5-Zoll.
    Falls ich es richtig verstehe, kann man die sich einfach als Zusatz Fernscheinwerfer einbauen, somit wären die Front dann komplett LED.
    Muss die Tage mal schauen, ob sich genug Platz in den Haltern findet :)


    Olli

    mit e-Zeichen ists ja noch schöner :thumbup: . Wobei die Kennzeichnung seitlich am Gehäuse ist, also später nicht sichtbar. Der Lichtaustritt ist mit 90mm aber ganz schön klein (nächste Größe ein Hauch zu groß) . Es gibt auch JWS Module mit 120mm Lichtaustritt und Abblend/ Fernlicht, was quasi eine "Rund-rum-Ergänzung" wäre. Geht aber nur mit LWR und ist damit nicht so recht mit P2-Rahmen verträglich.

    Ich habe Adlumis vorgesehen.

  • @B.Rude : Bin zufrieden, deutliches Upgrade zu den DE's. Klar gegen ein gutes Xenon haben sie keine Chance, aber das wäre wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen...

    eljot: Hatte mich etwas unklar aufgedrückt, ging nicht um die 90er Module sondern um diese hier (drück mich aber nicht zu fest ).
    125mm könnte man mit etwas Glück unter bekommen, wäre legal und mit (angeblichen) 2000 Lumen effektiv doch recht saftig.Sind halt nicht ganz günstig mit ~160€/Stk. aber wäre glaube ich ein lohnenswertes Upgrade.

    Es gibt auch JWS Module mit 120mm Lichtaustritt und Abblend/ Fernlicht, was quasi eine "Rund-rum-Ergänzung" wäre. Geht aber nur mit LWR und ist damit nicht so recht mit P2-Rahmen verträglich.

    Meinst du die 8130? Sehen etwas groß aus um sie in den Fernlicht Slot zu bekommen :D Aber die sollte es auch als High Beam only version geben :whistling:
    Oder doch die etwas kleineren 8415? Die könnte man sogar recht gut reinbekommen, allerdings mit 700 Lumen auf dem Fernlicht angeben...
    Was sagt den die Rennleitung dazu, wenn man von dem Bi-LED lediglich das Fernlicht anschließt als Ergänzung ?( mit ein bissel Glück würde man das durchbekommen.


    Gruß

  • wenn man von dem Bi-LED lediglich das Fernlicht anschließt als Ergänzung


    Würde die Scheinwerfer-Höhenverstellung auch auf diesem Scheinwerfereinsatz funktionieren, könnte man das Abblendlicht ebenfalls benutzen.
    Wird ja bei vielen Fahrzeugen heute so gemacht, dass da mehrere Abblendlichter pro Seite leuchten, gerade bei LEDs.
    Gesehen beispielsweise beim Passat und bei verschiedenen BMW und Mercedes-Modellen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Würde die Scheinwerfer-Höhenverstellung auch auf diesem Scheinwerfereinsatz funktionieren, könnte man das Abblendlicht ebenfalls benutzen.


    Sowas ist in der Pipeline und heißt für den LV Clara

    Betsy heißt jetzt Clara by eljot-engineering- Geiles Licht für alle (LV)



    Die Ausführung für den KV hat schon einen Namen : Chantal.

    Beide haben das selbe Konzept: Orginal Rahmen mit Einstellmechanismus, neuer Einsatz für Module (beide dann geregelt). Abdeckung aus Polycarbonat.

    Die Entwicklung ist durch den Umweg P2-upgrade verzögert. Auf der anderen Seite hätte ich ohne Frank und Cindy auch nicht die wirklich netten JWS-Module kennengelernt. Im Vergleich zu Hella sind die viel günstiger und auch der Support ist um Welten besser.


  • Würde die Scheinwerfer-Höhenverstellung auch auf diesem Scheinwerfereinsatz funktionieren, könnte man das Abblendlicht ebenfalls benutzen.
    Wird ja bei vielen Fahrzeugen heute so gemacht, dass da mehrere Abblendlichter pro Seite leuchten, gerade bei LEDs.
    Gesehen beispielsweise beim Passat und bei verschiedenen BMW und Mercedes-Modellen.


    Darf das denn? Vor jahren hieß es noch, es dürfen ausschließlich ein Paar Abblendlichter leuchten ???

    ..On the other side I'll see you again..

  • Irgendwie sehe ich grad nicht mehr durch. :nixpeil:

    Die vielen Weibsen sind fürnen "ollen" Erpel zu viel. ;(
    Eljot deine Seite ist etwas verwirrend. ?(

    Welches Weibchen ist den nun für welchen "Unterbau" genau. ?(

    Und hat schon wieder jemand die Module bestellt?

    Mfg
    Ronald

  • eljot:
    Abdeckung aus Polycarbonat beim KV?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • es dürfen ausschließlich ein Paar Abblendlichter leuchten


    Dann definiere doch bitte mal "Abblendlichter".

    Der Scheinwerfer beinhaltet 2 Leuchtmittel.
    Es leuchtet also tatsächlich nur ein Scheinwerfer ;)

    Das ist gängige Praxis, wie schon seit längerem bei Rückleuchten und anderen Fahrzeugbeleuchtungseinrichtungen,
    und eben auch den Frontscheinwerfern.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • Dann definiere doch bitte mal "Abblendlichter".

    Der Scheinwerfer beinhaltet 2 Leuchtmittel.
    Es leuchtet also tatsächlich nur ein Scheinwerfer ;)

    Das ist gängige Praxis, wie schon seit längerem bei Rückleuchten und anderen Fahrzeugbeleuchtungseinrichtungen,
    und eben auch den Frontscheinwerfern.

    Das geht wohl mit der Definition von "Scheinwerfer" und "Leuchte" einher. Ich hatte mal irgendwo eine ECE-Textstelle gesehen, die das beschreibt.

    Ein Scheinwerfer kann auch mehreren Leuchten bestehen, oder so. Bin da aber nicht so ganz sattelfest.

    Was Du , Axel, als gängige Praxis beschreibst sind aber auch immer OEM-Lösung, die entsprechend zertifiziert sind. Wir operieren hier ja mit Standart-Modulen, die kombiniert werden. Die Grauzone kann mit einer Arbeitsscheinwerfer-Schaltung umgangen werden, wenn es denn wirklich Probleme geben sollte.

  • Ich werde das dennoch "einfach mal machen".
    Wenn denn also die Halterung für die LVs soweit fertig ist und ich auf jeder Seite 2x Abblendlicht einsetzen kann, dann wird das vermutlich meinen gehobenen Lichtansprüchen genügen und verbaut werden.

    eljot: kann man denn bei Clara auch die P2-Blende verwenden, evtl. nach angemessener Bearbeitung?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Soo, hat bei mir etwas länger gedauert bis ich zum Dokumentiern kam, aber jetzt möchte ich meinen Umbau noch kurz vorstellen und damit auch andere ermutigen sich die JW Speaker zu holen.
    Kurz zu den Scheinwerfern an sich:
    Die Verarbeitung ist soweit ich das beurteilen kann echt hochqualitativ, vom Scheinwerfer an sich, den LED´s, bis hin zu Kabel und Stecker. (Bei dem Preis hab ich sowas aber auch erwartet).
    Zum Licht selbst: Vorweg, ich kenne das Xenon-Licht am Bus nicht! ABER, die LEDs sind für mein Empfinden mehr als ausreichend und bin schon ein Fan von viel Licht :D . Der Unterschied zu den Standart P2 Leuchten mit eigentlich guten Leuchtmitteln ist wirklich wie Tag und Nacht! Wenn Abblendlicht und Fernlicht brennen, macht es sogar sogut wie keinen Unterschied mehr, wenn ich zusätzlich noch die billige 120W Lightbar am Dach zuschalte. (Die wäre jetzt praktisch überflüssig, und das alles jetzt auch noch legal im Straßenverkehr)
    Für mich hat sich der Umbau also mehr als gelohnt!!! :thumbup: Nochmals Danke Lars eljot: , dass du die Sammelbestellung organisiert hast!

    Ganz Plug&Play ist der Umbau zwar nicht, aber für jeden mit etwas handwerklichem Geschick machbar. Einnietmuttern setzten (nur wenn die originalen Stellschrauben kaputt sind), die Elektrik anschließen/erweitern und evtl. etwas feilen und hämmern. Den äußeren Halterahmen hab ich noch schwarz lackiert, damit der glänzende Edelstahl nicht so raussticht.

    Zum Umbau:
    Ihr bekommt von Lars ja eine detaillierte Anleitung für die Scheinwerferhalterungen mit, damit ist dann eigentlich alles geklärt. Aber hier nochmal ein paar Bilder von mir und meiner Version...
    Nachdem die Scheinwerfer montiert und grob eingestellt waren, mussten die P2 Blenden etwas angepasst werden, auf der einen Seite etwas mehr auf der anderen etwas weniger (sind ja anscheinend handlaminiert und deshalb wohl auch jede etwas unterschiedlich).
    Des Weiteren klemmt der Halterahmen für die LEDs unten etwas am P2 Lampenträger. Da das aber höchstens 2mm sind hab ich mir erlaubt das Blech des P2 Trägers mit wenigen Hammerschlägen passend zu machen. Man könnte auch einen Teil rausflexen, aber mit dem Hammer ist das in 5min passiert auf beiden Seiten ;)
    Damit ihr versteht wie ich das meine, schaut euch am besten die Bilder an.

    Zur Verkabelung:
    Man hat den originalen H4 Stecker den man einfach einstecken kann (für Abblendlicht, Fernlicht und Masse). Weiter gibt es dann noch eine rote (Standlicht) und lila (Tagfahrlicht) Leitung. Die vorgeschriebene Schaltung, dass bei Zündung an bzw. laufendem Motor das Tagfahrlicht brennt, hatte mir schon früher bei meinen Zubehör-Tagfahrlichtern nicht gefallen, denn wenn der Lichtschalter auf 0 Steht soll der Bus auch nicht leuchten, finde ich!!
    Deshalb, ohne großen Aufwand: Die Tagfahrlichtleitung (der JWS) klemmt auf dem Standlicht und die Standlichtleitung (der JWS) auf dem Abblendlicht.

    So ergibt sich folgendes Schaltbild:
    Schalter Stellung 0 = kein Licht
    Schalter Stellung Standlicht = Tagfahrlicht
    Schalter Stellung Abblendlicht = Abblendlicht und Standlicht (gedimmtes Tagfahrlicht)
    Damit bin ich jetzt eigentlich sehr zufrieden und man benötigt keine zusätzlichen Schalter und muss auch kaum Kabel ziehen.

    Vg Basti

  • Hi Basti,

    coole Arbeit :thumbup:
    Wie lange hast Du für Bild 3 gebraucht bis alle Statisten ruhig gehalten haben? :D :D :D

    Zu Deinem Standlicht fällt mir spontan ein:
    Setz in die Leitung ein Wechselrelais.

    Lichtschalter Standlicht --
    auf
    1.) --- Standlicht
    2.) --- Tagfahrlicht

    Ohne Strom im abgefallenen Zustand geht die Leitung wie seither aufs Standlicht.
    Sobald Zündung an ist und es anzieht, hat der Tagfahrlichkontakt Strom...

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • BastiOE: Die Idee mit dem "geschalteten Tagfahrlicht" finde ich genial, zumal dann auch die Rücklichter eingeschaltet sind und man selber entscheiden kann ob man nun gesehen werden will oder nicht :thumbup:

    Das ich selber nicht auf diese simple Lösung gekommen bin, muß wohl mit der sonstigen "Arbeitsbelastung" zusammen hängen :whistling:
    Stellt sich allenfalls die Frage, was der TÜVer dazu sagt, dass das Standlicht ja nun deutlich heller ist als eigentlich vorgesehen ...
    ... aber vielleicht merkt er das ja nicht und ansonsten kann man die Standlichtleitung ja schnell mal umklemmen.

    Würdest die J.W.s auch den serienmäßigen (100W optimierten) Scheinwerfern Deines KV vorziehen?
    Wie sieht das mit der Seitenausleuchtung im Alltagsbetrieb aus? genügt Dir das?
    Du bist ja auch oft im Busch unterwegs und hast ja mit Deinen zusätzlichen Arbeitsscheinwerfern links und rechts eine gute Ergänzung, aber wie siehts denn ohne diese Zusatzleuchten aus?

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • GSpot: Der Hammer hielt ganz gut so ^^ durfte nur keiner wackeln sonst hätts ne Beule gegeben..
    Mit deiner Schaltung wäre ja dann nur der Unterschied, dass bei Stellung Standlicht und Zündung aus auch das Standlicht leuchtet. Falls ich damit richtig lieg, wäre es mir der Aufwand eher nicht wert. Nichts für ungut! ;)

    Hi axelb: schön, dass ich dir auch mal helfen konnte! :thumbup:

    zumal dann auch die Rücklichter eingeschaltet sind und man selber entscheiden kann ob man nun gesehen werden will oder nicht :thumbup:

    Genau das war das Ziel.
    Diese Schaltung meiner Zubehör Tagfahrlichter, die unter den P2s, wurde einmal "beanstandet", einmal wurde es nicht bemerkt. Das Tagfahrlicht der JWS ist allerdings schon ordentlich hell, von demher werd ich zum TÜV einfach die eine Leitung vom Standlicht umklemmen und die vom Tagfahrlicht "leer" lassen.

    Einen Vergleich zu den original-Scheinwerfern kann ich momentan leider nicht anstellen, da ich die schon seit mehr als 2 Jahren nicht mehr gefahren habe, geschweige denn mit 100W Leuchtmitteln.
    Ich denke man sollte die JWS einfach mal in live sehen, so könnte man am besten Urteilen. Noch besser beide Varianten nebeneinander, um wirklich eine Aussage machen zu können;)
    Im Alltagsbetrieb ist die Seitenausleuchtung, wie ich finde, sehr gut und völlig ausreichend! Fährt man Serpentinen fehlt die seitliche Ausleuchtung natürlich, aber ich denke das bekommt man mit keinen Scheinwerfern ohne Kurvenlicht hin. Dafür habe ich dann, wie du schon erkannt hast, die zwei 20W Zusatz-LEDs in der Blende unter den P2s, um auch bei engen Kehren nicht ins Dunkle zu fahren :thumbup:
    Der Michel möchte die Seitenbeleuchtung nach unserer Tour jetzt auch noch nachrüsten :D

    Grüße Basti