Hallo,
mein T4 92er AAB 57kw zeigt erste Anzeichen einer defekten Zylinderkopfdichtung. Zu hoher Druck im Kühlsystem, leichter Kühlwasserverlust, aber zum Glück noch kein Öl im Kühlwasser.
Da ich momentan keine Möglichkeit habe das ordentlich zu reparieren (bzw. reparieren zu lassen) würde ich gerne einen Versuch mit einem flüssigen Kühlwasser Additiv zur Versiegelung starten.
Hier gibt es einige Produkte wie z.B. Bar's Leaks Liquid oder Blue Devil Head Gasket Sealer die alle recht ähnlich funktionieren. Man gibt die Flüssigkeit in den Kühlkreislauf (bei kaltem Motor) und lässt den Motor dann für ca. 1 Stunde warm laufen. An den Stellen wo das Wasser aus der undichten Dichtung / den Rissen im Zylinderkopf austritt bildet sich eine wachsende Schicht (gewünschter) Ablagerungen die die Lecks schließt. Die Erfahrungsberichte fallen sehr gemischt aus. Von hocheuphorisch hin zu total enttäuscht ist alles dabei. Ich denke es hängt viel von der Problemursache und der Größe der Leckstellen ab, ob die Mittel helfen können.
A) Wer hat sowas schonmal probiert und kann von seinen Erfahrungen berichten
B) Das Produkt welches ich gerne einsetzen würde (Bar's Leaks Liquid von Sonax) soll explizit nicht über den Ausgleichsbehälter eingefüllt werden, sondern direkt in den Kühler. An welcher Stelle könnte man das bei einem VW T4 AAB gut tun?
Vielen Dank schonmal