Elektroniker! Ich brauche kurz eure Hilfe!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum

    Hallo Elektroniker unter euch!

    Mein Autoradio hat im letzten halben Jahr mit einem Wackelkontakt funktioniert, jetzt ist es ganz tot. Bevor ich es auf den Müll tue, möchte ich aber probieren rumzulöten.

    Der Wackelkontakt muss intern sein, die Hintergrundbeleuchtung des Radios hat immer funktioniert. Jetzt hab ich also das Radio ausgebaut und aufgeschraubt, und einige schwarze Flecken auf der Platine gefunden. Sind das die Elkos, die ausgelaufen sind? Ist es möglich, dass die kaputt sind und ich einfach mal probieren kann, neue einzulöten?

  • Ich finde, die Ellis sehen nicht aufgebläht auf. Eigentlich sollen die nach oben aufgehen

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Moin!
    Das sieht eher nach Kleber aus, mit denen die Elkos zusätzlich befestigt werden.

    Bist du dir sicher, dass das Radio und nicht der Zünd-Anlassschalter einen Wackler hat?

    LG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Auf dem mittleren Bild - die Konsistenz der Masse - ist die eher fest und trocken wie ein getrockneter Kleber?
    Dann ist es eine Masse zum Fixieren der beiden Elkos.

    Falls die Masse eher weich und noch klebrig ist, dann kann es ausgelaufenes Elektrolyt sein. Eigentlich sieht es auf dem Bild wie Kleber aus - aber es erscheint mir schon seltsam dass nur diese beiden Elkos geklebt zu sein scheinen und auch dass alle anderen Elkos gerade stehen und der eine hier so schräg liegt.

    Das andere Bild ist leider völlig unscharf, so dass man nicht erkennt was das dunkle rechts auf der Platine für ein Ding ist und ob es da hin gehört und so aussehen soll.

    Die korrekte Funktion der Spannungsversorgung (2 x plus 12 V und ein mal Masse ist das Mindeste) ist natürlich das erste was man testet - bevor man anfängt zu löten ...

    Gruß, Jörg

  • Danke für eure Antworten, es wird wohl Kleber sein. Die von euch angegebenen Konsistenzen passen genau dadrauf. Die grossen Bauteile habe ich gelötet, aber leider ohne Erfolg. Ich denke da mehr an geplante Obsoleszenz als an einen ernsthaften Fehler, den man selbst beheben kann.

    Eingangsseite des Radios ist einwandfrei, der Wackelkontakt ist definitiv innerhalb des Radios, da die Beleuchtung des Radios immer funktioniert, der Bildschirm (und damit die gesamte Steuerung) aber nur sporadisch/gar nicht mehr.

    Aber nun gut, wird wohl ein neues geben. Hat ja auch "schon" ein paar Jahre aufm Buckel und wirklich viel Buckelpisten ausgehalten...


    :evil:

  • Das andere Bild ist leider völlig unscharf, so dass man nicht erkennt was das dunkle rechts auf der Platine für ein Ding ist und ob es da hin gehört und so aussehen soll.


    Gruß, Jörg


    Der Fokus war auf die schwarze Masse im Mittelpunkt des Bildes gelegt worden. Bei den Lichtverhältnissen musste die Blende dann leider so eingestellt werden, dass die Elkos im Vordergrund unscharf geworden sind... 8)

  • Moin!
    Das kann aber je nach Radio schon sein, da die Beleuchtung über eine extra Leitung am Radio angeschlossen sein kann


    LG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • hat das Radio zwei + Zuleitungen ? eine müsste für den Betrieb sein ,die andere für den Speicher. Wenn dort in den Zuleitungen so Sicherungshalter mit Glassicherungen sitzen ,erhöhe mal die Federspannung auf der Speicherseite.

    Frank

  • Ja, hat zwei Pluszuleitungen, einmal Dauerplus, einmal Zündungsplus. Die Beleuchtung geht auch zuverlässig an, wenn die Zündung an ist. Nach Abziehen des Schlüssels bleibt die auch (wie im normalen Betrieb zuvor) noch ein paar Sekunden an, und das Radio "fährt runter".

    Bin Elektriker und wirklich sehr sicher, dass der Wackel intern sein MUSS :) Aber bei dem Chinaschrott kann man ja leider auch nicht mehr viel erwarten...(Messen werde ich den Stecker beim nächsten Besuch beim Dicken aber trotzdem nochmal, um mich selbst zu vergewissern:-) )

  • S Kontakt vom ZAS kann man ja ggf überprüfen, indem man die Lichtsummerfunktion prüft. Wenn der auch nicht geht...

    Weiß nicht ob das bei allen Baujahren geht, aber bei den späteren auf jeden Fall.
    Ich kann hier bei Tapatalk keine Profildaten sehen.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Wenn der S-Kontakt nicht anliegt, müsste der Lichtwarnsummer (wenn vorhanden) auch ertönen, wenn der Schlüssel steckt und eine Tür bei eigeschalztetem Licht geöffnet wird

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hallo

    Wenn alles scheitert kannst du auch einfach mal die "Extremlösung" versuchen.
    Platine soweit von Anbauteilen befreien wies eben geht (Kunststoffteile weg) und dann 20min ins vorgeheizte Backrohr bei 200°C.
    Klingt furchtbar aber ich hab damit schon einige Bauteile wieder zum Leben erweckt.(Grafikkarten, Mainboards, Steuergeräte usw.)

    Mfg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Hallo

    Wenn alles scheitert kannst du auch einfach mal die "Extremlösung" versuchen.
    Platine soweit von Anbauteilen befreien wies eben geht (Kunststoffteile weg) und dann 20min ins vorgeheizte Backrohr bei 200°C.
    Klingt furchtbar aber ich hab damit schon einige Bauteile wieder zum Leben erweckt.(Grafikkarten, Mainboards, Steuergeräte usw.)

    Mfg


    oh, das tönt spannend, wird sogleich erledigt 8):D

  • Bastel dir aber Füße aus Alufolie sonst kanns dir passieren das du dir das Backrohr versaust.
    Eine Unterlage ist auch nicht blöd Backpapier/Alufolie oder ähnliches.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Wenn das Problem bei den Lötstellen liegt werden die so wieder "zusammengebacken".
    Grad bei PC Teilen wo man die Lötstellen nicht erkennen kann bzw sie nicht sichtbar sind (z.B. BGA) ist das sehr effektiv.

    Wenn Bauteile defekt sind bringt diese Methode natürlich nichts.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup: