Bremsscheiben Bremsbeläge welche Marke empfehlenswert? Bosch, Brembo...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein 2003er ACV benötigt hinten neue Bremsscheiben + Bremsbeläge. 15 Zoll Fahrwerk.
    Ein Bekannter Kfzler nannte mir Bosch und Brembo als empfehlenswerte Marken.
    Eine Bremsscheibe von Bosch kommt auf ca. 36 Euro im Onlineversand und die von Brembo auf 28 Euro.

    Bosch ist Erstausrüsterqualität ist das richtig?
    Kann man mit gutem Gewissen auf die günstigeren Brembo Scheiben zurückgreifen? Immerhin geht es hier um die Bremsanlage und damit durchaus um Leben und Tod...

    Danke für Eure Meinungen/Empfehlungen.

    Grüße :thumbup: dragon1jim

  • Die Suchfunktion würde sicher brauchbare Ergebnisse liefern

    Allgemein kann man hier nur sagen das an der Bremse leben hängt und man keine Billigprodukte kaufen sollte

    Markenbremsen sind von z.B. ATE, TRW, Jurid....

    Der Begriff Erstausrüsterqualität ist kein geschützter, sondern ein Muster ohne Wert und Nutzen für den Verbraucher!

  • Du kannst auch Teile von Bosch kaufen, oder von Textar, oder auch von Ferrodo......bist du jetzt schlauer?

    Ein Bremsenthread ist vergleichbar mit einem solchen Für Reifen doer Motoröl, vieles ist eine reine Glaubensfrage

  • Verbaue seit über 20 Jahren Bremsverschleißteile von Bosch. Immer 100% gut. Keine Qualitätsverschlechterung in den Jahren festgestellt.
    ATE, Brembo etc. kann man immer bedenkenlos kaufen.

    Lg

    Fliwatüt


  • Ich hatte am Tiguan hinten (da die Bremsen nach 40.000km komplett riefig waren) Scheiben und Beläge von Brembo verbaut (mit irgendsoeiner Beschichtung wg. Rost). Die Bremswirkung war danach nicht so doll und obendrein warfen die soviel Bremsstaub, dass die hinteren Felgen dunkler als wie die vorderen waren. Sowas hatte ich noch nie.
    Ansonsten verbaue ich zu 90% ATE Teile. Auch TRW hatte ich schon verbaut und die waren auch gut. Ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass TRW zu ATE gehört (oder umgekehrt).
    Im Prinzip brauch man nur darauf achten, dass die ´Bremsen´ nicht in einer Fakeverpackung aus Fernost kommen. Alles andere reicht für den T4 aus.
    Komplett auf Keramik zu setzen wäre wohl ´Perlen vor die Säue´ schmeißen. In jeder Hinsicht - Preis und auch Gebrauch.

  • Hmmm verbaue meist Jurid vom örtlichen Teilegroßhändler und hatte noch keine Probleme.

    Gesendet von meinem SM-C115 mit Tapatalk

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Damals (vor rund 20 Jahren) hatte ich ATE Powerdisk(mit den Rillen) auf meinem Golf verbaut. Da waren die originale ATE Beläge nach 10.000km runter. Die Marge war ein Griff ins Klo (lag nicht am 54PS Saugdiesel). Denn ich hatte diese Powerdisk auch an weiteren Fahrzeugen verbaut und da hielten sie fast ewig.
    ' Nen Kumpel von mir arbeitet in einer großen Neuwagenzentrale mit fast jedem PKW Hersteller vertreten. Da kann man nicht mehr sagen, welcher Fahrzeughersteller auf welchen Zulieferer schwört. Bei Bremsen, Scheinwerfer, Lichtmaschinen, Reifen usw. wird auf den zurückgegriffen, der die besten Preise macht. Da kann Bosch im Dacia und ein Fernostkracher im Mercedes verbaut sein.
    Deshalb ist alles im gutsortierten Fachhandel nutzbar. Auch wenn ich persönliche Vorlieben habe. Alles nur Einbildung - meistens jedenfalls. :rolleyes:

  • Moin.
    Bevor ich ein neues Thema aufmache.

    Meine 1LU 15" FN3 Bremsscheiben Vorderachse ist fertig. (Noch die erste? ) Beläge hatte ich vor Jahren mal getauscht, die will ich dann gleich mit machen. Hinten sind noch nicht so alt und noch gut...
    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welche Marke.
    Mein Bus ist immer beladen und recht schwer. (Geschätzt 2,7t) Bei meiner Fahrleistung will ich die nächsten 10 Jahre aber Ruhe haben, also kein billigkram.

    Soll ich zu VW gehen und n Mörderaufschlag bezahlen? Oder kann ich auch gleich den eigentlichen Hersteller wählen. ( welcher ist das überhaupt? )

    Ich habe beim querlesen im Forum ATE und ?Zimmermann? herausgelesen. Welche ist empfehlenswert und hochwertig?