Poliermaschine anschaffen...billig oder doch eher teuer?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,
    da mein Bus letztes Jahr neu lackiert wurde und ich zudem noch ein weiteres Auto, ne Vespa und auch ein Mopped in der Garage stehen habe, würde ich mir gerne eine Poliermaschine anschaffen. Ich bin aber grundsätzlich ein Vertreter guter Qualitätsprodukte. Habe in der Vergangenheit oft billig gekauft. Und wer das macht, kauft ja bekanntlich doppelt. Nun überlege ich, mir eine Flex Poliermaschine anzuschaffen (PE 14-2 150).

    Bekomme die mit Zubehör und 3M Politur für einen guten Kurs.

    Kann die jemand empfehlen oder hat evtl einen besseren Tipp?


    Danke vorab,

    Gruß,
    Timo

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Lest Euch mal im

    http://www.autopflegeforum.eu

    ein. Dort könnt Ihr Euch anmelden und auf die Seite derFa http://www.lupus-autopflege.de gehen .Unter " Sparpakete " findet Ihrdas Teil. Ùbers Autoplegeforum noch bei Lupus registrieren.
    Dann gibts nochmals extra Rabatt.

    Die bieten z.B. im Set eine guteExzenderpoliermaschine an.


    Dieses xl Angebot habe ich mir letztes Jahr gegönnt. Perfekt. Und es gibt nen guten Service mi entsprechender Beratung.

    Gruß Sigi
    :winker:

    7 Mal editiert, zuletzt von krozinger (28. Februar 2015 um 13:59)

  • ja, und eine maschine die nur dreht hat in anfängerkreisen beim polieren nix zu suchen. exzenter ist das zauberwort. dann gibts auch für laien keine hologramme, die dann ggf ein profi für viel geld wieder beseitigen muß...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Völliger Anfänger bin ich nicht. Und dazu mach ich demnächst auch noch einen Polierkurs (gibt es wirklich). Wenn man dann den Dreh irgendwann raus hat, hat man ne Exzentermaschine, obwohl man dann eher eine Rotationslaschine bräuchte


    Von Außer-Haus gesendet

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Ernsthaft abitour, kaufe dir eine Excenterpoliermaschine. (Deine Flex ist eine Rotationsmaschine und nicht gerade die Beste von Flex ;) - zumal die gerade Pleite gegangen sind - Stichwort Garantie usw. / kann -muss aber nicht) Die trägt zwar nicht so viel ab, aber mit einer Rota muss man wirklich umgehen können - sonst ist der Lack schnell hin.

    Ich kann es nicht und nur weil man auf einem silbernen Lack keine Defekte sieht, heißt das nicht, dass man sauber poliert hat.
    Wenn du Uni-schwarz sauber hin bekommst, kannst du mal über eine Rota nachdenken. ;)

    Und so ein Polierkurs ist NETT, aber was zählt ist Übung Übung Übung und auch der Rest muss passen. Pads, Polituren, Vorreinigung ev. Stahler zur Kontrolle usw. Ansonsten freut sich der Profi, wenn du ihm die Karre für teuer Geld auf den Hof stellst, damit er den Schaden wieder behebt.

    LASS ES! :!:

    Ruf bei Lupus oder Petzolds an, sag denen welches Auto (Farbe/Lack) du hast und die bieten dir ein hochwertiges Set an. Aber nicht wundern, wenn du für die absoluten Basics schon 500€ hinlegen musst.
    Bzw. Für den Bus habe ich 11Pads gebraucht - nur mal zum drüber nachdenken? ;)

    EDIT: Falschaussage korrigiert! :wacko:

  • Ich hatte ne Billige. Da haste dir nach nicht mal nem viertel Bus die Finger dran verbrannt. Als ich es dann nach 2 Tagen geschafft hatte das Fahrzeug fertig zu polieren ohne mich oder das Auto ab zu fackeln hab ich da Teil fachmännisch entsorgt.

  • warte doch den polierkurs ab. die haben bestimmt auch empfehlungen bzw. verschiedene maschinen die du ausprobieren kannst.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.


  • Da ich noch diversen Handpolierten Autos nun auch den Sprung zur Maschine machen will werde ich das selbe tun wie der Sigi. Im Autopflegeforum bin ich ab und zu mal unterwegs und konnte mir dort schon einige Tipps abholen. Auch den Händler Lupus Autopflege kann ich sehr empfehlen. Der Firmeneigene Exzenterpolierer wird eine meiner Werkzeuganschaffungen diese Jahr werden. Was garnicht geht sind natürlich diese Maschinen die mit 12 v laufen. Ein Arbeitskollege hat sich sowas gekauft und freudestrahlend davon berichtet. Als er es dann ausprobiert hat war der nächste Gang am darauffolgenden Tag zum Händler (Baumarkt) und das Teil zurückgeben :D

  • Zitat von »GarchingS54«
    ........................ Flex ;) - zumal die gerade Pleite gegangen sind - ..........................


    Aus welcher Quelle hast Du das denn???


    Das würde mich aber auch interessieren. :shake:
    Hast Du da vielleicht etwas mit Flexstrom verwechselt ? :weg:


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Ich hab da tatsächlich was vertauscht

    Vielleicht solltest Du dann aber nochmal klarstellen, daß Deine Äußerung nicht die Flex-Elektrowerkzeuge GmbH, Bahnhofstr. 15 in 71711 Steinheim an der Murr betrifft.
    Das könnte sonst auch Rufmord sein.....


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Steht doch alles da und DOCH es geht um die Flex Elektrowerkzeuge GmbH. Seit 2014 gehört sie Chinesen.

    Verkauf =/= Pleite :!: Zumindest aus Garantiesicht für den Kunden und das Fortbestehen der Marke.

    Produktion, Entwicklung und Management sollte unverändert bleiben.

    Den Rest hab ich ausgebessert. Und btw. ich habe selbst eine Flex und auch die wird ordentlich warm - bringt Leistung nun mal so mit sich - nur brennt sie dabei halt nicht ab, wie andere ;)

  • Vielleicht solltest Du dann aber nochmal klarstellen, daß Deine Äußerung nicht die Flex-Elektrowerkzeuge GmbH, Bahnhofstr. 15 in 71711 Steinheim an der Murr betrifft.
    Das könnte sonst auch Rufmord sein.....


    .

    seh ich anders. bei einem konzernbilanzverlust von fast 61 mio. zum 31.12.2011 sind sie soweit davon nicht entfernt.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Völliger Anfänger bin ich nicht. Und dazu mach ich demnächst auch noch einen Polierkurs (gibt es wirklich). Wenn man dann den Dreh irgendwann raus hat, hat man ne Exzentermaschine, obwohl man dann eher eine Rotationslaschine bräuchte


    Von Außer-Haus gesendet

    Es gibt inzwischen gute Exzenter, die einer Rota in (fast) nichts mehr nachstehen, Rupes und Festool wären mal zwei Marken, die ich damit verbinde.

    Ich würde es auch nicht empfehlen, mit einer Rota als Einsteiger anzufangen, natürlich hängt es auch etwas mit den handwerklichen Fähigkeiten des Users zusammen aber eben der Otto-normal-polierer wird damit
    a) keine ordentlichen Ergebnisse hervorbringen
    b) mit einer Rota nicht glücklich werden, weil einfach der Umgang damit etwas schwieriger ist und man einfach schnell mal was verbockt hat

    Da das jetzt allerdings nicht die Frage war und meine Meinung nur Beifügung zum Thema Rota oder nicht, mal BTT

    Ich habe in meiner Anfangszeit in eine Exzenter- und eine Rotationsmaschine investiert, beide eher Low-Budget aber halt auch nicht megabillig und mich dann langsam an alles rangetastet... Mit der Rotationsmaschine habe ich mich lange nicht getraut zu arbeiten, war mit aus bereits genannten Gründen etwas zu heikel!
    Irgendwann hab ichs dann doch probiert und die Poliermaschine ist mit mir gefahren, nicht umgekehrt 8o

    Tja, es hat dann doch etwas Übung gebraucht bis ich dachte, dass es funzt und dann..... wurde mein Auge immer etwas besser und entdeckte diverse Hologramme, ewig nachgelesen und probiert bis die Umstellung des Systems vollzogen war (passende Politur zu passenden Pads und wieder dazu die passenden Microfasertücher etcetc)

    Bei normalen feinen Kratzern poliere ich immer noch liebend gern mit Exzenter, man muss nicht so aufpassen, da muss schon gewaltig was schief gehen, dass was schief geht ;)

    Zum Schluss noch, ich habe hier >Poliermaschinenshop< als Einsteigerset bestellt:

    Exzenterpoliermaschine
    Rotationspoliermaschine

    sind beide, nach Jahren noch immer in Betrieb und funktionsfähig, inzwischen bei vielen Polituren mit diversen Ansprüchen

    Da ich im Moment versuche, diese Polierleidenschaft in Geld umzusetzen und mich damit gerade Selbstständig machen möchte, werden die Geräte allerdings zur Zeit in etwas professionellere Geräte von Rupes ausgetauscht, bleiben allerdings in meinem Bestand, einfach als Ersatzgeräte bzw als "nette Anfängererinnerung" ;)


    Wie Garching schon schrieb, ein Kurs allein reicht leider nicht aus, viel Übung ist das einzige was wirklich ein Gefühl fürs Gerät und Material verbessern kann, nimm einfach ein Altteil vom Schrott und versuch damit soviel wie möglich, du wirst schnell mal sehen ob dir das liegt mit der Rota oder eben nicht. Ich kenne einige Aufbereiter, die nur mit Rota arbeiten aber auch das Gegenteil, die nur mit Exzenter arbeiten.


    Fazit nach langem Schrieb: Ich würde an deiner Stelle erstmal in eine günstige (nicht billige!!) Rotationsmaschine investieren und mal etwas austesten was so geht, wenn es dir liegt und du zufrieden bist kannst du immer noch in ein teureres Gerät investieren und die günstige weiterverkaufen, der Markt für Gebrauchtgeräte ist auf alle Fälle da, meine hätte ich schon ein paarmal ohne Wertverlust wieder verkaufen können ;)


    LG, Tobias der auch im autopflegeforum.eu unterwegs ist