Zylinderkopfdichtung (Not-)Reparatur mit Hilfe von Flüssig-Versiegelung - Wo einfüllen?

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  • Hallo,
    mein T4 92er AAB 57kw zeigt erste Anzeichen einer defekten Zylinderkopfdichtung. Zu hoher Druck im Kühlsystem, leichter Kühlwasserverlust, aber zum Glück noch kein Öl im Kühlwasser.

    Da ich momentan keine Möglichkeit habe das ordentlich zu reparieren (bzw. reparieren zu lassen) würde ich gerne einen Versuch mit einem flüssigen Kühlwasser Additiv zur Versiegelung starten.

    Hier gibt es einige Produkte wie z.B. Bar's Leaks Liquid oder Blue Devil Head Gasket Sealer die alle recht ähnlich funktionieren. Man gibt die Flüssigkeit in den Kühlkreislauf (bei kaltem Motor) und lässt den Motor dann für ca. 1 Stunde warm laufen. An den Stellen wo das Wasser aus der undichten Dichtung / den Rissen im Zylinderkopf austritt bildet sich eine wachsende Schicht (gewünschter) Ablagerungen die die Lecks schließt. Die Erfahrungsberichte fallen sehr gemischt aus. Von hocheuphorisch hin zu total enttäuscht ist alles dabei. Ich denke es hängt viel von der Problemursache und der Größe der Leckstellen ab, ob die Mittel helfen können.

    A) Wer hat sowas schonmal probiert und kann von seinen Erfahrungen berichten
    B) Das Produkt welches ich gerne einsetzen würde (Bar's Leaks Liquid von Sonax) soll explizit nicht über den Ausgleichsbehälter eingefüllt werden, sondern direkt in den Kühler. An welcher Stelle könnte man das bei einem VW T4 AAB gut tun?


    Vielen Dank schonmal :)

  • Vergiss es! Funktioniert nicht.

    Wenn es aktuell nicht geht, dann fahr so weiter, pack dir 20 Liter Frostschutzgemisch ins Auto, kontrolliere regelmäßig Kühlwasserstand und schau dass die Warnleuchte funktioniert.

    Ggf. noch Thermostat ausbauen, dann wird er nicht richtig warm und baut weniger Druck auf.

    Fuellstand vom Kuehlwasser lieber in Richtung weniger als zu viel !

  • Es gibt nichts was ich mehr hasse als Kühlerdichtmittel... Außer vl. zu viel Dichtmasse bzw. Dichtmasse an Stellen wo sie nicht hingehört.

    Habs leider übersehen, dass der Vorbesitzer von meinem letzten Kauf so Kühlwasserverlust vertuschen wollte.
    Zum Glück wars nur ein mit der Zange vermurkster Anschluss vom Überlauftank - Kabelbinder drauf und gut wars.

    Ich musste halt leider das gesamte Kühlwasser wechseln und alles spülen damit der Mist wieder draußen ist.
    Das Zeug fängt ja an zu verklumpen wenn es warm mit Sauerstoff in Berührung kommt sofern ich das verstanden habe.
    Entsprechend war der gesamte Überlaufschlauch und der Kühlerdeckel zugerotzt.

    Wenn er noch kein Wasser braucht würd ich erstmal weiterfahren mit Wasser zum nachfüllen im Gepäck (wenn die Fahrten zwingend nötig sind) und Zeitnah reparieren.

    Öl im Kühlwasser muss übrigens nicht sein, kommt immer drauf an wo die Kopfdichtung undicht ist.
    Die häufigste Variante dürfte Brennraum - Kühlwasser sein, da wird das Wasser ggf. etwas ölig bzw. trüb.
    Dann gibts noch Brennraum - Brennraum, da ist nur die Kompression auf 2 Zylindern weg
    Wasser - Öl geht auch noch, aber die Sicken sind idr. nicht so hoch belastet wie die Brennraumsicke.
    Brennraum - Öl eher selten weil die Ölkanäle idr. relativ weit weg vom Brennraum liegen.

  • Alles was Du jetzt machst, außer einer vernünftigen Reparatur, wird den Motor nicht besser machen. Das komplette Gegenteil ist der Fall.

    Hört sich nach Totsparen an :rolleyes:

    Kipp das Zeug da nicht rein, es hat dort nichts verloren und wird kein Stück helfen. Spar die Kohle und investiere sie in eine ordentliche ZKD.

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an,

    das zeug verstopft nicht nur die stelle die es verstopfen soll, sondern auch andere stellen. ich würd die finger davon lassen und baldmöglichst eine neue ZKD verbauen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ich wollte auch noch mal beim Thema bleiben und die Fragen beantworten:

    A) Ich habe "Bars Leaks" vor ca. 15 Jahren versucht. Es war damals eine milchige Fluessigkeit mit kleinen "Bollern" drin, die sich wohl auflösen sollten.
    Ich wollte damit einen leicht undichten Kühler dichten. Es hatte keinerlei Wirkung, einzig die Kühlflüssigkeit war schmutzig/verdreckt dadurch.
    Hatte es direkt in den Kühler gefüllt am Schlauch.
    Also wie gesagt, verstopft oder so hat sich zwar nix, aber geholfen hat es auch nix. Und das war nur ein leicht undichter Kühler, keine ZKD.

    B) Der beste Platz wäre dann wohl am Wasserrohr !

  • zitroneneis


    Welchen Kühlwasserdeckel hast Du auf dem Behälter?

    Wenn ich das richtig erinnere, haben die "alten" Deckel ein "Druckproblem"


    Ich hoffe, ich bin jetzt nicht auf der komplett falschen Fährte :whistling:


    .... irgendwelchen Additiven stehe ich auch eher kritisch gegenüber...

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Wie ist überhaupt das Funktionsprinzip? Also ja, es funktioniert eh nicht; aber wie soll es angeblich funktionieren?

    Bei Kontakt mit Luft (-sauerstoff) bindet das ab? Dann ist der Ausgleichsbehälter ja eh der Knackpunkt..

    Oder sollen die zerstörerischen Flocken einfach alles verstopfen was ihnen in den Weg kommt, ähnlich den Haaren meiner Frau im Abfluss? Dann kannst ja auch Sägemehl rein kippen, oder Katzenstreu :D

    Oder wie oder was oder wo?

  • Ja normal reaktion mit sauerstoff. ziemlich sinnfrei.

    Bei dem beschriebenen Problem (Abgas bzw. Brennraum drueckt leicht in Wasser rein) würde ich als Murksreparatur eher noch die Kopfschrauben kontrollieren, die waren schon öfters mal "locker" :)

    Ansonsten wie gesagt, einfach zeit nehmen und das in ruhe reparieren, ist ja nicht so wild beim AAB

  • Kipp doch rein... Ich konnte mit 2-3 Dosen ca. 30000km überbrücken bevor ich den Motor komplett neu gemacht habe. Undicht vom Brennraum zum Kühlkanal.... was theoretisch nicht geht, aber praktisch gut funktioniert hat.

  • Kipp doch rein... Ich konnte mit 2-3 Dosen ca. 30000km überbrücken bevor ich den Motor komplett neu gemacht habe. Undicht vom Brennraum zum Kühlkanal.... was theoretisch nicht geht, aber praktisch gut funktioniert hat.

    30.000km, bei 8 L/100km macht das 2400L, macht bei 1,10€ pro Liter 2640€ nur Treibstoff, plus das Geld für die Zauberflaschen..

    Warum schiebt man sowas nochmal solang auf? Weil kein Geld da ist? Oder aus Faulheit?

    Sparen tut man nix. Es geht nur auf den Motor... Im schlimmsten Fall dann halt einmal so richtig..

  • glaube der beitrag war ironisch gemeint, oder ? :)

    Dann hat mein Ironie-Radar jämmerlich versagt ;)

    Ja, oder alternativ was reinkippen das die letzten Millimeter auch noch zuverlässig dicht setzt, bis der Kopf den Hitzetod stirbt. Dann muss man ihn zumindest mit Sicherheit demontieren :rolleyes:

  • Warum schiebt man sowas nochmal solang auf? Weil kein Geld da ist? Oder aus Faulheit?


    Oder weil man halt nicht weiss, ob sich eine ordentliche Reparatur (aufgrund des Gesamtzustandes des Wagens) noch lohnt. Der Planungshorizont für meinen Bulli geht jeweils auch nur bis zur nächsten HU. Wenn er die dann wider Erwarten ohne größere Probleme packt, erweitert sich dieser Planungshorizont halt wieder um zwei weitere Jahre. Bei mir geht das nun schon seit etlichen Jahren so. Gemacht wird nur das, was unbedingt notwendig ist um den Wagen am Laufen zu halten. Hätte nie gedacht, dass mein Bulli so lange durchhält......

    Gruß aus Hamburg
    Torsten