Welche Reserveradgrößen passen noch unter den Bus?

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  • Hallo alle zusammen,

    ich bin neu im Forum hab meinen Bus nun ein dreiviertel Jahr und möchte über den Winter mehrere Veränderungen an ihm vornehmen.

    Aktuell bin ich auf der Suche nach AT-Reifen und kann mich noch nicht so Recht entscheiden zwischen 205/70, 215/75 oder 225/70 R15. Mir kam nun beim grübeln, welche Größe denn für mich den meisten Sinn macht, der Gedanke ob denn größere Reifen überhaupt in die originale Ersatzradhalterung unter dem Bus passen. Hat da vll jemand bereits Erfahrungen gemacht? Das 215/75 nicht passen habe ich bereits hier irgendwo gelesen, vermute also für 225/70 mal das selbe.(oder irre ich mich ?( ) Bei 205/70 könnte ich mir aber durchaus vorstellen den Reifen noch unters Auto zu bekommen, hätte aber trotzdem gerne die Gewissheit vorweg. :D

    Grüße
    Biggi

    Grüße aus Leipzig,

    Sebastian

    -- T4 2.5TDI ACV Multivan (hoffentlich bald Syncro) Camper --


    '18 DK - '19 ES - '20 DE - ?? MAR

  • Hallo, 205 75 15 passen bei mir nicht drunter. Ich habe immer noch das originale 195er dabei und hoffe es nie zu brauchen. Ich fahre 215 75 15 bfg k02 und bin damit auch sehr zufrieden.

    alles kann.....
    nichts muss

  • Danke erstmal für die Antworten :thumbup:

    Tu Dir selber den Gefallen und versuche das Reserverad innen unterzubringen.

    Innen habe ich leider keinen Platz. Das Reserverad war auch beim Kauf schon ziemlich unschön, habe es allerdings direkt pulvern lassen und den alten 98er Reifen gegen einen neueren getauscht. Sieht nun wieder top aus. :thumbup: Ich habe allerdings keine Ahnung wie es den Winter überstehen wird, da kann ich deine Äußerungen sehr gut nachvollziehen.

    Sollte keine der größeren Reifen unter den Bus passen, würde ich mir überlegen die Syncro-Halterung zu besorgen und anzubauen. Kriege ich denn dann noch einen Fahrradhalter hinten dran? Eher nicht oder?

    Grüße aus Leipzig,

    Sebastian

    -- T4 2.5TDI ACV Multivan (hoffentlich bald Syncro) Camper --


    '18 DK - '19 ES - '20 DE - ?? MAR

    Einmal editiert, zuletzt von T4.Biggi (26. September 2018 um 09:57)

  • Tu Dir selber den Gefallen und versuche das Reserverad innen unterzubringen.
    Unten fault Dir die Stahlfelge weg, wenn Du auch im Winter fährst.

    naja dagegen kann man ja was tun und so ne Felge ist ja auch nicht innerhalb von einer Woche weggerostet. Dein Unterboden der ja auch aus lackierten Stahl ist, gammelt ja auch nicht einfach weg. Ich denke wenn man sich um sein Zeug kümmert passiert da rein gar nichts und bevor ich ein Ersatzrad im Innenraum mitführe, würde ich es lieber zuhause lassen ;)

    alles kann.....
    nichts muss

  • Du kannst den Haltebügel vom 111KW einbauen. Dann passt auf jeden Fall eine 225/60/r16 mit 7j Stahlfelge drunter. 205/70/r15 sollte dann bequem drunter passen. 225/70/15 könnte sehr knapp werden.
    Mein Bruder müsste noch 1-2 solcher Bügel haben.

    Ansonsten würde ich beim 2WD auch ohne schlechtes Gewissen ein kleineres Ersatzrad mitführen.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    2 Mal editiert, zuletzt von maciek (26. September 2018 um 10:38)

  • Du kannst den Haltebügel vom 111KW einbauen. Dann passt auf jeden Fall eine 225/60/r16 mit 7j Stahlfelge drunter. 205/70/r15 sollte dann bequem drunter passen. 225/70/15 könnte sehr knapp werden.
    Mein Bruder müsste noch 1-2 solcher Bügel haben.

    Habe das grade mal durchgerechnet. Bei 225/70 könnte es echt eng werden, die haben 2cm mehr im Umfang. Die 205/70 müssten aber, wie du schon sagtest, locker passen. Die sind knapp 1cm kleiner im Umfang. Wegen der Bügel schreibe ich dir nachher mal eine PN.

    Grüße aus Leipzig,

    Sebastian

    -- T4 2.5TDI ACV Multivan (hoffentlich bald Syncro) Camper --


    '18 DK - '19 ES - '20 DE - ?? MAR

  • Na dein Bus muss ja bei Kauf im Top Zustand gewesen sein, wenn du als erstes das Reserverad pulvern lässt...

    Gab einiges dran zu machen und unter anderem habe ich das Reserverad gemacht. Macht ja auch Sinn, schließlich will man es ja auch nutzen, wenn man es braucht. :drive:

    Mache demnächst einen Umbau-Thread, wo ich auch nochmal aufliste was ich so am Bus gemacht habe nach dem Kauf. Da kannst du ja gerne mal schauen, was der Bus so an Arbeit war bisher, wenn du Interesse hast. :D

    Grüße aus Leipzig,

    Sebastian

    -- T4 2.5TDI ACV Multivan (hoffentlich bald Syncro) Camper --


    '18 DK - '19 ES - '20 DE - ?? MAR

    Einmal editiert, zuletzt von T4.Biggi (27. September 2018 um 16:17)

  • T4.Biggi ... damit ich mir erst gar keine Gedanken darüber machen müsste, welche Größe in die vorhandene Unterboden-Halterung passt, würde ich mich nur nach dem Felgendurchmesser in Zoll (15/16/17) orientieren und als Reserverad immer nur das günstigste, schmalste Modell auf einer enstprechend günstigen gebrauchten Stahlfelge mit passender Traglast mitführen.

    Wenn man für Sommer/Winter unterschiedliche Felgendurchmesser montiert hat, hat man dann eben auch zwei entsprechende Reserveräder, die man dann beim jeweiligen saisonalen Räder-Tausch mit tauscht.

    Ein Reserverad nutzt man ja schließlich nur um sicher nach Hause, oder in die nächste Werkstatt zu kommen... dafür braucht man nicht zwingend das gleiche, teure, breite Lieblingsfakrikat/Modell welches man sonst gerne fährt.

    Mein beim Kauf in 2017 beiliegende Reserverad liegt seit dem 1.Tag in der Garage und wird nicht mitgeführt.

    Da Else ein Syncro ist war es im Innenbereich mit einem Spannnetz fixiert und würde mir bei meiner derzeitigen Fahrzeugnutzung nur im Wege liegen.

    Eine Außenhalterung ist nie verbaut gewesen.

    ............................

    PS: hab gerade mal nach dem Notrad gegoogelt welches früher den VW PKW Modellen beigelegt war bevor die Reifen-Pannenkit´s Einzug hielten um Gewicht zu reduzieren.

    Das waren oftmals nur 105/70 R14; 3½ Jx 14H2; ET45

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    11 Mal editiert, zuletzt von Else (22. März 2021 um 10:39)

  • Moin, hat jemand auch für 245/45/ R17 ne Lösung die Dinger unterm Bus zu packen?

    Is der große Haltebügel ne Überlegung wert?

    DA ich CE fahre is am Heck was zu machen keine Option.

    Das wird auch mit dem großen Bügel nicht passen. Ich habe mir für 225/55-16 den kleinen Bügel entsprechend mit stabilen Metallstreifen verlängert, damit das passt. Und das ist schon böse knapp. Zumal der andere Bügel nicht reicht, die Schrauben am anderen Ende müssen auch länger.

    Ich würde als Ersatzrad auch nicht so ein Riesenteil mitführen. Wichtig ist doch nur, dass der Abrollumfang annähernd passt. Ich fahre auch 245 45 17 im Sommer. 225 55 16 ist Winter. Abrollumfang ist ziemlich identisch. Von Daher kannst du theoretisch auch nen normalen 205 65 15 oder nen 195 70 15 mitführen. Traglast und Geschwindigkeitsindex sind ja kein Problem, gibt es ja beides hinreichend. Wobei es beim 2 WD ja auch nicht ganz so drauf ankommt, das mit dem Abrollumfang ist beim Syncro viel wichtiger.

    Klar, wenn man 245 fährt, will man nicht unbedingt ein 195er Ersatzrad, damit das noch vernünftig fährt. Aber ich denke mit nem 225er Reifen ist das durchaus brauchbar.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich habe letztens 235/60R16 auf 7,5x16 drinterbekommen. Das ist aber auch beim großen Halter eine sehr knappe Geschichte, da der Reifen ziemlich bauchig ist.

    Der Durchmesser war kein Problem, zwar sehr knapp aber passend.


    Sollte ich also noch über einen günstigen Kompressor stolpern, könnte ich das Rad mit niedrigerem Druck verstauen und dann vor Ort anpassen. Außerdem fehlen mir noch 5-10mm Distanzhülsen für die Schrauben des Halters.

  • Else

    Das Thema ist ja schon älter und für mich auch mittlerweile durch. Im Moment fahre ich noch das Standard 15-Zoll Ersatzrad unterm Bus. Hab das Teil auch bisher nur einmal gebraucht und für meine großen Reifen mittlerweile auch immer ein Reifenflickset dabei. Oft ist der Reifen ja doch zu retten, wenn man grade auf Reise ist oder es kommt halt das Reserverad drauf, wenn's eh nur noch nach Hause geht.

    Da bald auch die Syncronisierung auf dem Plan steht ist das Thema Reifen unterm Bus dann aber eh hinfällig für mich. Da muss dann eine Hecklösung her.

    Trotzdem danke für die Tipps!

    Grüße aus Leipzig,

    Sebastian

    -- T4 2.5TDI ACV Multivan (hoffentlich bald Syncro) Camper --


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