Gab's in den letzten fünf Jahren was neues an der Batterie-Front?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Forum,

    gerade will ich verärgert schreiben, dass ich mir alle 1 bis 2 Jahre eine neue Starterbatterie kaufen muss, und daher den Kanal voll habe mit den üblichen Bleibatterien und nun endlich eine Optima einbauen will.

    Da sehe ich, dass meine aktuelle Starterbatterie schon geschlagene sechs Jahre alt ist. Bei den aktuellen kälteren Temperaturen schafft sie es kaum mehr, den Bus zu starten.

    Kann ich nach dieser Zeit also mit gutem Gewissen von einer ordentlichen Lebensdauer ausgehen und mir eine neue Batterie holen?

    Was ist aktuell von einer lageunabhängigen, vollversiegelten AGM/VRLA-Batterie zu halten?

    Die dürfte in der Rangordnung "Nassbatterie -> EFB -> AGM -> Gelbatterie" für eine Starterbatterie so weit wie möglich rechts stehen.

    Danke für Erfahrungswerte/Tipps
    Kurt

  • ... also alle 5 Jahre (was für eine Starterbaterie normal ist) 62€ auszugeben finde ich nun nicht so teuer.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Batterien immer leichter werden und bestimmt nicht weil das Gehäuse aus Gewichtsgründen und zur Kraftstoffeinsparung dünner geworden sind oder Wasser weniger wiegt.

    So gut wie kein Hersteller für den Nachrüstmarkt ist an einer Lebensdauer über 5 Jahre interessiert.


    MfG der Kay

    PS. Meine pers. Meinung dazu :)

  • Ich hab zwar keine neuen Infos, wenn ich aber daran denke, dass mein alter Herr nach 12 Jahren die werkseitig verbaute Batterie im Bus getauscht hat, kann ich amicar nur zustimmen ;)

    Beste Grüße,

    karti

  • Ganz einfach: Du bekommst als standard Starterbatterie nurnoch versiegelte "Wartungsfreie". Du kannst da nichts mehr nachfüllen. Trotzdem verbrauchen sie Wasser, sodass nach ein paar Jahren das Teil definitiv hin ist. Da wird dann mit Calcium geworben, wodurch die Batterien weniger bis garnicht mehr Gasen. Leider muss aber eine Bleibatterie Gasen, damit die Säureschichtung aufgehoben wird. Passiert das nicht, wird die Batterie nie richtig voll. Wie du sieht, ein widerspruch in sich.

    Ausnahme sind die AGM. Die sind wirklich Wartungsfrei. Würde auch nurnoch so eine einbauen.

    Liegt es denn wirklich an der Batterie oder ist der Anlasser am Ende? Bei mir sah es auch so aus, als wäre die Batterie tot. Spannung beim starten stark abgefallen, Innenraumlicht dunkler, Anzeigen am Tacho werden im Rythmus des Startens heller und dunkel etc. Abhilfe schaffte dann der neue Anlasser.

    Gruß
    Felix

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Hallo,
    eine EFB oder AGM als Starterbatterie im T4 ist für mich wie, Perlen vor die Säue geworfen. Passt rein von den Werten überhaupt nicht zusammen.

    Ich verkauf jetzt seit etwa 8 Jahren unter anderem Car1 Batterien also die CS45,60,71,75,100. Da steckt Exide drin. In den 5 Autos der Familie sind auch nur noch solche drin, da ich keine Lust auf unnötige Ausgaben habe.
    Eine 100er AGM von Varta hat nach kurzer Zeit in meinem Passat aufgegeben. War rausgeschmissenes Geld. Jetzt ist eine CS100 drin und ich kann die Standheizung eine Woche lang morgens und abends ein halbe Stunde laufen lassen. Mit der Varta war nach 3 Tagen der Ofen aus und sie musste nachgeladen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von CaravelleV6 (10. Dezember 2018 um 18:49)

  • Hallo,
    eine EFB oder AGM als Starterbatterie im T4 ist für mich wie, Perlen vor die Säue geworfen. Passt rein von den Werten überhaupt nicht zusammen.

    Ich verkauf jetzt seit etwa 8 Jahren unter anderem Car1 Batterien also die CS45,60,71,75,100. Da steckt Exide drin. In den 5 Autos der Familie sind auch nur noch solche drin, da ich keine Lust auf unnötige Ausgaben habe.
    Eine 100er AGM von Varta hat nach kurzer Zeit in meinem Passat aufgegeben. War rausgeschmissenes Geld. Jetzt ist eine CS100 drin und ich kann die Standheizung eine Woche lang morgens und abends ein halbe Stunde laufen lassen. Mit der Varta war nach 3 Tagen der Ofen aus und sie musste nachgeladen werden.


    Meinst du sowas:
    Batterie Benziner.jpg ?
    Die war innerhalb von einer Woche platt. Selbst mit meinem SAITO ProChargerXL und auch dem neuen CTEK MXS 7.0 konnte ich sie nicht wieder beleben. Hatte nach einer kurzen (mehrmaligen) Ladung immer wieder Defekt angezeigt (nachgemessen 11,73V). Allerdings weiß ich nicht wie alt sie war. Bis dahin jedoch immer ordentlich durchgezogen. Jedenfalls ging sie vergangenen Freitag zur Verwertung und als Ersatz tuts jetzt eine VARTA Silver Dynamic mit 61Ah (D21) (für 58,54€ inclu Lieferung). Da ich diese auch seit 3 Jahren im Golf drin habe und überhaupt keine Probleme auftraten (trotz überwiegend Kurzstrecke, Sitzheizung usw.), fiel mir die Entscheidung leicht.

    Im Auto meiner Frau war noch die erste Werksbatterie drin:
    Originalbatterie.jpg

    Die hat schon leicht geschwächelt (Anlasser drehte etwas schwerer) und wurde auch letzte Woche nach 13,5 Jahren jetzt von mir ausgetauscht. Ersetzt durch die EXIDE Premium EA722 72Ah (für 65,37€ inclu Lieferung).

  • Deine mit dem Fragezeichen gehört noch zu den "normalen" Bleiblöcken. Ist also keine CS und die hätte dann auch 75AH, bei höherer Startstromleistung.
    Da sind wesentlich mehr Ausfälle zu verzeichnen und deshalb verkaufe ich davon nur noch sehr wenige.
    Wenn deine 74er in den letzten 4-5 Jahren produziert wurde, dann ist da auf der Oberseite ein runder Aufkleber.
    Wenn darauf zB. 4B stehen würde, wäre die Batterie im März oder April 2014 produziert worden. 6F steht für Nov/Dez. 2016.

    :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von CaravelleV6 (10. Dezember 2018 um 21:13) aus folgendem Grund: Korrigiert wegen galoppierender Schwindsucht.........

  • OK, mein Fehler. Muss ich oben noch korrigieren.
    Richtig ist nur eine Zahl und ein Buchstabe.
    Sorry.

    7A ist dann Jan/Feb 2017. Die stehen nur noch im Regal, weil die CS-Serie nicht alle Gehäusegrößen abdeckt.

    Einmal editiert, zuletzt von CaravelleV6 (10. Dezember 2018 um 21:11)

  • Sparen möchte ich natürlich auch (siehe Preise meiner beiden Neuen). :) Allerdings soll die Qualität dabei nicht auf der Strecke bleiben.

    Zur CAR1: Kann durchaus sein, dass die Batterie aus dem letzten Jahr war. Habe ihn ja erst seit Sommer 2017 und die Batterie sah tatsächlich nicht alt aus. Egal - wegen knapp 60€ mach ich da kein Fass auf. :nono:
    Ist aber definitiv nur eine 7 und keine 17 drauf gewesen (siehe Bild).