Rückfahrleuchten ohne Funktion AAB BJ. 91

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle

    Meine Rückfahrleuchten leuchten nicht mehr.

    Si 14 überprüft und in Ordnung,

    Am Stecker der Rückfahrleuchte rechts (Pin RF T7/2 1,0 sw/bl) liegt keine Spannung an [Zündung an, Rückwärtsgang eingelegt]

    An diesem Anschluß habe ich zuletzt die +Spannung für eine Rückfahrkamera abgegriffen.

    Als nächstes werde ich den Schalter F4 kontrollieren. Da ich bei dem derzeitigen SheetWetter nicht zweimal dran möchte, überlege ich den Schalter schonmal zu besorgen.

    Und hier beginnt mein Problem:
    Es gibt diese Schalter von 3,00 € bis 17,00 €
    Die Hersteller: Topran ; Automega ; JP Group ; Meyle ; FAE ; CALORSTAT ; ERA ; VEMO ; Febi Bilstein ; Metzger ; SWAG ; Borsehung ; Meat Doria ; KW ; Facet ; Hella ; EPS und andere.

    Welcher Hersteller bevorzugt Ihr für elektrische Bauteile (Schalter) ?
    Oder welcher Hersteller beliefert den :D ?

  • Norbert, bevor Du Dir da die Hände schmutzig machst, prüfe doch einfach mal an der ZE.

    Stecker F sollte Dir Aufschluß darüber geben, ob der Schalter defekt ist.
    PIN 6 (sw/ro) liefert dem Schalter Zündungsplus (Kl.15) und PIN 7 (sw/bl) führt dann zurück zur ZE.

    Du kennst das ja ...
    erst mal kontrollieren ob da an PIN 6 Zündungsplus anliegt,
    dann PIN 6 und 7 provisorisch überbrücken und nachschauen ob's hinten leuchtet;
    alternativ den Rückwärtsgang einlegen und kontrollieren ob an PIN 7 ebenfalls Spannung anliegt.

    Die eventuell erforderliche Schmuddelarbeit ist dann hinreichend begründet oder kann abgewendet werden.

    und nur der Hinweis: Stecker K PIN 8 (übrigens auch ein sw/bl Kabel) ist dann der Anschluß der Rückfahrleuchten.

    Grüße, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke schonmal für die Antworten

    Hella, ist da eig. immer 1. Wahl.

    Hella, logisch.
    Aber auch Metzger und Vemo machen viel für alle Hersteller.

    Hella ist mir auch ein "Begriff" für Autoelektrik.

    (wird sicher der teuerste sein oder?)

    Fast, (Hella 9,60, der Freundliche 17,00, alle anderen sind günstiger und/oder billiger)
    Die Hersteller im Beitrag 1 sind nach Preis aufsteigend sortiert

    Norbert, bevor Du Dir da die Hände schmutzig machst, prüfe doch einfach mal an der ZE.

    Ja, da hast Du sicher Recht.
    Da die Fehl- Nichtfunktion zunächst sporadisch auftrat und bei der ersten Kontrolle mit Prüflampe am Anschluß RF T7/2 nur schwach leuchtete (inzwischen nicht mehr leuchtet) Tippe ich aud den Schalter oder die Anschlußdrähte am Schalter. Ich meine an dem zusätzlichen Stromverbrauch der Rückfahrkamera kann es eigentlich nicht liegen.

    Ich habe mir den Stromlauf schon mal rausgeschrieben:
    Rückfahrleuchten
    +15 : Si14 (10A) : F6 [ZE] (1,0 sw/rt) : F4 : F7 [ZE] (1,0 sw/bl) :
    K8 [ZE] (1,0 sw/bl) : RF T7/2 : M17 : Masse
    RF T7/2 : RF T5/2 (1,0 sw/bl) : 'RF T7b/7 : M16 : Masse

    [ F4 Schalter Rückfahrleuchten ; M16 Rückfahrlicht links ; M17 Rückfahrlicht rechts ]

  • Den Stromverbrauch, also die Leistungsaufnahme, der Rückfahrkamera vermag ich nicht zu beurteilen,
    aber auch mir ist schon mal ein Rückfahrlichtschalter gestorben, nämlich nach dem Anschluß eines zusätzlichen Arbeitsscheinwerfers an diese Leitung.

    Der zusätzliche Scheinwerfer hatte lediglich 35W Leistungsaufnahme; dennoch brannte der Schalter durch.
    Ob das Zufall war und aufgrund einer Vorschädigung geschah, das vermag ich im Nachhinein ebenfalls nicht zu beurteilen.

    Mit dem Ersatzschalter ist dann auch gleich eine Relaisschaltung eingebaut worden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (31. Oktober 2018 um 07:36)

  • ne, so ne Kamera braucht weniger Strom. Als was auf alten Leitungen auf der Strecke bleibt.

    meine müsste ca. 120/150 mAh bei 12/14V braucchen lt. Datenblatt. macht keine 2W mehr...
    Da sind die verluste an gameligen Stecker / Verbindungen / Leuchtmittel größer.

    am E46, hab ich über die Innenraumleuchten meine Standlichtringe mit ca. 18W (Come-Home / Go-Home), darüber laufen.
    das ist dem Schalter / Modul egal, solange die Sicherung mitmacht ist alles gut. Den das was die Wegstecken kann, kann auch die Leitung dahinter ein-/wegstecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (31. Oktober 2018 um 07:49)

  • Bei den 02B Getrieben


    Wie ich schon schrieb ... bei den 02G-Getrieben passiert sowas auch ganz gerne mal.

    Eine Rückfahrkamera wird vermutlich keine derart hohe Leistungsaufahme besitzen, aber zusätzliche Scheinwerfer sind schnell mal der Tod des Schalters, ohne das die 15A (von der Absicherung) erreicht wird.

    Wie man die Funktion ganz einfach an der ZE prüft, hatte ich ja weiter oben schon beschrieben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Meine Rückfahrleuchten leuchten nicht mehr.


    Bei Dir schaltet nicht zufällig der eingesteckte Stecker an der Elektrodose für den Anhänger die Rückfahrleuchten ab?
    Falls ja: evtl hängt der Schalter oder es steckt was drin ...
    Gruß, Jörg

  • Bei Dir schaltet nicht zufällig der eingesteckte Stecker an der Elektrodose für den Anhänger die Rückfahrleuchten ab?

    Gibt es das? ?(
    Mir ist nur die abschaltbare Nebelschlussleuchte bekannt, und die ist bei BJ 92 mittels eines Relais realisiert. Kann also nicht durch einen hängenden Schalter o.Ä. beeinflusst werden.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Gibt es das? ?(


    Die Rückfahrscheinwerfer am Anhänger blenden ja in der Dunkelheit durch die Reflektion und verhindern das Beobachten des Raumes hinter dem Anhänger.
    Bei Nachrüstungen oder Selbstbau durchaus denkbar - deswegen meine Frage.
    Gruß, Jörg

  • Hallo

    Anhängerkupplung habe ich nicht.

    Die +Leitung der Rückfahrkamera ist mit 500mA abgesichert.

    Dann bring ich den Norbert jetzt noch völlig durcheinander mit,......

    Glückwunsch, das hast Du geschafft. :devil:
    Bosch wird nirgens angeboten.

  • Hallo

    Glückwunsch, das hast Du geschafft. :devil:
    Bosch wird nirgens angeboten.

    Bosch war in diesem Fall nur als Beispiel genannt.Ich hätte auch XY oder Sonstwas schreiben können. Hat mit dem Schalter hier nix zu tun. Mir ist nur eben im lauf der Jahre aufgefallen, wenn ich was von Metzger bestelle, dann bekomme ich oft etwas anderes, also von einem anderen guten Hersteller. Logischerweise dann auch zu einem günstigeren EK. Und Metzger, jetzt noch mal als Beispiel, beliefert einige Hersteller mit sogenannter Originalware. ;) Da sind oft die Originalnummern nur rausgefrässt, wenn die Teile in den "freien" Handel gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von CaravelleV6 (31. Oktober 2018 um 19:12)

  • Hallo, es gibt Neuigkeiten

    Ich habe heute mal den F4 Schalter gebrückt und die Rückfahrleuten tun was sie sollen, sie leuchten. :hurra:

    Also eindeutig -wie von einigen beschrieben- der Schalter ist kaputt.
    Da im Netz ein guter Schalter incl. Porto an den Preis beim Freundlichen nahekommt, habe ich ihn da bestellt.

    Bei den 02B Getrieben gehen ganz gern mal die Schalter am Getriebe kaputt.. ist ne kack arbeit, hatte ich selber schon 3 mal


    Kann mir einer sagen, welche AW beim Freundlichen für den Austausch angesetzt werden?

    Ich habe mir das heute angeschaut und -was soll ich sagen- meine Finger sind zu dick, der Schraubenschlüssel zu lang und .... :wall:
    Deshalb bin ich am überlegen, ob mir der Freundliche den Schalter gleich ersetzen soll. :kratz:
    Mit dem richtigen Werkzeug kann das ja nicht die große Aktion sein, oder?

  • Es ist vollbracht. Der neue Schalter ist eingebaut und funktioniert (im 2.Anlauf)

    Wenn die Dichtung zwischen Schalter und Getriebe fehlt, geht das Rückfahrlicht auch oft nicht.


    Der alte Schalter hatte keinen Dichtring. :nixpeil:

    Der neue Schalter hat mit Dichtring nicht funktioniert. :iek:

    Ohne den Dichtring funktioniert der neue Schalter. :weissnix:

  • Es ist vollbracht. Der neue Schalter ist eingebaut und funktioniert (im 2.Anlauf)


    Der alte Schalter hatte keinen Dichtring. :nixpeil:

    Der neue Schalter hat mit Dichtring nicht funktioniert. :iek:

    Ohne den Dichtring funktioniert der neue Schalter. :weissnix:


    Ich habe innerhalb von drei Jahren zweimal den Schalter tauschen müssen. Jetzt weiß ich wie es schnell und easy geht... :D
    Eine Dichtung war da nie dabei...